Wenn ich mir überlege wie das Settimng zu interpretieren ist kann ich das eben nicht nur auf einem Weg, sondern muss auch die Rolle des einzelnen Clans oder soagr des einzelnen Chars betrachten.
...also mir geht es grundsätzlich um ein einheitliches Verständnis der Grundlage, wie Spieler Chars ausspielen ist jedem das seine aber die grundlegenden Elemente werden teilweise einfach ausgeblendet, nicht akzeptiert, what ever. Daran krankt unser Spiel mMn....
ich denke aber das niemand mit jedem offen über seine Jagdgewohnheiten redet...
das sehe ich ein.
Ich glaube kaum, dass da jemand offen rumposaunt dass er sich ziemlich mistig fühlt wenn ihm da mal wieder jemand unter den händen weggestorben ist, weil man grade mal wieder zuviel hunger hatte um sich zu kontrollieren... das wäre eine viel zu offensichtliche Schwäche.
natürlich nicht, aber wie oft passiert es denn Intime? bzw. welcher Spieler kommt zur SL und sagt das ihm letzten Monat dieses und jenes widerfahren ist?
Andersherum würde ich mir wünschen das derlei, "Nebensächlichkeiten" von der SL bei diesem oder jenem Char eingestreut werden, bspw per Zufallsgenerator oder aufgrund der Datenblätter die Werte je nach Ereignis gewichten und einen "geeigneten Kanidaten" herauspicken.
Bspw. jemand mit niedriger Selbstbeherrschung ist gefährdeter als jemand mit höherer usw.
Dass solche Ereignisse ihren Weg ins Spiel finden sollten, finde ich allerdings auch (wenn man mal so drüber nachdenkt) und ich diskutier auch schon fleißig darüber wie man das umsetzen kann.
Das bedeutet aber nicht zwangsläufig dass es deswegen mehr im Spiel angesprochen wird.
das finde ich sehr löblich, und hoffe das sich das schnell realisieren lässt.
das führt mich nämlich zu einem anderen Punkt, wo ich speziell die SL ansprechen möchte, und zwar die Prioritäten, wie die SL das Spiel gestalltet.
Gegenwärtig ist es aus meiner Sicht so, das der Fokus des Spiels ausschließlich auf den Verflechtungen der Plots basiert, aber es kaum zu Charakterentwicklung kommt.
Das die Hintergründe der Chars an die Oberfläche gespüllt werden, ist ja ok, auch das hohe Detaillevel der handouts finde ich bemerkenswert, aber die Energie die dabei aufgebracht wird, lässt nicht mehr viel für Charentwicklung zu.
Mit Charentwicklung meine ich der persönliche Horror, sowie die eigenen Probleme mit dem Vampirismus etc.
Plots sind wichtig aber es sollte nicht das Spiel dominieren, weil es aus meiner Sicht keinen Freiraum mehr für Charplay lässt.
das eine schließt das andere zwar nicht aus, aber ich würde mir wünschen etwas weg von dem technischen/mechanischen-Kurs (Char A hat informationen, Char B hat informationen --> Information AB) hin zu einem mystischen/mysteriösen-Kurs ( Char A hat das Gefühl ETWAS verfolgt Ihn dieses ETWAS "fährt" ihm unter die Haut der Char kann tagsüber nicht schlafen evtl einen tag vor Elysium? --> mystery)