Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[Forbidden Lands] Smalltalk

Begonnen von Colgrevance, 06. August 2020, 15:38:55

« vorheriges - nächstes »

Colgrevance

Ich mache dann mal die üblichen Threads für das nächste Spiel auf...  :D

Colgrevance

Ich bin übrigens dafür, die Charaktere durch das Lifepath-System zufällig auszuwürfeln (ggf. mit einem zweiten Versuch, falls einem das erste Ergebnis überhaupt nicht zusagt).
Auf diese Weise kommt es nicht wieder gleich zu einem Optimierungswettlauf...

Steff

Zitat von: Colgrevance am 06. August 2020, 15:46:38
Ich bin übrigens dafür, die Charaktere durch das Lifepath-System zufällig auszuwürfeln (ggf. mit einem zweiten Versuch, falls einem das erste Ergebnis überhaupt nicht zusagt).
Auf diese Weise kommt es nicht wieder gleich zu einem Optimierungswettlauf...

Mit der Idee hatte ich auch schon gespielt. Aber was, wenn einem das erste Ergebnis überhaupt nicht zusagt, und man mit dem zweiten Versuch gerade so leben kann?
Wenn alle mit ihrem Charakter unzufrieden sind, ok. Aber wenn ein anderer Spieler (oder womöglich alle anderen!) sehr zufrieden sind, weil sie genau das bekommen haben, was er/sie wollte/n, und ich nicht?!  :P
...   _.   ._   .._.   .._

Colgrevance

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dafür wohl? Hm...  ;)

Ich kann auch damit leben, wenn wir uns absprechen bei der Charaktererschaffung. Ich bin aber raus, wenn es wieder so läuft wie bei Splittermond - erst heißt es, wir bauen die Gruppe gemeinsam, und dann kommt doch wieder jeder mit einem fertigen und bis unter die Hutspitze optimierten Charakter.


Steff

 Da die Charaktererschaffung ja sehr schnell gehe zu scheint, können wir das ja gemeinsam machen. Ich bin aber dafür, daß wir auf jeden Fall die "Wie seid ihr euch begegnet?"-Tabelle benutzen. Und zwar für jeden Charakter ("Ach, ihr kennt euch schon!?")  ;D ;D

Und so viel Optimierungspotenzial sehe ich gar nicht. Aber ich bin auch erst zur Hälfte durch die Regeln.  ;)
...   _.   ._   .._.   .._

Colgrevance

Naja, es macht als Beispiel schon einen Unterschied, ob du dir Rasse, Profession und Alter so zusammenstellst, dass du auf den maximal möglichen Angriffs-Startwert kommst, oder ob du alles auswürfelst, wobei dann halt auch mal ein eher schwächlicher Goblinkrieger herauskommen kann, der vorher bei einem Druiden in die Lehre gegangen ist (habe ich gerade so erstellt).  :o

Wie deutlich der Unterschied sich im Spiel bemerkbar macht, kann ich natürlich noch nicht abschätzen.

Steff

Na gut, das Potenzial ist da, aber es gibt nicht viele Möglichkeiten.  ;)

Fertigkeiten sind bei der Erschaffung bei 3 bei entsprechenden Berufen und bei 1 bei allen anderen gedeckelt. Und absolut bei 5. Um diesen Vorsprung aufzuholen braucht man 25 Erfahrungspunkte (ca. 5 Spielabende).

Wenn man zusammenstellt, kann man ein Attribut auf 6 haben, wenn man würfelt, braucht man etwas Glück dazu (man kann ja ein Attributpunkt umverteilen). Wenn man Pech hat, ist das "Berufs"attribut "nur" auf 4 (oder auf 3 wenn man nicht umverteilt...).

Zusammen mit einem entsprechenden Kampftalent sind das immerhin 5 Würfel Unterschied. Dafür kann man aber auch nichts anderes. Erstmal jedenfalls, bis man Fertigkeiten und Talente nachgekauft hat.

Aber noch nicht mal ich glaube, daß dieses Optimieren, oder vielmehr Maximiren auch sinnvoll ist...
Fertigkeiten und Talente kann man (nach Bedarf) nachkaufen.
Hohe Attribute bringen zwar viele Würfel und machen beim Strapazieren potenziell mehr WP, aber leider auch Schaden.
Aber man hat einen Charakter mit Werten wie man es sich vorstellt.

Beim reinen auswürfeln kann man Glück haben, oder etwas mit dem "man arbeiten kann", oder etwas womit man nichts anfangen kann, oder etwas was man nicht mag, das auch noch inkompetent ist...
...   _.   ._   .._.   .._

Liskom2

Tatsächlich hab ich nicht so viel gegen Min maxen in diesem Spiel, da es hier Tatsächlich so ist das wenn du deinen Angriffswert Hochsetzt und dafür Empathie oder das andere Geistige Attribut vernachlässigst, dann wirst du in dem Spiel nicht glücklich. Dann Schaut dich der Ork den du super umkloppen Könntet einmal schräg an und du hast ne Psychose bevor du deine Waffe gezogen hast. Genauso nen Character der keine Stärke hat der kann dann Wasser und Essen mitnehmen kann aber keine Waffen mehr Tragen, dann ist man auch Quasi raus. So lange das Würfel System gute Charaktere liefert die ausgeglichen sind aber vielleicht lustig und ins konzept passen bin macht mal, aber ein wert auf 2 ist schon ne Strafe Glaubt mir so viel min maxen will man eigentlich nicht. Und sagt nicht der Spielleiter würde es nur auf Eure Schwächen absehen, die feinde sind nicht doof und nutzen auch alles. Ehrlich da muss man schon glück haben um mit dem Min zu der Position zu kommen wo man sein Max einsetzen kann.

Colgrevance

Na gut, ihr habt mich überzeugt. Ich werde dann mal meiner Leidenschaft für Generalisten frönen und schauen, wie weit man bei FL damit kommt.  ;D

Liskom2

Glaub mir weiter als mit allem anderen....

Colgrevance

Wollen wir morgen mal einen Testkampf machen, bevor es ins Abenteuer geht?

Steff

Zitat von: Colgrevance am 10. August 2020, 17:18:55
Wollen wir morgen mal einen Testkampf machen, bevor es ins Abenteuer geht?

ok
...   _.   ._   .._.   .._

Steff

Zitat von: Colgrevance am 06. August 2020, 23:19:49
... wobei dann halt auch mal ein eher schwächlicher Goblinkrieger herauskommen kann, der vorher bei einem Druiden in die Lehre gegangen ist (habe ich gerade so erstellt). ...

Wie, wer, wann, wodurch kam der Teil "...vorher bei einem Druiden in die Lehre gegangen ist." zustande?
...   _.   ._   .._.   .._

Colgrevance

Zitat von: Steff am 10. August 2020, 22:00:26
Wie, wer, wann, wodurch kam der Teil "...vorher bei einem Druiden in die Lehre gegangen ist." zustande?

Han isch ausjewürfelt. War aber tatsächlich bei einem Menschen; die Option gibt es beim Goblin nicht.

Steff

Zitat von: Colgrevance am 10. August 2020, 22:45:49
Zitat von: Steff am 10. August 2020, 22:00:26
Wie, wer, wann, wodurch kam der Teil "...vorher bei einem Druiden in die Lehre gegangen ist." zustande?

Han isch ausjewürfelt. War aber tatsächlich bei einem Menschen; die Option gibt es beim Goblin nicht.

Ah ok, hab's gefunden. Das hat aber nix mit dem Beruf Druide zu tun, oder?
Bei der deutschen Schritt-für-Schritt-Anleitung stimmen die Sprünge nicht (du bist jetzt XX, wenn du starten willst, weiter bei Schritt YY; wenn du älter sein willst, wiederhole Schritt ZZ). Je nachdem ob und in welche Richtung des Zahlendreher ist hat man entweder ein zusätzliches Berufstalent, ein zusätzliches Ereignis, oder einen zusätzlichen Beruf(!). Daher meine Frage.
...   _.   ._   .._.   .._

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung