Greifenklaue

Rollenspiele => Spielgruppenforen => Überregionale Spieletreffen sowie Runden- und Mitspielersuche => Feierabendslayer => Thema gestartet von: Greifenklaue am 08. August 2017, 23:45:40

Titel: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Greifenklaue am 08. August 2017, 23:45:40
Das Taschenbuch des Splittermond GRW wird wohl im Herbst nachgedruckt.
Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Greifenklaue am 12. August 2017, 07:46:06
Liskom liest ihn gerade, Colgrevance fragte danach:

Rezi zum Splittermond-Roman Nacht über Herathis (http://papierheldin.de/review-nacht-ueber-herathis-von-anton-weste-splittermond-band-1/) via Papierheldin
Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Colgrevance am 23. August 2017, 12:37:07
So, ich habe nun Splittermond - Die Welt komplett durch und weiß jetzt auch, was Liskom mit seinen Anspielungen auf die Göttergeheimnisse meinte - liest du immer als erstes die Meisterinformationen ganz am Ende des Buches?   :o
Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Liskom am 23. August 2017, 16:57:08
Ne nur wenn die anspielungen schon im Splitterwiki im Roman und überall anders aufgetaucht sin ;)
Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Liskom am 24. August 2017, 22:08:26
Und da wäre die Idee für eine Kampangne oder besser gesagt den Personal MCguffin für alle. Ich würde es die Mann in Schwarz linie nennen, jemand der jedem helden etwas schlimmes angetan hat und der einer dunklen gottheit huldigt. Ich hätte nen erstabenteuer im kopf und grundsätzlich könnten sich die charactere bei der verfolgung von ihm kennengelernt haben. Da er dann so eine art hintergrund strippenzieher für chaos ist könnte man natürlich auf der jagd oder suche nach ihm in allerlei abenteuer rutschen weil er vielleicht da irgendwie hinter stecken könnte, und man hat immer die möglichkeit so auch reisen zu plausibilisieren weil er irgend wo mal wieder aufgetaucht ist.

Erst mal so zum drüber nachdenken
Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Steff am 24. August 2017, 22:11:01
Ich denk mal drüber nach...

Fand die Sache mit dem Wächterbund (oder wie auch immer die heißen) schon ganz ok.
Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Colgrevance am 25. August 2017, 17:17:02
Falls ihr dazu schonmal etwas stöbern wollt: Die Kultur des Wächterbundes (falls man als SC darin aufgewachsen sein möchte...) findet sich in den Regeln auf S. 49. Eine Beschreibung der Ländereien und des Hintergrundes gibt es zudem noch im Weltband - einen Auszug findet ihr hier (https://www.dropbox.com/s/hx97secbwvbvbhb/Splittermond_W%C3%A4chterbund.pdf?dl=0).
Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Steff am 25. August 2017, 20:47:30
Dankeschön!
Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Colgrevance am 25. August 2017, 21:11:02
Eine Alternative wäre eine Verbindung zum zentralen Orakel auf Ioria - das ist (fast) allen Völkern von Lorakis heilig und dort gibt es regelmäßig Prophezeiungen, deren Bedeutung (wie sollte es auch sonst sein...) meist zunächst unklar ist und die sich daher prima als Abenteueraufhänger eignen. Kann man ja auch schön mit Liskoms Idee verbinden; mit Ioria hätten wir dann sozusagen eine gemeinsame Operationsbasis und mit den Orakelpriestern ggf. auch Auftraggeber.
Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Liskom am 26. August 2017, 16:40:34
Grundsätzlich find ich die idee nicht schlecht mit den Prophezeiungen. Hab nur meine Probleme mit einer Festen Basis, die Welt ist halt schon Größer und ich würde schon gerne auch mehrere Ecken bespielen, vor allem auch weil es Abenteuer für alle ecken gibt ;). Zwar ist das Reisen durch die Portale eifacher aber auch die verbinden nur 2 feste Ort mit einander und sind nicht als Teleport gedacht. Ich hätte da ne Idee wie wir Wächterbund, Orakel und Jagd verbinden können. Mit passender Prophezeiung anbei:

Ein man auf der Reise,
dessen liebe zur Unsterblichen,
einen unsterblichen Zorn gebar.

Reist zu dem Ort einst Zentum von Macht,
an dem die neue Finsterniss die alte verbirgt
vor ihrer Wächter blick.

Ihr Diener unterwegs mit dem Schlüssel
sucht er das kleine Tor das führt ins nichts,
um der anderen Seite schätze zu hohlen.

Auf seiner Pilgereise will er`s verschenken
Geschmeide von solch verborgenen Glanz,
der der Seele Schatten zu stärken vermag.

Sein weg und die Beschenkten
im Großen im Kleinen, bewusst oder nicht
Sollen Leid und Verheerung aller lande sein.

Doch seine Opfer die nicht gebrochen,
als Heilung der Lande jagen sie ihm nach,
Hoffnung auf ein Ende des schwarzen Herzens sollen sie sein.
Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Steff am 26. August 2017, 18:26:14
Da ich gerade Zhoujiang - Der Phönix im Schatten des Drachen bekommen und zu lesen angefangen habe, wie wäre es denn damit:

Der SC des jeweiligen amtierenden SLs ist der "Auftraggeber" für das aktuelle Abenteuer. Dadurch kann man die eigene Abwesenheit erklären, und jeder SL kann sein bevorzugtes Thema umsetzen (Wächter, Orakel, Mann in Schwarz, Streit von Drache und Phönix etc.).
Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Liskom am 26. August 2017, 18:30:50
Finde ich tatsächlich extrem schwer umzusetzen, vor allem jedesmal wieder einen grund zu finden den Auftrag zu erteilen und ann nicht mitzukommen. Ausserdem dachte ich das es eine Übergeordnete verküpfende Story geben soll, diemuss ich von mir aus nicht machen, dann sollten wir uns aber auf z.B. die Östlichen regionen einigen und machen dann da ein kampangne um den Phönix und den Drachen ist mir auch recht.
Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Greifenklaue am 26. August 2017, 18:39:17
Hmm. Ich denke, wir besprechen das bei der Charaktererschaffung?
Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Colgrevance am 27. August 2017, 00:59:04
Zitat von: Greifenklaue am 26. August 2017, 18:39:17
Hmm. Ich denke, wir besprechen das bei der Charaktererschaffung?

Ich finde es ganz gut, im Vorfeld darüber nachzudenken - dann haben wir vielleicht schon ein paar Eckpunkte für die Diskussion bei der Charaktererschaffung.

Zitat von: Steff am 26. August 2017, 18:26:14
Da ich gerade Zhoujiang - Der Phönix im Schatten des Drachen bekommen und zu lesen angefangen habe, wie wäre es denn damit:

Der SC des jeweiligen amtierenden SLs ist der "Auftraggeber" für das aktuelle Abenteuer. Dadurch kann man die eigene Abwesenheit erklären, und jeder SL kann sein bevorzugtes Thema umsetzen (Wächter, Orakel, Mann in Schwarz, Streit von Drache und Phönix etc.).

Hm, da wüsste ich jetzt spontan auch nicht so richtig, wie ich das als Meister umsetzen sollte: Bei einem Auftrag, der meinem Charakter wichtig ist, würde er dann ja auch gerne dabei sein und nicht nur die Kumpels losschicken. Grundsätzlich wäre das eine schöne Sache, um SC-Abwesenheiten zu erklären, aber die Motivation dahinter (für die jeweiligen Auftraggeber) müssten wir nochmal etwas ausführlicher klären, die sehe ich gerade nicht.

Zitat von: Liskom am 26. August 2017, 16:40:34
Grundsätzlich find ich die idee nicht schlecht mit den Prophezeiungen. Hab nur meine Probleme mit einer Festen Basis, die Welt ist halt schon Größer und ich würde schon gerne auch mehrere Ecken bespielen, vor allem auch weil es Abenteuer für alle ecken gibt ;). Zwar ist das Reisen durch die Portale eifacher aber auch die verbinden nur 2 feste Ort mit einander und sind nicht als Teleport gedacht. Ich hätte da ne Idee wie wir Wächterbund, Orakel und Jagd verbinden können. [...]

Ich weiß nicht, was an einer festen Basis das Problem sein soll - Ioria liegt ja ziemlich zentral in Lorakis, und ein anderer Auftraggeber (z. B. der Wächterbund) wäre ja auch immer irgendwo lokalisiert. Gerade die Prophezeiungen ermöglichen doch, dass man überall auf der Welt den Spuren nachgeht. Mit fester Basis meinte ich auch nicht, dass wir da eine Burg o. ä. haben, um die wir uns kümmern müssen, sondern einfach, dass das der Ausgangpunkt für Abenteuer und "Parkplatz" für nicht teilnehmende SCs sein kann, weil wir dort über entsprechende Kontakte, Mentoren etc. verfügen. Unter Anbetracht des Ressourcensystems von Splittermond fände ich es zudem ziemlich unpassend, wenn die SCs so gar keine Wurzeln irgendwo hätten.

Abgesehen davon war das aber nur ein Vorschlag und ich bin auch nicht böse, wenn wir etwas besseres finden!  :)
Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Steff am 27. August 2017, 01:19:43
Zitat von: Colgrevance am 27. August 2017, 00:59:04
...
Mit fester Basis meinte ich ..., dass das der Ausgangpunkt für Abenteuer und "Parkplatz" für nicht teilnehmende SCs sein kann, weil wir dort über entsprechende Kontakte, Mentoren etc. verfügen. Unter Anbetracht des Ressourcensystems von Splittermond fände ich es zudem ziemlich unpassend, wenn die SCs so gar keine Wurzeln irgendwo hätten.
...

So beschrieben finde ich das ganz gut.
Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Greifenklaue am 27. August 2017, 09:39:44
Zitat von: Colgrevance am 27. August 2017, 00:59:04
Zitat von: Greifenklaue am 26. August 2017, 18:39:17
Hmm. Ich denke, wir besprechen das bei der Charaktererschaffung?

Ich finde es ganz gut, im Vorfeld darüber nachzudenken - dann haben wir vielleicht schon ein paar Eckpunkte für die Diskussion bei der Charaktererschaffung.

Ich find ja immer gut, wenn man das Forum benutzt.

Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass das eine das andere beeinflusst - aber im Prinzip ist es ja egal, was man als erstes festlegt.

{Will sagen: Für vier SC aus einer Region stammen, kann man ein anderes Konzept machen als bei vier wild zusammengewürfelten. Und umgekehrt mit einem konkreten Gruppenkonzept geht man ja ggf. anders in die Charakterplanung.}
Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Colgrevance am 27. August 2017, 10:25:24
Ach so, das hattest du vielleicht vergangenen Spielabend nicht mehr mitbekommen: Wir wollen die Charaktere passend zueinander und zum Kampagnenkonzept erstellen, dazu sollte letzteres natürlich ansatzweise vorhanden sein.  ;)
Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Greifenklaue am 27. August 2017, 11:23:35
Dann macht es natürlich absolut Sinn vorher das Konzept festzulegen.  ;)

Grundsätzlich fände ich eine Themengruppe auch gut, um PF als Vergleich heranzuziehen:
- Glaubensgruppe {Kleriker, Paladin, Mystiker, ggf. Leibwächter, Kundschafter etc.} {alle sind Anhänger eines Gottes}
- Magiegruppe {Magier, Hexenmeister, Hexer, Paktmagier, ...}
- Gruppe aus einer Rasse/einem Volk {ein Rudel Wolfskrieger ist wohl schlecht, aber im Normalfall sollte man hier die gesamte Bandbreite an Aufgaben abdecken können}. Ich selbst war ja längere Zeit in einer Zwergengruppe, fand ich schon reizvoll.

Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Steff am 27. August 2017, 11:57:15
 Nur für den Fall, daß ich es noch nicht oft erwähnt habe, oder irgendwer es überlesen hat  ;D :
Ich fände ja eine Wächterbund-Themengruppe ganz reiz- und sinnvoll. Zumal man den Job ja nicht ein Leben lang hat, wenn ich das richtig verstanden (ich hatte bisher keine Gelegenheit endlich mal was dazu zu lesen).
Als (einer von vielen möglichen Abenteuereinstigen) könnte sich der Wächterbund an seine bestensten Ex-Mitarbeiter wenden, um Aufgabe X zu erledigen, weil die Enterprise das einzige Schiff in Abfangreichweite ist die Helden am besten geeignet sind, der eigene Nachwuchs nichts taugt, oder.... egal.
Das gibt einen super Grund ab, warum die SCs einander kennen und zusammenarbeiten, als SL hat man immer eine Motivation parat, die SCs ins Abenteuer zu schicken ("der Wächterbund ruft!", und es bleibt mehr al genügend Raum für den schwarzen Mann und eigene Agenden.

Meine (bisherige) Idee für einen Charakter:
Ein beim Wächterbund im Exil lebender Zhoujiangnese, der gerne nicht nur in seine Heimat zurückkehren möchte (die eigenen Wurzeln erforschen und so, bla bla), sondern die Verhältnisse dort geraderücken und vielleicht sogar Gottkaiser anstelle des Gottkaisers werden möchte.
Ach ja, Klasse Ausbildung: irgendwas nahkämpferisches.
Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Greifenklaue am 27. August 2017, 12:03:18
Wächterbund = Pathfinder Society/Harfner?

Also eine gut-gesinnte Gruppe, der sich Leute aller Nationen anschließen können.

Das ist ein super Ausgangspunkt um so ziemlich alles zu spielen, was bei drei nicht auf den Bäumen ist.
Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Colgrevance am 27. August 2017, 12:07:20
Meine Charakteridee geht gerade in Richtung mertalische Schattenklinge, also eine Mischung aus Schurke und schnellem Nahkämpfer...

Ich würde prinzipiell gerne einen Gelehrten spielen; angesichts unserer vorherrschenden Spielweise sehe ich da aber nicht richtig "Spotlight-Potenzial", insofern tendiere ich auch eher zu einer kämperischeren Rolle.

Edit: Wächterbund würde da auch gut zu passen.

Edit2: Und wenn ich es recht bedenke, vom Konzept her kein großer Unterschied zu Kash bei Star Wars... also nochmal zurück ans Reißbrett.
Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Liskom am 27. August 2017, 12:42:47
Grundsätzlich ist der Wächterbund als einstieg ok, aber wenn wir dann nicht nur kampangnen aller, wir wachen auf der Mauer spielen wollen ist das eher ein start wie, wir kommen aus dem gleichen dorf. Weil der Wächterbund verfolgt nur eine agenda und zwar die eindämmung der verderbniss. Alles andere böse und ist dem bund egal, hauptsache verderbniss. Mitglieder oder Exmitglieder können natürlich immer ihre wacht abbrechen und Persöhnlichen agenden Folgen aber als Questgeber ausserhalb der verheerten lande ist der Wächterbund so ohne weiteres halt eher nicht geeignet.

Bei der verfolgungssache hatte ich aber schon ne idee warum der Wächterbund sich da auchverantwortlich fühlt, siehe auch propheziung.

Deine individuelle motivation ist für eine zhoujing kampangne gut geeignet dann müssten wir uns darauf festlegen.

sonst haben wir wieder das star wars problem wenn wir nicht die Gleichen ziele haben. Denn können wir Zwar alle Wächter sein aber der eine will in Zoujing den kaise stürzen, der andere will Zwingard gegen orks verteidigen und der dritte will halt halt Heratis von den Seleniern zurückerobern und puff nach dem wir vom Wächterbundaufbrechen keine gemeinsame kampangne mehr.

Die Idee der Klassischen Strippenzieher verfolgungskampagne ist halt man hat das ziel hat seine einmischungen und pläne zu durchkreuzen. So kann er sich z.B.im hof in zoujing als berater des kaisers einmischen und deshalb müssen wir was gegen den kaiser machen, oder er plant ein komplott um eine Ork Invasion in zwingard zu begünstigen, also zwingard gegen orks verteidigen, oder was im kleinen er begünstigt eine diebesbande oder schürt rache gelüste eines landadiligen die es zu verhindern gilt etc. Dadurch können halt auch kaufabenteuer mit der hauptkampangne verknüpft werden so das jeder das Spielen kann wo er bock drauf hat UND wir ein gemeinsames ziel sprich grundzusammenzubleiben.
Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Greifenklaue am 27. August 2017, 12:52:10
Ist der Wächterbund so beschränkt? Bei PF mit der Society oder DnD mit den Harfnern ist ja eher eine Kampagne von  Agenten denkbar, die für den Bund Aufträge erledigen - in dem Fall also immer etwas, was in Verdacht steht, mit der Verderbnis zu tun zu hben.
Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Liskom am 27. August 2017, 13:02:40
Ja schon, da die Verderbniss örtlich begrenzt ist. Mal entkommen einzelne Monster aus dem gebiet dann geht einer Los und jagd die, oder man sucht vielleicht mal wissen, aber so die richtig überzeugten wächter stehen da eher neutral zum Rest der welt. Wenn da zum beispiel nen Diebes angriff Stattfindet kack egal Diebe nicht verderbniss nicht unser Bier. Selenia z.B. ist recht wichtig für die Wächter weil die BAuern sie Versorgen und sie die unterstützung des reichs eigentlich Brauchen für Ressourcen. Auf die frage ob sie selenia im kriegsfall beistehen: Wenn ihr keinen krieg gegen die verderbnis führt ist uns das egal und wir helfen nicht. Deshalb versorgt selenia den bund auch nur noch mit dem nötigsten.
Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Steff am 27. August 2017, 13:02:48
Zitat von: Liskom am 27. August 2017, 12:42:47
...
Die Idee der Klassischen Strippenzieher verfolgungskampagne ist halt man hat das ziel hat seine einmischungen und pläne zu durchkreuzen. So kann er sich z.B.im hof in zoujing als berater des kaisers einmischen und deshalb müssen wir was gegen den kaiser machen, oder er plant ein komplott um eine Ork Invasion in zwingard zu begünstigen, also zwingard gegen orks verteidigen, oder was im kleinen er begünstigt eine diebesbande oder schürt rache gelüste eines landadiligen die es zu verhindern gilt etc. Dadurch können halt auch kaufabenteuer mit der hauptkampangne verknüpft werden so das jeder das Spielen kann wo er bock drauf hat UND wir ein gemeinsames ziel sprich grundzusammenzubleiben.

Na also, geht doch!  ;D
Aber ich fühle mich jetzt doch etwas gespoilert...  :'(     ;) ;) ;) ;) ;)
Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Colgrevance am 27. August 2017, 13:03:07
Zitat von: Greifenklaue am 27. August 2017, 12:52:10
Ist der Wächterbund so beschränkt? [...]

Nein. Ich zitiere aus dem Weltband (S. 58, hervorhebung von mir): Oberstes Ziel der Wächter ist der Kampf gegen die Finsternis, die sie als Weltverschlingendes Grundübel sehen und deren Mächte auf ganz Lorakis im Verborgenen wirken. Nur Nur in den Verheerten Landen zeigt sich die Finsternis jedoch offen und droht von hier aus die Welt zu verderben. Dies ist auch der Grund, warum die meisten Ordensmitglieder den Großteil ihres Lebens in den Burgen des Bundes verbringen. Doch immer wieder zieht es unter dem Zeichen des Ordens – dem kupfernen Drachen auf silberner Mondscheibe – kämpfende Wächter in die Welt hinaus, um die Finsternis an anderen Orten zu bekämpfen.

Da ja ohnehin jeder die Spielwelt nach seinen Vorstellungen und Bedürfnissen interpretieren kann, würde ich das in unserem Fall einfach so auffassen, dass es auch "Agententrupps" des Wächterbunds außerhalb der verheerten Lande gibt.
Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Greifenklaue am 27. August 2017, 13:14:03
Den Ansatz fände ich auf jeden Fall symphatisch.
Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Colgrevance am 27. August 2017, 13:28:15
Den Zhoujiang-Plot fände ich auch spannend. Da bietet sich aber vielleicht weniger der Wächterbund an, sondern eher eine Prophezeiung des Orakels, nach der wir alle ausziehen, um das Land zu einen/einen von uns auf den Thron zu hieven/was auch immer.

In meinen Augen sollten wir dann nur eine Motivation finden, die auch alle Charaktere anspricht - wenn es nur um den Thron geht, wäre ja (Stand jetzt) erstmal nur Steffs Charakter direkt einbezogen.
Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Liskom am 27. August 2017, 13:39:02
JA hast recht Hendrick aber es steht eben auch wenn sie das gefühl haben das es nichts mit der verderbnis zu tun hat, das sie sich nicht drum kümmern.

Aber was am Wächterbund gut ist, das sie Tatsächlich Lorakis weit auch unterstützer haben, deswegen würd ich die auch miteinbeziehen wollen.

at Spoiler: Ja ich weiß aber ich wollte nur die Grund idee mal richtig rüberbringen weshalb ich verfolgungskampangnen gut finde ;).

Was feste Basis betrifft könnte ich mir Vorstellen das jemand der so was wie einen UNterschlupf hat in seinem Umfeld connections etc. so weit oben steht, das er quasi immer nen "Safe house" mit entsprechender Qualität seiner organisation nutzen kann.

Da wären Wächterbund und Prophzeihungswächter auch gut für.
Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Colgrevance am 27. August 2017, 13:46:59
Zitat von: Liskom am 27. August 2017, 13:39:02
JA hast recht Hendrick aber es steht eben auch wenn sie das gefühl haben das es nichts mit der verderbnis zu tun hat, das sie sich nicht drum kümmern.

Einfaches k am Ende reicht, danke.  ;)

Stimmt schon, der Wächterbund kümmert sich vorrangig um die Verderbnis - wobei diese sich natürlich in vielen Facetten zeigen kann. Ich fände daher eine "orakel-getriggerte" Kampagne, bei der wir einen Strippenzieher/zentralen Plot (z. B. in Zhoujiang) verfolgen, auch flexibler.

Für mich ergibt sich leider das Problem, die Kaufabenteuer dann in den Plot einzubeziehen... Die sind halt (soweit ich das bisher überblicke) eher für die klassische wandernde Heldentruppe gedacht, die mit anpacken, wo auch immer Not am Lorakier ist.
Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Greifenklaue am 27. August 2017, 13:57:26
Zitat von: Liskom am 27. August 2017, 13:39:02
Prophzeihungswächter

Das meint Prophzeihungsplot plus Wächterbund, oder ist das eine eigene Gruppierung?

Als Agenten im Auftrag des Wächterbundes wäre man ja möglicherweise lorakisweit unterwegs, da wo Verderbnis im Spiel sein könnte. Und auch wenn sie es nicht sein sollte, muss man ja soweit den Plot lösen, dass man sich dessen sicher sein kann.

Halte das für die einfachste Art, möglichst viel Kaufabenteuer unterzubringen und weit rumzukommen.

Eine Prophezeiung könnte man obendraufpacken.
Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Liskom am 27. August 2017, 14:04:23
Deswegen ja der stripenzieher Wandernde Typ der andere dazubringt oder ereignisse anstößt die zu den kaufabenteuern führen ;) Den halt auch als Wander grund.
Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Greifenklaue am 27. August 2017, 14:10:54
Zitat von: Liskom am 27. August 2017, 14:04:23
Deswegen ja der stripenzieher Wandernde Typ der andere dazubringt oder ereignisse anstößt die zu den kaufabenteuern führen ;) Den halt auch als Wander grund.

Naja, ob sich das alles auf einen beziehen muss, weiß ich nicht. erstens ist das klassisch, zweitens stört mich sowas eher als das es mir was gibt.

Da fände ich es geschickter, wenn man einen wiederkehrenden Typen hat, der auch immer vom selben SL gebracht wird, ist auch konsistenter.
Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Colgrevance am 27. August 2017, 14:16:29
Ich schließe mich Klaues Einwänden bzw. Vorschlag an.

Damit wäre ein regional zentrierter Plot (z. B. in Zhoujiang...  ;D) natürlich eher schwierig.

Oder wir verzichten auf Kaufabenteuer, d. h. ich meistere (<- Achtung, Stichwort!) halt nicht.
Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Steff am 27. August 2017, 14:30:54
- Feste Basis (a.k.a. Safehouse): will hier jemand sowas? Oder wurde da was falsch verstanden und man redet an einander vorbei?

- Zhoujiang: Das ist erstmal nur der Hintergrund für mich und meinen Charakter. Da kann man was draus machen, muß man aber nicht.

- Kaufabenteuer: Zur Not muß halt der Klassiker herhalten, daß die Gruppe auf dem Weg von A nach B "zufällig" auf den Aufhänger für das Abenteuer stößt, und weil wir ja so herzensgute Menschen Leute, retten wir hakt mal eben das Dorf / des Grafen Tochter / was auch immer.
Oder der Einstig ins Abenteuer läßt sich plausibel so umgestalten, daß es zu einem unserer Hintergründe oder zur Kampagne oder zu bereits erlebten paßt.

- Kaufkampagne: Hat nicht einer von Euch erzählt, daß es eine (kleine?) Abenteuer-Kampagne von Splittermond zu kaufen gibt/geben wird? Vielleicht taugt die ja was für den Einstieg. Oder auch mittelfristig.
Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Liskom am 27. August 2017, 14:34:17
Nun die Idee hinter dem Typen ist ja das er selbst nichts böses macht er stiftet nur an. Sprich der klassische teufel. Sprich die meisten Counterparts aus abenteuern haben ja ein Motivation und sind von irgendwas getrieben Meistens die gier nach irgendwas, seis Macht, die liebe der Frau eines anderen oder wohlstand. Jeder begehrt ja etwas hat ein motiv. Er ist nur der der kurz schupst. Sprich gibt den Grabräubern die eh schon mist bauen einfach den tip wo ein Schatz liegt. Und die entweihung ruft dann zufällig ein altes übel auf den plan wo er natürlich nichts für kann. DIe art des bösewichts hat den vorteil das sein handeln so subtil ist, das man vllt auch immer eine Motivation hat jede Quest zu untersuchen wenn man die vermutung hat er war in der nähe ob er es am ende wirklich war wer weiß. und wenn denn jemand nen Abenteuer woanders spielen will kommt einfach ne nachricht vom Bund wo er vermutlich gesehen wurde und zack grund zum reisen gefunden.

Ausserdem spricht ja nix dagegen das die Spieler auf der Reise leute helfen, einfach so. Ich will  nur sicher gehen das es eine gemeinschafts grundmotivation gibt überhaupt zu reisen, und zusammenzubleiben. Nur sollte die halt auch nicht so stark sein das man wie bei Starwars nen plotkiller draus macht. Ich weiß joch wie Col vorhatte uns abenteuer technisch unseren informatenb nach botawui schmuggeln zu lassen, dann kam nen gerücht über B1 droiden und wir haben den plot liegen lassen und sind einfach weg.

Durch die möglcihkeit das z.B. der feind dahintersteckt kann man dann auch Charactere miteinbeziehen die von ihrer Grundmotivation eher sagen würden ach mir doch egal wer grad könig von deiner ecke der Welt ist. Du lieber Zhoujing mach das mal ganz alleine.

Ich geb auch zu das Richtige auftauchen des Typen und die Hauptkampangne würde ich auch in einer hand lassen.
Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Greifenklaue am 27. August 2017, 23:25:40
Zitat von: Liskom am 27. August 2017, 14:34:17
Durch die möglcihkeit das z.B. der feind dahintersteckt kann man dann auch Charactere miteinbeziehen die von ihrer Grundmotivation eher sagen würden ach mir doch egal wer grad könig von deiner ecke der Welt ist. Du lieber Zhoujing mach das mal ganz alleine.
Naja, die hab ich als Spieler ganz allein, da das für mich Teil des Gruppenvertrags ist.

Die Schwierigkeit ist halt für mich, dass der Typ quasi plotimmun ist, das nimmt mir einen Teil des Spielspaßes {also zu wissen, egal was ich mache, den sehe ich nächstes oder übernächstes Mal wieder}.

Zudem ist halt die Frage: Warum hat der uns in die Vergangenheit angekekst, warum entledigt er sich nicht seiner Verfolger, wenn er gleichwohl Ressourcen hat, uns immer nen Schritt voraus zu sein. Geht so in Richtung der SR-Harlequin-Kampagne, die ich ja eher NICHT mag. Oder der DSA-Kampagne Spielsteine der Götter.

Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Steff am 28. August 2017, 10:42:51
 Also ich finde, daß wir jetzt, oder überhaupt, gar nicht so sehr über Form und Inhalt der Kampagne und ihres Hintergrundes reden/diskussieren sollten. Denn sonst gibt es, jedenfalls für mich, fast keinen Grund mehr, daß überhaupt noch spielen zu wollen.
Mir reicht es schon völlig zu wissen, daß es da einen größeren Zusammenhang gibt (z.b. einen Schwarzen Mann/graue Eminenz im Hintergrund). Das was/wer/wie/warum würde ich mir lieber erspielen statt erdiskutieren wollen.

Als SL brauche ich nur die Möglichkeit, daß der Bösewicht/Endboss meines aktuellen Abenteuers eine Agent/Handlanger/Verehrer/was-auch-immer des Schwarzen Mannes sein könnte. Ich will mir ja auch nicht in die Karten gucken lassen, und mir die eine oder andere Überraschung offen halten.  ;)
Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Greifenklaue am 28. August 2017, 11:31:56
Naja, es geht ja darum, kein neues Lost zu starten.

Und: Ob es eine Graue Eminenz gibt oder nicht, ist ja gerade die Frage ;) Es gibt immerhin zwei Leute, die in eine andere Richtung tendieren.

Bringt ja nix, wenn dann alle SC ein Ziel haben, aber die Spieler können nix mit anfangen.

ZitatAlso ich finde, daß wir jetzt, oder überhaupt, gar nicht so sehr über Form und Inhalt der Kampagne und ihres Hintergrundes reden/diskussieren sollten. Denn sonst gibt es, jedenfalls für mich, fast keinen Grund mehr, daß überhaupt noch spielen zu wollen. 
Dadurch, dass wir Form und Aufhänger diskutieren, ist doch keine Handlung festgeklegt? Im Gegenteil.

ZitatMir reicht es schon völlig zu wissen, daß es da einen größeren Zusammenhang gibt (z.b. einen Schwarzen Mann/graue Eminenz im Hintergrund). Das was/wer/wie/warum würde ich mir lieber erspielen statt erdiskutieren wollen.
Ob es eben jenen gibt, diskutieren wir ja. Immerhin müsste jeder SL über diese Person ein Mindestmaß wissen, dass scheint aber etwas zu sein, was Du nicht magst, ich aber auch nicht.

Ich fände, um einen Gegenvorschlag zu machen, ein neues Wächterteam des Bundes, welches Spuren von Verderbniss nachgeht, attraktiv. Da man noch am Anfang steht, bekommt man erstmal die scheinbar leichten Aufträge.

Vielleicht waren unsere Väter schon ein solches Team, welches kürzlich ausgelöscht wurde und wir nun vor der Zeit in ihre Fußstapfen treten {Motiv: Kingsman}. Dann hätte man einen gemeinsamen Gegner, welcher eben der schwarze Mann wäre, den z.B. Liskom nutzen kann, während der Rest der SL anderweitig Aufträge vergeben kann - oder so er mag auch eine Verbindung zu eben jenen zu legen.
Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Liskom am 28. August 2017, 19:07:00
Das widerspricht aber meienm Blcik auf den Wächterbund und würde ganz ganz viele storys auch kaufabenteuer rausnehmen. Die Wächter sind nciht die Harfner. Wie gesagt von Menschen gemachten konflikten sind den wächtern defakto egal.
Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Greifenklaue am 28. August 2017, 19:22:16
Zitat von: Liskom am 28. August 2017, 19:07:00
Das widerspricht aber meienm Blcik auf den Wächterbund und würde ganz ganz viele storys auch kaufabenteuer rausnehmen. Die Wächter sind nciht die Harfner. Wie gesagt von Menschen gemachten konflikten sind den wächtern defakto egal.

Ja, es geht darum als Agenten im Hintergrund gegen die Verderbniss vorzugehen.

Die müssten ja eigentlich ein Netz von Spionen und/oder Informanten haben, die bei Verdacht auf Verderbnis das an den Bund melden. Dadurch kann man überall involviert werden.
Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Colgrevance am 28. August 2017, 19:32:04
Dann lasst uns halt einen eigenen Orden o. ä. erfinden - die Offenheit soll doch ein großer Vorteil von Splittermond sein!

Vorschlag mit Begründung:

Ich fände ja immer noch einen Anknüpfungspunkt an das Orakel von Ioria spannend - erstens ist das sozusagen das Zentrum der Welt, und wenn wir dort Unterstützer hätten, wäre es schon rein geographisch ganz passend. Außerdem kann man dann über Prophezeiungen, hilfesuchende Pilger etc. auch gut Aufträge/Abenteuer platzieren, sei es nun solche, die für die Kampagne relevant sind oder unabhängige (z. B. Kaufabenteuer).

Es könnte ja ein Orden (oder evtl. eine Splittergruppe der Bewahrer von Ioria?) ähnlich der Wächter sein, der eher im Verborgenen wirkt und auch gegen die "Verderbnis" ankämpft, aber im Unterschied zum Wächterbund eben NICHT die Verheerten Lande als größte Bedrohung sieht, sondern sonstigen Machenschaften der Widersacher/in auf ganz Lorakis nachspürt. Die Verheerten Lande sind einfach zu auffällig, da muss doch ein Trick hinter stecken! Dazu versucht er, übergreifende Muster und Warnungen aus den gesammelten Prophezeiungen abzulesen, braucht aber auch Augen und Ohren in der Welt jenseits der Tempelmauern - und was würde sich dafür besser eignen, als eine Heldengruppe?

Dann hätten wir eine gemeinsame Motivation und ggf. auch immer wieder einen Auftraggeber. Und ansonsten kann man andere Abenteuer halt "auf dem Weg von oder zu einem Auftrag" einbauen, wie jemand hier schon vorgeschlagen hatte.
Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Steff am 28. August 2017, 19:56:42
 Ich habe nichts gegen den Schwarzen Mann. aber ich mag es nicht, vorher schon zu wissen, daß es ihn gibt.  :P
Das wäre so, als ob man mir die große Offenbarung des Sundered Skies Plotpoint Kampagne schon vorher verraten hätte.  :-

Mir gefallen die Wächter als einstig besser als die Iro... Ior... als die Griechen. Sind (für mich) handfester und begreifbarer. Wenn sich dann nach zwei, drei Abenteuern heraus stellt, daß da mehr dahinter steckt (was auch immer "da" sein mag", daß es eine Verbindung zum Orakel gibt, und daß wir die einzigen sind, die bereit dazu sind, zum Orakel zu pilgern, weil die anderen Wächter davon nichts hören wollen (weil sie sich auf die verderbten Lande konzentrieren), dann soll mir das Recht sein.

Aber alles andere ist mir zu wage...
(Daß ausgerechnet ich sowas sage, und auch noch als Argument gegen Hendriks Vorschlag... verkehrte Welt...  ;D)

Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Colgrevance am 28. August 2017, 20:13:10
Du vermischst da ein paar Sachen, die ich getrennt betrachten würde. Mir geht es bei dem Vorschlag gar nicht im die Ausgestaltung der Kampagne, sondern erstmal nur um das verbindende Element und einen guten Aufhänger für möglichst viele Abenteuer.

Mal ehrlich, eine Kampagne aus einem Guss kriegen wir mit wechselnden Meistern ohnehin nicht hin. Wenn sich einer anbietet, das zu leiten - sehr gerne! Bisher sah es aber eher nicht so aus. Und ob es jetzt einen "Schwarzen Mann" gibt oder nicht, hat auch erstmal nichts mit unserer gemeinsamen Motivation zu tun (könnte es natürlich, aber ich sehe das wie du und Klaue - das Konzept überzeugt mich nicht so ganz).

D. h. für mich, ganz pragmatisch erstmal eine breite Basis zu schaffen, an der möglichst viele Charakterkonzepte und Abenteuerplots andocken können. Ich hätte auch kein Problem mit dem Wächterbund, kann aber Liskoms Einwände verstehen - wir können jetzt noch weiter diskutieren (vielleicht kommt ja noch ein "Killer-Argument", auch wenn ich das bezweifle...), oder halt was eigenes basteln. Dafür habe ich einen Vorschlag geliefert; die Verbindung zum Orakel finde ICH super, bin aber nicht zwingend daran gebunden. Vielleicht hat ja noch einer eine ganz andere Idee?

Wie die Kampagne selbst dann gestaltet wird (Schwarzer Mann ja oder nein, in Zhoujiang oder anderswo/ganz Lorakis, von einem SL geleitet oder von mehreren etc.), können wir dann ja unabhängig davon klären. Bisher geht die Tendenz gegen den Mann im Hintergrund (zumindest nicht mit Vorankündigung) und eher in Richtung eines Hauptverantwortlichen (Liskom? Steff?), um dessen Plot herum dann eher "freie" Abenteuer sozusagen als Füllmaterial gepackt werden.

edit: Außerdem mag ich Griechen und bin beleidigt, wenn die keine größere Rolle spielen. Und das meine ich durchaus ernst!
Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Steff am 28. August 2017, 21:22:37
Zitat von: Colgrevance am 28. August 2017, 20:13:10
Du vermischst da ein paar Sachen, die ich getrennt betrachten würde. Mir geht es bei dem Vorschlag gar nicht im die Ausgestaltung der Kampagne, sondern erstmal nur um das verbindende Element und einen guten Aufhänger für möglichst viele Abenteuer.

Mal ehrlich, eine Kampagne aus einem Guss kriegen wir mit wechselnden Meistern ohnehin nicht hin. Wenn sich einer anbietet, das zu leiten - sehr gerne! Bisher sah es aber eher nicht so aus. Und ob es jetzt einen "Schwarzen Mann" gibt oder nicht, hat auch erstmal nichts mit unserer gemeinsamen Motivation zu tun (könnte es natürlich, aber ich sehe das wie du und Klaue - das Konzept überzeugt mich nicht so ganz).

D. h. für mich, ganz pragmatisch erstmal eine breite Basis zu schaffen, an der möglichst viele Charakterkonzepte und Abenteuerplots andocken können. Ich hätte auch kein Problem mit dem Wächterbund, kann aber Liskoms Einwände verstehen - wir können jetzt noch weiter diskutieren (vielleicht kommt ja noch ein "Killer-Argument", auch wenn ich das bezweifle...), oder halt was eigenes basteln. Dafür habe ich einen Vorschlag geliefert; die Verbindung zum Orakel finde ICH super, bin aber nicht zwingend daran gebunden. Vielleicht hat ja noch einer eine ganz andere Idee?

Wie die Kampagne selbst dann gestaltet wird (Schwarzer Mann ja oder nein, in Zhoujiang oder anderswo/ganz Lorakis, von einem SL geleitet oder von mehreren etc.), können wir dann ja unabhängig davon klären. Bisher geht die Tendenz gegen den Mann im Hintergrund (zumindest nicht mit Vorankündigung) und eher in Richtung eines Hauptverantwortlichen (Liskom? Steff?), um dessen Plot herum dann eher "freie" Abenteuer sozusagen als Füllmaterial gepackt werden.

Ok


Zitat
edit: Außerdem mag ich Griechen und bin beleidigt, wenn die keine größere Rolle spielen. Und das meine ich durchaus ernst!

Ohhhh-keyyyy...
Warum?
Weil Du es jetzt oft genug erwähnt hast, und wir das "gefälligst" zu berücksichtigen haben? Insbesondere, da ja jeder von uns auch auf seine speziellen Extrawürste besteht.
Kann ich verstehen.
Ok, dann eben Griechen. Gibt ja genug Sandalenfilme auf YouTube, von denen man klauen sich inspirieren lassen kann.  8)
Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Colgrevance am 28. August 2017, 22:12:58
Genau - die Diskussion beginnt gerade, mir etwas auf die Nerven zu gehen ("Wächterbund!" "Nein! "Doch!" "Ohhhhh...."). Ich bin eigentlich für fast alle bisherigen Vorschläge offen, aber wenn ich das Gefühl habe, es bewegt sich trotzdem nichts, zurre ich halt meine Ansprüche fest. Und tatsächlich ist dieses leicht antik-mediterrane Flair der Binnensee ein Aspekt von Lorakis, den ich cool finde.
Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Steff am 28. August 2017, 22:36:34
Na dann...

Gibt es zu dem Thema schon 'nen Quellenband, oder "nur" das, was in Regelwerk und Weltenbuch steht?
Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Greifenklaue am 29. August 2017, 00:14:42
Zitat von: Colgrevance am 28. August 2017, 20:13:10
Wie die Kampagne selbst dann gestaltet wird (Schwarzer Mann ja oder nein, in Zhoujiang oder anderswo/ganz Lorakis, von einem SL geleitet oder von mehreren etc.), können wir dann ja unabhängig davon klären. Bisher geht die Tendenz gegen den Mann im Hintergrund (zumindest nicht mit Vorankündigung) und eher in Richtung eines Hauptverantwortlichen (Liskom? Steff?), um dessen Plot herum dann eher "freie" Abenteuer sozusagen als Füllmaterial gepackt werden.
Fast die Tendenzen gut zusammen.

@Griechen: Ich hab die Runequestrunde im Myras mit viel griechischem Flair genossen, ist wirklich mal was anderes ;)
Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Colgrevance am 29. August 2017, 16:31:35
Ich denke, ich werde mir einfach einen SC mit entsprechendem Hintergrund bauen und den dann ggf. als Auftraggeber nutzen, wenn ich meistere (entsprechend Steffs Vorschlag, falls es sich anbietet).

Damit wäre dieser Aspekt dann auf alle Fälle abgedeckt. Für die weitere Diskussion warte ich erstmal neue Ideen ab; meinen Vorschlag habe ich ja jetzt dargelegt.  8)
Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Steff am 29. August 2017, 19:51:01
Zitat von: Colgrevance am 29. August 2017, 16:31:35
Ich denke, ich werde mir einfach einen SC mit entsprechendem Hintergrund bauen und den dann ggf. als Auftraggeber nutzen, wenn ich meistere (entsprechend Steffs Vorschlag, falls es sich anbietet).

Damit wäre dieser Aspekt dann auf alle Fälle abgedeckt. Für die weitere Diskussion warte ich erstmal neue Ideen ab; meinen Vorschlag habe ich ja jetzt dargelegt.  8)

Du schlauer Hund, Du.  ;)

Was erwartet uns denn? Priester des Wissens?
Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Colgrevance am 29. August 2017, 21:21:09
So sieht es momentan aus, ja.
Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Liskom am 30. August 2017, 16:40:49
also wär die rolle der Schattenklinge wieder frei?
Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Steff am 30. August 2017, 16:50:12
Zitat von: Liskom am 30. August 2017, 16:40:49
also wär die rolle der Schattenklinge wieder frei?

Na, doch kein Klingentänzer (albischer mystischer Krieger)?  ;)
Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Liskom am 30. August 2017, 21:57:18
Ich hab grad für diverse nischen konzepte die mir gefallen.

Der Elfische Waldläufer der in der Natur eher GEfahr und Herausforderung statt schönheit und eleganz sieht und deshalb mix mit viechernanfangen kann.
Den Gnomischen Alchemisten heiler / Magier der diverse Tränke testen will
Den Hexerartigen Mystischen krieger, also kämpfer mit anderthalbhänder und zauberei und vllt ein wenig alchemie als tatsächlich helfer der schwachen gegen bedrohungen auch gerne gegen bezahlung

Oder halt ne Schattenklinge, Meuchler mit ehrenkodes als diener Carans
Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Steff am 31. August 2017, 15:05:12
Na, dann will ich auch mal meine Konzepte in den Raum werfen:

- Schildmaid (albische* Glaubenskriegerin aus Zwingard)

- Klankrieger (zwergischer Kämpfer, Furgand)

- Klingenwächter (Recke des Wächterbundes)

- Protector (Schattenklinge des Mertalischen Städtebundes)


*Falls jemand anders einen Alben spielen möchte, verzichte ich.

Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Colgrevance am 31. August 2017, 16:49:03
Der Protector wäre ja die von mir schon genannte Schattenklinge aus Mertalis...  das Konzept würde ich mir auch offenhalten, ggf. dann aus einer anderen Stadt.
Ansonsten tendiere ich zu einem iorischen Hüter des Wissens oder einem Bestienmeister der Tarr.
Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Liskom am 31. August 2017, 18:52:46
ich würd einfach mal abwarten was noch so gebraucht wird
Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Steff am 31. August 2017, 22:33:12
Zitat von: Liskom am 31. August 2017, 18:52:46
ich würd einfach mal abwarten was noch so gebraucht wird

Naja, wenn wir das alle machen, abwarten, dann passiert nie was.  ;)
Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Colgrevance am 02. September 2017, 11:26:22
Ist doch eine gute Sache, wenn jeder schonmal eine kleine Auswahlliste mit bevorzuten Charakterkonzepten hat und wir dann in drei Wochen schauen können, wie sich daraus eine halbwegs sinnvolle Gruppe basteln lässt. Wichtiger finde ich eh Motivation und gemeinsamer Hintergrund - ich habe jetzt nicht so den Eindruck, dass es bei Splittermond extreme Spezialisten gibt, deren Rolle sich nicht von anderen Berufen abdecken lässt.
Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Steff am 02. September 2017, 12:02:56
Hat denn die Greifenklaue schon irgend eine Idee, was er spielen möchte?
(Oder hab ich das etwa überlesen?)
Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Greifenklaue am 02. September 2017, 13:24:45
Zitat von: Steff am 02. September 2017, 12:02:56
Hat denn die Greifenklaue schon irgend eine Idee, was er spielen möchte?
(Oder hab ich das etwa überlesen?)
Ich hab mich noch zu nix entschlossen, fühl mich aber mit vielem wohl.

Ich guck nachher mal rein.
Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Greifenklaue am 25. September 2017, 12:01:12
Zitat von: Riven am 25. September 2017, 11:54:26
ZitatWillkommen im Club.

Falls Du Splittermond noch nicht gespielt hast, könntest Du dir die Arbeit des Charaktererschaffens auch sparen und erstmal einen der zahlreichen vorgefertigten Charaktere spielen. Wenn du dann weißt, was die ganzen Zahlen bedeuten und das mit der Chemie und so paßt, kannste Dir dann ja einen Charakter nach Maß/Wunsch bauen.
Ist nur 'n Vorschlag.


Das ist ein sehr guter Vorschlag. Dann würde ich das nämlich so machen. Hab auch nich so viel Zeit mir heute nochmal die ganzen Regeln durchzulesen.

Hier die Auswahl:
1)Arrou, Sandläufer der Tarr
2)Cederion von Falkenberg,Ritter des Kaiserreichs Selenia
3)Eshi bid-Herar, Alchemist und Vagabund
4)Keira Alvios,Protectorin aus dem Mertalischen Städtebund
5)Selesha Marabeh, Feuermagierin aus Farukan
6)Telkin Feuerfaust, Priester des Kashrok
7)Tiai Schimmersee, seealbische Klingentänzerin
8)Danuar Schattensegel,seealbischer Heiler und Todes-Seher
9)Fasnirr der Wanderer,Jünger Rahidis aus Ashurmazaan
10)Leandris Thyakos, Gnomische Verwandlerin
11)Sialdis aus Sunjas Schar, Speermaid aus Zwingard
12)Vedrana Sertin, Mauerstürmerin aus dem Mertalischen Städtebund
13)Wulfhard von Zwifels,Klingenwächter des Wächterbunds
14)Asherah, Kundschafterin aus Badashan
15)Jahet Goldfinger, Seemann und Gauner aus Pashtar
16)Rashaan Alalehdoh, freie Sipahi aus Ashurmazaan
Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Riven am 25. September 2017, 19:58:28
Hmm. Kann der Alchemist auch heilen ? Mag keinen Seeaffen spielen  ;D
Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Greifenklaue am 25. September 2017, 20:23:59
Zitat von: Riven am 25. September 2017, 19:58:28
Hmm. Kann der Alchemist auch heilen ? Mag keinen Seeaffen spielen  ;D

Ja, kann er: .pdf verlinkt:

Eshi bid-Herar, Alchemist und Vagabund. (http://splittermond.de/wp-content/uploads/2016/05/Splittermond_Eshi_Einsteiger.pdf)

Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Riven am 25. September 2017, 21:10:30
Das sieht doch gut aus. Dann spiel ich den.
Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Steff am 26. September 2017, 11:20:22
Zitat von: Greifenklaue am 25. September 2017, 20:23:59
Zitat von: Riven am 25. September 2017, 19:58:28
Hmm. Kann der Alchemist auch heilen ? Mag keinen Seeaffen spielen  ;D

Ja, kann er: .pdf verlinkt:

Eshi bid-Herar, Alchemist und Vagabund. (http://splittermond.de/wp-content/uploads/2016/05/Splittermond_Eshi_Einsteiger.pdf)


Das übrigens die Variante aus der Einsteiger-Box. Also nicht so richtig kompatibel zu unseren Vollversionen. Ich erlaube mir mal, beide Versionen ausgedruckt mitzubringen.
Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Colgrevance am 26. September 2017, 11:54:42
Apropos kompatibel: Ich habe im Kopf, dass Ressourcen bei Erschaffung den Wert 4 nicht überschreiten dürfen - der Tunnelwächter hat aber Kreatur 5...
Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Greifenklaue am 26. September 2017, 12:07:44
Zitat von: Colgrevance am 26. September 2017, 11:54:42
Apropos kompatibel: Ich habe im Kopf, dass Ressourcen bei Erschaffung den Wert 4 nicht überschreiten dürfen - der Tunnelwächter hat aber Kreatur 5...
Doch, darf man, mit Absprache des SL.

Sollte es keine Zustimmung finden, verteil ich die halt anders um, aber wenn war ein Felsling passend. Der ist stumm und nicht sonderlich kampfstark, aber intelligent.
Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Greifenklaue am 25. Oktober 2017, 11:09:21
Splittermond-GRW-Taschenbuch ist wieder verfügbar. Auch wenn jetzt alle versorgt sind? {Ich hab mir aber eins in den Korb gelegt.}
Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Colgrevance am 25. Oktober 2017, 11:45:34
Ich habe ja schon eines - hast du eine Idee, ob es inhaltliche Änderungen zu meiner Fassung gibt?
Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Greifenklaue am 25. Oktober 2017, 12:22:47
Zitat von: Colgrevance am 25. Oktober 2017, 11:45:34
Ich habe ja schon eines - hast du eine Idee, ob es inhaltliche Änderungen zu meiner Fassung gibt?

Laut Listung nicht. Ich bring aber meins mit, wenn ich es habe, dann kann man vergleichen.
Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Liskom am 27. Oktober 2017, 22:53:05
Für alle die Interresse haben im moment alle PDF Versionen -25% im Splittermond shop ;).
Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Greifenklaue am 30. Oktober 2017, 20:47:15
Ersteinmal gute Nachrichten: Ich hab jetzt auch die Deluxetickleiste. Außerdem die Charakterbögen, wenn noch jemand einen möchte. Und zwei RegelwerkTaschenbücher, wenn noch eins gebraucht wird.

Nun die schlechte: Auto kaputt und ein neues altes wird wohl noch ein bisschen dauern. MO/DI bin ich ja in WOB und die Strecke werde ich künftig erstmal mit den Bus touren, kann aber dann keinen Abstecher nach BS machen. Werde wohl auch einige andere sachen absagen müssen, dass ist jedenfalls eine, die besonders wehtut. Ich hoffe dann im zweiten Quartal nächstn Jahres wieder regulär mobil zu sein.
Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Steff am 30. Oktober 2017, 22:42:57
Au weia, so ein Kack...
Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Greifenklaue am 30. Oktober 2017, 23:37:13
Frag mich mal, die Fahrt heute hat 4 Stunden statt der üblichen Stunde gedauert, ich hasse den ÖPNV schon jetzt ...

Bringe SA die sachen zum Mühlenbowl mit und versuche sie bei Hendrik reinzureichen, falls dort nicht ehh einer vorbeischaut.
Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Colgrevance am 31. Oktober 2017, 08:14:24
Oh je - wie sollen wir denn jetzt ohne unseren Wildnis-Zwerg über die Runden kommen?  :'(
Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Steff am 31. Oktober 2017, 11:58:47
Zitat von: Colgrevance am 31. Oktober 2017, 08:14:24
Oh je - wie sollen wir denn jetzt ohne unseren Wildnis-Zwerg über die Runden kommen?  :'(

Na, Andi hat ja noch 3 Stunden Zeit, seinen Charakter umzubauen. Mal wieder.  ;D
Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Colgrevance am 31. Januar 2018, 12:21:39
Um es für die Abenteuerplanung festzuhalten: Als Start- und Endpunkt für Steffs Abenteuer hatten wir jetzt die Stadt Arwingen festgelegt.
Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Liskom am 03. Februar 2018, 12:10:20
Hatte ich jetzt auch so verstanden  ;D
Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Steff am 03. Februar 2018, 12:39:47
Ui, ich habe es so verstanden, daß wir uns auf Arwingen City als Startpunkt und "irgendwo" in Midstad als Endpunkt verständigt hatten.
Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Colgrevance am 03. Februar 2018, 15:10:53
Zitat von: Steff am 03. Februar 2018, 12:39:47
Ui, ich habe es so verstanden, daß wir uns auf Arwingen City als Startpunkt und "irgendwo" in Midstad als Endpunkt verständigt hatten.

nein
Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Steff am 03. Februar 2018, 16:12:26
Zitat von: Colgrevance am 03. Februar 2018, 15:10:53
Zitat von: Steff am 03. Februar 2018, 12:39:47
Ui, ich habe es so verstanden, daß wir uns auf Arwingen City als Startpunkt und "irgendwo" in Midstad als Endpunkt verständigt hatten.

nein

Auch recht.
Titel: Re: Splittermond - Smalltalk
Beitrag von: Colgrevance am 23. Oktober 2018, 09:46:38
Moin zusammen - zockt ihr noch?

Der Splittermond-Magieband ist draußen! Ich werde ihn mir wohl nicht holen, aber es würde mich mal interessieren, ob reine Zauberer damit eine (m. E. notwendige) Aufwertung bekommen.
Hat jemand von euch das Buch und kann dazu was sagen?