Greifenklaue

Terminplanung, Projekte und Schwarzes Brett => Eure Projekte => Hrûns RPG-Schmiede => Thema gestartet von: HRUN DER ZWERGENZWICKER am 18. März 2013, 00:59:54

Titel: Dungeonslayers-Settingidee: Romeslayers
Beitrag von: HRUN DER ZWERGENZWICKER am 18. März 2013, 00:59:54
Dungeonslayers in der Antike: Romeslayers! Ideen, Vorschläge erwünscht.
Titel: Re: Dungeonslayers-Settingidee: Romeslayers
Beitrag von: Greifenklaue am 18. März 2013, 11:33:32
@Völker/Klassen:

Römer / Germane / Grieche / etc.

Krieger und Späher sind klar, komplizierte wird es beim "Zauberwirker".

Ersetzen durch Gelehrten? Auguren könnten zudem durchaus die Zukunft lesen.

Du müsstest flgendes bei der Grundprämisse überlegen:
- historisches Setting
- historisch angelehntes Setting
- Fantasysetting mit römischen Flair?

Das würde dann auch die weiteren Punkte deutlicher adressieren!



Titel: Re: Dungeonslayers-Settingidee: Romeslayers
Beitrag von: HRUN DER ZWERGENZWICKER am 18. März 2013, 11:40:40
Zitat von: Greifenklaue am 18. März 2013, 11:33:32
@Völker/Klassen:

Römer / Germane / Grieche / etc.

Krieger und Späher sind klar, komplizierte wird es beim "Zauberwirker".

Ersetzen durch Gelehrten? Auguren könnten zudem durchaus die Zukunft lesen.

Du müsstest flgendes bei der Grundprämisse überlegen:
- historisches Setting
- historisch angelehntes Setting
- Fantasysetting mit römischen Flair?

Das würde dann auch die weiteren Punkte deutlicher adressieren!
Es soll ein Fantasysetting mit römischen Flair werden.
Das Römer, Grieche und Germane die Völker ersetzen dachte ich mir auch :)
Krieger und Späher können locker bleiben. Bei den Zauberwirkern hat ich mir auch so was mit Priestern, Auguren, Philosophen, Geistliche, Gelehrte und Propheten gedacht.
Zum Thema Zaubern selber: Ich finde sowas angebracht wie Prophezeiungen. (Bsp: Prophezeiung des Feuers anstatt des Feuerballs)
Titel: Re: Dungeonslayers-Settingidee: Romeslayers
Beitrag von: Greifenklaue am 18. März 2013, 11:47:32
Die Frage ist halt, sollen die Magier Schaden machen können. Und wenn nicht, wie halten sie mit normalen SC mit, wo liegt der Anreiz, sie zu spielen (oder mechanisch: Wie möchtest Du ihren Spielanteil gegenüber den anderen ausbalancieren ...)?

Fantasysetting mit römischen Flair - das ist wohl die am einfachsten mit DS umsetzbare Lösung.

Ganz wichtig ist noch, was die Spieler in dieser Welt mit ihren SC darstellen, wenn es da einen Kriegergermanen, einen römischen Aguren und einen Gladiator gibt? Sollen sie ähnlich wie Abenteurer durchs Land ziehen? Oder eine Art Spezialgruppe im Auftrag des Imperiums? Oder die Dorfjugend in einem Grenzdorf?

Man könnte überlegen, ob man noch andere historische Komponenten einmixt wie Hunen, Wikinger, Azteken ...
Titel: Re: Dungeonslayers-Settingidee: Romeslayers
Beitrag von: HRUN DER ZWERGENZWICKER am 18. März 2013, 11:50:03
@Magier: Sie sollten genauso nützlich wie die standardmäßigen Zauberwirker sein. Die "Prophezeiungen" können auch Schaden ausrichten man könnte ja auch in 2 Teile aufsplitten. Prophezeiungen anstatt Zauber, Odems anstatt Zielzauber.


@Völker: Es kommt ja auch auf den Teil wo man spielt an. Ich glaube nicht das man mitten auf dem römischen Marktplatz einen chinesischen Samurai, einen Indischen Mönch und einen keltischen Adligen trifft. Aber es soll an der Völkerauswahl auch etwas breiter sein. Deswegen Daumen hoch deswegen!

Möglichkeiten, die ich jetzt so sinnvoll finden würde:
Römer
Germanen
Griechen
Chinesen
Hunnen
Kelten
Wikinger
Gallier
Briten
Nomaden
Titel: Re: Dungeonslayers-Settingidee: Romeslayers
Beitrag von: HRUN DER ZWERGENZWICKER am 18. März 2013, 12:07:58
Ach ja noch ein Punkt auf meiner Agenda:
Ausrüstung. Die könnte man ja mit ein bisschen Unterstützung von Wikipedia, versuchen die echten Waffen der Antike zusammenzutragen. Wobei das auch so klappen könnte.
Römische Legionäre = Pilum (kurzes Wurfspeer),Kurzschwert und Bogen.
Titel: Re: Dungeonslayers-Settingidee: Romeslayers
Beitrag von: Greifenklaue am 18. März 2013, 12:23:34
Ist halt die Frage, wenn Du wirklich eine Art Fantasyrom machst, dann auch ordentlich klauen ...

Andererseits trägt es zum Flair bei, nicht zuviel zu mischen ...

Wenn wir jetzt mal an Rom denken, dann gibt es in direkter Verbindung:

Römer
Griechen / Hellenen (erobert)
Germanen (Nordgrenze) (z.B. Vandalen, Franken, Goten)
Kelten (Britannien, Hadrians Wall)
Gallier (Asterix ...)
Ägypten (Kleopatra ...)
Etrusker  (http://de.wikipedia.org/wiki/Etrusker) (die Vorgänger der Römer)
Punier / Phönizier  (http://de.wikipedia.org/wiki/Punier) / Karthager (Hannibal)
Hispanien  (http://de.wikipedia.org/wiki/Hispanien) (röm. Provinz)
Parther (http://de.wikipedia.org/wiki/Parther)
Titel: Re: Dungeonslayers-Settingidee: Romeslayers
Beitrag von: HRUN DER ZWERGENZWICKER am 18. März 2013, 12:25:59
Ah das reicht auch schon, diese Anzahl von Völkern ist gut! Sollten wir die hier im Forum ausarbeiten oder soll ich das lieber alleine machen? :)
Titel: Re: Dungeonslayers-Settingidee: Romeslayers
Beitrag von: Greifenklaue am 18. März 2013, 12:32:42
Sind ja genau 10 ...

Können wir gerne hier machen.

Aber ganz wichtig:

Zitat von: Greifenklaue am 18. März 2013, 11:47:32
Ganz wichtig ist noch, was die Spieler in dieser Welt mit ihren SC darstellen, wenn es da einen Kriegergermanen, einen römischen Aguren und einen Gladiator gibt? Sollen sie ähnlich wie Abenteurer durchs Land ziehen? Oder eine Art Spezialgruppe im Auftrag des Imperiums? Oder die Dorfjugend in einem Grenzdorf?
Titel: Re: Dungeonslayers-Settingidee: Romeslayers
Beitrag von: HRUN DER ZWERGENZWICKER am 18. März 2013, 12:37:58
Das kann man machen wie man will. Es spielt halt alles größenteils in Rom, die klassische Abenteurervariante wäre am geeignetesten, vor allem für niedrieger Stufen. Agenten des Kaisers ist schon höher und die Idee mit der Dorfjugend, gut, aber dann würde nicht viel passieren.
Titel: Re: Dungeonslayers-Settingidee: Romeslayers
Beitrag von: Greifenklaue am 18. März 2013, 12:44:29
Ist ja wichtig dafür, wie und was Du umsetzen willst.

Dass es in Rom spielt (also der Stadt) und im unmittelbaren Umland ist ja z.B. eine gute Idee, es stärker zu fokussieren.
Titel: Re: Dungeonslayers-Settingidee: Romeslayers
Beitrag von: HRUN DER ZWERGENZWICKER am 18. März 2013, 12:48:51
Ja halt Rom + Provinz. Man kann ja genug Dungeons selbst machen.
Titel: Re: Dungeonslayers-Settingidee: Romeslayers
Beitrag von: TimonCor am 22. März 2013, 14:49:38
Jo coole Idee die du da hast! Mit den Magiern können wir die Geschichte ja etwas abändern. Ich denke da an so etwas wie eine Miene in der Gestein abgebaut wird mit dem man magische Fähigkeiten bekommt oder, dass magische Gaben seit der Geburt her angeboren sind und so etwas wie ein Feuerstrahl ganz natürlich ist  ::) .
Titel: Re: Dungeonslayers-Settingidee: Romeslayers
Beitrag von: HRUN DER ZWERGENZWICKER am 22. März 2013, 14:52:55
Zitat von: TimonCor am 22. März 2013, 14:49:38
Jo coole Idee die du da hast! Mit den Magiern können wir die Geschichte ja etwas abändern. Ich denke da an so etwas wie eine Miene in der Gestein abgebaut wird mit dem man magische Fähigkeiten bekommt oder, dass magische Gaben seit der Geburt her angeboren sind und so etwas wie ein Feuerstrahl ganz natürlich ist  ::) .
Zur magischen Mine: Hat was von Splittermond, doch angeborene Kräfte gefallen mir lieber!
Angeborene Kräfte: Ja!
Und bennenung der Zauber ist ja durch die Orden, Magier selbst und so weiter bestimmt. Feuerstrahl heißt ja nicht von Natur aus Feuerstrahl, sondern die Magier haben ihm diesen Namen gegeben. Deswegen finde ich Odems und Prophezeiungen angebracht, da die Römer ja ihre Blütezeit in der Nähe von Christi hatten und es dort auch viele Geistliche und Propheten gab also mein Vorschlag wäre: Bleiben wir lieber bei der alten Idee :)
Titel: Re: Dungeonslayers-Settingidee: Romeslayers
Beitrag von: TimonCor am 22. März 2013, 15:07:38
Ok wenn du meinst  >:( , war ja auch nur ne' Idee. Dann ist da noch die Sache mit den großen Schlachten die zur Römerzeit ausgetragen worden. Wie soll man die einbringen? Ich glaube nicht das es Spaß macht 10 Stunden an einer kleinen Schlacht zu würfeln.
Titel: Re: Dungeonslayers-Settingidee: Romeslayers
Beitrag von: HRUN DER ZWERGENZWICKER am 22. März 2013, 15:09:00
Diese Frage würde sich aber auch auf das normale Dungeonslayers beziehen! :P
Titel: Re: Dungeonslayers-Settingidee: Romeslayers
Beitrag von: TimonCor am 22. März 2013, 15:17:09
Naja aber zur Zeit der Römer waren die Schlachten ja ein großes Thema. Und in Dungeonlayers geht es ja nicht darum Schlachten zu machen sondern Dungeons auszuräuchern. Vielleicht kann man sich ja eine Extra-Regel dafür ausdenken oder man lässt solche Schlachten ganz weg.  :P
Titel: Re: Dungeonslayers-Settingidee: Romeslayers
Beitrag von: HRUN DER ZWERGENZWICKER am 22. März 2013, 15:20:38
Ja, aber im Mittelalter auch. Das Thema mit den Schlachten könnte auch als optionale Regel im normalen DS-Regelwerk Platz finden.  :)
Titel: Re: Dungeonslayers-Settingidee: Romeslayers
Beitrag von: TimonCor am 22. März 2013, 15:22:23
Dann musst du mal Christian Kennig anschreiben, dass er noch eine Erweiterung für Schlachten rausbringen soll  :)
Titel: Re: Dungeonslayers-Settingidee: Romeslayers
Beitrag von: HRUN DER ZWERGENZWICKER am 22. März 2013, 15:22:52
Wieso machst du das dann nicht? :)
Titel: Re: Dungeonslayers-Settingidee: Romeslayers
Beitrag von: TimonCor am 22. März 2013, 15:29:15
Wieso ist doch nicht mein Szenario mit den Römern  ;)
Titel: Re: Dungeonslayers-Settingidee: Romeslayers
Beitrag von: HRUN DER ZWERGENZWICKER am 22. März 2013, 15:29:57
Und wieso bestehst du dann darauf, das es genau da vorkommen muss und nicht im normalen DS?
Titel: Re: Dungeonslayers-Settingidee: Romeslayers
Beitrag von: TimonCor am 22. März 2013, 15:33:19
Das habe ich doch schon gesagt! Weil Rom durch seine Schlachten brühmt wurde und durch wie vielen goßen Länder die sie dadurch eroberten. Nicht, weil sie kleine Höhlen von Ratten gesäubert haben
Titel: Re: Dungeonslayers-Settingidee: Romeslayers
Beitrag von: HRUN DER ZWERGENZWICKER am 22. März 2013, 15:35:01
Ok wir können gucken ob wir es mit rein nehmen. ;D
Titel: Re: Dungeonslayers-Settingidee: Romeslayers
Beitrag von: TimonCor am 22. März 2013, 15:37:59
ok  ;D
Titel: Re: Dungeonslayers-Settingidee: Romeslayers
Beitrag von: Greifenklaue am 22. März 2013, 20:10:20
@Schlachtenregel: Sie so zu formulieren, dass sie für DS und RS anwendbar sind, ist ja nicht die schlechteste Idee!
Titel: Re: Dungeonslayers-Settingidee: Romeslayers
Beitrag von: Lazarus am 22. März 2013, 22:54:52
Anregung zu den *Zauberwirkern:

Römer /Griechen  - Priester ( genug Gottheiten gabs ja )
Germanen - Goden und Skalden
Kelten /Gallier (die ja Kelten waren) was schon Druiden natürlich
Ägypten  - Priester
Titel: Re: Dungeonslayers-Settingidee: Romeslayers
Beitrag von: HRUN DER ZWERGENZWICKER am 23. März 2013, 09:05:40
Das wäre eine Idee!  :) Wir müssen diese dann, aber in 3 verschiedene aufteilen
Titel: Re: Dungeonslayers-Settingidee: Romeslayers
Beitrag von: HRUN DER ZWERGENZWICKER am 02. April 2013, 10:53:30
Vielleicht wäre es ja auch was das die bestimmten Priester/Schamanen ihre Unterklasse durch die Gottheit bestimmt werden, sprich:
Römischer Priester des Ares (Kriegsgott) = Schwarzmagier
Titel: Re: Dungeonslayers-Settingidee: Romeslayers
Beitrag von: Greifenklaue am 02. April 2013, 12:33:28
Zitat von: HRUN DER ZWERGENZWICKER am 02. April 2013, 10:53:30
Vielleicht wäre es ja auch was das die bestimmten Priester/Schamanen ihre Unterklasse durch die Gottheit bestimmt werden, sprich:
Römischer Priester des Ares (Kriegsgott) = Schwarzmagier
Die Idee ist nicht schlecht!

Vielleicht sollte gar jeder Gott ein konkretes Zauberprofil bekommen?

-> http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6mische_Mythologie
Titel: Re: Dungeonslayers-Settingidee: Romeslayers
Beitrag von: HRUN DER ZWERGENZWICKER am 02. April 2013, 15:30:03
Das wäre doch was! Nur leider gäbe es dann too much, denn die ganzen Kulturen brauchen ja auch ihre 10-20 Götter.
Titel: Re: Dungeonslayers-Settingidee: Romeslayers
Beitrag von: Greifenklaue am 02. April 2013, 15:44:38
Die Frage ist, ob man Germanen spielen kann oder "römisierte" Germanen.
Titel: Re: Dungeonslayers-Settingidee: Romeslayers
Beitrag von: HRUN DER ZWERGENZWICKER am 02. April 2013, 15:51:42
Ah stimmt auch wieder. Wenn alle "römisiert" sind erleichtert das die Arbeit um Tonnen. Natürlich wäre es auch cool einen germanischen Schamanen des "Braun-Schweig Heines" zu spielen. Aber die "Römer"-Variante gefällt vom Aufwand her mehr.
Titel: Re: Dungeonslayers-Settingidee: Romeslayers
Beitrag von: Greifenklaue am 02. April 2013, 16:24:39
Zitat von: HRUN DER ZWERGENZWICKER am 02. April 2013, 15:51:42
Ah stimmt auch wieder. Wenn alle "römisiert" sind erleichtert das die Arbeit um Tonnen. Natürlich wäre es auch cool einen germanischen Schamanen des "Braun-Schweig Heines" zu spielen. Aber die "Römer"-Variante gefällt vom Aufwand her mehr.
Das macht, denk ich, auch das Spielen einfacher - nicht so a la Frostzone, wo jede Fraktion ein Erzfeind der anderen ist ...
Titel: Re: Dungeonslayers-Settingidee: Romeslayers
Beitrag von: HRUN DER ZWERGENZWICKER am 02. April 2013, 19:05:33
Stell dir mal vor, jede Kultur hat, sagen wir mal 20 Götter. Ok. Das heißt 20 Zauberklassen pro Kultur. Ui. Und dann für 10 Kulturen! (20x10=200, für die, die keine Mathekanonen sind ;)) Aaarrggh! ;D
Titel: Re: Dungeonslayers-Settingidee: Romeslayers
Beitrag von: Greifenklaue am 02. April 2013, 23:03:11
Das meine ich ja mit romisiert.

Demnach wären nur römische Götter wählbar.

(Zumindest im ersten Schritt)

Zum anderen wird das Profil für Ares = dem Profil des ägyptischen und dem griechischen sein, oder? (Oder ggf. nur kleine Austäusche.)
Titel: Re: Dungeonslayers-Settingidee: Romeslayers
Beitrag von: HRUN DER ZWERGENZWICKER am 03. April 2013, 07:06:03
Ja, aber sollten wir alle Götter nehmen oder nur ausgewählte die passen?
Titel: Re: Dungeonslayers-Settingidee: Romeslayers
Beitrag von: Greifenklaue am 03. April 2013, 11:06:54
Zitat von: HRUN DER ZWERGENZWICKER am 03. April 2013, 07:06:03
Ja, aber sollten wir alle Götter nehmen oder nur ausgewählte die passen?
Im Grundsatz würde ich sagen: die fünf wichtigsten reichen!
Titel: Re: Dungeonslayers-Settingidee: Romeslayers
Beitrag von: HRUN DER ZWERGENZWICKER am 03. April 2013, 13:27:27
Jupiter Pluto Neptun Mars und wer?
Titel: Re: Dungeonslayers-Settingidee: Romeslayers
Beitrag von: HRUN DER ZWERGENZWICKER am 08. April 2013, 06:54:08
Jetzt ist Wikipedia gefragt! ;D
Titel: Re: Dungeonslayers-Settingidee: Romeslayers
Beitrag von: Greifenklaue am 08. April 2013, 09:39:52
Zitat von: HRUN DER ZWERGENZWICKER am 08. April 2013, 06:54:08
Jetzt ist Wikipedia gefragt! ;D

->  http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6mische_G%C3%B6tter

Jupiter - Göttervater, zuständig für Blitz, Donner und Luft Adler, Blitzbündel, Zepter

Neptunus - Gott des Meeres, der Erdbeben und Pferde Dreizack, Streitwagen

Minerva - jungfräuliche Göttin der Weisheit, Schutzherrin der Helden, der Städte, des Ackerbaus, der Künste und Wissenschaften, des Handwerks, des (strategischen) Krieges und des Friedens Helm, Schild, Lanze und Eule

Mars - Gott des zerstörerischen Krieges und der Schlachten Schwert, Schild, Helm

Apollo - Gott der Poesie, des Lichtes, der Mäuse, der Pest und der Prophetie Saiteninstrument Kithara, Pfeil und Bogen

Diana - jungfräuliche Göttin der Jagd und des Mondes Pfeil und silberner Bogen, Köcher, Hirschkuh, Mondsichel

Hmm, laut Liste wurden 12 besonders stark verehrt (Na, wo hat DSA den Zwölfgötterglauben her? Vielleicht könnte man die 12 komplett nehmen.

Ich bearbeite für DS gerade Zauberkarten, wenn das Lektorat durch ist, mache ich auf der Basis mal Vorschläge!
Titel: Re: Dungeonslayers-Settingidee: Romeslayers
Beitrag von: HRUN DER ZWERGENZWICKER am 08. April 2013, 15:10:52
Eine Frage wäre noch wie die Verteilung sein sollte.
Bedeutet das jetzt zum Beispiel, wenn du Priester des Apollo bist, bist du eine Art Barde und du bist ein Kampfmagier wenn du Priester des Mars bist?

Oder sind die Zauberlisten einfach anders?
Titel: Re: Dungeonslayers-Settingidee: Romeslayers
Beitrag von: Greifenklaue am 08. April 2013, 17:58:56
Ich hab in Kürze das erste Beispiel fertig!

Und die Zauber für alle 12 Götter vorsortiert!
Titel: Re: Dungeonslayers-Settingidee: Romeslayers
Beitrag von: HRUN DER ZWERGENZWICKER am 09. April 2013, 07:02:44
Cool! Daumen hoch. ;D
Titel: Re: Dungeonslayers-Settingidee: Romeslayers
Beitrag von: HRUN DER ZWERGENZWICKER am 02. Mai 2013, 17:08:30
So jetzt würde ich mal gerne durchgehen was für "Zauberer" ich den verschiedenen Göttern zuordnen würde:
Jupiter - "allgemeine" Zauberer, keine Spezialisierungen, eher Allrounder
Neptun - Heiler, Fokus auf Heil-und Wasserzauber
Pluto - Finstere Zauberer, Totenbeschwörung, Dämonologie
Mars - Kampfmagier, kämpferische und Zerstörungszauber
Minerva - Unterstützende Magier, motivieren und steigern die Verbündeten und sich selbst
Venus - Manipulationsmagier, beeinflussen und manipulieren von Personen
Apollo - Illusionsmagier, Illusionen und nicht existierende Bilder erschaffen
Diana - Natur Magier, sich in Tiere verwandeln und mit ihnen kommunizieren
Vulcanus - Feuermagier, spezialisiert auf Licht-und Feuerzauber
Vesta - ???
Mercurius -  Erkenntniszauber, Hellsehen, Wahrnehmung
Ceres - Erdmagier, spezialiserit auf Erd-und Mineralienzauber

So das wäre meine erste Interpretation
Titel: Re: Dungeonslayers-Settingidee: Romeslayers
Beitrag von: Greifenklaue am 02. Mai 2013, 17:13:09
So etwa hab ich das auch voreingeteilt, aber es gibt in DS natürlich nicht hunderte Zauber, sonder eher unter 100.

Mercurius -  Erkenntniszauber, Hellsehen, Wahrnehmung

Ist ja auch Reisen, Händler, Diebe, daher auch Mobilität, Hinterhältiges, ...
Titel: Re: Dungeonslayers-Settingidee: Romeslayers
Beitrag von: HRUN DER ZWERGENZWICKER am 02. Mai 2013, 17:15:30
Zitat von: Greifenklaue am 02. Mai 2013, 17:13:09
So etwa hab ich das auch voreingeteilt, aber es gibt in DS natürlich nicht hunderte Zauber, sonder eher unter 100.

Mercurius -  Erkenntniszauber, Hellsehen, Wahrnehmung

Ist ja auch Reisen, Händler, Diebe, daher auch Mobilität, Hinterhältiges, ...

Oh ja, meinte ich ähnlich, gut als Schutzpatron der Schurken klassifiziert.
Mir würde noch eine Idee für Vesta fehlen und, es sollen ja nicht für jeden Zauberer 100 neue Zauber entwickelt werden, mehr eine Art Zusammenstellung von "Zauberlisten"
Titel: Re: Dungeonslayers-Settingidee: Romeslayers
Beitrag von: Greifenklaue am 02. Mai 2013, 17:37:23
Genau!!!

Mir ist aufgefallen, dass einige Zaubergebiete arg wenig Zauber haben oder auch einige Götter sehr ähnliche Zaubergebiete ...
Titel: Re: Dungeonslayers-Settingidee: Romeslayers
Beitrag von: HRUN DER ZWERGENZWICKER am 02. Mai 2013, 17:46:14
Ein wenig Ergänzung kann hinzukommen ;D
Titel: Re: Dungeonslayers-Settingidee: Romeslayers
Beitrag von: Greifenklaue am 02. Mai 2013, 17:53:46
Ein paar neue Zauber wären großartig!
Titel: Re: Dungeonslayers-Settingidee: Romeslayers
Beitrag von: HRUN DER ZWERGENZWICKER am 02. Mai 2013, 19:20:29
Gut graue Zellenkohle in den Ofen und dann gibts neue Zauber!