[5e] Charaktererschaffung

Begonnen von Colgrevance, 15. Dezember 2020, 07:42:01

« vorheriges - nächstes »

Colgrevance

Da wir ja größtenteils D&D-Neulinge sind, möchte ich hier mal ein paar Prämissen des Spiels aufschreiben, damit wir alle ungefähr auf dem gleichen Nenner sind, was System und Spielstil angeht:

  • D&D ist ein Klassen- und Stufensystem, d.h. man hat relativ wenig freie Auswahl bei der Charaktererstellung (Rasse, Klasse und Hintergrund sind wählbar, ansonsten werden nur die sechs Attribute ausgewürfelt bzw. gewählt) und auch bei der weiteren Entwicklung.
  • Die Charakterentwicklung ist ,,zero to hero": Man fängt sehr schwach an, wird aber mit jedem Stufenaufstieg merklich besser und kann am Ende ein sehr hohes Machtniveau erreichen.
  • Das Würfelsystem (W20 + Attributs- und ggf. Übungsmodifikator gegen einen Schwierigkeitswert – bei Anfangscharakteren im Schnitt W20 +1 bis +5 gegen 15) ist recht zufallsabhängig.
  • D&D ist sehr stark auf Dungeoncrawling ausgerichtet, also Erkundung und Kämpfe. Auch Fallen spielen immer wieder eine Rolle.

Daraus lassen sich ein paar Empfehlungen für die Charaktererstellung ableiten:

Es ist nicht immer leicht, ein gewünschtes Charakterkonzept umzusetzen – bei D&D empfiehlt sich eher, von den gegebenen Möglichkeiten auszugehen und zu schauen, was einen davon am meisten Anspricht und wie sich Synergien für die Gruppe finden lassen. Darüber hinaus können Charaktere gerade am Anfang schnell sterben. Beides ist nicht so schlimm, da die Charaktererstellung recht schnell geht und ihr auch gerne nochmal den Charakter wechseln oder umbauen könnt. Es empfiehlt sich ganz allgemein, nicht direkt den optimalen Wunschcharakter austüfteln zu wollen – erstens könnte dieser durchaus einen vorzeitigen Tod sterben, zweitens zeigt üblicherweise erst die Spielpraxis, was gut funktioniert und was nicht.

Darüber hinaus gehen die spielbaren Rassen und Klassen davon aus, dass die Spielercharaktere nicht böse sind – selbstbezogene Söldnernaturen sind möglich, aber gerade bei den göttlichen Magiewirkern (Kleriker, Paladin, Druide) sind Anbeter ,,böser" Wesenheiten im Grundsystem nicht vorgesehen. Das Setting von Midgard ist etwas düsterer als die Standard-D&D-Welten, daher gibt es hier durchaus erweiterte Möglichkeiten; diese würde ich ggf. aber vorher in und mit der Gruppe absprechen wollen.

Colgrevance

#1
Folgende Einschränkungen, die sich z. T. aus dem Setting ergeben, sind mir für die Charaktere wichtig:

  • Ich fände es gut, wenn eure Charaktere aus den im Settingband vorrangig beschriebenen, nördlichen Ländern stammen und als Abenteurer in die Südlande gekommen sind. Auf diese Weise passt (fehlendes) Spielerwissen und Charakterwissen gut zusammen.
  • Kleriker und Zauberer sollten einen zur Welt passenden Hintergrund haben (also z. B. eine der Midgard-Gottheiten anbeten), das können wir gerne gemeinsam besprechen.
  • Folgende Rassen sind in Midgard prominent vertreten: Aasimar, Dragonborn, Dwarf, Elf, Elfmarked (Half-Elf), Gearforged, Human, Kobold, Minotaur, Ravenfolk, Shadow Fey, Tiefling, Trollkin. Andere Rassen lassen sich auch unterbringen, aber das würde ich dann auch gerne gemeinsam absprechen.

Abschließend noch ein paar Empfehlungen für die Lektüre:

  • Grundregeln und -optionen sind im Dungeons & Dragons Player's Handbook (5e) zu finden; das SRD stellt einen gekürzten Auszug davon dar.
  • Speziell für das Midgard-Setting sind weitere Optionen im Midgard Heroes Handbook zu finden.
  • Das Setting selbst wird im Buch Midgard World Book beschrieben; eine Kurzübersicht findet sich auch auf der Homepage von Kobold Press.
  • Wer unbedingt noch mehr Charakteroptionen möchte, kann auch einen Blick in die Ergänzungsbände Xanathar's Guide to Everything oder Tasha's Cauldron of Everything werfen.

Colgrevance

Für die Charaktererschaffung möchte ich die verfügbaren Optionen etwas eingrenzen. Folgende Quellen sind prinzipiell ok, da es offizielle Bücher für D&D bzw. Midgard sind und ich auch die entsprechenden Fantasy Grounds-Module besitze:


  • D&D: Player's Handbook
  • D&D: Dungeon Master's Guide
  • D&D: Xanathar's Guide to Everything
  • Midgard: World Book
  • Midgard: Heroes Handbook

Ability Scores: Für die Attributeswerte würde ich die Methode der freien Punkteverteilung vorschlagen (Variant: Customizing Ability Scores; Player's Handbook p. 13).
Personality & Backgrounds: Die Tabellen für Persönlichkeitseigenschaften und Hintergründe könnt ihr zum Auswürfeln nutzen oder auch frei wählen.
Equipment: Ausrüstung ist je nach Klasse und Background vorgegeben; zusätzlich können die am Anfang erhaltenen Goldmünzen noch fürs Einkaufen genutzt werden.

Liskom2

Immer noch viel zu viel Auswahl. Ich schwanke zwischen Barde Kleriker und Berserker. Hexenmeister ist auch noch cool aber wir Brauchen ja auch nicht nur Zauberer in der Runde. Und Barden und Kleriker sind keine Arcan mumpel so.

Liskom2

Der Heilige Hexenmeister ist auch cool wenn man keinen Heiler dabei hat...
Der Kleriker ist gut wenn es an Kämpfer und Heiler Fehlt...
Der Schurke ist gut wenn es an einem Allrounder fehlt...
Der Barde ist cool wenn es an einem Allrounder und Heiler fehlt...

So viel Auswahl ich finde auf jedenfall einen Character der die Lücken schließt ;)

Colgrevance

Was ist denn der "Heilige Hexenmeister"?  ???

KULTist

Zitat von: Colgrevance am 18. Dezember 2020, 15:29:21
Was ist denn der "Heilige Hexenmeister"?  ???

Ein Hexenmeister/Warlock, der einen celestischen/himmlischen Patron wie zB einen Engel, Einhorn oder Ki-Rin hat.
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Colgrevance

#7
Zitat von: KULTist am 19. Dezember 2020, 15:08:22
Zitat von: Colgrevance am 18. Dezember 2020, 15:29:21
Was ist denn der "Heilige Hexenmeister"?  ???

Ein Hexenmeister/Warlock, der einen celestischen/himmlischen Patron wie zB einen Engel, Einhorn oder Ki-Rin hat.

Ok, danke, das macht Sinn. Und in welchem Buch ist der als Subklasse regeltechnisch ausdefiniert?

Edit: Die Frage hat sich erledigt, das dürfte wohl der Celestial aus Xanathars Ratgeber sein.

Speedy

Kurze Frage zur Kombi Druide Mönch:

Gelten klauen Angriffe des Bären als unarmed strike? Dann könnte dieser 2x angreifen pro Runde (und ab Mönch lvl 2 3x)

Colgrevance

Nein, soweit ich weß da gab es mal eine offizielle Klarstellung, dass natural weapons (also Klauen, Zähne etc.) nicht als unarmed strike zählen. Aber der Braunbär hat doch auch so schon Multiattack und kann zweimal angreifen; er profitiert halt nicht vom Multiclassing mit dem Mönch.

Speedy

Wenn der Druide hopps geht, probier ich mal den Wizard aus. Also ab in die Arena 😂

Colgrevance

Zitat von: Speedy am 05. März 2021, 17:08:37
Wenn der Druide hopps geht, probier ich mal den Wizard aus. Also ab in die Arena 😂

Könnt ihr gerne machen - aber die Gegner werden mit jedem Kampf schwieriger!  8)

Monday

#12
Ich habe noch ein paar Fragen für die nächsten Stufenanstiege:
-Laut Handbuch besteht die optionale Regel, dass man anstatt einer Attributswerterhöhung auch ein Talent wählen kann. Wie sieht es damit aus, wäre das OK?
-Beim Eldritch Knight steht, dass man beim Stufenanstieg einen der bereits gelernten Zauber tauschen kann. Es steht nichts explizit zu den Cantrips. Ist es da genauso oder bleiben die für immer fest? Ich hatte das jetzt noch einmal nachgelesen und bin darauf gestoßen. Vorher hatte ich angenommen, dass es für Spell und Cantrip gilt.
-Wie sieht es mit einem Fokus für den Eldrich Knight aus? Was könnte als Fokus dienen und wo bekomme ich den her?

Colgrevance

Zitat von: Monday am 07. März 2021, 11:26:44
Laut Handbuch besteht die optionale Regel, dass man anstatt einer Attributswerterhöhung auch ein Talent wählen kann. Wie sieht es damit aus, wäre das OK?

Ja, könnt ihr machen. Bitte vorab kurze Info an mich, welchen Feat ihr nehmen wollt - ich kenne die nicht auswendig, würde es mir daher gerne vorher anschauen und behalte mir auch ein Vetorecht vor.

Zitat
Beim Eldritch Knight steht, dass man beim Stufenanstieg einen der bereits gelernten Zauber tauschen kann. Es steht nichts explizit zu den Cantrips. Ist es da genauso oder bleiben die für immer fest? Ich hatte das jetzt noch einmal nachgelesen und bin darauf gestoßen. Vorher hatte ich angenommen, dass es für Spell und Cantrip gilt.

Nein, das gilt explizit nicht für Cantrips. Die sind auch bei den anderen Klassen üblicherweise nicht mehr austauschbar.

Zitat
Wie sieht es mit einem Fokus für den Eldrich Knight aus? Was könnte als Fokus dienen und wo bekomme ich den her?

Als Eldritch Knight kannst du keinen Arkanen Fokus nutzen, aber einen Materialbeutel (component pouch). Erläuterungen dazu (weitere finden sich auch im Netz):

Zitat
As an Eldritch Knight, you cannot use an arcane focus. The description for the arcane focus includes this clause:

    'A sorcerer, warlock, or wizard can use such an item as a spellcasting focus, as described in chapter 10.'

If that wasn't enough, the descriptions for a sorcerer's, warlock's, or wizard's spellcasting all include a matching clause allowing them to use an arcane focus:

    'You can use an arcane focus (found in chapter 5) as a spellcasting focus for your sorcerer spells.'

So if you want to cast a spell that has a material component, you will have to use a component pouch, not an arcane focus. As for War Caster:

    'You can perform the somatic components of spells even when you have weapons or a shield in one or both hands.'

This means that you can perform somatic components with your hands full. However, this does not affect your use of material components in any way. Unfortunately for you:

    'A spellcaster must have a hand free to access these components, but it can be the same hand that he or she uses to perform somatic components.'

So if you want to cast a spell that has a material component, not only will you need to use a component pouch, you will also have to have an empty hand to do it with.

Speedy

Darf man die Cantrips nochmal anpassen? Speziell welche aus den anderen Büchern, die man vorher noch nicht kannte (Bsp. XGoE)?

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung