@Klaue, Christophorus: ich stimme euch zu, das Kampfsystem von 7te See paßt sehr gut zum romantisch-heldigen Setting und macht Spaß! Auch die Systeme von AD&D und DSA haben sich bewährt, sind relativ unkompliziert und sicher zu handhaben. Sie funktionieren in den bunten Fantasywelten beider RPGs auch ganz famos.
Aber ich möchte in jedem Fall MANIAC beipflichten: GURPS hat ein sehr gutes Kampfsystem, daß dazu auch recht "realistisch" ist (ohne wieder eine Realismus-Debatte in Gang treten zu wollen). Ein Kampf ist bei GURPS schnell vorüber, wenn einer erstmal einen guten Hieb eingesteckt hat - so wie ja auch "im richtigen Leben". Verletzungen und ihre Auswirkungen haben in GURPS eine spielentscheidenere Bedeutung als in vielen heroischen Fantasy-Systemen - was ja auch legitim ist.
Noch einen Tick besser als das System von GURPS ist jenes vom HERO SYSTEM, wenngleich es sich auch ein wenig langsamer spielen läßt. Besonders die gelungene Unterteilung in Betäubungsschaden und schwerem Schaden ist ein echter Pluspunkt bei HERO.
Aber ich möchte in jedem Fall MANIAC beipflichten: GURPS hat ein sehr gutes Kampfsystem, daß dazu auch recht "realistisch" ist (ohne wieder eine Realismus-Debatte in Gang treten zu wollen). Ein Kampf ist bei GURPS schnell vorüber, wenn einer erstmal einen guten Hieb eingesteckt hat - so wie ja auch "im richtigen Leben". Verletzungen und ihre Auswirkungen haben in GURPS eine spielentscheidenere Bedeutung als in vielen heroischen Fantasy-Systemen - was ja auch legitim ist.
Noch einen Tick besser als das System von GURPS ist jenes vom HERO SYSTEM, wenngleich es sich auch ein wenig langsamer spielen läßt. Besonders die gelungene Unterteilung in Betäubungsschaden und schwerem Schaden ist ein echter Pluspunkt bei HERO.