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Themen - Colgrevance

#1
Feierabendslayer / [HeXXen 1733] Spielprämissen
05. November 2023, 12:51:56
Eine kurze Übersicht, wie ich die Grundprinzipien des Spiels und insbesondere die Rolle der Spielercharaktere darin verstehe:

  • Die Spielercharaktere sind Jäger, d. h. ihre vorrangige Zielsetzung ist das Auffinden und Ausschalten von Höllenkreaturen. Andere Motivationen spielen eine untergeordnete Rolle und werden auch nicht mechanisch unterstützt (Geld ist z. B. nur für den Unterhalt wichtig).
  • Alle Höllenkreaturen (bspw. Dämonen oder Untote - regeltechnisch als "widernatürlich" bezeichnet) zu bekämpfen und zu töten ist moralisch in Ordnung und Ziel des Spiels (s.o.).
  • Nicht alle fantastischen Wesen sind auch automatisch widernatürlich, also Höllenkreaturen; selbst wenn sie den Jägern oder anderen Menschen feindlich gegenüber stehen, mag es moralisch wie pragmatisch bessere Lösungen geben, als sie zu bekämpfen bzw. zu töten. Es ist mitunter Teil der Abenteuer, herauszufinden, ob ein Wesen bzw. Mensch wirklich widernatürlich ist oder nicht.
  • Unschuldige zu töten führt regeltechnisch zum Erhalt von Verderbnis. Zudem stehen Jäger nicht über dem Gesetz; auch wenn es moralisch akzeptabel ist, eine Höllenkreatur zu töten, mag dies die Jäger in der Spielwelt immer noch in Konflikt mit Herrschern o. ä. bringen und Beweise für die Widernatürlichkeit erforderlich machen.
#2
NameMotivation und Rolle/Profession
Johann von Eiferburg    Profilierungssüchtiger Eiferer
Wolfram aus Braunschweig    Abtrünniger Beschützer
Georges "Schorse" Remis    Hoffnungsvoller Fechter
William McKenzie    Wachsamer Fernkämpfer
#3
Feierabendslayer / [HeXXen 1733] Ressourcen
07. Oktober 2023, 13:43:59
  • Offizielle HeXXen-Wiki (Internet-Link): Sammlung aller wichtigen Regelelemente
  • Jägerbögen (Dropbox-Link): Zwei- oder vierseitiger Charakterbogen als pdf
  • Offizielle Layout-Vorlagen (Link zum Ulisses-HeXXen-Scriptorium): Bild- und Layoutdateien für Karten, Marker, Bücher etc.; inkl. gemeinfreier Bilder
#4
Feierabendslayer / [HeXXen 1733] Verwendete Regeln
06. Oktober 2023, 10:32:37
Für unsere Runde möchte ich folgende Regelwerke und Optionalregeln verwenden (alle sind für die 1. Edition von HeXXen 1733):

Verwendete Regelwerke:
  • Buch der Regeln (BdR)
  • Archiv des Wächterbunds I (AdW1)
  • Werkzeuge des HeXXenmeisters (WdH)

Verwendete Optionalregeln:
  • Ausgeglichenes Startguthaben (BdR S. 113)
  • Tragkraft-Richtlinien (BdR S. 98)

Ihr könnt die Regeln auch im HeXXen-Onlinewiki (link) einsehen; bitte bei den Optionen auf die Quellenangabe achten und nur die oben genannten Bücher berücksichtigen!

   
#5
Hallo allerseits, unsere Rollenspielgruppe sucht Verstärkung! Aktuell sind wir vier Spieler (Anfang 30 bis Mitte 40), die sich regelmäßig jeden Dienstag 19:30 Uhr in Braunschweig Melverode treffen. Wir würden gerne auf fünf Leute aufstocken und suchen daher noch Interessierte.

Gerade haben wir eine Kampagne Genesys: Realms of Terrinoth abgeschlossen, daher ist noch offen, was wir als nächstes spielen werden - im Gespräch sind momentan Fallout 2d20 und eine Wild-West-Kampagne mit Savage Worlds, aber weitere Vorschläge sind durchaus willkommen. Wir werden wahrscheinlich zunächst ein paar Testabenteuer spielen, um zu schauen, was uns gefällt; dies wäre die ideale Gelegenheit für neue Spieler:innen zum Probespiel! Schließlich sollte die Chemie zwischen allen Beteiligten stimmen, bevor es an eine längere Kampagne geht. :)

Wir spielen eher locker-lustig, und Regeln und Kämpfe sollten für dich kein Graus sein. Falls du Interesse hast, freue ich mich auf eine Rückmeldung per PN oder hier im Thread.
#6
Hallo allerseits,

hier können wir wie besprochen einen Fortsetzungstermin für unser Vaesen-Abenteuer vom DinG klären.

Ein erster Vorschlag war das Pfingstwochenende (27. bis 29.05.); Stand heute habe ich dann Zeit.
#7
Vor 20 Jahren war der Job noch einfacher - ein Blade Runner schickte Replikanten in den Ruhestand, Punkt.

Aber 2037 sind die neuen Nexus-9 ganz legal in LA unterwegs, und ein Detective der Replicant Detection Unit muss sich mit allen Arten von Verbrechen herumschlagen - von Sachbeschädigung an Replikanten über Fälschung von Organen bis hin zum Schutz von Nexus vor aufgebrachten Menschenrechtlern.

Die Regeln des Spiels haben sich geändert; aber wie es so schön heißt: Wenn du nicht ihr Spiel spielst, spielst du keins.



Hallo allerseits, ich suche aktuell Mitspieler für eine Testrunde (live am Tisch) mit dem Blade Runner-Rollenspiel von Fria Ligan!

Was?Ich würde den Fall (Case File) des Blade-Runner-Starter Sets leiten.
Wer?Dafür suche ich 1-4 MitspielerInnen
Wann?Termine würden wir gemeinsam absprechen; gerne nachmittags am Wochenende. Bitte beachten: Der Starter-Fall wird voraussichtlich 2-3 Spielabende benötigen, die ich auch gerne in kurzer Abfolge (mit max. 2 Wochen Abstand) spielen würde. Daher solltet ihr öfter als einmal im Monat Zeit für das Hobby erübrigen können.
Wo?Gerne bei mir in Brauschweig (Melverode); ich bin aber auch mobil im Umkreis BS/HE/WOB.
Voraussetzungen?Da es das Spiel nur auf Englisch gibt, solltet ihr mit englischem Material (Charakterbögen, Handouts) kein Problem haben. Weiterhin wäre es ideal, wenn ihr das Blade Runner-Universum schon kennt (aus dem Originalfilm oder dem Sequel BR2049). Und zuletzt würde ich das Abenteuer der Atmosphäre wegen gerne ernsthaft gestalten; lustige Sprüche, Outgame-Labereien und pulpige Action sollten im Spiel also möglichst reduziert werden - auch wenn mir selbst das wahrscheinlich schwer fallen wird!  ;)

Rückfragen etc. gerne hier im Forum oder per PM!
#8
Feierabendslayer / [Embers of the Imperium] Lexikon
31. Oktober 2022, 18:10:56
Mecatol Rex

Die ehemalige Hauptwelt des Lazax-Imperiums, jetzt Sitz des Galaktischen Rats. Eine riesige Stadt inmitten verseuchten Ödlands. Auf Mecator Rex befindet sich auch das Hauptquartier der Keleres, eines speziesübergreifenden Geheimdienstes im Auftrag des Galaktischen Rats.




Herools Pakt

Herools Pakt ist eine "verlorene Welt" auf dem Mahact-Plateau, zu der erst vor ein paar Jahren wieder Kontakt hergestellt wurde. Da der Planet rotationsgebunden ist, kann Leben nur in einem schmalen Streifen zwischen Tag- und Nachtseite existieren. Die Kontakte zu dieser Welt sind aufgrund eingeschränkter Überlicht-Kommunikation immer noch sehr begrenzt. Ziel eurer Mission ist es, einen Keleres-Informanten auf diesem Planeten zu finden, zu dem die Verbindung abgebrochen ist. Der letzte Bericht des Kontakts handelte von alter Technologie aus dem Imperium und L1Z1X-Umtrieben auf Herools Pakt.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Die Bevölkerung von Herools Pakt wird von drei Spezies gestellt, den Letnev, Hylar und Gashlai. Die Bewohner stammen von Überlebenden einer Raumschlacht im Twilight-Krieg ab, die im Orbit des Planeten stattfand.

LetnevHylarGashlai
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Um Herools Pakt zu erreichen und euren Auftrag auszuführen, wurde euch ein Raumschiff der Sol-Föderation zugeteilt. Es handelt sich um einen fabrikneuen Kutter der Overtüre-Klasse, für den ihr noch einen Namen finden müsst.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

#9
Hallo und frohe Ostern miteinander,

da meine Stammrunden größtenteils noch online stattfinden, ich aber gerne mal wieder mit ein paar Leuten am Tisch neue Rollenspiele ausprobieren möchte, starte ich einfach hier eine Mitspielersuche. Konkret biete ich folgendes an:

System: Helvézcia - ein pikaresques OSR-Rollenspiel in einer barocken Fantasy-Schweiz. Spiel und Charakterbogen sind auf Englisch, aber einfach genug, dass keine große Sprachbarriere existieren dürfte - grundsätzlich sind die Regeln wie D&D.  :)
Abenteuer: Ich würde das Kurzabenteuer aus dem Grundregelwerk leiten: Auf der Suche nach einer Unterkunft für die Nacht, wird den SC in Oberwalden überall die Tür gewiesen. Doch vielleicht bietet das abgelegene Haus am Waldesrand einen sicheren Unterschlupf?
Mitspieler: 3-4 weitere Spieler wären gut.
Zeit: Der genaue Termin wäre Verhandlungssache; das Abenteuer ist recht überschaubar und sollte inkl. Regelerklärung gut an einem Abend (oder Nachmittag) zu schaffen sein.
Ort: Grundsätzlich würde ich meine Bude in BS anbieten, bin aber auch im Raum BS/HE/WOB mobil, falls sich ein anderer Spielort anbietet.

Falls ihr Interesse oder eine Rückfrage habt, einfach hier posten oder eine PM an mich schicken!
#10
Zitat von: Greifenklaue am 09. September 2021, 23:05:19
Bin auf Erfahrungsberichte sehr gespannt!!!

Passt nicht ganz in diesen Thread, aber du hier Interesse an einem Erfahrungsbericht bekundet hattest:

Ich habe heute das erste mal ein Solo-RPG gespielt, allerdings nicht (wie oben angekündigt) RuneQuest, sondern das Dishonored RPG in Kombination mit dem Mythic GM Emulator (MGME). Dishonored hat den Vorteil, dass das Regelsystem (eine Variante von Modiphius' 2d20) ziemlich schlank ist und es mit dem Chaosfaktor einen Mechanismus gibt, der sich in ähnlicher Form auch beim MGME findet, worurch sich das gut verknüpfen lässt (in beiden Systemen bestimmt der Chaoswert grob, wieviel Gegenwind die SCs erfahren). Außerdem ist mein Bedarf an Mittelalter-Fantasy gerade gedeckt, da ist das Dishonored-Setting eine schöne Abwechslung.  ;D

Ich habe zu Beginn nochmal kurz beide Regelwerke überflogen und mir überlegt, was für einen Charakter ich gerne spielen möchte - es ist dann Rosso, ein Bandenschläger aus Karnaca, geworden, der sich von seinem Motto 'Might makes Right' nur durch seine Angst vor übernatürlichen Phänomenen abbringen lässt. Als Startszene für das Spiel ist mir bei der Charaktererschaffung ein Streikbrecher-Szenario eingefallen: Mein Charakter sollte bei einer Arbeiterversammlung im Hafen einen Agitator davon abhalten, die Schauerleute zu einem Arbeitskampf aufzuwiegeln. Ein Job ganz nach Rossos Geschmack!

Ich habe dann eine Spielumgebung im Foundry VTT implementiert, da ich hier Charakterbogen, Regel-PDF und ein paar stimmungsvolle Bilder (die ich mir passend aus dem Internet heruntergeladen habe - das Computerspiel liefert da zum Glück schöne Vorlagen) zusammenbringen und zusätzlich bequem Notizen und "Speicherstände" anlegen kann, um das Spiel zu pausieren. Die ganzen Vorbereitungen haben relativ viel Zeit in Anspruch genommen (gut zwei Stunden habe ich investiert); das geht sicherlich mit analogem Spielmaterial schneller, aber der Aufwand war es mir wert.

Ich habe dann die erste Szene ausgespielt, wobei ich Regeln des MGME und aus dem Dishonored RPG selbst etwa gleich häufig eingesetzt habe und dadurch die Situation durchaus einen unvorhergesehenen Verlauf genommen hat - Rosso konnte zwar zwei Schläger ausschalten, die ihn von der Versammlung fern halten wollten, hat dabei aber (durch eine gewürfelte Komplikation) Aufmerksamkeit und Ärger der bisher nicht sehr enthusiastischen Arbeiterschaft auf sich gezogen, wodurch er sich einer Überzahl gegenüber sah und spontan zu einem Rückzug in die unübersichtlichen Gässchen rund um den Hafen entschieden hat... Die nächste Szene war eigentlich als Flucht durch die Straßen gedacht, aber der MGME hat mir direkt eine "interrupt scene" beschert - also einen ganz anderen Handlungsstrang, der dem geplanten Verlauf unterbricht. Wie es aussieht, ist eine zweite Bande auf dem Weg zum Hafen, um ein paar Takte mit den Hafenarbeitern zu "reden" - und Rosso genau in der Mitte...

Hier habe ich nach insgesamt drei Stunden erstmal pausiert. Ich werde mir noch ein paar Tools in Foundry anlegen, die das Spiel vereinfachen (z. B. häufig genutzte Tabellen), aber dafür, dass ich relativ spontan losgelegt und vorab keine großen Pläne geschmiedet hatte, lief alles ziemlich gut - der eigentliche Spielanteil wird sicherlich beim nächsten Mal auch größer. Bisher hat es durchaus Spaß gemacht; mal sehen, wie lange mich das Solospiel bei der Stange halten kann.
#11
[D&D 5e] Storm Kings Thunder / [5e] Ressourcen
15. Dezember 2020, 07:48:52
Hilfreiche links:

1. D&D Beyond: Offizielle D&D-Onlinepräsenz mit einigem frei zugänglichem Material
2. Midgard-Homepage bei Kobold Press
#12
[D&D 5e] Storm Kings Thunder / [5e] Smalltalk
15. Dezember 2020, 07:45:20
Für alle weiteren Themen...
#13
[D&D 5e] Storm Kings Thunder / [5e] Termine
15. Dezember 2020, 07:44:50
Erster Online-Termin: 05.01.21
#14
Da wir ja größtenteils D&D-Neulinge sind, möchte ich hier mal ein paar Prämissen des Spiels aufschreiben, damit wir alle ungefähr auf dem gleichen Nenner sind, was System und Spielstil angeht:

  • D&D ist ein Klassen- und Stufensystem, d.h. man hat relativ wenig freie Auswahl bei der Charaktererstellung (Rasse, Klasse und Hintergrund sind wählbar, ansonsten werden nur die sechs Attribute ausgewürfelt bzw. gewählt) und auch bei der weiteren Entwicklung.
  • Die Charakterentwicklung ist ,,zero to hero": Man fängt sehr schwach an, wird aber mit jedem Stufenaufstieg merklich besser und kann am Ende ein sehr hohes Machtniveau erreichen.
  • Das Würfelsystem (W20 + Attributs- und ggf. Übungsmodifikator gegen einen Schwierigkeitswert – bei Anfangscharakteren im Schnitt W20 +1 bis +5 gegen 15) ist recht zufallsabhängig.
  • D&D ist sehr stark auf Dungeoncrawling ausgerichtet, also Erkundung und Kämpfe. Auch Fallen spielen immer wieder eine Rolle.

Daraus lassen sich ein paar Empfehlungen für die Charaktererstellung ableiten:

Es ist nicht immer leicht, ein gewünschtes Charakterkonzept umzusetzen – bei D&D empfiehlt sich eher, von den gegebenen Möglichkeiten auszugehen und zu schauen, was einen davon am meisten Anspricht und wie sich Synergien für die Gruppe finden lassen. Darüber hinaus können Charaktere gerade am Anfang schnell sterben. Beides ist nicht so schlimm, da die Charaktererstellung recht schnell geht und ihr auch gerne nochmal den Charakter wechseln oder umbauen könnt. Es empfiehlt sich ganz allgemein, nicht direkt den optimalen Wunschcharakter austüfteln zu wollen – erstens könnte dieser durchaus einen vorzeitigen Tod sterben, zweitens zeigt üblicherweise erst die Spielpraxis, was gut funktioniert und was nicht.

Darüber hinaus gehen die spielbaren Rassen und Klassen davon aus, dass die Spielercharaktere nicht böse sind – selbstbezogene Söldnernaturen sind möglich, aber gerade bei den göttlichen Magiewirkern (Kleriker, Paladin, Druide) sind Anbeter ,,böser" Wesenheiten im Grundsystem nicht vorgesehen. Das Setting von Midgard ist etwas düsterer als die Standard-D&D-Welten, daher gibt es hier durchaus erweiterte Möglichkeiten; diese würde ich ggf. aber vorher in und mit der Gruppe absprechen wollen.
#15
Spielgruppenforen / [D&D 5e] Dienstagsrunde
13. Dezember 2020, 19:50:20
Terminabsprachen für die Online-Runde als Ersatz für die Feierabendslayers.
#16
Offizielle Seite des Verlags (Fria Ligan); dort gibt es auch Charakterbögen etc. zum Download: https://frialigan.se/en/games/forbidden-lands/
Downloads für die deutsche Version finden sich beim Uhrwerk-Verlag: https://www.uhrwerk-verlag.de/support/downloads/
#17
Feierabendslayer / [Forbidden Lands] Termine
06. August 2020, 15:39:44
Erster Spieltermin: 25.08. 11.08. mit Charaktererschaffung und Gruppenzusammenfindung
#18
Feierabendslayer / [Forbidden Lands] Smalltalk
06. August 2020, 15:38:55
Ich mache dann mal die üblichen Threads für das nächste Spiel auf...  :D
#19
Liebe "Shadowrunner",

da hier keine weitere Resonanz auf Anfragen oder persönlichen Rückmeldungen kamen und die Corona-Lage zudem weiterhin schwierig bleibt, haben Liskom, Speedy und ich diese Woche abgesprochen, dass wir die Genesys: Shadow of the Beanstalk-Runde offiziell beenden.

Vielen Dank an alle Mitspieler und Liskom fürs Leiten, die Runde hat mir viel Spaß gemacht!
#20
Für den ersten Abend (mit Charaktererschaffung, Einführung in Regeln und Setting sowie Einstieg ins Testabenteuer) hatten wir ja Donnerstag, den 27.02.20, angedacht.

Sollen wir das festhalten, oder gibt es Einwände?
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