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Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

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Themen - Glorian Underhill

#21
DSA Kor-Knaben / Kor Knaben - Smalltalk
20. November 2017, 23:35:15
Sooooo, los gehts.

Die Planung sieht wie folgt aus:

Zeitplanung:
Donnerstag allw zwei Wochen. Start 19:30-20:00 Uhr Helmstedt bei Ingo.

Wir haben aktuell als feste Spieler:

Dominik
Greifenklaue
Christoporus
Florian (Meister)

#tobedecided
Johanna

Frank kann leider nicht, also bräuchten wir noch einen fünften als extra Spieler damit wir immer auf Meister plus 3-4 Spieler kommen.

Regeln:
Nach anfänglichem schwerem Brainstorming habe ich mich entschieden nach den DSA1 Regeln, plus den Aufbau Basis Regeln zu spielen.
Die DSA Regeln findet man hier offiziell für 0,01 - 4,99€
http://www.ulisses-ebooks.de/product/210132

Zeitlinie soll aber die aktuelle sein. Allerdings bin ich mir bei der Zeitlinie noch nicht sicher. Wir wollen ja die alten Abenteuer spielen und die sind eine Mischung aus offizieller Geschichte und echt Fantasy. Also wenn Riesenvögel angeflogen kommen und Steine auf Städte fallen lassen und ähnliches. :D
#22
Schwarzes Brett / [Suche] DSA 5 Bücher, Zubehör
18. November 2017, 17:26:48
Hallo, wer mag sein neues DSA 5 Zeugs nicht mehr und will es verkaufen?

Gruß
Florian
#23


Tach Leutz, hat einer diesen DSA hintergrundband?

Mich interessiert wie groß da der Beschreibende Teil der Kor-Knaben ist.
Laut Wiki Aventurica ist das da drinne.

Jetzt die frage, steht da was ordentliches drinne oder nur die eine DinA4 Seite allgemeines Blabla.
#24


Nächsten am Mittwoch am 14.09 startet im Wolfsburger Püppchenclub (Nordstadt Mehrgenerationenhaus) eine Mordheim Kampagne.

City of the Damned!

Intro zum Einpeitschen!  ;D
https://www.youtube.com/watch?v=27Ua2pP31yE

Das Skirmish Tabletop.
Gespielt wird nach den Regeln der Seite www.wyrdwars.com und nicht den alten Regeln.
Spieler können auch später starten.
Alle Regeln und Infos hier:
http://forum.wolfsgarde.net/showthread.php?tid=1768

Wenn ihr mitmachen wollt einfach mich hier an PNen.

Unangemalte Warbands können auch gespielt werden.
Und ihr braucht keine offiziellen Figuren, hauptsache Fantasy und Hauptsache erkennbar wen die Figur darstellen soll.
Im Zweifel sollten wir noch einmal, Zwerge, Orks&Goblins und Menschen Söldner zur Verfügung haben.

Und keine angst wir haben auch jeweils nur eins, zwei oder kein Testpiel gemacht vor der Kampagne.  ;)
#25
Ich suche die: Wir sein Goblins! Free RPG Abenteuer

Mann kann die kostenlos runterladen, hätte aber doch gerne die ausgedruckte version.

Das sind:

Wir sein Goblins!
Wir sein Goblins Auch!
Wir sein Goblins Frei!
#27
Hallo Community,

ich habe gehört das in der 1999er Midgard startbox ein anständiges Bingenabenteuer drin sein soll.

Und zwar in diesem Buch hier:




Das Abenteuer ist dieses hier:
http://www.midgard-wiki.de/index.php/Tumunzahar,_die_Zwergenbinge

Hat das einer von euch?
Kann man sich das mal kopieren, ansehen, abkäufen?
#28
Eine Miniserie bei Amazon Prime von 2015.

Jonathan Strange & Mr Norrell



http://www.imdb.com/title/tt2548418/

Ich habe die ersten zwei Folgen gesehen und bin hin und weg.
Hat auch sonnst eine ganze Menge guter bewertungen.
Atmet sehr das Victorianische England, plus einschläge der Scheibenwelt. Aber hervorragende Effekte und Plot auch super.

Handlung:
Die Magie gab es vor dreihundert Jahren in England. Dann ist sie verschwungen.
Jetzt ist es zwei Magiern gelungen die alten Sprüche neu zu verwenden und sie machen sich an dem Empire zu helfen. Im geheimen rufen sie aber den einen leidlich verrückten Elfen auf den Plan.
Basiert auf einem jüngeren Roman.

Was gut ist, dass Magie Mystisch ist aber auch wissenschaftlich und Elfen und Feen die magischen bastard rockstars sind, die sie auch in den Scheibenwelt Romanen waren. Und das London sieht aus wie ein fleischgeowrdener Warhammer Traum. Wirres Fachwerk und dauernebel.
Und dann ist die Handlung auch mitten in den Spanienfeldzug von Wellington eingebunden.

Und man erahnt eine Art von Grimdark dass beide Zauberer womöglich nicht das Ende erleben werden.

Fünf von Fünf Pakten mit dem Teufel.
#29
Letzte Woche aufgenommen beim zweiten Engineer Event auf dem neuen Warhammer Online Server.



Part 1 mit Marschieren, Singen und Kampfformation mit nur Zwergen und Spitzohren die nicht glauben können was sie sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=xE2H2cKx4TQ

Part 2 mit echtem Schlachtfeld gekämpfe.
https://www.youtube.com/watch?v=XHE10YikbmI
#30
Also den 27.06 haben wir ja jetzt als Spieltermin.

Wie sieht es aus mit Wochenterminen danach. wir sollten wieder auf ein zweiwöchentliches Schema kommen damit da kein Spielrunden Alzheimer eintritt.

Sagt mal bitte alle an welchen Wochentagen ihr "generell" ab 20:00 Uhr Zeit hättet.
Nicht auf bestimmte Wochentage in naher zukunft sondern eine allgemeingültige aussage.

Sowas wie:

Glorian
Mo
Di
Mi -> JA, 20:00 Helmstedt, 20:30 Wob, 21:00 Rethen
Do
Fr
#31
Die erweiterung des Brettspiels Die Zwerge wird gerade bei Kickstarter durchgeführt.

Mit dabei auch Neben Gebote für zwergige Bierkrüge oder T-Shirts.

Ich pledge schon die normale Saga erweiterung und wollte mir dann auch noch ein paar der Krüge bestellen. Einen davon habe ich zuhause und die sind Top Oktoberfest Qualität. Die Greifenklaue hat auch einen von denen.
Eine Schicht Glasur wurde über das Bild und den Ton gemacht. Dadurch sollte der aufdruck Spülmaschienenfest sein.
Inhalt ist 0,5 Liter und für heiße und kalte Getränke geeignet.


Also soll ich für jemanden auch ein paar von denen ordern?


Kickstarter läuft bis ca. zum 14.06.

Geld brauche ich dann vorher, Übergabe dann bei einem Ding oder an anderen Terminen in Wolfsburg, oder ich lagere ein paar bei der Greifenklaue ein.



Pro Bieter gibt es keine Höchstgrenze an Krügen. :)
Ich muss dann nur rechtzeitig meine Pledge Summe erhöhen bevor es zuende ist.
#32
Kurze Info:

ICH HABE BOCK!!!!!

Aktuelle überlege ich ob wir mit der Gruppe in eine Kingmaker Kampagne übergehen.
Das ist eine Pathfinder Kampagne wo man eine Stadt/Königreich in einem wilden Landstrich erobert, dann die Stadt mit einer Mechanik verwaltet und dabei Abenteuer besteht um Gefahren abzuwenden. Auch kann man die Umgebung erforschen und die Karte wird dabei immer mehr mit Leben gefüllt.

Die meisten eurer Zwerge sind nicht mehr wirklich dolle an Karak Azgaraz gebunden. Und die Rückeroberung eines alten Karaks ist DAS Thema eines jeden zwergischen Abenteuers. Umso interessanter wie sich dann alles nach der Rückeroberung entwickelt.

In der Kingmaker Kampagne sind dann noch Regeln für die Verwaltung eines Reiches abgebildet, die später in einem weiteren Werk verbessert wurden und auch auf Deutsch vorhanden sind.
Zwischen den Abenteuern könnt ihr also überlegen was in der Stadt gebaut werden soll, wie es um die Wachen steht und wem man welche Aufgaben gibt.
Ich meine es gibt so einen freien Dungeonbauer wo man einzelne viereckräume hinzufügen kann.
Je weiter der zurückeroberte Karak wächst kann man dann weitere Räume hinzufügen.

Das ganze aber aus zwergischer Sicht. Ihr habt in euren Abenteuern genug Zwerge kennengelernt die Teil einer Expedition werden könnten. Und im Schwarzfeuerpass habt ihr eine Quelle für Brynduraz Steine gefunden. Einer wagemutigen Gruppe Zwerge könnte es gelingen Karak Dronar, den tönenden Berg zurückzuerobern und gegen die Gefahren des Schwarzfeurpasses zu befestigen.

Mir fällt nur noch kein richtiger Name dazu ein.

Thanemaker Campaign
Thanenmacher Kampagne
Dwarf Fortress ;)
Schwarzfeurpass
Karak Dronar - Der Tönende Berg

Also wer von euch hat Lust darauf!? :D

Abenteuer Erleben und der Welt einen Stempel aufdrücken.
#33
Meron 650
Ratt 650
Findon 650
Sisu 650
Novo 300
Pale 500

Das sind die gesammelten XP durch das Abenteuer.
Start XP von 600 darf jeder noch selbst dazuzählen.
#34
So die erste Runde ist um und so wie ich verstanden habe hat es Spaß gemacht und alle wollen weitermachen.

Ich hatte im Vorfeld bereits noch andere Idee die man umsetzten kann. Die meisten waren aber zu teuer das für mich aufs geratewohl umzusetzen. Hier mein Vorschlag woran ich noch gedacht habe:

1. : Kampfmütze
Bild nicht direkt einbindbar:

Mütze kostet 10€, dann bei Kais Welt der Spiele vorne drauf das Symbol der Imperialen Armee in Schwarz drauf:



ODER: ich spreche gerade mit einem Grafiker ob wir für das Cyprianische 5te ein eigenes Logo bekommen. Irgendwas mit dem Auge des Adlers.

Als Farbe finde ich das Oliv in Ordnung das man das auch Privat tragen kann.

Also wer würde gerne so eine Mütze haben?

Vorschlag zwei: Kampftaschen

Auch wieder mit Aufdruck Aquila, Imperiale Garde Logo, oder Logo des Cyprianischen 5ten.

Die liegt so bei 15€. Bedruckung wahrscheinlich ca 6€. Kann man benutzen für Aufbewahrung seines eigenen Regelwerks,  ::) , oder Würfel oder die ganze Charakterausstattung (Meldeblock, Charakterbogen, Imperial Infantrymens Uplifting Primer, und bald auch noch Lho Sticks  ;) ).
Ich würde fast soweit gehen das wir davon 6 Stück kaufen und da kommt dann das Zeug eures Charakters rein. Jeder von euch bezahlt die 15e+Bedruckungskosten und die Taschen bleiben Zentral. Wenn ihr irgendwann die Gruppe verlasst bekommt ihr die Tasche mit.

Wer würde sich dafür interessieren?
#35
Also der Termin am 11.01.2105 steht.

Uhrzeit ist 13:00 bis 20:00 Uhr.

Ort ist Braunschweig: Genaue Adresse wird noch per PN bekannt gegeben. In der Wahtsapp gruppe ist sie bereits rumgegangen.
Fahrgemeinschaften bilden ist von Vorteil da Parkplätze sehr rar sind.

Ich fahre von Oebisfelde-Wob-BS aus. Die Greifenklaue von HE-BS aus.


Ablauf:

Episode 0:
Charakter Creation:
Name haben wir schon, danach erfolgt die Charaktergenerierung. Die wird kurz und knackig. Wenig würfeln, viel über Baukastensystem.
Wer die Regeln hat: Jeder Spieler sucht sich ein Demeanor aus. Ein zusätzliches Demeanor wird ausgewürfelt.
Wenn man sich entsprechend seines Demeanors verhält kann man damit Fate Points (Schicksalpunkte) regenerieren oder erhält andere Vorteile.

Episoden:
Wir spielen in ein Stunden Episoden. Am Anfang einer Episode stellt sich jeder Spieler mit seinem Spielernamen vor und nennt beschreibend seine zwei Demeanors. Also im Sinne von Pungo Zwieleicht, der schiessfreudige zurückhaltende Sanitäter. Wir werden 6 Spieler und müssen es mir und den Höhrern einfach machen euch auseinander zuhalten. Alle Stunde gibt es eine kurze Pause. Ich will rumgelaufe in den Episoden vermeiden.

Handys/Smartphones:
Es gilt Smartphone verbot in den Sessions. Die kommen auf lautlos gestellt in einen Nebenraum. Der einzige der sein Handy haben darf ist der GM.

Nebengespräche:
Sind bitte zu unterlassen oder so zu timen das sie stattfinden wenn ich nicht spreche. Wenn ihr flüstert und ich gerade mit jemand anderes spreche ist das für das menschliche Ohr handlebar. Das Mikro nimmt aber alles auf und man versteht am Ende kaum was, bzw. Ich kann das später nicht rausschneiden. Es können natürlich während des Spielens genug Witze über Filme, Serien etc. gemacht werden.

Mitzubringen:
1. Zwei W10 oder einen W100 Würfel. Alle Würfe werden über diese beiden abgehandelt.
2. Eure Nerf Knarre, wenn möglich die Regimentsbewaffnung also Elite Centurion oder Hammerstrike Revolver.
3. Verpflegungsgeld ca 8€.
4. Knabbereien sind nicht gesondert mitzubringen. In den MREs ist alles was der Soldat im Feld benötigt. Auch Süßigkeiten und knabbereien. :) Natürlich liegt es euch frei extras mitzubringen. Untersagt sind allerdings Chips oder ähnliches. Das hört sich auf der Aufnahme an als würden wir knisterpapier fressen.
5. Getränke wenn ihr möchtet.
6. Bleistift und Radiergummi, Jeder Soldat erhält von mir einen Meldeblock für Notizen.
7. Bitte nicht in Tarnklamotten aufschlagen. Die Regimentsbekleidung ist eine Olivfarbene Kampfbluse/Flakweste und eine Dunkelblaue Hose. Olivfarbenes Oberteil und Blaue Jeans wären also zu bevorzugen. Sind aber keine Pflicht.
8. Feldflasche oder Outdoor Flasche wenn vorhanden zum trinken. Ist Stilecht und umgeworfene Gläser werden vermieden.
9. Ausreichend Action Film Zitate.


Extra Ausrüstung:
Wenn jemand hat bitte melden.
1. Paar Funkgeräte (funktionstüchtig)
1. Kompass (funktionstüchtig)
1. Taschenlampe (funktionstüchtig)
1. Alte Erste Hilfe Tasche (abgelaufen) die man verbrauchen kann
x. Blaues Licht

Battlemap:
@Greifenklaue: Bitte die Hexfeld abwischbare Battle Map mitbringen.
Wir spielen auf einer Hex Battlemap mit den Figuren die ich gekauft habe für euch. Die Auswahl machen wir dann vor Ort, für eine gab es schon eine Voranmeldung.
Bitte melden wer sonst noch bemalte 40k Figuren hat. Ich würde die Gegner wenn möglich durch passende Püppchen darstellen wollen.

So das wäre es ersteinmal. Meine Telnummer solltet ihr alle durch die Rund SMS haben.
#36
So Leutz gestern hat das Departmento Munitiorum die MREs (Meal Ready to Eat) geliefert mit denen wir im Feld versorgt werden.
Wir haben einen Karton mit der Bezeichnung Menü A bekommen.
Jedes Gericht ist einmal vorhanden also bitte einen Wunsch abgeben was ihr haben wollt.
Wer zuerst kommt malt zuerst:

Die Gerichte findet ihr hier:
Es sind die Gerichte 1 - 12.

http://www.mreinfo.com/us/mre/menus-xxxiv-2014.html
#37
Bin gerade zurück aus dem dritten Teil und schwer beeindruckt. Während mich der zweite nicht getoucht hat musste ich im dritten dreimal weinen. Wenn man weiß was passiert wird es auch nicht weniger traurig.
#38
So das sind die fünf Grundklassen.
Es ist ein Ratling Regiment also sind alle Space Halblinge.
Klassenwahl ist aber frei. Amliebsten wäre es mir aber wenn jede Klasse einmal genommen wurde.

Also sagt mir was ihr sein werded. Charakter Creation machen wir dann zusammen beim ersten Treffen aber ich will das schonmal eintüten.

Es gibt:
Heavy Gunner: Big, strong, and tough, these Guardsmen   <- Dominik hatte sich bereits hiefür angemeldet.
wield any heavy weapons that are given to the Squad.
Zu Begin wird er ein Scharfschützengewehr wie jeder andere auch haben. Er wird aber der am Körperlich robusteste Ratling sein und wenn es die Möglichkeit gibt an den Abzug von Schweren Waffen in Fahrzeugen oder Festen Stellungen zu kommen, wird sein innerer Dauerfeuer-Halbling rauskommen.

Medic: Dodging deadly weapons-fire and explosions, these
Guardsmen risk everything to keep their squad-mates alive.
Ausgerüstet mit einem medizinischen Grundverständniss und ausgestattet mit dem MkIV "Centurion" Scharfschützengewehr kann er sowohl Freunde zusammenflicken als auch Gegner in kleine Stücke verwandeln. Er besitzt ausserdem von allen Klassen die meiste Intelligenz und Erfahrung im Umgang mit Politischen Hintergründen und Wissen um Ihn herum.

Operator: A bit less leery of the strange technology that
the Imperial Guard often employs than their compatriots,
these Guardsmen are often entrusted with piloting the
Squad's transport or other vehicles.
Ratling fahren in der Regel keine Imperialen Fahrzeuge. Der Operator hat aber oft genug zugeschaut und kann in bestimmten Situationen und mit ein paar Holzklötzen an seinen Füßen ein Fahrzeug steuern. Wenn er noch das Talent Hotshot nimmt sogar jedes welches ihm vor die Füße fällt. Außerdem hat er ein Grundverständniss was technische Geräte angeht. Wissen das nicht sehr verbreitet ist im 41ten Jahrtausend. Außerdem hat er durch irgendwelche Kanäle ein Imperialen Nahbereichsscanner (Auspex) in seine kleinen Finger bekommen. Ausgestattet mit dem MkIV "Centurion" Scharfschützengewehr.

Sergeant: Every Squad needs a strong commander to
lead the charge into combat. The Sergeant keeps his men
motivated and coordinated through the toughest battles.
Kann Commands geben, also Gruppenboni die allen anderen Mitspielern helfen. Es geht nicht darum das er alleine bestimmt was in der Gruppe passieren soll. Außerdem ein wenig Nahkampferfahren. Startet mit einem Kettenschwert für den Notfall dass die Tarnung auffliegt. Hat Boni für eine Hand Pistole eine Hand Nahkampfwaffe, schiest aber Hauptsächlich auch mit dem MkIV "Centurion" Scharfschützengewehr. Ist außerdem erfahren im Führen von Männern/Halblingen und im sozialen Umgang mit Vorgesetzten und anderen Personen. Besitzt also Soziale Fähigkeiten.

Weapons Specialist: The "average" Guardsman, these men
and women perfect the use of the lasgun or other weapons,
bringing death to the enemies of the Imperium. Hier der übliche Jäger und Scout des Regiments. Ausgestattet mit dem MkIV "Centurion" Scharfschützengewehr und verbesserten Fäigkeiten im Fernkampf.
#39
Dies wird der Ohrhammer 40.000 Introtext.

,,In der Drehwärtigen Front nichts Neues."
Officio Tactica Bericht zur Lage in der Drehwärtigen Front, Calixis Sektor. 259.779.M41.


Es ist das 41te Jahrtausend. Seid tausenden von Generationen sitzt der Imperator der Menschheit unbeweglich und mit eingeschlafenem linken Fuß auf dem Goldenen Thron zu Terra. Weder tot noch lebendig hält er ewig Wacht und durch die Gnade seines Willens durchkreuzen die Flotten des Imperiums die Gefilden des Verwerfungsraums.
Am Leben erhalten durch Technologien aus den dunklen Zeiten, gebunden in der Stasiskammer des Goldenen Throns, dessen Anleitung gleich nach der Anschaffung im Altpapier gelandet ist, herrscht der Imperator über das größte Reich welches die Menschheit je gesehen hat.

Seine Truppen sind Mannigfaltig! An vorderster Front stehen die Space Marines. Genetischen Überkrieger und Engel des Cashflows. Unterstützt werden sie vom Technischen Support des Adeptus Mechanicus, den V-Männern der heiligen Inquisition sowie den unzähligen Milliarden Soldaten der Imperialen Armee. Doch kann auch deren Anzahl kaum die Flut der Ketzer, Aliens, Mutanten und noch viel bösererem aufhalten die die Menschheit in Ihren Untergang reißen will.

Doch wir haben eine Gruppe vergessen. Angeschlossen an einzelne Regimenter kämpfen in den Reihen der Imperialen Armee Abhumane Soldaten. Nachfahren menschliche Siedler die über Jahrtausende von Ihren Brüdern getrennt waren und sich genetisch verändert haben.

Und da der kleinste den Lauf der Geschichte verändern kann, bleibt abzuwarten was eine Gruppe aus kleinsten mit behaarten Füßen alles im Calixis Sektor bewirken kann.
Aus ihrer idyllischen Heimat, den Wiesen und Feldern Cyprians wurden sie gerissen und in die höllischen Schlachtfelder der Drehwärtigen Front geworfen. Bewaffnet mit ihrem Centurion ME-6 Scharfschützengewehren und dem Mut der Verzweifelten werden sie gegen Orks, Ketzer, Eldarpiraten und ihre eigenen Vorgesetzten bestehen müssen.

Als Mensch in diesen Zeiten zu leben, heißt als einer von Milliarden zu existieren. Nur eine Zahl in den Statistiken des Officio Statistico. Es bedeutet zu leben im grausamsten vorstellbaren Regime, schlimmer noch als in der DDR.

Dies ist die Geschichte dieser Zeit:
Macht euch bereit für Nerf-Gewehre, Militärische Not-Rationen und 80er Jahre Filmzitate.

Vergesst Charakterhintergründe und konsistente Nichtspielercharaktere, wurde doch so viel aufgeschrieben und wieder vergessen.

Vergesst Regelverständnis und Fluffkonsistentes Verhalten, gibt es doch nur die Unkenntnis der Spieler.

Es ist das 41te Jahrtausend und zwischen den Sternen gibt es keinen Frieden,
nur das Geräusch fallender Würfel und das Gelächter blutrünstiger Spielleiter.

Ohrhammer 40.000

,,Wenn es blutet...
können wir es kochen!"
Meron Witblatt Ratling Scharfschütze, 5th Cyprianische Leichte Infanterie

#40
Hausregelsammlung:

Wir spielen auf der Battlemap mit den Sechsecken.
Jedes Hexfeld ist dabei 3 Meter lang im Durchmesser.

Messer Angriff von Hinten:
1. Vergleichender Stealth gegen Awareness des Ziels zum unbemerkten anschleichen. Also vergleich der Erfolge. Hat das Ziel mehr Erfolge entdeckt es den Angriff.
2. Beliebiger Angriff gegen Unaware. Also +30.
3. Würfel für normalen Schaden gegen nur Toughness Bonus des Gegners ohne AP Schutz.
4. Wenn ein Punkt Schaden durchkommt werden die Wunden des Ziels auf 0 reduziert und ein Wurf von 1d5 +5 direkt auf die kritische Schadenstabelle durchgeführt. Street Fighter gibt +2 auf diesen Wurf. Dieser Wurf ist unabhängig davon was für eine Art Messer oder Waffe verwendet wurde.
5. Je nach Ergebnis auf der Tabelle gibt an ob es lautlos war, oder nicht.
6. Sollte Ziel überleben, hat es den erwürfelten kritischen Effekt und eine Wunde übrig. Es ist nicht surprised da es gerade direkt angegriffen wurde und weiß dass der Gegner hinter ihm ist.

Gegebennenfalls Anpassungen bei Ork Warlords oder wenn es Gegner gibt die gar keine Schwachstelle haben. (Space Marines, Warlords, Carnifex, Dreadnought)

Sterben:
Stirb ein Charakter, entweder weil er keine Schicksalspunkte mehr zum verbrennen hat, oder auf Wunsch des Spielers bei Tödlicher Verwundung. Wird als interimslösung der Spieler einen der Kameraden der anderen Spieler übernehmen und ändert erstmal nur seinen Namen auf den Namen des Kameraden. Sein Charakterblatt bleibt in Benutzung.

Zum nächsten mal muss der Spieler dann entweder seinen aktuellen Charakter zurück bauen, also 300XP aus der Steigerung entfernen, oder einen neuen Charakter bauen. Für die Spielsession in der der Charakter gestorben ist erhält er ebenfalls keine XP. Ausgenommen sind XP die durch das Lösen des Abenteuers entstanden sind. Diese erhält er, da der Spieler ja an der Lösung mitgewirkt hat.

Hat der Charackter noch unverbrannte Schicksalspunkte, bekommt er je Schicksalspunkt 50XP gutgeschrieben.

Es wird kein Geld, Beutewaffen, Ausrüstung oder ähnliches vom toten an den Nachfolgecharakter übernommen. Dienstlich gelieferte Spezialwaffen können aber sehr wohl auf den neuen Charakter übertragen werden. Kostbare Gegenstände werden zerstört, oder gehen beim Sterben kaputt, fallen herunter, explodieren mit.

Bewegung:
Bei Bewegung wird immer aufgerundet. Also 10 Meter laufweg sind 4 Felder die man laufen kann.

Point Blank Schuss:
Ein Feld Abstand entspricht der Point Blank Reichweite auf der man einen Bonus von +30 auf seinen BS Wurf erhält.

Nahkampf:
Stehen zwei feindliche Figuren direkt im Kontakt miteinander befinden Sie sich im Nahkampf. Im Nahkampf kann man nur mit Nahkampfwaffen angreifen oder mit Pistolen schiessen.

Frag-Granaten:
Haben ein zentrales Feld und treffen auch alle angrenzenden Felder. Reichweite des Wurfs ist Stärkebonus mal drei in Metern.

Krak-Granaten:
Treffen genau ein Feld mit Ihrem Schaden.

Rauchgranaten:
Erzeugen eine Rauchwand die von einem Feld sich zwei Felder in jede Richtung ausdehnt. Rauch kann man Wärmebildgeräten durchdrungen werden.

Flammenwerfer:
Haben wir noch keinen, aber die werden die Flammenwerfer Schablone von Warhammer 40k dem Tabletop verwenden. Regeln erleutere ich dann noch.











Ich habe derweil schon ein paar Ressourcen für Only War aufgetan wie ein Charakterbogen als Formular PDF oder ein kleines Programm mit dem man sich die Steigerungskosten der einzelnen Talente je Charakterklasse und anderer Aptitudes berechnen kann.

Only War Regeln:
Im Prinzip kann jeder Spieler Charakter jedes Skill oder jede Steigerung der Charakteristik lernen.

Jedes Skill oder Charakteristik hat dabei aber zwei Schlüsselwörter (Aptitudes)
Diese Schlüsselwörter erhält man durch seine Charakterklasse und wenn man bei 2500XP sich spezialisiert kann man neue Schlüsselwörter erhalten.

Wenn man als Fernkämpfer zum Beispiel seinen Weaponskill auf Stufe 1 verbessern will (+5%) kostet das erstmal 500XP. Wenn man eine der beiden Aptitudes besitzt, also Weaponskill oder Offence, sinken die Kosten auf 250XP, und wenn man beide Aptitudes besitzt sinken sie auf 100XP. Bei Stufe 4 Steigerungen wären das dann respektive, 2500XP, 1000XP, 750XP.
Für mich selbst als alter MinMaxer ist natürlich klar dass ich lieber viele Sachen steigere die mich weniger Punkte Kosten als eine Eigenschaft.
Dem spieler bleibt das aber frei was er machen will.

Übrigens habe ich ein einziges Talent gefunden mit dem man seine Wundenlimit um 1 erhöhen kann.
Also egal wie erfahren man wird, man erhält nicht mehr Wunden.
Hardcore.

Update: Nicht ganz Richtig man darf dieses Talent zweimal so oft nehmen wie man Toughness hat. Also quasi +4 Wunden für den Halbling nehmbar.
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