Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Charts werden umgebaut, CDs und Downloads teurer?!

Begonnen von Testamaniac, 27. Juli 2007, 11:32:03

« vorheriges - nächstes »

Testamaniac

Folgende Meldung kam heute auf rockhard.de:

Teurer = wertiger?
Schöne neue Welt: Zukünftig werden nun auch die kostenpflichtigen Download-Only-Titel in den Media Control-Charts aufgelistet werden. So weit, so okay: Jedoch ist das gesamte Chartsystem in dem Zuge umgestellt worden: Die Berechnung läuft nun nicht mehr nach Stückzahlen sondern nach Umsatz. Zum einem haben es kleinere Acts, die ihre CDs oder Downloads günstig anbieten, dadurch noch schwerer in die Charts zu kommen, zum anderem sind die Zeiten, in denen man in den ersten beiden Wochen nach einer CD-Veröffentlichung ein Album oft zum Sonderangebot beziehen konnte, wohl vorbei. Denn: Je teurer die CD, desto höher die Chartnotierung. Auch eine Schwemme von teuren limitierten Neuauflagen von CDs wird dadurch wahrscheinlicher. Media Control wollen mit der Regelung die Bedeutung von "hochwertigen Musikprodukten" im Markt unterstreichen und halten ihr neues System übrigens für einzigartig. Für uns einzigartig sinnfrei, weil somit der Plattenindustrie Gelegenheit gegeben wird, sich mit dem Anbieten von überteuerten Produkten ins nächste Bein zu schießen.


Meine Meinung: Wie bekloppt kann man eigentlich sein? In Zeiten sinkender Verkaufszahlen soll ein höherer Preis locken...?! Wahrscheinlich wehrt sich die Plattenindustrie damit dagegen, dass es inzwischen zu viele "Indys" mit guten und günstigen, alternativen Bands in die Charts geschafft haben. Jetzt hofft man dieses Bild durch "die große doofe Herde der Verbraucher" wieder gerade zu rücken. Dann werden Metalscheiben (o.ä.), weil günstiger, nicht mehr so hoch in die Charts einsteigen.

WER DENKT SICH SO EINE KACKE AUS?!?!??

(Ich werde die Charts jedenfalls mit Nichtachtung strafen - zuletzt freute ich mich ja wenigstens über hohe Positionen der härteren Acts.)
Es gibt keine Kraft im Universum, die die Dinge für dich lenkt. Du musst nur eins tun: Kontakt damit aufnehmen.

Thalurial

Was sind schon die Charts?
Da läuft eh selten etwas, das mich interessiert.
Hmm... viele Klassik-Alben sind ja recht teuer, haben die dadurch jetzt auch Chart-Chancen?

Insgesamt finde ich diese Regelung auch ziemlich (verzeiht die Offenheit) bescheuert. Beliebtheit lässt sich nicht am Geld festmachen. Und wie manche Beispiele gezeigt habe, sind ja nicht mal die Verkaufszahlen ein wirklicher Grad, denn auch hier kann leicht manipuliert werden.

Ich höre weiter die Musik, die mir gefällt. Und wenn diese günstiger ist als Chart-Musik, dann freue ich mich doppelt darüber [24]
Schnelle Bewegung ist noch kein zielgerichtetes Vorgehen.

Testamaniac

Stimmt schon. Die Charts sind eh schon von den großen Firmen manipuliert. (Und die Manipulation durch Großankäufe eigener Künstler wie schon mal geschehen lassen wir mal unbeachtet..)

Beispielhaft dafür ist auch, dass diverse große Mailorder-Firmen wie zB EMP gar nicht mit eingerechnet werden. Und da gehen schon einige Silberlinge über den Tisch...

Im Prinzip hast Du Recht Thalurial: Unsere Mucke findet dann noch weniger in den Charts statt, aber das ist vielleicht sogar besser so. Man kann sich dann über die "Schafherde" der Normalo-Käufer noch viel besser amüsieren... Hauptsache ist aber, dass die Indys auch wirklich bei jetzigen Preisen bleiben.  [6]
Es gibt keine Kraft im Universum, die die Dinge für dich lenkt. Du musst nur eins tun: Kontakt damit aufnehmen.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung