Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü

Warner Music schafft Audio-CD ab

Begonnen von Greifenklaue, 10. August 2006, 00:53:17

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

"Der Musikriese Warner schickt den CD-Player in seine letzte Ruhestätte, um neben dem Plattenspieler zu verstauben. Noch in diesem Jahr wird die Warner Music Group in den USA neue Alben nur noch auf DVD veröffentlichen. Der europäische Markt soll an Anfang nächsten Jahres mit dem neuen Format erobert werden. Das berichtet das amerikanische Wall Street Journal."

Siehe http://oncomputer.t-online.de/c/87/09/95/8709954,pt=self,si=0.html
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Bart FU

Na, dann wollen wir mal fuer Warner hoffen, dass ihre Trendscouts nicht daneben liegen. Mich persoenlich haut das jetzt nicht so vom Hocker, was man z.B. daran sieht, dass ich die zusaetzlichen Video-Dateien auf der vorletzten Foo Fighter DVD vielleicht ein, zweimal geschaut habe. dann war's das.

Ich glaube, Musik gewinnt dadurch auch, dass man sie schoen nebenbei hoeren kann. Ich kann DVDs aber schwerlich nebenbei sehen. Hm. Ausserdem steht in dem verlinkten Artikel was davon, dass die DVDs mp3-Dateien in minderer Qualitaet enthielten - was heisst denn in diesem Zusammenhang "mindere Qualitaet"? Hoerbar schlechter?

Herunterladen von MP3s bringe ich auch nicht so, ich warte echt lieber drei Tage laenger auf die CD von Amazon, als die Titel bei iTunes fuer sofort zu kaufen. Weiss nicht - herunterladen? Musik-Downloads wirken auf mich irgendwie irreell, ich muss eine CD bei mir im regal stehen haben, mit booklet schoen, und die Titel, die ich gut finde, ueberspiele ich auf meinen MP3 Spieler oder Computer zum Unterwegs und "Auf Arbeit" hoeren. Aber vielleicht bin ich auch nur altmodisch.

Mein Fazit: Nur DVDs in Zukunft faende ich bloed, sehe das ganze aber gelassen und erwarte keine neue Revolution durch Warners Vorhaben. Damals, die CD, die war WIRKLICH eine Neuigkeit und hat nicht zuletzt auch auf dem Computer die Zeit groesserer Datenmedien eingelaeutet. Was soll an einer Umstellung auf DVD schon so innovativ sein? Erstens gibt es die schon lange, und zweitens geistern inzwischen schon so viele neue Ideen und Formate durch die Medien, ich bezweifle, dass die Leute Warners Idee ueerhaupt so richtig mitbekommen!
"Vampire sind Fabelwesen, wie Zwerge, Gremlins und Eskimos."

Thalurial

Ich glaube aus einem anderen Grund nicht, dass sie damit durchkommen.
Denn schon mehrere Alben wurden auf USB-Sticks veröffentlicht, das wird die CD eher ablösen als Musik-DVD.
Wer hat schon einen DVD-Player im Auto?
Da haben mehr Leute eine USB-Buchse oder einen Anschluss für den iPod, der jetzt ja auch bei einigen Herstellern Serienmäßig wird.
Schnelle Bewegung ist noch kein zielgerichtetes Vorgehen.

Ghost

Das mit der minderen mp3-Qualität verstehe ich so, dass über den PC nur mindere mp3 gelesen werden können. Und dann ist das auch hörbar mindere Qualität, ähnlich wie die Hörproben bei Amazon oder ähnlichen.

Leider vergessen diese Leute dann aber immer, dass der PC nicht das böse Ding ist, was ihnen das Geld aus der Tasche zieht. Es sind die irrwitzigen Preise, die die Musikindustrie teilweise verlangt und der lasche Mist, den sie oft abliefern.
Wenn sie vernünftige Vertriebswege haben wollen, kommen sie am Internet einfach nicht mehr vorbei. Wenn es wirklich visionäre Projekte sein sollen, dann ist eine Nur-DVD-Lösung ziemlich arm.
Die CD wird so schnell nicht aussterben, da es einfach noch zu viele Kunden gibt, die gar kein Interesse an DVD haben. Dass die CD sich so durchgesetzt hat, lag auch am Kunden, nicht an den Firmen. Sie haben für sich entschieden, dass eine CD wesentlich einfacher in der Handhabung ist, als Vinyl (das auch noch nicht komplett ausgestorben ist!).

Die Zukunft liegt im Computer - in welcher Weise auch immer. In Zeiten, in denen ein normaler Home-PC von der Architektur her schon Serversysteme von vor 10 Jahren in die Tasche steckt, glauben sie doch nicht im Ernst, dass eine DVD als sicherer Schutz gilt? Es ist ein schlechter Versuch, noch einmal Geld absahnen zu können.

Wie schon angemerkt wurde, ist momentan der mp3-Player der Renner, allerdings stellt sich die Frage, wann das Mobiltelefon auch den geschluckt hat. Apple schwimmt mit iTunes und iPod momentan auf einer iWelle, obwohl qualitativ andere Produkte durchaus vergleichbar oder sogar besser sind. Doch Apple hat erkannt, dass die Verbindung zwischen Internet und Unterhaltung sehr stark ist - und das auch bleiben wird.
Und gegen dieses Prinzip wird Warner nichts unternehmen können - zumindest nicht, wenn sie die CD abwürgen wollen.

Momentan gibt es nur eine Möglichkeit, den Kunden wieder zu gewinnen: Preissenkung oder massive Qualitätssteigerung. Über das Fernsehen (MTV, VIVA und andere Sender) können sie den Kunden einen Blick auf ihre Auswahl werfen lassen, indem sie die Sender entsprechend "subventionieren". Momentan hat man ja Glück, wenn man mal eine Video zwischen Fröschen und gesprengten Piepmätzen findet.

Für mich ist die Nur-DVD-Lösung:  [1]
It's a conspiracy...

Testamaniac

DVD als Musik-Quelle? Die sind wohl gaga! Ich will doch nicht jedes mal, wenn ich ne neue Scheibe hören will, den Fernseher anwerfen um das Menu zu sehen!
Ich habe inzwischen auch festgestellt, dass ich die Bonus-DVDs bei bestimmten Limited-Editions fast nie gesehen habe (z.B. die von der neuen Blind Guardian noch gar nicht). Da greife ich inzwischen lieber wieder zur ca. 5 Euro billigeren Normalversion. Als Ltd-Edition wünsche ich mir eher ein schickes Digi-Pack mit ein, zwei echten Bonus-Tracks.

Zudem wäre eine Minderung der Soundqualität durch mp3-Format bei so einem großen Speichermedium wohl eine echte Farce.  Allein aufgrund des Qualitätsverlusts werde ich mich wohl nie an iTunes beteiligen. Warum sollte ich fast den gleichen Preis wie im Laden zahlen und dann nur ein mp3 kriegen? Lecker ohne Booklet und dann vielleicht auch noch mit Kopierbegrenzung...  [12]

@Handy vs. mp3-Player: Ich besitze das Sony Ericsson k750i mit 512 MB-Speicherstick. Das reicht mir. Ich brauche keinen extra-mp3-Player oder einen überteuerten iPod. Notfalls kaufe ich mir ne größere Speicherkarte. In den nächsten zwei Jahren werden die meisten Handy so einen Standard - oder einen noch besseren - bieten können. Man muss nur nach Japan gucken, was da so abgeht.
Es gibt keine Kraft im Universum, die die Dinge für dich lenkt. Du musst nur eins tun: Kontakt damit aufnehmen.

Bart FU


Zudem wäre eine Minderung der Soundqualität durch mp3-Format bei so einem großen Speichermedium wohl eine echte Farce.  Allein aufgrund des Qualitätsverlusts werde ich mich wohl nie an iTunes beteiligen. Warum sollte ich fast den gleichen Preis wie im Laden zahlen und dann nur ein mp3 kriegen? Lecker ohne Booklet und dann vielleicht auch noch mit Kopierbegrenzung... [12]


Total Deiner Meinung, Testamaniac. Ich hatte mir ein iPod mit in die USA mitgebracht, das mir von eBay gekauft und geschenkt worden war. Leider wusste ich damals nicht, dass die iPods ein Problem mit der Batterie haben. Den ersten Hals hatte ich also, als ich im Flieger sass und nach zwei Liedern war schluss. Da habe ich mich aber auch mal gefreut, was die im Flugzeug fuer tolle Musik haben!!!

Dann zweiten Hals: Batterie ausbauen. Geht nicht! Gibt's nicht! Na gut, dann am Netz aufladen. Ha ha: bei diesem iPod war kein Adapter dabei. Also hin zum apple store, nach drei Wochen war das Teil da (die mussten es bestellen!!! man glaubt es kaum.) Drei Wochen OHNE musik. Mir platzten die ersten stirnadern.

dritter hals: Batterie so alle, dass ueber Nacht aufladen noch icht mal fuer die 20 Minuten zur Arbeit ausreichte.

Aber zum Batterie Tausch haette ich den iPod einsenden muessen... na gut. dabei wird aber die festplatte geloescht. ok, also schoen die lieder alle runterkopieren auf meinen computer (die zugeherigen CDs befanden sich alle noch in deutschland, ich dachte, es waere eine klasse-idee, die auf dem iPod als mp3 in die USA mitzunehmen.) ABER DIE LIEDER KANN ICH VOM iPOD NIRGENDWOHIN KOPIEREN!!!

Spaetestens da war's vorbei mit meiner GEduld, 2 - 3 Stunden Recherche auf Amazon fuehrten zur Investition in einen Samsung MP3-Player (der nur wenig teurer als eine neue iPod-Batterie war), der mir jetzt supergute Dienste leistet. das beste: er laeuft mit AAA Batterien, die ich ueberall im Laden fast fuer lau bekomme, und noch besser: eine batterie haelt etwas ueber 40 Stunden. 40 Stunden!!! das hat der iPod NIEMALS geschafft. Mittlerweise habe ich auch ein programm gefunden, mit dem ich die Songs von meinem iPod herunterziehen konnte.

Ich kann also den iPod wirklich NICHT empfehlen, und wenn man Songs ueber den iTunes Music Store bestellt, kann man die nirgendwo anders als auf em iPod oder seinem Computer speichern... nein danke. Soviel zur Kopierbegrenzung. Und die Klangqualitaet vom iPod ist ja nun auch nicht soo super, wie ich finde. Da verhypet apple ein technisch minderwertiges produkt zu hochpreisen. so wie es apple immer schon macht. dafuer sehen die computer und mp3 player schick aus... und man ist total in, ey, da ist es bis zu den klingeltoenen mit explodierenden kaninchen nicht mehr weit.
"Vampire sind Fabelwesen, wie Zwerge, Gremlins und Eskimos."

Greifenklaue

War das von eBay ein neuer oder ein gebrauchter iPod? Die können doch von Haus aus gar keine so miese Batterieleistung haben!?

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Thalurial

@Testamaniac

Es gibt auch DVD-Player, die ohne Fernseher funktionieren.
Für Hausgeräte habe ich grad kein Beispiel, aber über einen Sound-Ausgang und eine Anzeige am Gerät kann man Musik-DVDs normal über eine Anlage abspielen.
Fürs Auto hätte ich mir fast einen gekauft, aber er war 100 Euro teurer als die CD-Variante. Hier die modernere Version
Schnelle Bewegung ist noch kein zielgerichtetes Vorgehen.

Greifenklaue

Der CD-Player in der Anlage meines Vaters war kaputt und er hat ihn kurzerhand (auf Anraten von Monsieur Flo) mit meinem alten DVD-Player ersetzt. *jöö*

Die DVDs würden vermutlich so aufgebaut sein, dass sie die Songs automatisch wiedergäben... Aber in jedem Fall ist MP3 auf ner DVD Humbug, außer sie wird 10 Stunden lang...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung