Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Allgemeiner Chat

Begonnen von Glorian Underhill, 17. Dezember 2018, 09:40:18

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Eine Lampe hab ich ja noch ... ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Glorian Underhill

Sooooo, hat mir gestern dolle Böcke gemacht.

Das mit den Figuren auf dem Feld hat funktioniert und jeder wusste wo er war.
Und ihr seit sofort in die Pilotenrolle gesprungen mit: "Bantha 1 guter Abschuss" oder "Aaargh ich bin getroffen!" :)
Und die Lache des Sullustaners ist mega.  ;D

Gestern auf dem Rückweg noch über Gegnerzahlen nachgedacht.
Ich denke ich nehme die Ties und mache die vorgegebene Anzahl mal 1,5 und dann Schergentruppen daraus.
Alles andere an Jägertypen werden Einzeljäger (Rivalen)

Gegnerische Aces werden dann Gegner (Nemesis)

Betreffend der Missionen haben wir gestern meine ich fürs fliegen ca. 90 Minuten gebraucht.
Ich werde mal sehen ob ich drei Missionsstränge in Rollenspielmissionen umgebaut bekomme. Dann können wir mit den Karten die nächste Mission zufällig bestimmen.
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Colgrevance

#17
Danke fürs Leiten - ich bin immer noch beeindruckt von deinem Vorbereitungsaufwand!

Ich bin noch nicht restlos überzeugt, dass die Konzentration auf Raumkampfmissionen für eine längere Kampagne trägt, aber für die erste "Staffel" bleibe ich auf jeden Fall dabei. Du hattest ja auch schon ein Intermezzo am Boden angekündigt.

edit: Sag Bescheid, falls du die Dateien für die beiden SCs auf meinem Laptop haben willst.

Greifenklaue

War in der Tat spaßíg - wie hoch der Abnutzungseffekt der Missionen ist, muss man sehen.

Andere Missionen mit Gefangennahme oder Schutz einer Rebellenpersönlichkeit bieten ja durchaus Potential.

Ansonsten würde ich Rebels nochmal gründlich schauen, das könnte auch Ideen für etwas andere Missionen liefern und die Comicreihe rund um die Rogue Squad kennst Du ja selbst.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Glorian Underhill

Zitat von: Colgrevance am 04. Januar 2019, 11:49:25
Danke fürs Leiten - ich bin immer noch beeindruckt von deinem Vorbereitungsaufwand!

Ich bin noch nicht restlos überzeugt, dass die Konzentration auf Raumkampfmissionen für eine längere Kampagne trägt, aber für die erste "Staffel" bleibe ich auf jeden Fall dabei. Du hattest ja auch schon ein Intermezzo am Boden angekündigt.

edit: Sag Bescheid, falls du die Dateien für die beiden SCs auf meinem Laptop haben willst.

Vorbereitung: Eigentlich hatte ich mir vorgenommen nur noch fertige Abenteuer zu spielen. :)

Daten: Wenn du beide Bögen mit  Fahrzeug ausdruckst reicht mir das.
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Glorian Underhill

Achso, ich habe mir die Aturi XP-Generierung nochmal durchgelesen.
Und lag falsch bei meiner Überstimmung von Ingo.

Pro Runde ein Schiff aua gemacht oder zerstört = 1XP
Wenn es KEIN TIE Fighter ist +1XP.

Nach unserer Verdoppelung gibt damit ein TIE Fighter = 2XP
Ein TIE Interceptor = 4XP
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Greifenklaue

Zitat von: Glorian Underhill am 07. Januar 2019, 15:28:49
Achso, ich habe mir die Aturi XP-Generierung nochmal durchgelesen.
Und lag falsch bei meiner Überstimmung von Ingo.
Das ist schon ganz anderen passiert ;)

War mir nur im Hinterkopf, weil wir es einige Male so gespielt haben.

Sinnigerweise würde ich bei Schaden die Hälfte geben, Schaden TIE-Fighter 1 XP, Schaden andere 2 XP. (Ersteres wäre also abweichend.) Oder?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Colgrevance

Ich finde die individuelle XP-Vergabe per Abschuss ziemlich daneben, das fördert nicht gerade das Teamspiel und bestraft Wingmen für rollengerechtes Verhalten.
Ist jetzt kein Dealbreaker, aber können wir vielleicht den Anteil der Abschüsse etwas zurückfahren?

Greifenklaue

Zitat von: Colgrevance am 07. Januar 2019, 22:46:40
Ich finde die individuelle XP-Vergabe per Abschuss ziemlich daneben, das fördert nicht gerade das Teamspiel und bestraft Wingmen für rollengerechtes Verhalten.
Ist jetzt kein Dealbreaker, aber können wir vielleicht den Anteil der Abschüsse etwas zurückfahren?
Ich fand es erst doof, dann aber aufgrund der Thematik cool.

Aber, da bin ich bei Colgrevance, wenn es zu ehr unterschiedlichen XP führt, wäre das doof. Ich war daher recht froh, als beim letzten Malk bei mir was ausfiel und wir dann tauschen konnten.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Colgrevance

Ich bitte darum, meine etwas drastische Wortwahl ("daneben") zu entschuldigen: Thematisch passt der Wettbewerb zwischen den Piloten (SCs) schon, aber wenn es um XP geht, wird daraus m. E. schnell ein Wettbewerb zwischen Spielern - und das ist etwas, was ich im Rollenspiel nicht gut haben kann (dafür spiele ich Brett- und Miniaturenspiele).

Vielleicht könnten wir die durch Abschüsse erhaltenen XP auf max. 50% deckeln, dann dürfte der Unterschied nicht allzu groß werden.

Greifenklaue

Zitat von: Colgrevance am 07. Januar 2019, 23:18:31
Ich bitte darum, meine etwas drastische Wortwahl ("daneben") zu entschuldigen: Thematisch passt der Wettbewerb zwischen den Piloten (SCs) schon, aber wenn es um XP geht, wird daraus m. E. schnell ein Wettbewerb zwischen Spielern - und das ist etwas, was ich im Rollenspiel nicht gut haben kann (dafür spiele ich Brett- und Miniaturenspiele).

Vielleicht könnten wir die durch Abschüsse erhaltenen XP auf max. 50% deckeln, dann dürfte der Unterschied nicht allzu groß werden.
Naja, oder auf Spielerebene sich einig sein, sich auch fair abzuwechseln soweit sinnig.

Ich meine z.B. durch die Innitative kann man dem Wingman auh erstmal sagen, "Erledige Du XY, ich übernehme den Abfangjäger auf 9-3.". Hmm.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Glorian Underhill

#26
Auf der XP Tabelle steht auch, dass wenn man einen Spieler bei einem abschuss unterstützt bekommt man auch XP zugeteilt.

Also Wingmen Rollengerechtes verhalten mit Aktion:

Unterstützen
Aufs Ziel zu
oder irgendetwas machen was beim Abschuss unterstützt gibt auch XP, genauso wie Mitspieler Schaden verhindert oder negiert gibt XP.

Zusätzlich sind in den Missionen später einzelne XPs zu vergeben für das erfüllen verschiedener Aufgaben.

Sich gegenseitig XP zuschustern:
Auch eine gute Idee. Beim X-Wing Spiel geht es auch darum niedriegeren Piloten Abschüsse zu ermöglichen zum leveln. Bis jetzt sehe ich noch nicht das einer alle Abschüsse für sich beansprucht.
Also, reguliert euch mal selbst und sorgt für einen Ausgleich der Macht. :D
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Greifenklaue

Zitat von: Glorian Underhill am 08. Januar 2019, 11:06:48
Unterstützen
Aufs Ziel zu
oder irgendetwas machen was beim Abschuss unterstützt gibt auch XP, genauso wie Mitspieler Schaden verhindert oder negiert gibt XP.
Theoretisch kann aber nur der erste den zweiten unterstützen? (durch nen blauen Würfel)

Oder wie?

[in der zweiten Runde natürlich dann aus der ersten Runde der zweite auch den ersten]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Glorian Underhill

#28
Es gibt noch die von mir eingeführte Unterstützen Aktion um mehr Verteidigung zu geben, und es gibt bei den einzelnen Fähigkeiten gibt es sowas wie ein Ziel behindern, oder einem Kumpel etwas zuzuschustern.

Generell gilt aber wie auch in "Stay on Target" angegeben eine Konkurenz unter den Spielern als normal. Also zwischen friendly Aces und dann zu Imperial Aces.

Ich baue gerade ein paar Imperial Aces nach Vorgabe aus dem X-wing Spiel. Wenn die Typen auftauchen dann sind die in der Regel immer besser als der beste Rebellenpilot der gerade fliegt.

Es gibt doch professionelles Mitspieler helfen und einfach nur Überhaupt helfen.  ::)
Muss ich mir nochmal durchlesen.

Ich meine das war: Wenn man ein Dulli ist, kann man jemandem einen Blauen unterstützen. Wenn man das aber kann was man tun will kann man da sehr viel besser helfen.
Wäre dann aber auch nur offensiv. Muss ich nochmal lesen.
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Greifenklaue

Zitat von: Glorian Underhill am 08. Januar 2019, 12:56:01
Es gibt noch die von mir eingeführte Unterstützen Aktion um mehr Verteidigung zu geben, und es gibt bei den einzelnen Fähigkeiten gibt es sowas wie ein Ziel behindern, oder einem Kumpel etwas zuzuschustern.

Generell gilt aber wie auch in "Stay on Target" angegeben eine Konkurenz unter den Spielern als normal. Also zwischen friendly Aces und dann zu Imperial Aces.

Ich baue gerade ein paar Imperial Aces nach Vorgabe aus dem X-wing Spiel. Wenn die Typen auftauchen dann sind die in der Regel immer besser als der beste Rebellenpilot der gerade fliegt.

Es gibt doch professionelles Mitspieler helfen und einfach nur Überhaupt helfen.  ::)
Muss ich mir nochmal durchlesen.

Ich meine das war: Wenn man ein Dulli ist, kann man jemandem einen Blauen unterstützen. Wenn man das aber kann was man tun will kann man da sehr viel besser helfen.
Wäre dann aber auch nur offensiv. Muss ich nochmal lesen.
Achso, ja, wenn einer 4/1 hat und der andere 3/3 können sich beide zusammentun, haben sie 4/3, wenn sie sich helfen. Evtl. meinst Du das?

ZitatEs gibt noch die von mir eingeführte Unterstützen Aktion um mehr Verteidigung zu gebe
Das ändert doch aber nix daran, dass der zweite in der Reihenfolge dem ersten nicht helfen kann ... wegen Reihenfolge?

Das wird ja eher bei den Beschützen-Missionen interessant sein.

Wobei ich da für eine pro-aktive Verteidigung plädiere ... ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung