Für alle weiteren Themen...
Jau hat auch voll Spaß gemacht. Habt ihr schon eine Motivation für eure Charaktere meine ist Neugier, ganz extrem... . Notfalls auch mal eingreifen und und Sten Chaosson von Blödsinn abhalten ;)
Zitat von: Liskom2 am 07. Januar 2021, 18:55:10
[...] Notfalls auch mal eingreifen und und Sten Chaosson von Blödsinn abhalten ;)
So kann man die Verantwortung natürlich auch abgeben. ;)
Die Battleaxe lässt sich übrigens nicht doppelt führen; es müssen zwei Waffen mit der Eigenschaft "light" sein (solange man nicht das Feat "Dual Wielder" hat). Für unseren Zwerg käme die Handaxe infrage (die man im Gegensatz zur Battleaxe auch werfen kann).
ZitatSo kann man die Verantwortung natürlich auch abgeben. ;)
Ich habe vom besten goblin gelernt
Mal ne Frage zum Druiden.
Der kann sich in Bests verwandeln, die er bereits gesehen hat.
Wie stehen denn die Chancen für:
Brown bear,
Dire wolf und
Giant hyena?
Zitat von: Speedy am 21. Januar 2021, 17:35:22
Mal ne Frage zum Druiden.
Der kann sich in Bests verwandeln, die er bereits gesehen hat.
Wie stehen denn die Chancen für:
Brown bear,
Dire wolf und
Giant hyena?
Brown bear und dire wolf hast du auf jeden Fall schon gesehen. Die giant hyena ist normalerweise nicht im Norden beheimatet, daher würde ich hier "nein" sagen.
Sehr gut. Dann schau ich mir den Dire Wolf und den Braunbär genauer an
Zitat von: Speedy am 22. Januar 2021, 12:03:13
Sehr gut. Dann schau ich mir den Dire Wolf und den Braunbär genauer an
Das sind auch die Klassiker. ;)
Ich habe mal eine Extension für Fantasy Grounds installiert, mit der man den Gestaltwandel automatisch durchführen kann. Details stehen hier: https://www.fantasygrounds.com/forums/showthread.php?46890-Druid-Wild-Shapes-(for-5E)
Wenn das für dich sinnvoll erscheint, können wir das nächste Woche gerne testen.
Da bin ich auch drüber gestolpert. Klingt auf jeden Fall nicht verkehrt.
Was mir gerade auch in den Sinn kommt: multiclass barbarian.... ein wütender Braunbär im Dungeon :D
KLeiner Tip an den Kämpfer, du kannst dich auch einmal selber heilen mit second wind
Helft mir doch bitte mal für die Vorbereitung (ich habe leider die Absprachen nicht mehr im Kopf): Was sind eure Pläne für die nächste Spielsitzung?
Soweit ich das noch im Kopf habe
-Artefakt weiter analysieren
-Wehrkrokodil finden.
Danke dir!
Servus, können wir die heute Abend fix mal durchgehen zwecks möglicher Bestien?
https://docs.google.com/spreadsheets/u/0/d/1dTGapgzFstOdRr5EJEV6sAhtNSYi0QsX-Tgr2GRutWI/htmlview
Zitat von: Speedy am 16. Februar 2021, 10:06:42
Servus, können wir die heute Abend fix mal durchgehen zwecks möglicher Bestien?
https://docs.google.com/spreadsheets/u/0/d/1dTGapgzFstOdRr5EJEV6sAhtNSYi0QsX-Tgr2GRutWI/htmlview
Ui, das ist praktisch. Können wir gerne heute Abend kurz durchgehen.
Kurze Frage:
Kann man sich einen kleinen Scorpion kaufen und als Haustier auf der Schulter mit sich rumtragen?
Zitat von: Speedy am 18. Februar 2021, 08:11:39
Kurze Frage:
Kann man sich einen kleinen Scorpion kaufen und als Haustier auf der Schulter mit sich rumtragen?
Du kannst ihn dir auch fangen. ;) Was möchtest du denn mit dem Skorpion machen?
Bis Lvl. 7 oder 8 erstmal nix. Bis dahin ist es mein Maskottchen und erinnert den Druiden daran, dass er eigentlich keine wilden Tiere abschlachten soll.
Ab Lvl. 7 oder 8 dient er als Ziel eines ziemlich guten Zaubers.
Und was macht der Zauber...?
Er macht aus kleinen Insekten große Insekten (Giant). Ähnlich wie Conjure animals nur dass man für den Spruch halt die Insekten in klein braucht.
Ah, ok. Ich habe da keine Einwände, möchte aber darauf hinweisen, dass Skorpione keine Insekten sind. :)
Fallen aber unter dem Zauber. Zumindest laut Beschreibung (Tausendfüßler, Spinnen und Scorpione).
Dann passt es ja! 8)
Ich würde noch eine Probe auf "Animal Handling" ansetzen; bei Gelingen bleibt der Skorpion auch schön brav auf der Schulter sitzen und verkrümelt sich nicht bei der erstbesten Gelegenheit.
Gerüchten zufolge haben die Wehr Krokodile den Bärengeist beleidigt und herausgefordert.....
Na, da sollte sich der Bärengeist gegen die Werkrokodile mal zur Wehr setzen... ;)
Mal ne Frage zur Alchemie.
Welche Tränke kann den der Druide mit dem Alchemistenbuch und dem Kit herstellen?
Zitat von: Speedy am 07. März 2021, 17:21:46
Mal ne Frage zur Alchemie.
Welche Tränke kann den der Druide mit dem Alchemistenbuch und dem Kit herstellen?
Hm, gute Frage. Ich würde mich hieran orientieren: https://www.gmbinder.com/share/-L7N3qQqUZNNLIeVT5Zx
Also drei Rezepte zu passenden proficiencies; aus dem Alchemistenbuch kannst du die schon genannten weiteren lernen. Für die letzteren reicht aber kein herbalism kit, dafür muss man proficient mit alchemist supplies sein.
Du meintest, wir können uns ein paar Artefakte raussuchen, für die wir Interesse haben:
Bag of tricks (uncommon)
Boots of speed (rare)
Carpet of flying (very rare)
Censer of controlling air elements (rare)
Circlet of blasting (uncommon)
Cloak of protection (uncommon)
Headband of intellect (uncommon)
Horn of blasting (rare)
Mantle of spell resistance (rare)
Necklace of fireballs (rare)
Pearl of power (uncommon)
Periapt of proof against poison (rare)
Periapt od wound closue (uncommon)
Stone of good luck (uncommon)
Wind fan (uncommon)
Winged boots (uncommon)
Diverse Ringe (uncommon and rare)
Interessante Idee:
Profiencies bleiben ja auch in der Wild Shape Form erhalten.
Ist es möglich, wenn man z.B. für den Wolf eine Rüstung anfertigt, diese auch in Wild Shape zu tragen? Von den Regelungen dürfte es keine Einschränkungen geben.
Zeit für das Aus- und Anziehen der Rüstungen dauert ca. 1 Minute.
Wäre also eine Vorbereitungen vor dem Kampf.
Ich würde hier zwei Aspekte unterscheiden:
1. "Realistisch" gesehen wäre eine Rüstung für den Wolf m. E. durchaus möglich, wäre halt eine (entsprechend teure) Spezialanfertigung. Ich sehe aber nicht, dass diese schon in Trollkin-etc.-Form angelegt werden könnte; machbar wäre in meinen Augen, sich erst in einen Wolf zu verwandeln und dann (natürlich von anderen Personen mit Händen) die Wolfsrüstung anlegen zu lassen.
2. Die Spielwerte und -möglichkeiten sind nicht nur hinsichtlich "Realismus" bzw. Plausibilität zu betrachten, sondern sollen auch eine gewisse Spielbalance sicherstellen. Unter diesem Aspekt sehe ich eine Wolfsrüstung sehr kritisch; das ist ja gerade ein beabsichtiger Nachteil, dass man in Tierform zwar mehr HP und stärkere Angriffe hat, aber eben auch leichter getroffen wird!
edit: Abgesehen davon sehe ich auch keinen Vorteil - ein Wolf hat doch schon eine Rüstungsklasse, die einer Fellrüstung +2 DEX-Bonus entspricht, besser würde es zumindest aktuell auch nicht werden?
Ich habe mir gerade nochmal die Regeln für Wildshape angeschaut, und würde gerne noch zwei Dinge ergänzen/ändern:
1. Armor proficiencies werden in der Tierform nicht übernommen; d.h., selbst mit angepasster Rüstung würdest du Disadvantage auf alle Würfe haben. Das macht Rüstung in Tierform m. M. n. uninteressant (und ist sicher von den Designern so beabsichtigt; siehe meine Ausführungen unter 2. im Post oben)
2. Bei Wildshape steht explitzit, dass man Racial Abilities behält, solange die neue (äußere) Form das nicht unmöglich macht (weil man z. B. keine Flügel mehr zum Fliegen hat). Unter diesem Gesichtspunkt würde ich sagen, dass deine Trollkin-Regeneration doch in Tierform nutzbar ist.
Da ja mal die Frage noch der Kosmologie des Settings im Raum stand, insbesondere bzgl. Teufeln/Dämonen - also die Verwandtschaft von Sten ;):
Im Buch Dark Roads and golden Hells (https://www.drivethrurpg.com/product/102835/Dark-Roads--Golden-Hells-Pathfinder-RPG?manufacturers_id=2189) wird die Kosmologie mit elf Höllen etc. beschrieben. Ist zwar schon etwas älter und nur für Pathfinder erschienen, aber der Fluff ist auch für die 5e brauchbar.
Moin Ich hab mir mal angeschaut wie schwer die Kämpfe nach Dungeonsmaters guide waren vom Banlancing her. Der Kampf gegen die beiden Anubiusse war laut Ballancing Tabelle Tödlich. Der Kampf gegen die Zwei Mumien war nicht mehr Klassifizierbar so um ich sag mal 45% über der Klasse Tödlich. Der Kampf gegen eine Mumie wäre an der Oberen Grenze zwischen Hart und Tödlich gewesen. Ich finde dafür haben wir uns ganz gut gehalten...
Ich habe mal Detect Magic angeschaut; der Spruch kann nicht verwendet werden, um magiebegabte Wesen zu entdecken, sondern nur (wirkende) Sprüche und magische Objekte. Ist also alles richtig abgelaufen.
Speedy, kannst du mir bitte mal eine Liste mit allen beschwörbaren Monstern zukommen lassen? Ich baue die dann als Würfeltabelle in Fantasy Grounds ein.
Bzgl. Bewegung zwischen Attacke und Extra-Attacke: ist erlaubt.
Jetzt erst gelesen. Schicke ich dir gleich per Skype
Mal ne Frage, da ich nix konkretes gefunden hatte:
Geht folgendes. Das Schild abzulegen, einen Zauber sprechen und danach das Schild wieder ausrüsten?
Zitat von: Speedy am 08. Mai 2021, 13:36:41
Mal ne Frage, da ich nix konkretes gefunden hatte:
Geht folgendes. Das Schild abzulegen, einen Zauber sprechen und danach das Schild wieder ausrüsten?
Nein, man kann in seiner Runde
einmal mit
einem Gegenstand interagieren. Der Zeitpunkt ist dabei egal, also ob es vor, während oder nach der Bewegung, Aktion oder Bonusaktion durchgeführt wird. Außerdem kann der Spielleiter dies limitieren, z. B. wenn die Interaktion mit dem Gegenstand etwas umständlicher ist.
Schild ablegen ist eine Interaktion, das klappt vor dem Zaubern. Danach den Schild wieder aufnehmen wäre aber eine zweite Interaktion, geht also nicht mehr (bzw. erfordert dann die Aktion "Use an object", wäre also nur möglich, wenn das Zaubern mittels Bonusaktion geschah).
Kleriker können aber ggf. einen Schild als "holy symbol" nutzen, wodurch sie es beim Zaubern nicht ablegen müssen. Ob ein Schild ein passendes Symbol sein kann, ist SL-Entscheid (ich für meinen Teil würde das u. a. von der Gottheit abhängig machen - bei einem Kriegsgott passt es, bei einer Fruchtbarkeitsgöttin eher nicht...).
Grundsätzlich sehe ich das ähnlich wie Col, ob Schild oder Waffe ein Heiliges Sysmbol oder ein Arkaner Fokus sein können hängt von der Klasse ab. Es gibt Fähigkeiten der Archetypen die dies Expliziet erlauben, so sind z.B. beim Warlock Hexblade mit pact of blade vertiefung alle Paktwaffen als Arcaner Focus zu nutzen, mit der entsprechenden Eldritch Invocation. Ich würde es so handhaben das so was nur geht wenn es expliziet bei den Fähigkeiten steht. Sonst entwertet das solche sonderfähigkeiten.
Danke für die Antworten.
Also würde folgendes gehen
Runde 1: Schwert (keine Ahnung warum ich auf Schild kam) ablegen, Zauber sprechen.
Runde 2: Schwert ziehen und angreifen.
Glaube dann habe ich meinen Charakter schon. Von der Vertiefung her würde ich schauen und ggf.die Lücken schließen (Tank, Heiler, Wizard). Da ist der Cleric ja ziemlich flexibel.
ALso soll es ein kleriker werden?
Zitat von: Speedy am 10. Mai 2021, 14:14:21
Also würde folgendes gehen
Runde 1: Schwert (keine Ahnung warum ich auf Schild kam) ablegen, Zauber sprechen.
Runde 2: Schwert ziehen und angreifen.
Yep. Schwert oder Schild macht da keinen Unterschied.
Top.
Ja, mit den Kleriker hatte ich ja schonmal geliebäugelt. Der ist auch recht breit aufgestellt.
Grüße,
Kurze Info:
Hab gerade eben geupdatet.
Danach kam die Info, dass nur die gleichen Softwarestände problemlos kompatibel sind.
Alles klar, ich habe auch schon das Update gezogen.
Eine Idee bzgl. der XP-/Belohnungs-Thematik: Wie wäre es denn, als Extrabelohnung für "Nebenquests" o. ä. Feats zu vergeben (also die Dinger, für die man normalerweise eine Attributsteigerung opfern muss)?
Das wäre ein schöner Bonus, würde die Charaktere etwas stärker machen ohne dabei gleich einen kompletten Stufenaufstieg zu verbraten, und eröffnet ein paar zusätzliche Optionen, die ich persönlich sehr begrüßen würde (die Progression ist sonst ja sehr stark vorgegeben).
Die Lösung gefällt mir persöhnlich nicht. Beim Kämpfer ist das z.B. der Stärkste Vorteil das er mehr Feats bekommt als der Rest. Das würde die Klasse sehr entwerten.
Zitat von: Liskom2 am 21. Mai 2021, 16:36:23
Die Lösung gefällt mir persöhnlich nicht. Beim Kämpfer ist das z.B. der Stärkste Vorteil das er mehr Feats bekommt als der Rest. Das würde die Klasse sehr entwerten.
Haben wir einen Kämpfer in der Runde?
nein aber jeder der mehr Feats haben will kann mit dem Kämpfer multiclassen. Wenn man die feats so bekommt macht das den Kämpfer unattraktiver.
Schade. Hätte die Feat Alternative auch ziemlich gut gefunden. Multiclassed irgendjemand mit dem Kämpfer?
Zitat von: Speedy am 22. Mai 2021, 09:45:37
Schade. Hätte die Feat Alternative auch ziemlich gut gefunden. Multiclassed irgendjemand mit dem Kämpfer?
Ich nicht. Da müsste man ja min. vier(!) Level nehmen, um den ersten(!) Feat zu bekommen - wenn die ganze Kampagne bis ca. Level 11 geht (steht auf dem Buch), finde ich das uninteressant. Der Vorteil des Kriegers kommt ja nur zum Tragen, wenn man möglichst viele Stufen in dieser Klasse hat.
Ich kann Liskoms Argument in unserem speziellen Fall da auch nicht nachvollziehen.
Ich sehe aber im moment nicht den Benefit feats zu verteilen. So ein feat macht bei der normalen Steigerungstabelle meiner Meinung nach 3/4 der Steigerung aus. Das heißt wenn ich 2 Feats verteile habe ich das Powerlevel der Gruppe um 1,5 Stufen gesteigert. Was wiederum bedeutet das ich die Feats fast genauso restriktiv verteilen muss wie Level. Also sind Feats meiner Meinung nach nicht gegeignet als XP ersatz für sidequests da sie auch nur nach jeder 6 Sidequest zu verteilen sind. Da kann ich euch einfach nach jeder 8 auch ein Level geben. Das was ja XP ausmacht ist ja das gefühl durch seine Abenteuer kontinuierlich Fortschritt in Richtung der nächsten Stufe zu machen. Das sehe ich bei der Feat vergabe nicht. Ausser ich verteile die Feats sehr sehr häufig wodurch ihr wesentlich schneller leveln würdet als mit XP. Da allerdings der Hauptsinn des Levelns nach Plotpoints ist, das das Balancing einfacher ist, würde auch das dann wieder ad absurdum geführt. Ich werde euch einfach sagen wann ihr zustzlevel erreichen könnt wenn ihr mehr macht und ihr könnt dann selbst entscheiden ob ihr das Machen wollt oder euch voll auf die Geschichte konzentrieren wollt. Das Heißt aber auch das Nebenquests in erster Linie nur Ausrüstung bringen und keinen Charakter fortschritt.
Dieser Sichtweise kann ich deutlich eher folgen: Ich hätte zwar Zusatzfeats als sehr seltene Belohnung verstanden (also vielleicht zwei für die ganze Kampagne, nicht alle paar Abende einen) und bin auch nicht der Meinung, dass diese 3/4 der Belohnung einer Stufe ausmachen, aber die Argumentation mit dem Balancing ist sicher richtig.
Im Endeffekt stelle ich auch gar nicht in Abrede, dass du da die finale Entscheidungsgewalt hast; es ging mir hier vor allem um die Begründung. Wenn ich eine Frau um ein Date frage, möchte ich nunmal lieber, dass sie "nein, ich möchte nicht" sagt statt "dieses Wochenende habe ich keine Zeit", obwohl sie ersteres meint. ;)
Tatsächlich aber sind beides Überlegungen meinerseits gewesen weil ich auch drüber nachgedacht hab die Motivation über Feats zu machen aber der Benefit und die Motivationswirkung die ich sehe waren mir zu gering um das zu machen und nicht einfach level zu verteilen um das Balancing zwischen den Klassen nicht zu sehr anzugreifen.
Auf welchem System spielt ihr?
Zitat von: Greifenklaue am 25. Mai 2021, 19:57:49
Auf welchem System spielt ihr?
Meinst du damit den VTT (Virtual Tabletop)? Fantasy Grounds Unity mit den offiziellen D&D 5e-Modulen.
Edit: Plus Skype für Video und Ton.
Zitat von: Colgrevance am 26. Mai 2021, 10:07:20
Zitat von: Greifenklaue am 25. Mai 2021, 19:57:49
Auf welchem System spielt ihr?
Meinst du damit den VTT (Virtual Tabletop)? Fantasy Grounds Unity mit den offiziellen D&D 5e-Modulen.
Edit: Plus Skype für Video und Ton.
Genau. WEIL Du auch Owlbear erwähntest. Mit role20 und discord gestern getestet, funktioniert halbwegs.
Zitat von: Greifenklaue am 26. Mai 2021, 11:08:14
Genau. WEIL Du auch Owlbear erwähntest.
Hmja, das hatte ich aber im Kontext 'spontane Oneshots' erwähnt - da finde ich es unpassend, kostenpflichtige Spezialsoftware vorauszusetzen, und Owlbear Rodeo sieht für mich nach einer brauchbaren kostenfreien Alternative aus. Für feste Runden wie diese hier bieten kostenpflichtige VTT m. M. n. aber schon einen deutlichen Mehrwert.
Zitat
Mit role20 und discord gestern getestet, funktioniert halbwegs.
Roll20 finde ich leider den schlechtesten aller offiziellen VTT... Skype läuft (gefühlt) auch stabiler als Discord; wie das mit dem Ressourcenverbrauch aussieht, kann ich allerdings nicht beurteilen. Ansonsten freut es mich aber, dass die Technik bei dir wieder mehr zulässt!
Wie klappt denn die Verbindung mit LAN-Kabel, Liskom?
Gut ohne probleme lasst uns das mal Probieren am Dienstag.
Internetverbindung war astrein!
Kannst du mir bitte mal den Chatlog vom letzten Spielabend schicken, Liskom? Ich habe das Gefühl, dass meine Zauberautomation nicht richtig funktioniert und würde das gerne nochmal anhand des Protokolls nachverfolgen.
Klar schreib mir nur wo ich den finde ;)
Zitat von: Liskom2 am 10. Juni 2021, 23:43:25
Klar schreib mir nur wo ich den finde ;)
Im Fantasy Grounds-Standardordner (da, wo auch alle Rulesets etc. liegen) unter /campaigns/<name unserer Runde>/chatlog.html
Für den nächsten größeren Kampf möchte ich noch auf die Mob-Regeln im Dungeon Master's Guide, p. 250, hinweisen. Damit kann man Würfelorgien deutlich reduzieren.
Kurze Frage zu den Fernkampfwaffen:
Wir haben ja wieder mal 200 Gegner bekämpft, kann ich mir nachträglich die Spere aufschreiben?
Goldtechnisch hätten wir diese ja eh mitgenommen...
Mit Vermerk Monsterwaffe ja, die sind Regeltenisch so verargbeitet, das sie nix Wert sind wenn ihr sie verkauft aber nutzen geht. Mit AUsnahme der Ogerspäre die sind für Medium Humanoide zu unhandlich.
Für unseren verehrten SL vielleicht interessant:
https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2021/7/8/spreading-war-announcement/
Ich hatte übrigens letzte Woche ein Fantasy Grounds-Update, das laut Warnhinweis nicht mit anderen Programmversionen kompatibel ist. Wäre also gut, wenn ihr euer FG auf den aktuellen Stand bringt für morgen. ;)
edit: Version ist 4.1.5
Moin Jungs ich hab mal durchgerechnet, ihr seid jetzt auf 18.750 XP STufe 7 gibt es bei 23.000 XP viel spaß und bis zum, nächsten Freitag
Soooo,
Der Halb Ork Barbar steht zum verprügelt werden bereit. Ich hoffe er steht länger als der kleine Zwerg.
Freu mich schon auf seinen Einsatz 💪
Bin auch schon gespannt!
Mal ne Frage zu Artefakten und Co. Da wir ja nach dem Riesenhaus schon fast auf der finalen Gerade sein werden. Zumindest nach deiner Aussage zu gehen bis zu welchem Level wir ungefähr kommen werden.
Würdest du uns die Möglichkeit geben in der Openworld nach diesen zu suchen? Also die Quest finden, absolvieren und hoffentlich was finden?
Ihr habt doch schon welche gefunden, ihr könnt gerne in stätten nach den Regeln versuchen welche zu erwerben und manchmal stolpert ihr über nebenquest und du hast ja schon ne Waffe und vllt auch nen schild ;)
Gemäß
https://www.dndbeyond.com/equipment/stake-wooden
gibt's den Pflock im Adventuring gear, was jeder zu Beginn bekommen haben dürfte. Also hat jeder von uns einen Pflock.
Korrekt?
Falsches spiel, das ist aus dem Brettspiel von DnD. Den Vampir kann man nur Pflocken wenn er ohnmächtig ist. Das ist er bei 0 Lebenspunkten. Dann wird er zu nebel und wabert zu seinem sarg wo er dann wieder normale Gestallt annimmt und dann kann man ihn Pflocken ;)