Greifenklaue

Allgemeines => Design / FAQ / Bugs Rapidforum => Archiv => Bugs => Thema gestartet von: Maniac am 17. Mai 2006, 17:48:57

Titel: Content Management Systeme
Beitrag von: Maniac am 17. Mai 2006, 17:48:57
Hallo zusammen,

wollte etwas konstruktive Kritik abgeben und wollte vorschlagen die Artikel und Rezensionsverwaltung über ein Content Management System (abgekürzt CMS) zu machen. So wären Artikel, Forum etc. getrennt was der Übersichtlichkeit zu Gute kommen würde. Auch können Besucher Rezensionen posten, ein Moderator "editen", RSS Streams anderer Seiten angezapft werden und auf die Seite gestellt werden, eigene Streams verschickt werden etc.

Die meisten CMS sind open-source und damit kostenlos, lediglich PHP und MySQL Webspace werden benötigt. (Gibt es aber ebenfalls kostenlos unter ilumnia.de oder helden.de) Hier eine Liste: Joomla (gefällt mir persönlich am besten - www.joomla.org) PHPNuke (phpnuke.org) e170 (e107.org) und Postnuke (Postnuke.com). Andere Vertreter sind Drupal, Midgard etc. Wie gesagt soll nur eine Anregung sein, ich besuche das Forum so wie es ist sehr gerne.
Titel: Content Management Systeme
Beitrag von: Merlin am 17. Mai 2006, 18:43:50
Hallo Maniac,

danke für die Anregung. Ich habe über das Thema CMS selber schon nachgedacht. Nur leider fehlt mir zur Zeit die Resourcen mich damit zu beschäftigen. Über kurz oder Lang werde ich das Forum und evtl. eine oder (so Ingo will) beide Homepages mit nem CMS erweitern.
Aber momentan... naja wir werden sehen.  [6]
Titel: Content Management Systeme
Beitrag von: Greifenklaue am 17. Mai 2006, 23:25:51
Ich hätte sowas in jedem Fall gerne für meine Page  [25]

Ein wenig scheinst Du Dich damit auszukennen  [16]
Titel: Content Management Systeme
Beitrag von: Maniac am 18. Mai 2006, 14:48:17
Die meisten CMS kommen mit Installationsroutine, was in der Praxis dann so aussieht, dass man das entpackte Verzeichnis auf seinen Webserver hochlädt und dann eine Installationsroutine aufruft. Vom Aufwand her ist es nicht unbedingt schwieriger als ein Windowsprogramm zu installieren. Von da an kann man sich den Rest mit "learning by doing" beibringen. Über Joomla ist auch im Addison Wesley Verlag ein gutes Buch erschienen.
Titel: Content Management Systeme
Beitrag von: McArden am 23. Juli 2006, 00:27:08
Das Thema 'Joomla' hatte ich auch schon auf dem Tisch. Soll ganz gut gehen. Allerdings schlage ich in diesem Fall vor Doku zu besorgen und eine Testsite aufzubauen.

- allein mir fehlt die Zeit...

#
Titel: Content Management Systeme
Beitrag von: Maniac am 27. Oktober 2006, 21:14:50
ZitatDas Thema 'Joomla' hatte ich auch schon auf dem Tisch. Soll ganz gut gehen. Allerdings schlage ich in diesem Fall vor Doku zu besorgen und eine Testsite aufzubauen.

Ich habe mal eine Testsite aufgezogen. Momentan habe ich noch nicht viel an dem vorgegebenen Content geändert, Forum eingerichtet etc.
Titel: Content Management Systeme
Beitrag von: Greifenklaue am 28. Oktober 2006, 16:31:29
Prinzipiell respektabel!

Bleib dran  [25]

Würde mich freuen, wenn einer von uns, das Thema (Webcontent) auch nochmal in Angriff nehmen würde...