Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Zeitsprung - Geschichten aus der Geschichte

Begonnen von fnord, 02. Oktober 2019, 09:04:44

« vorheriges - nächstes »

fnord

https://www.zeitsprung.fm/


Über die die DnD Folge des 3W6 Podcast bin ich an den oben genannten Podcast von zwei österreichischen Historiker gekommen.
Dieses Format und die Darreichungsform gefallen mir ausgesprochen gut und jeder geschichtlich Interessierte oder wer nur Geschichten mag oder wer gerne eine Geschichte erzählt bekommt, ist hier gut aufgehoben.
Ich habe drei von ca. 200 Folgen angehört und mir natürlich relevante Themen für die aktuelle Deadlands-Runde genommen.
Ich bin begeistert.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

Stell ruhig mal die gehörten Folgen vor (nen Satz reicht ja, gerade Deadlands-Zeit in Amerika interessiert mich für Old Slayerhand).
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

fnord

https://www.zeitsprung.fm/podcast/zs207/ Stand der Medizin im 19. Jahrhundert - Amerikanischer Chirurg, Behandlungspraktiken

https://www.zeitsprung.fm/podcast/zs161/ Steamboat Arabia, Untergang, Siedlungsgeschichte im 19. Jahrhundert in Nordarmerika, moderne Schatzsuche

Ich habe gerade herausgefunden, dass der PC kein Suchfunktion hat.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

https://www.zeitsprung.fm/podcast/zs192-tiere-vor-gericht/

Tiere vor Gericht  - Vom Mittelalter bis zur Neuzeit - Schöne Geschichte und schöne Inspiration für DSA und Warhammer Fantasy-ABenteuer und vielleicht auch Private Eye oder Cthulhu
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

#4
https://www.zeitsprung.fm/podcast/zs174/
Wieder geht es um Nordamerika im frühen 19. Jahrhundert, um das Klein-Klein der Sklaverei, Bürgerkrieg und Rentenzahlungen für Volkshelden.


Zitat:
Wir springen diesmal in die USA und beschäftigen uns mit einer der bekanntesten Persönlichkeiten der US-Geschichte: Harriet Tubman. Sie war eine der erfolgreichsten Aktivistinnen der Underground Railroad, einem Netzwerk von Personen, die Sklaven und Sklavinnen bei der Flucht in den Norden geholfen haben.

In der Folge sprechen wir über ihr Leben vor der Flucht und ihre Zeit als "Conductor" der Underground Railroad. Außerdem streifen wir noch ihre Beteiligung am Sezessionskrieg, bei dem sie als Kundschafterin, Soldatin und Krankenschwester die Unionstruppen unterstützt hat.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

ZS35: Magia Posthuma – Vampirismus in Zeiten der Aufklärung

Zitat
Im 18. Jahrhundert häufen sich an den Rändern der Habsburger Monarchie Fälle von Magia Posthuma – Totenzauber! Diese frühen Berichte von Vampirismus beschäftigen nicht nur die Gelehrten der Aufklärung, sondern auch den kaiserlichen Hof in Wien: Maria Theresia verbietet daraufhin nicht nur jegliche Formen von Grab- und Leichenschändungen, sondern beauftragt ihren Leibarzt Gerard van Swieten mit der Untersuchung der Vorfälle.


Vampire und Rollenspiel -ich lasse euch mal mit dem Gedanken allein. ;)
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

fnord

Unter dem Link Zeitsprung.fm gibt es die Archivfunktion, dort kannst Du alle Folgen einsehen.

Bei der
Zitat von: fnord am 02. Oktober 2019, 13:41:08
https://www.zeitsprung.fm/podcast/zs161/ Steamboat Arabia, Untergang, Siedlungsgeschichte im 19. Jahrhundert in Nordamerika, moderne Schatzsuche
Bei der Folge geht es um Reisen und Warentransport im nicht erschlossenen Nordamerika, die Gefahr der Flussschifffahrt usw.




..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

#8
Eine kleine Geschichte der Nacht und des Schlafes
Das ist jetzt erstmal keine Rollenspielfolge, aber der Umgang und der Wissenstand zum Thema Schlaf und Nacht gab mir so viele Impulse für das finstere Mittelalter und auch die frühe Neuzeit, dass sollte man gehört haben.
... Am besten mit einem Notizblock bewaffnet.

Ebenso die Folge über Armut und ihre Funktionen für die Gesellschaft im Wandel der Zeit. Das ist für mich als Sozialarbeiter zwar nicht neu, aber trotzdem interessant es nach dem lang entfernten Studium mal wieder interessant zu hören.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

Griechischer Wein,... äh Griechisches Feuer

Das ist jetzt keine Folge, die für Rollenspieler unbedingt wichtig ist. Ich finde die gesellschaftliche Aspekte aber interssant, dass diese Waffen Angst und Schrecken verbreitete, weil sie so anders war und dem Feuer nicht beizukommen war. Ganze Flotten konnten vernichtet werden, oder das die Ur-Rezeptur nur einer Familie  in Konstantinopel bekannt war. Daraus erspringen wieder ein paar Abenteuerideen.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

https://www.zeitsprung.fm/podcast/zs202/

Für das RSP nutzbar ist die mittelalterliche Medizin, Säftelehre und natürlich Ständedünkel zwischen studierten Ärzten und welchen ohne Diplom.

Zitat:
Wir beschäftigen uns in dieser Folge mit dem wichtigsten diagnostischen Verfahren der vormodernen Medizin: der Uroskopie. Über viele Jahrhunderte war nicht das Stethoskop der charakteristischste Gegenstand für einen Arzt, sondern das Harnglas. Am Urin, so war die damalige Überzeugung, könne ein Arzt mittelbar alle Krankheiten erkennen.

Doch ab dem 16. Jahrhundert regte sich Kritik an der Harnschau und die gelehrten Ärzte überließen das Feld den Brunzdoktoren und Seichguckern, denn in der Bevölkerung erfreute sich die Harnschau bis ins 20. Jahrhundert hinein großer Beliebtheit. Über einen der bekanntesten Harnschauer aus Österreich sprechen wir daher auch: Johann Reinbacher, besser bekannt als Höllerhansl.

Damit nicht genug: Am Ende der Folge geht es noch über die Geschichte des Schwangerschaftstests und warum das gegenwärtige Amphibiensterben damit zusammenhängt.

Wir konnten leider aus lizenzrechtlichen Gründen keine Version des Höllerhansl-Lieds spielen, dafür gibt es hier ein Video. Und wer das Lied selbst spielen möchte, findet hier die Noten.


Das Episodenbild zeigt das Gemälde ,,De bleekzuchtige vrouw" von Samuel van Hoogstraten. Es stammt aus den 1660er-Jahren und ist eines von vielen Beispielen aus der Genremalerei, das Ärzte bei der Harnschau zeigt.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

ZS69: Die Boston Melasse Katastrophe

Wir springen in dieser Episode ins Boston des frühen 20. Jahrhunderts. Dort ereignet sich eine Katastrophe, die auf den ersten Blick amüsant wirken mag, auf den zweiten Blick allerdings dann schon nicht mehr so sehr. Wir sprechen darüber, wie es zu der Katastrophe kommen konnte, und was danach geschah.

Diese Folge bzw. das erzählte hat mich so fasziniert, dass ich mal wieder was dazu schreiben möchte. Die beschriebene Melasse Katastrophe ist so schräg, dass man sie gut in eien Cthulhu. oder Deadlandsgeschichte einbinden kann.
In Bosten ist es für Klassik CoC gut geeignet, man muss ihm nur übernatürliche Note geben. Oder vielleicht führen kultische Aktionen zur Katastrophe.

In Deadlands sollt es in Salt Lake City, der City of Gloom spielen oder einem anderen Ort, wo der Steampunk und die Industrie im Fordergrund stehen.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

ZS88: Von der Tanzwut und ihrer (wahrscheinlichen) Ursache

Als ich diese Folge hörte, habe ich ich schon ein Warhammer Fantasy Spiel vor meimen geistigen Auge gesehen.
Die tatsächliche Erklärung der Tanzwut sollte in einem Abenteuer nicht die Lösung sein, sondern eher die vorher genannten Möglichkeiten.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

Die Zeitsprungfolgen sind alle hörenswert und je nach Vorbildung und Geschmack bildend.
Diese Folge über einen Werwolf in Livland ist für Rollenspieler aller Genre mit Werwölfen anregend.
Geht sie doch dem Werwolfsmythos jenseits von Hollywood und seiner Aufklärung im Baltikum auf dem Grund.

Für Warhammer Fantasyspieler schein es mir sehr geeignet.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

Leopardenmorde
Ähnlich der Werwolfsfolge nur in Afrika während des Kolonialismus
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung