Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Argamae

#12061
Spiel & Spaß / Echte Männer würfeln!
04. Mai 2005, 09:32:26
Das ist der heilige Gral, hellhaim, der heilige Gral!  [15]
#12062
Spiel & Spaß / Rollenspiel-Trivia-Quiz
04. Mai 2005, 09:29:03
Nein, Leute, tut mir leid. Elminster hat leider nicht recht.
Die richtige Antwort lautet: c) Robotech.

Die ersten Designs von Battletech waren 1:1-Übernahmen der Robotech-Serie. Vergleiche: Battletech 1st Edition/Palladium Robotech RPG.

Schade. Nächste Frage folgt.
#12063
Arena / Ruhe eine phantastische Geschichte
04. Mai 2005, 09:24:40
Zitatder junge Autor hat sich doch Mühe gegeben. Das sollten wir honorieren.
Zweifellos. Ich stimme Dir zu. Es gehört ja auch Mut dazu, hier etwas persönliches reinzustellen und sich der Kritik zu stellen.

Und meine Kritik ist eben: die Geschichte ist nicht phantastisch, sie enthält keinerlei solcher Elemente.
Was will uns der Autor sagen? Der Tod ist eine Erlösung? In gewissen Fällen zweifellos. Der Tod ist erstrebenswert und ein Labsal der Ruhe, wenn man in elenden und unmenschlichen Verhältnissen lebt? Dem kann ich kaum beipflichten...
#12064
@McArden: ja, da hast Du wohl auch recht. Es ist natürlich schwer, persönliche Abneigungen gegen andere Spieler völlig außen vor zu lassen am Spieltisch. Aber solch ein Problem tritt in privaten Runden doch wohl eher selten auf, denn man kann wohl davon ausgehen, daß sich nur Leute zu einer längeren Spielrunde zusammenfinden, die sich wenigstens halbwegs ausstehen können, oder?
Auf Cons existiert dieses Problem natürlich schon, aber da lege zumindest ich auch nicht soooo großen Wert auf ausgefeiltes und kooperatives Charakterplay - dort steht meist der Plot des Abenteuers und/oder die Vorstellung des Rollenspielsystems im Vordergrund.
#12065
Spiel & Spaß / Serienzitate-QUIZ
03. Mai 2005, 17:51:10
@Berzerker: Danke für die Erleuchtung, kannte ich nicht, die Serie...

@Klaue: Nein, auch nicht. Es ist keine reine COP-Serie im eigentlichen Sinne...
#12066
Spiel & Spaß / Serienzitate-QUIZ
03. Mai 2005, 16:55:13
@KLaue: Jein...

@Berserker: was ist das denn für eine Serie??? Nein.
#12067
Spielsysteme / GURPS 4th Edition
03. Mai 2005, 16:48:17
ZitatStellen die Spieler dann immer Zeitreisende dar bzw. Dimensionsreisende? Ähnlich wie z.B. Sliders? Oder kann man da auch ein GURPS-Barbaren spielen, den es erst nach Scheibenwelt und dann ins Traveller-Universum verschlägt???
Keine Ahnung, Scheffe. Nächste Woche hab ich den 4th Edition Krempel, dann werde ich das eingehend prüfen. Aber theoretisch (und auch praktisch, durch Bücher der vorangegangenen Editionen) ist diese Kette (Barbar reist durch magische Portale auf die Scheibenwelt, um dann von einem durch einen Raum-Zeit-Riß geschleudertes Traveller-Freihändlerschiff entführt zu werden) völlig möglich.  [25]
ZitatTeilweise ist das bei GURPS echte Knochenarbeit, aber es macht verdammt viel Spaß.
Wie wahr, wie wahr, Maniac!  [23]
#12068
Das ist eine feine Sache, eine solche Vorgehensweise sollte man als Spielleiter in jedem Fall verfolgen. Manchmal entstehen aber Konflikte auch später, wenn zwar die Berufe/Klassen/Weltanschauungen innerhalb der Gruppe zueinander passen, jedoch die Persönlichkeit einzelner Charaktere aneckt...
#12069
Spiel & Spaß / Serienzitate-QUIZ
03. Mai 2005, 16:30:34
Nö.
#12070
Spiel & Spaß / Rollenspiel-Trivia-Quiz
03. Mai 2005, 16:28:36
Jetzt mal ne ganz leichte Frage:

Auf den Designs welcher japanischen Anime-Reihe beruhten die ersten Mech-Modelle des amerikanischen Brettspiels BATTLETECH?
a - Gundam
b - Transformers
c - Robotech
d - Kishin
e - Mekton
#12071
Spiel & Spaß / Rollenspiel-Trivia-Quiz
03. Mai 2005, 16:24:48
Ja, ich lös das mal auf hier, okay?

TSR verklagte Gygax/GDW aufgrund von sowas wie "widerrechtlich verwendetem geistigem Eigentum". Für das Gericht war es erwiesen, daß bestimmte Inhalte des Rollenspiels "Dangerous Journeys" bereits erdacht und entwickelt worden waren, als Gygax noch zu TSR gehörte. Diese seien, so TSR, das geistige Eigentum der Firma und nicht von Gygax. GDW mußte, so weit ich weiß, die Rechte an TSR abtreten, welche dann die gesamte Spielereihe einstampften.
Ich glaube, so ein Fall ist beispiellos in der Spieleindustrie.

Gygax, den ich einmal auf einem Con traf, antwortete mir auf mein Nachfragen: "Es war, als würden völlige Laien die Spiele "Schach" und "Dame" miteinander vergleichen. Beide benutzen schwarz-weiße Spielsteine und werden auf einem karierten Spielbrett gespielt. Ergo: einer hat vom anderen abgeguckt und geklaut! Aber niemand würde doch auf die Idee kommen, einen der beiden Erfinder als Plagiator zu verurteilen, oder?"
Es scheint mir, als wären damals die besseren Anwälte auf Seiten TSRs gewesen...

Es scheint mir daher, daß sowohl Klaue als auch Maniac je einen Punkt verdient haben.

AKTUELLER PUNKTESTAND:
3 - Astendar
3 - Greifenklaue
2 - Elminster
1 - Maniac
1 - Merlin

#12072
Spiel & Spaß / Serienzitate-QUIZ
03. Mai 2005, 16:13:56
Jetzt bin ich wohl dran mit Fragestellen!
Hier kommt das Zitat:

A: "Ist Ihnen eigentlich wohl dabei, solch einen Fall zusammen mit einer Frau zu bearbeiten?"
B: "Wenn mir nicht wohl ist, dann wegen solch eines Falles. (...) Sie haben bei Sexualverbrechen noch nie mit einer Frau zusammengearbeitet, oder?"
A: "Nein. Woher wissen Sie das?"
B: "Anderenfalls hätten Sie gelernt, die weibliche Intuition mehr zu schätzen."
#12073
Spiel & Spaß / Serienzitate-QUIZ
03. Mai 2005, 14:19:58
Hm, bestimmt... KING OF QUEENS!

Hast Du dir doch jetzt die Staffelboxen geholt, gell?  [25]
#12074
Spiel & Spaß / Rollenspiel-Trivia-Quiz
03. Mai 2005, 14:01:20
Für einen Rollenspieler waren diese beiden Systeme völlig verschieden. Diese Antwort ist damit so nicht ganz richtig...
#12075
Spielsysteme / GURPS 4th Edition
03. Mai 2005, 13:33:55
ZitatDas klingt so nach CrossOver (von dem Du wenig hälst? Da gab es doch neulich den Dr. Stein-Thread). Oder ist das "realistischer" orientiert?
Sechs, setzen! Herr Klaue, in dem Thread ging es darum, daß Charaktere verschiedener SYSTEME in einem Spiel mitmachen. Gegen Genre-Crossover-Welten innerhalb eines Spielsystems habe ich per se nix!
ZitatKlingt ja schon so, dass man versucht, die vielen GURPS-Hintergründe miteinander zu verbinden!?!
Ja, aber das ist nix neues. Hat Pegasus ja mit dem Abenteuer "Meister der Sphären" schon versucht, als sie noch deutsche GURPS-Ambitionen hatten. Soweit ich jetzt das neue 4th-Edition-Setting verstanden habe, dient es als Meta-Hintergrund, wenn man keine spezifische Kampagnenwelt benutzt.
Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung