Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[WHblog] Rezensionen auf Würfelheld

Begonnen von wuerfelheld, 08. Januar 2019, 12:08:26

« vorheriges - nächstes »

wuerfelheld

Boss Monster: Big Box

piel)

Bei dem Spielnamen denkt doch jede*r sofort an den Endgegner bei einem Videospiel, nicht wahr? Und tatsächlich weist auch das Cover, des rein analogen Kartenspiel, eine herrliche Pixelgrafik auf, die etwas an einen hüpfenden, rot gewandeten Klempner und dessen Nemesis erinnert.

Allein das macht schon jeden Nerd neugierig und verlangt näher unter die Lupe genommen zu werden.

Dazu sei an dieser Stelle gesagt, mir liegt das Spiel als Big Box vor, was sich nicht nur in den Ausmaßen sondern auch im imposanten Gewicht wiederspiegelt. Wer zum Muskelaufbau keinen Thunfisch-Shake nutzen will,s sollte regelmäßig die Spielbox stemmen.


-->>  https://wuerfelheld.wordpress.com/2023/04/07/rezension-boss-monster-big-box-brettspiel/

wuerfelheld

FIASKO - Playsets (Kartenspeil)

Es ist schon einige Zeit her das uns das Fiasko Kartenspiel in die Finger geraten ist. Nun hatten wir die Chance, einen ganzen Stapel Playsets zu checken. Eins vorweg – die Dinger sind echt gelungen!

INHALT
Für das deutsche Fiasko-Kartenspiel von Pro-Indie gibt es jetzt schon eine ganze Menge an Playsets. Und zwar ebenso wie das aktuelle Grundspiel in Kartenform. Meine Mittwochsrunde hat sich da für euch mal durchgespielt, als da wären:


-->>  https://wuerfelheld.wordpress.com/2023/04/12/rezension-fiasko-deutsche-playsets/#more-15488

Argamae

Lieber Würfelheld, da scheint etwas in deinem Eingangsposting zu fehlen - da ist noch ein Wortrest zu sehen: "piel)".
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

wuerfelheld


Argamae

Zitat von: wuerfelheld am 07. April 2023, 13:08:00Boss Monster: Big Box

piel)

Bei dem Spielnamen denkt doch jede*r ...

Den rot markierten Teil (hoffe, du kannst das auch erkennen) meine ich. Da scheint was zu fehlen in deinem Posting.  :)

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

wuerfelheld

Mausritter (Fantasy-Rollenspiel)

Letztes Jahr schlug eine kleine Box ein wie eine Bombe. Mausritter erschien und plötzlich war überall zu lesen und zu hören, wie viel Spaß alle mit dem Spiel hatten. Und das, obwohl das Spiel nicht sonderlich erzählerisch daherkommt, sondern von den Gruftschrecken sogar absolute Old-Schooligkeit bescheinigt bekam.


-->> https://wuerfelheld.wordpress.com/2023/05/21/rezension-mausritter-fantasy-rollenspiel/

wuerfelheld

Die Welt der 1000 Abenteuer: Der Dschungel der Ungeheuer (Spielbuch)

Jens Schumacher hat mit seiner Abenteuer-Spielbuch-Reihe ,,Welt der 1000 Abenteuer" etwas erschaffen, was sich vor allem an junge Lesende richtet, die mit dem Konzept der Soloabenteuer, wie der Einsame Wolf, noch nicht so vertraut sind. Daher sind vermutlich auch die Helden, in deren Haut man schlüpft, eher jung gehalten. Das ist auch in ,,Dschungel der Abenteuer" wieder so...

-->>  https://wuerfelheld.wordpress.com/2023/05/27/rezension-die-welt-der-1000-abenteuer-der-dschungel-der-ungeheuer-spielbuch-fantasy/

wuerfelheld

Fiasko RPG (deutsch)

Wer kennt nicht die unzähligen Filme, in denen sich die Hauptfiguren durchs Leben mauscheln oder kriminelle Energie entwickeln, es sich einfach und bequem zu machen, dann aber merken müssen, dass es andere gibt, die noch größere Arschlöcher sind. Und im Verlauf der Handlung sind es meistens nur Kleinigkeiten, die darüber entscheiden, ob ein Coup gelingt oder man auf die Schnauze fällt. Diese Stimmung will auch ,,Fiasko" einfangen und man braucht nicht mehr dafür, als Stifte, Paper und genug sechsseitige Würfel in zwei unterschiedlichen Farben...


-->>  https://wuerfelheld.wordpress.com/2023/06/06/rezension-fiasko-ein-spiel-um-macht-ehrgeiz-und-miserable-selbstkontrolle-rollenspiel/

wuerfelheld

EZD6 (deutsche Ausgabe)

Rollenspiele nach OSR-Konzept erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit, was mitunter an den schlanken und schnell zu erlernenden D20-Regeln auf Basis von D&D 1 liegt. Einsteiger wie alte Hasen finden sich dort schnell zurecht. Doch auch Systeme wie ,,Dungeonslayers" oder ,,Savage Worlds" bemühen sich um ein möglichst zugängliches wie gleichzeitig actionreiches Regelkonstrukt – und haben damit Erfolg...

-->> https://wuerfelheld.wordpress.com/2023/06/08/ezd6-rollenspiel/

wuerfelheld

Against the Darkmaster (Einsiegsregeln)

Als Liebeserklärung an die Werke von Fantasy-Autoren wie J.R.R. Tolkien, Margaret Weis und Tracy Hickman, Terry Brooks oder Ursula K. Le Guin gedacht, machte das Rollenspielprojekt Against the Darkmaster des italienischen Verlags OPEN ENDED GAMES bereits 2019 in Kickstarter auf sich aufmerksam. Obwohl erfolgreich finanziert und termingerecht fertiggestellt, machte Corona den Entwicklern erst einmal einen fetten Strich durch die Rechnung. Erst Anfang 2021 konnte der weltweite Versand an die Backer sichergestellt werden. Von einer flächendeckenden Belieferung an die Händler ganz zu schweigen.

-->>  https://wuerfelheld.wordpress.com/2023/06/30/rezension-against-the-darkmaster-einstiegsregeln-deutsche-ausgabe/

wuerfelheld


wuerfelheld



wuerfelheld

Soth (Rollenspiel)

Rollenspiele, in denen fiese Kultisten diverse blutrünstige Dämonen auf die Menschheit loslassen wollen, gibt es einige. In denen sind die Kultisten dann in der Regel auch die Gegner, die es zu bezwingen gilt. »Soth«, das dank einer erfolgreichen Kickstarter-Kampagne in deutscher Version vor kurzem bei PRO-INDIE erschienen ist, dreht das Ganze um und lässt die Spielenden in diesem würfellosen Rollenspiel in die Haut von Kultisten schlüpfen.

INHALT
Stellt euch vor, ihr habt mal richtig Lust auf gesellschaftlich eher kritisch gesehene Dinge wie Ritualmorde und Blutopfer. Schließlich muss das sein, ihr wollt ja zusammen mit anderen Gleichgesinnten eine dunkle Gottheit beschwören, die eine ganz neue Weltordnung verspricht, in der ihr einen Platz in der ersten Reihe haben werdet. Zumindest hofft ihr das. Aber wie das der Familie erklären? Freunden und Bekannten? Tja, am besten wohl gar nicht. Also bleibt euch nichts anderes übrig als zu versuchen, tagsüber ein unbekümmertes, unscheinbares, quasi völlig normales Leben zu leben, während ihr des Nachts, verborgen unter Kapuzenmänteln und im Schein flackernder Kerzen, ganz finstere Dinge tut. Doch ihr müsst stets auf der Hut sein, denn schon die kleinste Unachtsamkeit kann das Misstrauen selbst eurer Liebsten wecken...



-->>  https://wuerfelheld.wordpress.com/2023/09/20/rezension-soth-kleinstadt-kultisten-die-versuchen-einen-dunklen-gott-zu-beschworen-rollenspiel/

wuerfelheld

Swords & Wizardry Gesamtregelwerk


Mensch! Zuerst einmal muss gesagt werden, dass dieses Buch für ein OSR-Buch sowohl von außen als auch im Inneren wirklich gut aussieht. Gut illustriert, gut gesetzt, gut produziert. Da ist einiges an Liebe hineingeflossen.

Eine Cover von Mullen ist nie verkehrt, aber an Innenillustrationen und Layout haben System Matters für die deutschsprachige Fassung nochmal alle Regler auf 11 gedreht. Gerade die Zeichnungen, die über zwei Seiten gehen, sind wirklich ausgezeichnet und sind oftmals noch dazu sinnvoll, da hier gut zu erkennen ist, dass einzelne Themen und Themenbereiche auf Einzel- oder Doppelseiten präsentiert werden.

Das Buch sieht sehr so aus als wäre es ein ordentlicher Regelbrecher, aber die eigentlichen Regeln finden sich hier auf den ersten 58 Seiten. Diese reichen nämlich aus, um Charaktere zu erschaffen und die grundsätzlichen Regeln zu erklären.

-->>  https://wuerfelheld.wordpress.com/2023/09/24/rezension-swords-wizardry-gesamtregelwerk-rollenspiel-osr/

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung