Hausregeln

Begonnen von Glorian Underhill, 17. Dezember 2018, 09:39:39

« vorheriges - nächstes »

Glorian Underhill

Ich will es so nah wie möglich an den Originalregeln halten.
Aber ein zwei Hausregeln wird es doch geben.

1.
Die Spieler haben die Möglichkeit durch Ihren Astromech 50% von eingehendem Hüllenschaden in Hüllenstress umzuwandeln.

2.
Dinge wie Duty, Zugehörigkeit und Standing in der Rebellenallianz werde ich erstmal aussen vor lassen. Ich habe da keine Idee für das handling oder die Auswirkungen und werde erst mal mit den normalen Regeln genug zu tun haben.

3.
Der Y-Wing BTL A4 hat eine Doppellaserkanone, einen Doppeltorpedowerfer und einen nach vorne arretierten Ionenturm. Der Ionenturm kann vom Astromech abgefeuert werden im 360° modus durch eine Astromechaktion die mit drei Vorteilen ausgelöst wird. Wie in den "Stay on Target" Regeln aufgelistet, ist die Astromech Aktion immer erfolgreich mit einem Erfolg.

4.
Zusatzaktion – Geleitschutz
Aktion: Pilot (Weltraum) Schwierigkeit Normal. Der Pilot steuert seine Maschine in eine Defensivhaltung zu einem verbündeten Schiff oder Installation in Reichweite KURZ. Durch Abdrängmanöver und Sperrfeuer sollen feindliche Schiffe beim Angriff auf den Verbündeten behindert werden. Das unterstützte Schiff erhält bis zum Ende der nächsten Runde 2 Defensiv Punkte die alle Angriffe die gegen es gerichtet werden. Ein Verbündetes Ziel kann von mehreren Jägern Geleitschutz erhalten.

5.
Tragen des Staffelabzeichens auf einem Kleidungstück zur Spielsitzung gibt einem +1 Helle Macht Punkt.

6.
Stimmungsvolles Pilotengequatsche gibt einem +1 Hellblauer Würfel für die nächste Aktion. Eigentlich keine Hausregel sondern im Grundregelwerk. Stimmungsvolles Rollenspiel im Cockpit ist aber natürlich über Funkkontakte durchzuführen.
Beispiele:
,,Weiter aufs Ziel zu."
,,Ich kann ihn nicht abschütteln."
,,Du hast da einen im Nacken."
,,Du bist zu dicht!"
,,Es sind zu viele!"
,,Feindmaschinen auf 32,5" //Bei der ersten Sitzung erfolgt eine Einweisung auf Zielangaben im dreidimensionalem Raum
,,Ich nehme mir den Anführer/Bomber/Geschützturm vor."
,,Du wirst beschossen, haste selbst bemerkt oder?"
,,Mein Astromech heult mir die Ohren voll mit Schadensmeldungen."
,,Gleich habe ich dich!"
,,Verdammt Bantha 2, wo bist du!?"


Regelsammlung.
Keine Hausregeln aber eine Übersicht für mich wo ich Regeln finde:

Asteroidenfeld und Nebel findet sich in Stay on Target.
Kolission im GrW.

Aktionen im Raumkampfsheet.

Astromechaktionen sind in Stay on Target.

NPC Astromech kann mit 3 Vorteilen ausgelöst werden bei egal welcher Probe vom Piloten. Steht in Stay on Target. Diese Aktiven Aktionen sind immer erfolgreich mit einem Erfolg (1 Explosionssymbol).

Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Greifenklaue

Zitat von: Glorian Underhill am 17. Dezember 2018, 09:39:39
3.
Der Y-Wing BTL A4 hat eine Doppellaserkanone, einen Doppeltorpedowerfer und einen nach vorne arretierten Ionenturm. Der Ionenturm kann vom Astromech abgefeuert werden im 360° modus durch eine Astromechaktion die mit drei Vorteilen ausgelöst wird. Astromechs sind allerdings nicht so richtig die Burner mit ihrer Geschicklichkeit von 1.

NPC Astromech kann mit 3 Vorteilen ausgelöst werden.

Also bei beliebiger Probe innerhalb des Jägers kann ich den Astromech auslösen?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Glorian Underhill

Richtig, das auslösen des NPC Astromechs ist auch keine Hausregel. Das ist so geschrieben.
Hausregel ist, dass er den Ionenturm abfeuern kann.
In Stay on Target sind noch seine anderen Aktionen aufgelistet.

Wobei ich sehe gerade ich habe einen Fehler gemacht.
Astromech Aktionen sind immer erfolgreich mit einem Erfolg.
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Colgrevance

Zitat von: Glorian Underhill am 17. Dezember 2018, 13:23:30
Wobei ich sehe gerade ich habe einen Fehler gemacht.
Astromech Aktionen sind immer erfolgreich mit einem Erfolg.

Das Abfeuern des Ionenturms würde ich eher auswürfeln, ist ja ohnehin eine Hausregel.

Alternativ könnte jeder Spieler neben seinem SC noch den Astromech seines Sitznachbarn spielen - das sorgt dann vielleicht auch für rollenspielerisch reizvolle Szenen. Oder es wird total nervig... weiß selbst noch nicht, ob das eine gute Idee ist.

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Colgrevance

Zitat von: Greifenklaue am 17. Dezember 2018, 13:54:09
Mibiddie pip pip ...

Nein, R2, ich glaube auch nicht, dass der Y-Wing für solche Flugmanöver gedacht ist.

Glorian Underhill

Laut Stay on Target darf der Astromech auch mit einer Bordwaffe schiessen.
Und alle aktiven Proben sind dann erfolgreich.

Die Hausregel besagt nur, dass er den Turm dabei drehen darf.
So wie in Battlefront 2.

Aber wie gesagt, ihr könnt auch einen voll Astromech spielen dann dürft ihr immer rumpiepen, oder einer will den Borschützen spielen. :)
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Glorian Underhill

Regel 4 und 5 hinzugefügt.
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Greifenklaue

Zitat von: Glorian Underhill am 17. Dezember 2018, 09:39:39
Das unterstützte Schiff erhält bis zum Ende der nächsten Runde 2 Defensiv Punkte die alle Angriffe die gegen es gerichtet werden.
Srich zwei Würfel mehr bzw. Schwierigkeit erhöht sich um zwei Würfel?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Glorian Underhill

2 Schwarze Würfel mehr. Ich weiß gerade nicht wie die in deutsch heißen.
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Greifenklaue

Ahh. Ich nenn die immer Vor- und Nachteilswürfel.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Glorian Underhill

Offiziell ist: Verstärkung und Komplikation.
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung