Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Content Management Systeme

Begonnen von Maniac, 17. Mai 2006, 17:48:57

« vorheriges - nächstes »

Maniac

Hallo zusammen,

wollte etwas konstruktive Kritik abgeben und wollte vorschlagen die Artikel und Rezensionsverwaltung über ein Content Management System (abgekürzt CMS) zu machen. So wären Artikel, Forum etc. getrennt was der Übersichtlichkeit zu Gute kommen würde. Auch können Besucher Rezensionen posten, ein Moderator "editen", RSS Streams anderer Seiten angezapft werden und auf die Seite gestellt werden, eigene Streams verschickt werden etc.

Die meisten CMS sind open-source und damit kostenlos, lediglich PHP und MySQL Webspace werden benötigt. (Gibt es aber ebenfalls kostenlos unter ilumnia.de oder helden.de) Hier eine Liste: Joomla (gefällt mir persönlich am besten - www.joomla.org) PHPNuke (phpnuke.org) e170 (e107.org) und Postnuke (Postnuke.com). Andere Vertreter sind Drupal, Midgard etc. Wie gesagt soll nur eine Anregung sein, ich besuche das Forum so wie es ist sehr gerne.
For those about to GURPS - We salute you!

Merlin

Hallo Maniac,

danke für die Anregung. Ich habe über das Thema CMS selber schon nachgedacht. Nur leider fehlt mir zur Zeit die Resourcen mich damit zu beschäftigen. Über kurz oder Lang werde ich das Forum und evtl. eine oder (so Ingo will) beide Homepages mit nem CMS erweitern.
Aber momentan... naja wir werden sehen.  [6]
Wer Rechtschreibfehler findet,<br>
            der darf sie auch behalten...

Greifenklaue

Ich hätte sowas in jedem Fall gerne für meine Page  [25]

Ein wenig scheinst Du Dich damit auszukennen  [16]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Die meisten CMS kommen mit Installationsroutine, was in der Praxis dann so aussieht, dass man das entpackte Verzeichnis auf seinen Webserver hochlädt und dann eine Installationsroutine aufruft. Vom Aufwand her ist es nicht unbedingt schwieriger als ein Windowsprogramm zu installieren. Von da an kann man sich den Rest mit "learning by doing" beibringen. Über Joomla ist auch im Addison Wesley Verlag ein gutes Buch erschienen.
For those about to GURPS - We salute you!

McArden

Das Thema 'Joomla' hatte ich auch schon auf dem Tisch. Soll ganz gut gehen. Allerdings schlage ich in diesem Fall vor Doku zu besorgen und eine Testsite aufzubauen.

- allein mir fehlt die Zeit...

#
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Maniac

ZitatDas Thema 'Joomla' hatte ich auch schon auf dem Tisch. Soll ganz gut gehen. Allerdings schlage ich in diesem Fall vor Doku zu besorgen und eine Testsite aufzubauen.

Ich habe mal eine Testsite aufgezogen. Momentan habe ich noch nicht viel an dem vorgegebenen Content geändert, Forum eingerichtet etc.
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

Prinzipiell respektabel!

Bleib dran  [25]

Würde mich freuen, wenn einer von uns, das Thema (Webcontent) auch nochmal in Angriff nehmen würde...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung