Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[Idee] Foren-Lesezirkel

Begonnen von Greifenklaue, 17. Mai 2010, 12:04:46

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Ich hätte da mal wieder ne nette Idee: ein Foren-Lesezirkel.

Etwa viermal im Jahr liest man gemeinsam ein Buch und spricht drüber.

Das Buch wird via Vorschlag und Abstimmung ermittelt, man kann natürlich einmal mitmachen und dann wieder aussteigen.

Ich find aber die Idee spannend und vermisse es manchmal bei guten büchern, mit anderen drüber schwärmen zu können.

Wer hätte da ein grundsätzliches Interesse  ???

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Lazarus

Joah kommt halt auf die Bücher an *gg*
Gott schütze mich vor meinen Freunden !
Vor meinen Feinden schütze ich mich selbst.

Teufelsbraut

Ja, das könnte ich mir vorstellen, ist natürlich abhängig davon, was und wie schnell so ein Buch gelesen sein muss. Da ich aber eh Schnellleser bin....Ja, ich wäre dabei!
B.I.T.C.H.
Babe In Total Control of Herself Ja! Immernoch....

ChaosQueen!




"Schatzi? Stellst Du schonmal die Zombies auf?"

Greifenklaue

Joah, das ist ja letztlich klar, dass nicht jeder bei jedem Buch dabei sein kann.

Ich dachte an Fantasy- und sciFi-Klassiker, aktuelle und regionale Autoren.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Zitat von: Teufelsbraut am 17. Mai 2010, 12:37:05
Ja, das könnte ich mir vorstellen, ist natürlich abhängig davon, was und wie schnell so ein Buch gelesen sein muss. Da ich aber eh Schnellleser bin....Ja, ich wäre dabei!
Das wäre ja ein Drei-Monatszyklus, in dem ein Buch im Fokus steht.

Evtl. macht man dann eine 50:50-Einteilung. sechs wochen zum lesen und sechs zum drüber sprechen.

Oder: Man macht einen "Gelesen!"-Thread, ab dem man erst reinschaut, wenn man durch ist!

Ansonsten: Macht ruhig Vorschläge, noch hab ich das nicht voll gedanklich ausgestaltet!  :D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christophorus

Ui, cool! Ich wär' dabei!! Aber: »Ich (...) vermisse es manchmal bei guten büchern, mit anderen drüber schwärmen zu können.« Damit meinst Du nicht uns beide, oder? ;D
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

Du liest ja nur Schrott...  :D

Ne, stimmt auch nicht, aber wir lesen Bücher nicht gleichphasig...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Lautlos

Ich bin ja mal gespannt, ob Ihr ein Buch wählt, das ich schon gelesen habe... Ich schlage klassische Science Fiction vor, mit besonderer Diskussion der Werke, die den Autor beeinflusst haben. :-D

Greifenklaue

Wer sich als interessiert bekundet, darf Vorschläge machen und mit abstimmen!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Lazarus

Ich würde eher auf neuere Titel zugreifen, damit jeder unbelastet daran geht.
Gott schütze mich vor meinen Freunden !
Vor meinen Feinden schütze ich mich selbst.

Greifenklaue

Voraussetzungen sollten sein:
- erhältlich
- erste Teil oder Stand-alone

Persönlich fände ich Klassiker durchaus spannend, aber ich würde eine bunt gemischte auswahl aus alt, neu, regional, international, Fantasy, SciFi machen, um zu sehen, was ankommt. Letztlich soll da jeder eine gleichwertige Stimme haben. Und wenn ich via Mehrheitsentscheid TWILIGHT lesen muss, mache ich das  :D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Lautlos

Warum bin ich auf einmal für Twilight?

Vorschlag: Twilight

Greifenklaue

Zitat von: Lautlos am 18. Mai 2010, 20:06:20
Warum bin ich auf einmal für Twilight?

Vorschlag: Twilight
Sehr gut, bedenke, dass du es auch lesen müsstest als derjenige, der es vorschlägt (wie jeder, der einen Vorschlag unterstützt).
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Teufelsbraut

ZitatVoraussetzungen sollten sein:
- erhältlich
- erster Teil oder Stand-alone

Sehe ich genauso...Twilight?...mir lief grad ein eiskalter Schauer über den Rücken...ich bin ja prinzipiell für alles zu haben, werd mal in mich gehen und morgen ein paar Titel posten...

Hat jemand Einschränkungen bzgl. der dicke des Buches?
B.I.T.C.H.
Babe In Total Control of Herself Ja! Immernoch....

ChaosQueen!




"Schatzi? Stellst Du schonmal die Zombies auf?"

Greifenklaue

Dick darf es erstmal sein :)

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung