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[APP] SORCERY! - The Shamutanti Hills

Begonnen von Argamae, 21. Mai 2011, 10:32:26

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Argamae

Leute, wenn ich ein iPhone hätte... ich würd's mir sofort holen!

Der Fighting-Fantasy-Klassiker "SORCERY!" seit letztem Jahr als App für Apple's Vorzeige-Handy, mit Teil 1 "The Shamutanti Hills". In Deutschland als erster Teil der Analand-Saga in der AbenteuerSpieleBuch-Reihe erschienen, wurde dieser (und andere Titel) sehr ansprechend und stimmungsvoll mit allen Originalillustrationen (diesmal in Farbe) umgesetzt. Unten einige Screen-Shots. Da kriege ich sofort Lust, diesen Klassiker zu spielen... wenn auch "nur" als Buch, denn: wenn Du kein kein iPhone hast, dann hast Du kein iPhone.  :-\


In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

#1
Mittlerweile bin ich ja froh, daß ich kein iPhone habe sondern ein Android. Aber das nur nebenbei.

Auch die Adaption von Steve Jackson's SORCERY! (Analand-Saga) hat ein neues Gewand erhalten und ist nun auch für Android-Geräte verfügbar. Und wie die neue Version sich im Vergleich zur alten gemacht hat, kann man sich auf der Website der Macher anschauen.

Kurzum: die Handlung der Bücher wurde übernommen, das Spielsystem jedoch generalüberholt. Auf einer interaktiven Weltkarte kann man seinen Kurs bestimmen, neue Locations und Begegnungen sind dazu gekommen und die ganze Story wird je nach Entscheidung "angepasst" an die Gegebenheiten. Im Gegensatz zu den Spielbuch-Adaptionen der Software-Schmiede TIN MAN, die einige Spielbücher der Fighting-Fantasy-Reihe ebenfalls sehr ansehnlich und unterhaltsam in eine App gegossen hat. Im neuen SORCERY! entfernt man sich von der Vorlage als "virtuelles Buch".

Soll heißen: man blättert daher nicht mehr in virtuellen Seiten, sondern erhält Texteinblendungen, während man auf der von einem D&D-Artist handgezeichneten Weltkarte mit 3D-Anmutung seine Spielfigur bewegt. Auch die Kämpfe laufen nun ohne Würfeleinfluß ab, man entscheidet selbst, wieviel seiner Offensivkraft man pro Kampfrunde einsetzt bzw. ob man in die Defensive geht - dank deskriptiver Texte, die jede Kampfrunde in Worte fassen, kann man Hinweise finden, welche Aktion der Gegner in der nächsten Kampfrunde plant und entsprechend reagieren. Natürlich ist auch das Zauberbuch wieder mit dabei - man kann also auch die Magie als Verbündeten hinzuziehen. Oder drauf verzichten, wenn man möchte - ganz wie im Original-Spielbuch.

3,60 Euro kostet der SORCERY!-Spaß im Amazon-Appstore. Und ich behaupte mal, die sind wahrlich gut angelegt. Allein die tolle Karte weckt doch schon Lust, auf die Suche nach der Krone der Könige zu gehen, oder? Teil 2 ist bereits für Apple-Geräte erhältlich, für alle anderen in Vorbereitung. Top-Empfehlung!


Die sieht in "Bewegung" noch viel geiler aus, der plastische Effekt kommt gut!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
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