Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[Dungeon Crawler] BALLADS & TALES - JOURNEY OF THE BRAVE

Begonnen von Argamae, 13. Dezember 2022, 22:39:43

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Mitte Januar 2023 erscheint ein neuer Dungeoncrawler auf Kickstarter. "Wow, okay - erzähl' mir was neues", mag der eine oder die andere denken. Nun, "neu" ist zunächst einmal, dass es ein originär deutscher Dungeoncrawler ist, der sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch (für das internationale Publikum) erscheinen soll. Und es ist die Weiterentwicklung des Erstlingsprojekts vom Entwickler-Team Benjamin und Kerstin Brinckmann, dass 2009 das Licht der Welt erblickte: Mystic Path: Nebel um Burg Tiefenkaastel. Dieses Spiel war mehr Rollenspiel als Brettspiel, weshalb es wohl für native Brettspieler schwer zugänglich war.



13 Jahre später startet also nun BALLADS & TALES - JOURNEY OF THE BRAVE. Und daran ist zu aller erst neu, dass es optisch massiv überarbeitet wurde. Wo der Vorgänger in meist tristem Braungrau versackte, erstrahlt B&T in kräftigen Ölfarben und mit einem wirklich bezaubernden Look, der auf die mazedonische Künstlerin Bona zurückgeht. Sie entwickelt durch ihre Bilder einen wahren Nostalgie-Flash, der mich an alte DSA-Cover als auch Jugendbuch-Illustrationen erinnert und mit einem hübschen Detailreichtum glänzen kann. Die Artwork war es auch, die primär meine Aufmerksamkeit auf das Spiel lenkte.



In B&T muss einer der Mitspieler die Funktion der Spielleitung übernehmen, da dieser Crawler in seiner Hauptkampagne und aufgrund einer besonderen Spielmechanik darauf aufbaut. Es soll zwar auch noch einen Solomodus geben, aber dieser wird nur für einzelne Abenteuer funktionieren, nicht für die gesamte Kampagne. Im Kern geht es um eine von einem mysteriösen, bedrohlichen Nebel eingeschlossene Ortschaft nebst Burg, in der furchtbare Dinge geschehen. Die Abenteurer müssen überleben und nach dem Rechten sehen, während sie durch verdiente Punkte ihre Charaktere weiter entwickeln und auch neue Ausrüstung und Schätze finden. Gefechte und Proben werden klassisch durch Spezialwürfel ausgetragen. Und so beginnt das in weiten Teilen an HeroQuest erinnernde Spiel, dass durch seine Story, taktische Kämpfe sowie facettenreiche Charaktere und deren Spezialfähigkeiten bestechen soll.



Gerne unterstütze ich solche Kickstarterprojekte von deutschen Indie-Entwicklern, weshalb ich auch durch diesen Thread die Sichtbarkeit des Spiels erhöhen möchte. Würde mich freuen, wenn sich der eine oder die andere auch auf dieses Spiel freut und es unterstützen möchte. Ich berichte weiter, sobald der Kickstarter live geht. Wer sich vorab schon informieren möchte, schaut am besten auf der Homepage der Entwickler vorbei (wo mehr Details über das Spiel zu finden sind), geht auf Facebook (wo es noch viel mehr Artwork zu bestaunen gibt) oder zapft BoardGameGeek an!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

Ich wurde mittlerweile von den Entwicklern kontaktiert und wurde ein wenig in das ganze Projekt involviert - als Lektor und Übersetzer. Außerdem wurden nun Solo- und Koop-Spielmodus in die Grundbox integriert (was zuvor als Erweiterung gedacht war). Damit dürften jetzt noch mehr Interessenten angesprochen werden.

Der Kampagnenstart ist jetzt am 20. Januar. Und ich drücke natürlich die Daumen!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

IT HAS BEGUN!

Der Kickstarter für BALLADS & TALES ist seit gestern, 18 Uhr, live. Schaut mal rein, vielleicht ist das was für euch und ihr möchtet einsteigen. Kerstin und Benjamin Brinckmann sind für jede Unterstützung dankbar.



Ich selbst habe mittlerweile auch ein paar kleine Aktien in diesem Projekt, da ich als Lektor und Übersetzer für Teile des Regelbuches und des KS-Kampagnen-Textes verantwortlich zeichne. Auf der KS-Seite könnt ihr auch das Regelbuch (Deutsch und Englisch) sowie einen Auszug aus dem Abenteuerbuch herunterladen, um euch ein besseres Bild vom Spiel machen zu können.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

So, der KS ist nun 2 Tage live und es ist bereits ein Fünftel der geforderten Summe (8400€ aktuell) zusammengekommen. Keine Ahnung, ob das gut oder schlecht ist, aber wer noch Leute kennt, die an diesem Spiel interessiert sein könnten, darf gern den Link teilen bzw. diese auf das Spiel hinweisen. Wäre doch toll, wenn so ein norddeutsches Indie-Projekt zustande käme, oder? Danke!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

Hallo, noch ein kurzes (aber umfangreiches) Update: Die Autoren Benjamin und Kerstin haben den Inhalt der Core-Box nochmal deutlich erhöht und u.a. auch neue Pledge-Level eingefügt. Wer bislang gezögert hat, sollte nochmal einen Blick riskieren! Danke.



In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

So, Halbzeit beim KS - aber leider noch keine "Halbzeit" bei der Unterstützungssumme. Der KS so vor sich hin (knapp 16.000 von 42.000 Euro) und es ist eher unwahrscheinlich, dass die restliche Summe in den verbleibenden zwei Wochen erreicht wird. Die Autoren planen, weiter auf YouTube via einige Brettspielkanäle den Bekanntheitsgrad zu erhöhen. Das Problem ist wohl schlicht die fehlende "Werbung".
Wer bislang dieses Projekt verpasst hat, darf gern mal reinschauen. Und vielleicht via Mundpropanda die Kunde verbreiten. Danke!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

Der KS wird sein Ziel mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht erfüllen, da nur noch 45 Stunden verbleiben und leider noch nicht einmal die Hälfte erreicht wurde. Ein für mich persönlich sehr bedauerlicher Umstand.

Aber! Noch ist nicht aller Tage Abend, denn Benjamin und Kerstin Brinckmann arbeiten bereits an einem Neustart der Kampagne für Ende April '23. So schnell wollen sie ihr Projekt noch nicht an den Nagel hängen. Mit dem Neustart einher gehen einige deutliche Verbesserungen, die u.a. auch aufgrund des Kampagnen-Feedbacks der Unterstützer angeregt worden sind. Dazu zählen u.a. die Solo/Koop-Regeln, die nun deutlich mehr Abwechslung und Unvorhersehbarkeit ins Spiel bringen. Vorher wirkten sie doch eher "drangenagelt" als von Beginn an durchdacht.

Ich bleibe weiterhin gespannt auf das Spiel und werde den Neuanlauf dann wieder hier verkünden. Danke für alle, die dem Projekt Interesse entgegengebracht haben.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

Ich werde nochmal unterstützend für BALLADS & TALES tätig werden und weitere Übersetzungsarbeiten übernehmen. An dem Spiel ist viel überarbeitet worden; insbesondere der Solo/Koop-Modus ist deutlich interessanter geworden.

Aktuell nehmen die beiden Entwickler zu weiteren YouTube-Kanälen Kontakt auf, um dem Spiel eine höhere Reichweite und Bekanntheit zu verschaffen. So erhofft man sich dann eine größere Beteiligung, wenn der neue KS anläuft.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung