Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü

[5e] Smalltalk

Begonnen von Colgrevance, 15. Dezember 2020, 07:45:20

« vorheriges - nächstes »

Speedy

Grüße,
Kurze Info:
Hab gerade eben geupdatet.
Danach kam die Info, dass nur die gleichen Softwarestände problemlos kompatibel sind.

Colgrevance

Alles klar, ich habe auch schon das Update gezogen.

Colgrevance

Eine Idee bzgl. der XP-/Belohnungs-Thematik: Wie wäre es denn, als Extrabelohnung für "Nebenquests" o. ä. Feats zu vergeben (also die Dinger, für die man normalerweise eine Attributsteigerung opfern muss)?

Das wäre ein schöner Bonus, würde die Charaktere etwas stärker machen ohne dabei gleich einen kompletten Stufenaufstieg zu verbraten, und eröffnet ein paar zusätzliche Optionen, die ich persönlich sehr begrüßen würde (die Progression ist sonst ja sehr stark vorgegeben).

Liskom2

Die Lösung gefällt mir persöhnlich nicht. Beim Kämpfer ist das z.B. der Stärkste Vorteil das er mehr Feats bekommt als der Rest. Das würde die Klasse sehr entwerten.

Colgrevance

Zitat von: Liskom2 am 21. Mai 2021, 16:36:23
Die Lösung gefällt mir persöhnlich nicht. Beim Kämpfer ist das z.B. der Stärkste Vorteil das er mehr Feats bekommt als der Rest. Das würde die Klasse sehr entwerten.

Haben wir einen Kämpfer in der Runde?

Liskom2

nein aber jeder der mehr Feats haben will kann mit dem Kämpfer multiclassen. Wenn man die feats so bekommt macht das den Kämpfer unattraktiver.

Speedy

Schade. Hätte die Feat Alternative auch ziemlich gut gefunden. Multiclassed irgendjemand mit dem Kämpfer?

Colgrevance

#52
Zitat von: Speedy am 22. Mai 2021, 09:45:37
Schade. Hätte die Feat Alternative auch ziemlich gut gefunden. Multiclassed irgendjemand mit dem Kämpfer?

Ich nicht. Da müsste man ja min. vier(!) Level nehmen, um den ersten(!) Feat zu bekommen - wenn die ganze Kampagne bis ca. Level 11 geht (steht auf dem Buch), finde ich das uninteressant. Der Vorteil des Kriegers kommt ja nur zum Tragen, wenn man möglichst viele Stufen in dieser Klasse hat.

Ich kann Liskoms Argument in unserem speziellen Fall da auch nicht nachvollziehen.

Liskom2

Ich sehe aber im moment nicht den Benefit feats zu verteilen. So ein feat macht bei der normalen Steigerungstabelle meiner Meinung nach 3/4 der Steigerung aus. Das heißt wenn ich 2 Feats verteile habe ich das Powerlevel der Gruppe um 1,5 Stufen gesteigert. Was wiederum bedeutet das ich die Feats fast genauso restriktiv verteilen muss wie Level. Also sind Feats meiner Meinung nach nicht gegeignet als XP ersatz für sidequests da sie auch nur nach jeder 6 Sidequest zu verteilen sind. Da kann ich euch einfach nach jeder 8 auch ein Level geben. Das was ja XP ausmacht ist ja das gefühl durch seine Abenteuer kontinuierlich Fortschritt in Richtung der nächsten Stufe zu machen. Das sehe ich bei der Feat vergabe nicht. Ausser ich verteile die Feats sehr sehr häufig wodurch ihr wesentlich schneller leveln würdet als mit XP. Da allerdings der Hauptsinn des Levelns nach Plotpoints ist, das das Balancing einfacher ist, würde auch das dann wieder ad absurdum geführt. Ich werde euch einfach sagen wann ihr zustzlevel erreichen könnt wenn ihr mehr macht und ihr könnt dann selbst entscheiden ob ihr das Machen wollt oder euch voll auf die Geschichte konzentrieren wollt. Das Heißt aber auch das Nebenquests in erster Linie nur Ausrüstung bringen und keinen Charakter fortschritt.

Colgrevance

Dieser Sichtweise kann ich deutlich eher folgen: Ich hätte zwar Zusatzfeats als sehr seltene Belohnung verstanden (also vielleicht zwei für die ganze Kampagne, nicht alle paar Abende einen) und bin auch nicht der Meinung, dass diese 3/4 der Belohnung einer Stufe ausmachen, aber die Argumentation mit dem Balancing ist sicher richtig.

Im Endeffekt stelle ich auch gar nicht in Abrede, dass du da die finale Entscheidungsgewalt hast; es ging mir hier vor allem um die Begründung. Wenn ich eine Frau um ein Date frage, möchte ich nunmal lieber, dass sie "nein, ich möchte nicht" sagt statt "dieses Wochenende habe ich keine Zeit", obwohl sie ersteres meint.  ;)

Liskom2

Tatsächlich aber sind beides Überlegungen meinerseits gewesen weil ich auch drüber nachgedacht hab die Motivation über Feats zu machen aber der Benefit und die Motivationswirkung die ich sehe waren mir zu gering um das zu machen und nicht einfach level zu verteilen um das Balancing zwischen den Klassen nicht zu sehr anzugreifen.

Greifenklaue

Auf welchem System spielt ihr?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Colgrevance

Zitat von: Greifenklaue am 25. Mai 2021, 19:57:49
Auf welchem System spielt ihr?

Meinst du damit den VTT (Virtual Tabletop)? Fantasy Grounds Unity mit den offiziellen D&D 5e-Modulen.

Edit: Plus Skype für Video und Ton.

Greifenklaue

Zitat von: Colgrevance am 26. Mai 2021, 10:07:20
Zitat von: Greifenklaue am 25. Mai 2021, 19:57:49
Auf welchem System spielt ihr?

Meinst du damit den VTT (Virtual Tabletop)? Fantasy Grounds Unity mit den offiziellen D&D 5e-Modulen.

Edit: Plus Skype für Video und Ton.
Genau. WEIL Du auch Owlbear erwähntest. Mit role20 und discord gestern getestet, funktioniert halbwegs.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Colgrevance

#59
Zitat von: Greifenklaue am 26. Mai 2021, 11:08:14
Genau. WEIL Du auch Owlbear erwähntest.

Hmja, das hatte ich aber im Kontext 'spontane Oneshots' erwähnt - da finde ich es unpassend, kostenpflichtige Spezialsoftware vorauszusetzen, und Owlbear Rodeo sieht für mich nach einer brauchbaren kostenfreien Alternative aus. Für feste Runden wie diese hier bieten kostenpflichtige VTT m. M. n. aber schon einen deutlichen Mehrwert.

Zitat
Mit role20 und discord gestern getestet, funktioniert halbwegs.

Roll20 finde ich leider den schlechtesten aller offiziellen VTT... Skype läuft (gefühlt) auch stabiler als Discord; wie das mit dem Ressourcenverbrauch aussieht, kann ich allerdings nicht beurteilen. Ansonsten freut es mich aber, dass die Technik bei dir wieder mehr zulässt!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung