Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Splittermond - Smalltalk

Begonnen von Greifenklaue, 08. August 2017, 23:45:40

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Zitat von: Liskom am 27. August 2017, 13:39:02
Prophzeihungswächter

Das meint Prophzeihungsplot plus Wächterbund, oder ist das eine eigene Gruppierung?

Als Agenten im Auftrag des Wächterbundes wäre man ja möglicherweise lorakisweit unterwegs, da wo Verderbnis im Spiel sein könnte. Und auch wenn sie es nicht sein sollte, muss man ja soweit den Plot lösen, dass man sich dessen sicher sein kann.

Halte das für die einfachste Art, möglichst viel Kaufabenteuer unterzubringen und weit rumzukommen.

Eine Prophezeiung könnte man obendraufpacken.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Liskom

Deswegen ja der stripenzieher Wandernde Typ der andere dazubringt oder ereignisse anstößt die zu den kaufabenteuern führen ;) Den halt auch als Wander grund.

Greifenklaue

Zitat von: Liskom am 27. August 2017, 14:04:23
Deswegen ja der stripenzieher Wandernde Typ der andere dazubringt oder ereignisse anstößt die zu den kaufabenteuern führen ;) Den halt auch als Wander grund.

Naja, ob sich das alles auf einen beziehen muss, weiß ich nicht. erstens ist das klassisch, zweitens stört mich sowas eher als das es mir was gibt.

Da fände ich es geschickter, wenn man einen wiederkehrenden Typen hat, der auch immer vom selben SL gebracht wird, ist auch konsistenter.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Colgrevance

Ich schließe mich Klaues Einwänden bzw. Vorschlag an.

Damit wäre ein regional zentrierter Plot (z. B. in Zhoujiang...  ;D) natürlich eher schwierig.

Oder wir verzichten auf Kaufabenteuer, d. h. ich meistere (<- Achtung, Stichwort!) halt nicht.

Steff

- Feste Basis (a.k.a. Safehouse): will hier jemand sowas? Oder wurde da was falsch verstanden und man redet an einander vorbei?

- Zhoujiang: Das ist erstmal nur der Hintergrund für mich und meinen Charakter. Da kann man was draus machen, muß man aber nicht.

- Kaufabenteuer: Zur Not muß halt der Klassiker herhalten, daß die Gruppe auf dem Weg von A nach B "zufällig" auf den Aufhänger für das Abenteuer stößt, und weil wir ja so herzensgute Menschen Leute, retten wir hakt mal eben das Dorf / des Grafen Tochter / was auch immer.
Oder der Einstig ins Abenteuer läßt sich plausibel so umgestalten, daß es zu einem unserer Hintergründe oder zur Kampagne oder zu bereits erlebten paßt.

- Kaufkampagne: Hat nicht einer von Euch erzählt, daß es eine (kleine?) Abenteuer-Kampagne von Splittermond zu kaufen gibt/geben wird? Vielleicht taugt die ja was für den Einstieg. Oder auch mittelfristig.
...   _.   ._   .._.   .._

Liskom

Nun die Idee hinter dem Typen ist ja das er selbst nichts böses macht er stiftet nur an. Sprich der klassische teufel. Sprich die meisten Counterparts aus abenteuern haben ja ein Motivation und sind von irgendwas getrieben Meistens die gier nach irgendwas, seis Macht, die liebe der Frau eines anderen oder wohlstand. Jeder begehrt ja etwas hat ein motiv. Er ist nur der der kurz schupst. Sprich gibt den Grabräubern die eh schon mist bauen einfach den tip wo ein Schatz liegt. Und die entweihung ruft dann zufällig ein altes übel auf den plan wo er natürlich nichts für kann. DIe art des bösewichts hat den vorteil das sein handeln so subtil ist, das man vllt auch immer eine Motivation hat jede Quest zu untersuchen wenn man die vermutung hat er war in der nähe ob er es am ende wirklich war wer weiß. und wenn denn jemand nen Abenteuer woanders spielen will kommt einfach ne nachricht vom Bund wo er vermutlich gesehen wurde und zack grund zum reisen gefunden.

Ausserdem spricht ja nix dagegen das die Spieler auf der Reise leute helfen, einfach so. Ich will  nur sicher gehen das es eine gemeinschafts grundmotivation gibt überhaupt zu reisen, und zusammenzubleiben. Nur sollte die halt auch nicht so stark sein das man wie bei Starwars nen plotkiller draus macht. Ich weiß joch wie Col vorhatte uns abenteuer technisch unseren informatenb nach botawui schmuggeln zu lassen, dann kam nen gerücht über B1 droiden und wir haben den plot liegen lassen und sind einfach weg.

Durch die möglcihkeit das z.B. der feind dahintersteckt kann man dann auch Charactere miteinbeziehen die von ihrer Grundmotivation eher sagen würden ach mir doch egal wer grad könig von deiner ecke der Welt ist. Du lieber Zhoujing mach das mal ganz alleine.

Ich geb auch zu das Richtige auftauchen des Typen und die Hauptkampangne würde ich auch in einer hand lassen.

Greifenklaue

Zitat von: Liskom am 27. August 2017, 14:34:17
Durch die möglcihkeit das z.B. der feind dahintersteckt kann man dann auch Charactere miteinbeziehen die von ihrer Grundmotivation eher sagen würden ach mir doch egal wer grad könig von deiner ecke der Welt ist. Du lieber Zhoujing mach das mal ganz alleine.
Naja, die hab ich als Spieler ganz allein, da das für mich Teil des Gruppenvertrags ist.

Die Schwierigkeit ist halt für mich, dass der Typ quasi plotimmun ist, das nimmt mir einen Teil des Spielspaßes {also zu wissen, egal was ich mache, den sehe ich nächstes oder übernächstes Mal wieder}.

Zudem ist halt die Frage: Warum hat der uns in die Vergangenheit angekekst, warum entledigt er sich nicht seiner Verfolger, wenn er gleichwohl Ressourcen hat, uns immer nen Schritt voraus zu sein. Geht so in Richtung der SR-Harlequin-Kampagne, die ich ja eher NICHT mag. Oder der DSA-Kampagne Spielsteine der Götter.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Steff

 Also ich finde, daß wir jetzt, oder überhaupt, gar nicht so sehr über Form und Inhalt der Kampagne und ihres Hintergrundes reden/diskussieren sollten. Denn sonst gibt es, jedenfalls für mich, fast keinen Grund mehr, daß überhaupt noch spielen zu wollen.
Mir reicht es schon völlig zu wissen, daß es da einen größeren Zusammenhang gibt (z.b. einen Schwarzen Mann/graue Eminenz im Hintergrund). Das was/wer/wie/warum würde ich mir lieber erspielen statt erdiskutieren wollen.

Als SL brauche ich nur die Möglichkeit, daß der Bösewicht/Endboss meines aktuellen Abenteuers eine Agent/Handlanger/Verehrer/was-auch-immer des Schwarzen Mannes sein könnte. Ich will mir ja auch nicht in die Karten gucken lassen, und mir die eine oder andere Überraschung offen halten.  ;)
...   _.   ._   .._.   .._

Greifenklaue

Naja, es geht ja darum, kein neues Lost zu starten.

Und: Ob es eine Graue Eminenz gibt oder nicht, ist ja gerade die Frage ;) Es gibt immerhin zwei Leute, die in eine andere Richtung tendieren.

Bringt ja nix, wenn dann alle SC ein Ziel haben, aber die Spieler können nix mit anfangen.

ZitatAlso ich finde, daß wir jetzt, oder überhaupt, gar nicht so sehr über Form und Inhalt der Kampagne und ihres Hintergrundes reden/diskussieren sollten. Denn sonst gibt es, jedenfalls für mich, fast keinen Grund mehr, daß überhaupt noch spielen zu wollen. 
Dadurch, dass wir Form und Aufhänger diskutieren, ist doch keine Handlung festgeklegt? Im Gegenteil.

ZitatMir reicht es schon völlig zu wissen, daß es da einen größeren Zusammenhang gibt (z.b. einen Schwarzen Mann/graue Eminenz im Hintergrund). Das was/wer/wie/warum würde ich mir lieber erspielen statt erdiskutieren wollen.
Ob es eben jenen gibt, diskutieren wir ja. Immerhin müsste jeder SL über diese Person ein Mindestmaß wissen, dass scheint aber etwas zu sein, was Du nicht magst, ich aber auch nicht.

Ich fände, um einen Gegenvorschlag zu machen, ein neues Wächterteam des Bundes, welches Spuren von Verderbniss nachgeht, attraktiv. Da man noch am Anfang steht, bekommt man erstmal die scheinbar leichten Aufträge.

Vielleicht waren unsere Väter schon ein solches Team, welches kürzlich ausgelöscht wurde und wir nun vor der Zeit in ihre Fußstapfen treten {Motiv: Kingsman}. Dann hätte man einen gemeinsamen Gegner, welcher eben der schwarze Mann wäre, den z.B. Liskom nutzen kann, während der Rest der SL anderweitig Aufträge vergeben kann - oder so er mag auch eine Verbindung zu eben jenen zu legen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Liskom

Das widerspricht aber meienm Blcik auf den Wächterbund und würde ganz ganz viele storys auch kaufabenteuer rausnehmen. Die Wächter sind nciht die Harfner. Wie gesagt von Menschen gemachten konflikten sind den wächtern defakto egal.

Greifenklaue

Zitat von: Liskom am 28. August 2017, 19:07:00
Das widerspricht aber meienm Blcik auf den Wächterbund und würde ganz ganz viele storys auch kaufabenteuer rausnehmen. Die Wächter sind nciht die Harfner. Wie gesagt von Menschen gemachten konflikten sind den wächtern defakto egal.

Ja, es geht darum als Agenten im Hintergrund gegen die Verderbniss vorzugehen.

Die müssten ja eigentlich ein Netz von Spionen und/oder Informanten haben, die bei Verdacht auf Verderbnis das an den Bund melden. Dadurch kann man überall involviert werden.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Colgrevance

Dann lasst uns halt einen eigenen Orden o. ä. erfinden - die Offenheit soll doch ein großer Vorteil von Splittermond sein!

Vorschlag mit Begründung:

Ich fände ja immer noch einen Anknüpfungspunkt an das Orakel von Ioria spannend - erstens ist das sozusagen das Zentrum der Welt, und wenn wir dort Unterstützer hätten, wäre es schon rein geographisch ganz passend. Außerdem kann man dann über Prophezeiungen, hilfesuchende Pilger etc. auch gut Aufträge/Abenteuer platzieren, sei es nun solche, die für die Kampagne relevant sind oder unabhängige (z. B. Kaufabenteuer).

Es könnte ja ein Orden (oder evtl. eine Splittergruppe der Bewahrer von Ioria?) ähnlich der Wächter sein, der eher im Verborgenen wirkt und auch gegen die "Verderbnis" ankämpft, aber im Unterschied zum Wächterbund eben NICHT die Verheerten Lande als größte Bedrohung sieht, sondern sonstigen Machenschaften der Widersacher/in auf ganz Lorakis nachspürt. Die Verheerten Lande sind einfach zu auffällig, da muss doch ein Trick hinter stecken! Dazu versucht er, übergreifende Muster und Warnungen aus den gesammelten Prophezeiungen abzulesen, braucht aber auch Augen und Ohren in der Welt jenseits der Tempelmauern - und was würde sich dafür besser eignen, als eine Heldengruppe?

Dann hätten wir eine gemeinsame Motivation und ggf. auch immer wieder einen Auftraggeber. Und ansonsten kann man andere Abenteuer halt "auf dem Weg von oder zu einem Auftrag" einbauen, wie jemand hier schon vorgeschlagen hatte.

Steff

 Ich habe nichts gegen den Schwarzen Mann. aber ich mag es nicht, vorher schon zu wissen, daß es ihn gibt.  :P
Das wäre so, als ob man mir die große Offenbarung des Sundered Skies Plotpoint Kampagne schon vorher verraten hätte.  :-

Mir gefallen die Wächter als einstig besser als die Iro... Ior... als die Griechen. Sind (für mich) handfester und begreifbarer. Wenn sich dann nach zwei, drei Abenteuern heraus stellt, daß da mehr dahinter steckt (was auch immer "da" sein mag", daß es eine Verbindung zum Orakel gibt, und daß wir die einzigen sind, die bereit dazu sind, zum Orakel zu pilgern, weil die anderen Wächter davon nichts hören wollen (weil sie sich auf die verderbten Lande konzentrieren), dann soll mir das Recht sein.

Aber alles andere ist mir zu wage...
(Daß ausgerechnet ich sowas sage, und auch noch als Argument gegen Hendriks Vorschlag... verkehrte Welt...  ;D)

...   _.   ._   .._.   .._

Colgrevance

#43
Du vermischst da ein paar Sachen, die ich getrennt betrachten würde. Mir geht es bei dem Vorschlag gar nicht im die Ausgestaltung der Kampagne, sondern erstmal nur um das verbindende Element und einen guten Aufhänger für möglichst viele Abenteuer.

Mal ehrlich, eine Kampagne aus einem Guss kriegen wir mit wechselnden Meistern ohnehin nicht hin. Wenn sich einer anbietet, das zu leiten - sehr gerne! Bisher sah es aber eher nicht so aus. Und ob es jetzt einen "Schwarzen Mann" gibt oder nicht, hat auch erstmal nichts mit unserer gemeinsamen Motivation zu tun (könnte es natürlich, aber ich sehe das wie du und Klaue - das Konzept überzeugt mich nicht so ganz).

D. h. für mich, ganz pragmatisch erstmal eine breite Basis zu schaffen, an der möglichst viele Charakterkonzepte und Abenteuerplots andocken können. Ich hätte auch kein Problem mit dem Wächterbund, kann aber Liskoms Einwände verstehen - wir können jetzt noch weiter diskutieren (vielleicht kommt ja noch ein "Killer-Argument", auch wenn ich das bezweifle...), oder halt was eigenes basteln. Dafür habe ich einen Vorschlag geliefert; die Verbindung zum Orakel finde ICH super, bin aber nicht zwingend daran gebunden. Vielleicht hat ja noch einer eine ganz andere Idee?

Wie die Kampagne selbst dann gestaltet wird (Schwarzer Mann ja oder nein, in Zhoujiang oder anderswo/ganz Lorakis, von einem SL geleitet oder von mehreren etc.), können wir dann ja unabhängig davon klären. Bisher geht die Tendenz gegen den Mann im Hintergrund (zumindest nicht mit Vorankündigung) und eher in Richtung eines Hauptverantwortlichen (Liskom? Steff?), um dessen Plot herum dann eher "freie" Abenteuer sozusagen als Füllmaterial gepackt werden.

edit: Außerdem mag ich Griechen und bin beleidigt, wenn die keine größere Rolle spielen. Und das meine ich durchaus ernst!

Steff

Zitat von: Colgrevance am 28. August 2017, 20:13:10
Du vermischst da ein paar Sachen, die ich getrennt betrachten würde. Mir geht es bei dem Vorschlag gar nicht im die Ausgestaltung der Kampagne, sondern erstmal nur um das verbindende Element und einen guten Aufhänger für möglichst viele Abenteuer.

Mal ehrlich, eine Kampagne aus einem Guss kriegen wir mit wechselnden Meistern ohnehin nicht hin. Wenn sich einer anbietet, das zu leiten - sehr gerne! Bisher sah es aber eher nicht so aus. Und ob es jetzt einen "Schwarzen Mann" gibt oder nicht, hat auch erstmal nichts mit unserer gemeinsamen Motivation zu tun (könnte es natürlich, aber ich sehe das wie du und Klaue - das Konzept überzeugt mich nicht so ganz).

D. h. für mich, ganz pragmatisch erstmal eine breite Basis zu schaffen, an der möglichst viele Charakterkonzepte und Abenteuerplots andocken können. Ich hätte auch kein Problem mit dem Wächterbund, kann aber Liskoms Einwände verstehen - wir können jetzt noch weiter diskutieren (vielleicht kommt ja noch ein "Killer-Argument", auch wenn ich das bezweifle...), oder halt was eigenes basteln. Dafür habe ich einen Vorschlag geliefert; die Verbindung zum Orakel finde ICH super, bin aber nicht zwingend daran gebunden. Vielleicht hat ja noch einer eine ganz andere Idee?

Wie die Kampagne selbst dann gestaltet wird (Schwarzer Mann ja oder nein, in Zhoujiang oder anderswo/ganz Lorakis, von einem SL geleitet oder von mehreren etc.), können wir dann ja unabhängig davon klären. Bisher geht die Tendenz gegen den Mann im Hintergrund (zumindest nicht mit Vorankündigung) und eher in Richtung eines Hauptverantwortlichen (Liskom? Steff?), um dessen Plot herum dann eher "freie" Abenteuer sozusagen als Füllmaterial gepackt werden.

Ok


Zitat
edit: Außerdem mag ich Griechen und bin beleidigt, wenn die keine größere Rolle spielen. Und das meine ich durchaus ernst!

Ohhhh-keyyyy...
Warum?
Weil Du es jetzt oft genug erwähnt hast, und wir das "gefälligst" zu berücksichtigen haben? Insbesondere, da ja jeder von uns auch auf seine speziellen Extrawürste besteht.
Kann ich verstehen.
Ok, dann eben Griechen. Gibt ja genug Sandalenfilme auf YouTube, von denen man klauen sich inspirieren lassen kann.  8)
...   _.   ._   .._.   .._

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung