Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü

[Rezi] Erdenstern/ Into the red, ein Rollenspielsoundtrack

Begonnen von Greifenklaue, 11. Juli 2006, 22:11:53

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Erdenstern - Into the red, ein Soundtrack für Fantasy-Rollenspiele, von Andreas Petersen, Per Dittmann und Eva-Maria Irek, 22 Songs, knapp 80 Minuten



Erdenstern bringt unter eigenem Label Soundtracks für Rollenspiel heraus und präsentierte im Oktober 2005 mit "Into the green" das Erstlingswerk. Die randvolle CD für knapp 15 Euro mit fast 80 Minuten Spielzeit und 21 Stücken widmet sich "grünen Themen", beschreibt also mächtige Wälder, saftige Wiesen, feuchte Sümpfe und ausgedehnte Moore. Daneben sind aber auch typische Rollenspielthemen in den Stücken verarbeitet wurden, Kämpfe, Taverne, Questen oder die Stadt.

Das vierseitige Booklet ist zweisprachig gehalten und wendet sich neben dem deutschsprachigen Hörer auch an englisch sprechende Rollenspieler. Das Cover transportiert gut das Hauptmotiv und die Rückseite bietet eine Orientierung für den Einsatz: neben dem Namen des Stücks sind jedem mehrere Adjektive zugeordnet, z.B. "The journey begins" ("Die Reise beginnt") abenteuerlich, heroisch, erwartungsvoll. Gerade Spielleitern, die bisher nur wenig Musik einsetzten, oder die CD selbst noch nicht kennen, wird hier unkompliziert Hilfe geboten. Man merkt der gesamten Optik der CD an, dass Erdenstern schon früher nicht nur als Filmmusiker sondern auch als Designer zusammengearbeitet haben

So ist das vierseitige Booklet erneut zweisprachig gehalten - Deutsch und Englisch - und steht damit auch größeren Märkten offen. Das Cover ist diesmal ein stilisierter, kreisrunder, goldener Drache, umrahmt von einem keltischen Kreuzmuster auf rotem Tuch und an der Seite ist zu erkennen, dass sich langsam das Erdenstern-Logo bildet, reiht man die CDs zusammen. Ein deutlicher Hinweis, dass man eine ganze Soundbibliothek mit unterschiedlichen Schwerpunkten erschaffen will. Die Rückseite des Booklets bildet eine erste Orientierung für den Einsatz: dem Titel "Ambush" sind z.B. die Attribute "kämpferisch, hektisch, bedrohlich" zugeordnet. Auf dem Backcover ist hingegen der jeweilige Untertitel zu finden, hier z.B. "Caught of guard".

Spielleitern mit nur wenig Erfahrung mit dem Musikeinsatz, wird es dadurch auch möglich sein, besonderen Situationen speziellen Titeln zuzuordnen oder sich das gar im vorhinein zu überlegen, wann was gespielt werden soll. Loopfähig sind alle Stücke, wobei es aber wieder einen kompositorischen Ein- und Ausstieg gibt, schließlich soll es auch möglich sein, die CD problemlos hintereinanderweg hören zu können, z.B. beim Lesen.

Die Kompositionen unterliegen erneut Andreas Petersen, einiges ist ja auch zeitgleich mit der "Into the green" entstanden und wurde dann von allen drei umarrangiert. Auch diesmal handelt es sich um reine Instrumentalstücke. Die Instrumentierung ist klassischer, stellenweise auch folkloristisch, beispielsweise mit Streichern, Schellen und Blasinstrumenten. Wie zu erfahren war, greift man hier im wesentlichen auf Samples zurück, wobei hier aber hochqualitative verwendet werden. Auf dem Nordcon wurde mir erläutert, dass es z.B. von der Vienna Symphonic Library verschiedene Qualitätsstufen gibt und man immer versucht, auf die beste zurückgreifen. Da hört man dann z.B. nicht nur den klaren Ton der Klarinette sondern auch das Klappern der Luftklappen. Und diesen Anspruch an Qualität und Authenzität hört man dem Werk auch insofern an, dass es kein Stück gibt, welches "wie das davor" oder "von der letzten Platte" klingt. Jedes Stück hat es verdient, auf die Scheibe zu kommen und wirkt nicht wie ein Lückenfüller.

Neben den rein instrumentalen Stücken gibt es aber auf einer knappen Handvoll Songs noch teils kurzen Hintergrundgesang, auch wurden wieder einige Passagen selbst oder von Gastmusikern arrangiert.

Etwa zwanzig Prozent der Songs spiegeln feste Orte im Rollenspiel wieder, wie sie typischerweise auftauchen: das Haus der Heilung, die Burg, die Minen oder auch das tote Dorf ("Dead Village").

Knapp die Hälfte der Songs sind dann direkt auf Situationen bezogen, die vermehrt im (Fantasy-) Rollenspiel auftauchen: Turnier, höfischer Tanz, Sieg oder Niderlage. Natürlich sind solche Übergänge fließend, so läßt sich "House of Healing" sicherlich gut für einen Heiltempel nehmen, genausogut aber bei einer Heilung durch den Spielercharakter oder NSC. Umgekehrt lässt sich z.B. "Concentration of troops" sicherlich auch für eine Kaserne oder Festung nehmen.

Spätestens durch die zugeordneten Eigenschaften wird auch beim Rest der Songs (auch ohne Hören) klar, in welchen Situationen man sie einsetzen könnte, ob als Trauer- oder Kampfied oder zum Abflachen des Spannungsbogens wie ein "Remember the green".

Gerade die nun schon längere Erfahrung mit dem Vorgängerwerk zeigt, wieviel Spaß es macht, die Spielrunde musikalisch zu untermalen mit ausgewählten Stücken, die man auf Anhieb findet, ohne die CD in- und auswendig zu kennen. Ohne Zeitverlust ist das nächste Thema gefunden, auch wenn die Heldentruppe unplanmäßig in den Sumpf marschiert, sich beim Wolkenbruch nicht unterstellt oder sich im Nebel verläuft.

Fazit: Erneut ist eine CD gelungen, die für Rollenspieler geradezu maßgeschneidert ist, aber auch gemütlich beim Lesen oder Schreiben nebenbei genossen werden kann. Diesmal dramatischer, kämpferischer als ,,Into the green" kann man nur gespannt sein, welche Farbe demnächst die Soundbibliothek von Erdenstern weiterführt.

PS.: Zur Orientierung habe ich noch die Liste mit Liedern, Untertiteln und Eigenschaften drangehängt, damit ihr eine genauere Vorstellung habt:

Tracklist:
1. Invasion (4:21) A Sudden End Of Peace - bedrohlich, treibend
2. The Castle (4:19) Strong Walls And Minstrels - höfisch, beschwingt, groß
3. Dances (2:23) A Light-Hearted Night Out - mittelalterlich, tänzerisch
4. Foreshadowing (3:43) A Vision Of Evil - unheimlich, beschwörend, dunkel
5. The Tournament (2:52) May The Best One Win - kämpferisch, folkloristisch, rhythmisch
6. Farewell (3:34) One Last Night - melancholisch, getragen, erhebend
7. Into The Red (4:30) Death Or Glory - heldenhaft, rhythmisch, kraftvoll
8. Dead Village (3:33) We're Too Late - geisterhaft, neblig, leer
9. Through Wind And Rain (3:17) Rough Terrain, Bad Weather - kämpferisch, hektisch, bedrohlich
10. Ambush (4:23) Caught Off Guard - treibend, ungewiss, sich steigernd
11. The Mines (4:15) The Best Swords Are Made Here - beeindruckend, schwer, metallisch
12. Damn Little Folk (3:33) Yet Another Problem With Small Hands And Long Teeth - humorvoll, übertrieben, gemein
13. Riders From The East (3:42) Reinforcement Is On Its Way - energisch, erhebend, heldenhaft
14. Crossing Swords With The Evil (4:34) May The Gods Be With Us - kämpferisch, dynamisch, brutal
15. House Of Healing (3:46) Peace And Rest - ruhig, getragen, groß
16. Concentration Of Troops (3:20) Raise The King's Banner - treibend, erwartungsvoll, peitschend
17. Remember Green (3:44) Times Get Rough And Home Is Far - sentimental, anmutig, schön
18. The Battle Of Dragons (5:25) From The Thick Of Battle To Triumph Or Death - wild, gewaltig, mächtig
19. Victory (0:39) They Deserved No Better - triumphierend, heldenhaft
20. Defeat (1:09) Tend The Wounded - traurig, erschöpft
21. Grief (2:16) The Funeral - klagend, schmerzvoll, vokal
22. Long Live The King (5:34) And Honour To The Comrades Lost - episch, militärisch, glorreich
Gesamtspielzeit: 79:45 min.

PPS.: Wenn das Interesse geweckt wurde, während der Aufnahmen zu ,,Into the red" haben wir Erdenstern interviewt: http://www.lorp.de/magazin/artikel.asp?id=146

PPPS.: Mit ,,Before Battle" gibt es unter www.erdenstern.com auch nen Probe-Clip zur ,,Into the red".

PPPPS.: das Original ist zu finden unter http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=946 , dort kann man die Rezi auch bewerten (*lechz*), natürlich freu ich mich auch hier über reges Feedback!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Und auch diese CD ist ab heute mein! [25]

Ebenso wie der Vorgänger eine nahezu perfekt gestaltete RPG-CD. Ich kann mich Klaues Rezi nur anschließen. Durch die dynamischeren, treibenderen und oft auch symphonischeren Stücke gefällt sie mir sogar noch einen Tick besser als INTO THE GREEN.
Durch ihren Fokus auf "Kampf", "Schlacht" und "Bedrohung" ist sie womöglich noch universeller einsetzbar als der Vorgänger.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Die Into the red hat die universellere Rollenspieltauglichkeit, die Into the green mag ich lieber, da sie ohrwurmiger ist (das gemeinsame Thema bei Aufbruch und Ankunft) und ich sie gerne zum abends Lesen höre  [25]

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Ich weiß, was Du meinst... mit "einen Tick besser" meine ich: in bezug auf ihre Funktion als universelle RPG-Musik. Die Melodien gefallen mir auch auf der ersten besser... teilweise echt wunderschön. Besonders der Vierzeiler am Ende des Schlußstückes! [25]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

ZitatIch weiß, was Du meinst... mit "einen Tick besser" meine ich: in bezug auf ihre Funktion als universelle RPG-Musik. Die Melodien gefallen mir auch auf der ersten besser... teilweise echt wunderschön. Besonders der Vierzeiler am Ende des Schlußstückes!
Gefällt mir auch gut, das eingesungene. Per meinte auf dem Nordcon, dass eine Freundin sich darüber kaputtgelacht hätte, da er eigentlich keine solche Gesangsstimme hätte - aber es klingt fantastisch!!!

@Universalität: Ich glaub meinem letzten Beitrag fehlt das "größere": Die Into the red hat die größere universellere Rollenspieltauglichkeit. Also auch da sind wir - ausnahmsweise - einer Meinung
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung