[5e] Smalltalk

Begonnen von Colgrevance, 15. Dezember 2020, 07:45:20

« vorheriges - nächstes »

Colgrevance

#30
Ich würde hier zwei Aspekte unterscheiden:

1. "Realistisch" gesehen wäre eine Rüstung für den Wolf m. E. durchaus möglich, wäre halt eine (entsprechend teure) Spezialanfertigung. Ich sehe aber nicht, dass diese schon in Trollkin-etc.-Form angelegt werden könnte; machbar wäre in meinen Augen, sich erst in einen Wolf zu verwandeln und dann (natürlich von anderen Personen mit Händen) die Wolfsrüstung anlegen zu lassen.

2. Die Spielwerte und -möglichkeiten sind nicht nur hinsichtlich "Realismus" bzw. Plausibilität zu betrachten, sondern sollen auch eine gewisse Spielbalance sicherstellen. Unter diesem Aspekt sehe ich eine Wolfsrüstung sehr kritisch; das ist ja gerade ein beabsichtiger Nachteil, dass man in Tierform zwar mehr HP und stärkere Angriffe hat, aber eben auch leichter getroffen wird!

edit: Abgesehen davon sehe ich auch keinen Vorteil - ein Wolf hat doch schon eine Rüstungsklasse, die einer Fellrüstung +2 DEX-Bonus entspricht, besser würde es zumindest aktuell auch nicht werden?

Colgrevance

Ich habe mir gerade nochmal die Regeln für Wildshape angeschaut, und würde gerne noch zwei Dinge ergänzen/ändern:

1. Armor proficiencies werden in der Tierform nicht übernommen; d.h., selbst mit angepasster Rüstung würdest du Disadvantage auf alle Würfe haben. Das macht Rüstung in Tierform m. M. n. uninteressant (und ist sicher von den Designern so beabsichtigt; siehe meine Ausführungen unter 2. im Post oben)

2. Bei Wildshape steht explitzit, dass man Racial Abilities behält, solange die neue (äußere) Form das nicht unmöglich macht (weil man z. B. keine Flügel mehr zum Fliegen hat). Unter diesem Gesichtspunkt würde ich sagen, dass deine Trollkin-Regeneration doch in Tierform nutzbar ist.

Colgrevance

Da ja mal die Frage noch der Kosmologie des Settings im Raum stand, insbesondere bzgl. Teufeln/Dämonen - also die Verwandtschaft von Sten  ;):

Im Buch Dark Roads and golden Hells wird die Kosmologie mit elf Höllen etc. beschrieben. Ist zwar schon etwas älter und nur für Pathfinder erschienen, aber der Fluff ist auch für die 5e brauchbar.

Liskom2

Moin Ich hab mir mal angeschaut wie schwer die Kämpfe nach Dungeonsmaters guide waren vom Banlancing her. Der Kampf gegen die beiden Anubiusse war laut Ballancing Tabelle Tödlich. Der Kampf gegen die Zwei Mumien war nicht mehr Klassifizierbar so um ich sag mal 45% über der Klasse Tödlich. Der Kampf gegen eine Mumie wäre an der Oberen Grenze zwischen Hart und Tödlich gewesen. Ich finde dafür haben wir uns ganz gut gehalten...

Colgrevance

Ich habe mal Detect Magic angeschaut; der Spruch kann nicht verwendet werden, um magiebegabte Wesen zu entdecken, sondern nur (wirkende) Sprüche und magische Objekte. Ist also alles richtig abgelaufen.

Colgrevance

Speedy, kannst du mir bitte mal eine Liste mit allen beschwörbaren Monstern zukommen lassen? Ich baue die dann als Würfeltabelle in Fantasy Grounds ein.

Colgrevance

Bzgl. Bewegung zwischen Attacke und Extra-Attacke: ist erlaubt.

Speedy

Jetzt erst gelesen. Schicke ich dir gleich per Skype

Speedy

Mal ne Frage, da ich nix konkretes gefunden hatte:
Geht folgendes. Das Schild abzulegen, einen Zauber sprechen und danach das Schild wieder ausrüsten?

Colgrevance

Zitat von: Speedy am 08. Mai 2021, 13:36:41
Mal ne Frage, da ich nix konkretes gefunden hatte:
Geht folgendes. Das Schild abzulegen, einen Zauber sprechen und danach das Schild wieder ausrüsten?

Nein, man kann in seiner Runde einmal mit einem Gegenstand interagieren. Der Zeitpunkt ist dabei egal, also ob es vor, während oder nach der Bewegung, Aktion oder Bonusaktion durchgeführt wird. Außerdem kann der Spielleiter dies limitieren, z. B. wenn die Interaktion mit dem Gegenstand etwas umständlicher ist.

Schild ablegen ist eine Interaktion, das klappt vor dem Zaubern. Danach den Schild wieder aufnehmen wäre aber eine zweite Interaktion, geht also nicht mehr (bzw. erfordert dann die Aktion "Use an object", wäre also nur möglich, wenn das Zaubern mittels Bonusaktion geschah).

Kleriker können aber ggf. einen Schild als "holy symbol" nutzen, wodurch sie es beim Zaubern nicht ablegen müssen. Ob ein Schild ein passendes Symbol sein kann, ist SL-Entscheid (ich für meinen Teil würde das u. a. von der Gottheit abhängig machen - bei einem Kriegsgott passt es, bei einer Fruchtbarkeitsgöttin eher nicht...).

Liskom2

#40
Grundsätzlich sehe ich das ähnlich wie Col, ob Schild oder Waffe ein Heiliges Sysmbol oder ein Arkaner Fokus sein können hängt von der Klasse ab. Es gibt Fähigkeiten der Archetypen die dies Expliziet erlauben, so sind z.B. beim Warlock Hexblade mit pact of blade vertiefung alle Paktwaffen als Arcaner Focus zu nutzen, mit der entsprechenden Eldritch Invocation. Ich würde es so handhaben das so was nur geht wenn es expliziet bei den Fähigkeiten steht. Sonst entwertet das solche sonderfähigkeiten.

Speedy

Danke für die Antworten.

Also würde folgendes gehen
Runde 1: Schwert (keine Ahnung warum ich auf Schild kam) ablegen, Zauber sprechen.
Runde 2: Schwert ziehen und angreifen.

Glaube dann habe ich meinen Charakter schon. Von der Vertiefung her würde ich schauen und ggf.die Lücken schließen (Tank, Heiler, Wizard). Da ist der Cleric ja ziemlich flexibel.

Liskom2

ALso soll es ein kleriker werden?

Colgrevance

Zitat von: Speedy am 10. Mai 2021, 14:14:21
Also würde folgendes gehen
Runde 1: Schwert (keine Ahnung warum ich auf Schild kam) ablegen, Zauber sprechen.
Runde 2: Schwert ziehen und angreifen.

Yep. Schwert oder Schild macht da keinen Unterschied.

Speedy

Top.

Ja, mit den Kleriker hatte ich ja schonmal geliebäugelt. Der ist auch recht breit aufgestellt.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung