Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Was BRETTSPIELST du / ihr gerade ???

Begonnen von Greifenklaue, 22. August 2010, 22:51:24

« vorheriges - nächstes »

Argamae

#75
Gestern einen langen und überaus unterhaltsamen Brettspielabend gehabt und 5 (in Worten: fünf!) Brettspiele gespielt.


GLOBALISSIMO
- klasse Wissensspiel um die Eckdaten der Erdnationen; kurz, knackig und lehrsam

7 WONDERS
- mit Preisen überhäuftes Kennerspiel von 2011, daß den Auszeichnungen durchaus gerecht wird; schnell zu verstehen, zügig zu spielen

DIE ABENTEURER
- Entkomme mit möglichst vielen Schätzen aus einem fallengespickten Tempel; glücksabhängig, fix und voll mit Schadenfreude-Potenzial

EVO
- Entwickle und adaptiere eine von 5 Sauriergattungen, bevor der Meteor einschlägt; schönes Spielmaterial und witzige Spielmechanik

SCHATTEN ÜBER CAMELOT
- Kooperatives "Worker placement" Spiel mit König-Arthus-Thematik und wunderschönem Spielmaterial, aber die Spielmechanik schien in diesem Hinblick nicht intuitiv


Gefallen haben mir alle (also keins war schlecht), aber SCHATTEN ÜBER CAMELOT litt - zumindest bei unserer Runde - unter der für kooperative Brettspiele durchaus häufig anzutreffenen Problematik, daß der einzelne Spieler wenig Eigenentscheidungsmöglichkeiten besitzt, wenn "Führungsspieler" die situativ beste Vorgehensweise schon ausdiskutiert haben. Dazu dann die Mechanik, daß man zwar kooperativ spielt, aber sich nicht untereinander explizit verständigen darf (sprich: genaue Karten nennen, die man auf der Hand hat oder benötigen würde). Vielleicht benötigt man auch einfach eine perfekt eingestellte Spielertruppe, keine Ahnung. Für mich jedenfalls das schwächste Spiel des Abends; die Variante, in der es auch einen Verräter geben kann, ist möglicherweise etwas spannender.
Am besten haben mir GLOBALISSIMO, 7 WONDERS und EVO gefallen, die ich mir bei Gelegenheit zulegen würde.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Hab die letzten béiden Wochen auch ein wenig gezockt:

Sentinels of the Multiverse

Ausprobiert in Essen: Kooperatives Superheldenkartenspiel, ohne Deckbuilding, braucht sich vor Marvel und DC (beide präsentieren auch Kartenspiele) nicht scheuen.



-> http://sentinelsofthemultiverse.com/

Bloodbowl Team Manager

Cooles Teil - gegen zwei alte Bloodbowler gleich beide Male die Meisterschaft gewonnen. Geht schnell, die Teams fühlen sich unterschiedlich an, bin mal auf die Erweiterung gespannt!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Die Zwerge mit Erweiterung

Mit der Erweiterung ist Die Zwerge deutlich variabler und der Schwierigkeitsgrad etwas heftiger, insgesamt sehr gelungen!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

#78
Zwei Runden Linie 1, ein kurzweiliges Straßenbahnstreckenbauspiel. Dafür, dass der Besitzer nur 5 Euro gezahlt hat, sehr lohnenswert. Erst die Strecke bauen und dann als schnellster abfahren.





-> http://de.wikipedia.org/wiki/Linie_1_(Spiel)

Danach eine Runde Battlestar Galactica, meine Zylonenerfahrung war wohl etwas eingerostet, denn die Menschheit hat überlebt!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Zombicide

Vorgestern gekauft und gestern probegespielt.



Man stellt Überlebende in einer Zombieapokalypse dar und will eigentlich nur den nächsten Tag überleben. Das ganze ist kooperativ und das ist auch dringend geraten. Besonderheiten sind die Lärmmarker, die Zombies - absichtlich wie unabsichtlich - anlocken und die vielen, vielen Minis.

War leicht, aber auch eine leichte Mission, vermute, das erhöht sich noch deutlich.

Ich glaub, da lohnt fast ein eigener Fred ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Wer Sim City am PC mochte, wird dieses Spiel vermutlich sehr gut finden: SUBURBIA.



Ich hab's mir auf der Spielemesse in Essen gekauft, inkl. der Erweiterung "Suburbia Inc.", und muß sagen, daß es ein Spitzen-Brettspiel ist, daß viele Entscheidungen zuläßt, Interaktivität mit den anderen Spielern erlaubt, aber kein Kooperativ-Spiel ist und dennoch flink zu spielen geht. Ziel bei SUBURBIA von Ted Alspach (Bézier Games) ist es, als Gemeindeplaner einen Vorort (engl. "suburb") auszubauen und möglichst viel Bevölkerung zu gewinnen (=Siegpunkte). Hierzu kauft man Hexfeldplättchen, die Gewerbe-, Industrie- und Wohngebiete sowie öffentliche Einrichtungen darstellen, und auf dem Grundstücksmarkt zur Verfügung stehen. Diese legt man dann an seine bereits bestehenden Hexplättchen an und erweitert so Zug für Zug seinen Vorort. Der Clou: jedes Plättchen hat spezielle Auswirkungen - sowohl auf das Einkommen, die Reputation als auch auf angrenzende Plättchen. Einige Hexplättchen (z.B. ein Flughafen) haben sogar "globale" Effekte, die alle Plättchen in allen Vororten (sprich: die Vororte der anderen Mitspieler) betreffen. Ist ein Hexplättchen gekauft und angelegt, rücken die übrigen Plättchen auf dem Grundstücksmarkt nach oben (und werden eventuell günstiger) und ein neues kommt dazu.
Es gilt im Verlaufe des Spiels, Einkommen und Reputation in einem gesunden Verhältnis zu wahren. Durch das Anwachsen der Bevölkerung kommt es in Abständen vor, daß eine rote Linie überschritten wird, die sowohl Einkommen als auch Reputation wieder senken (die Wachstumsschmerzen einer Stadt). Kommen also zu schnell zu viele neue Bewohner in den Vorort, bekommt man gerade in den späteren Phasen des Spiels Probleme. Ein spezielles Plättchen läutet dann irgendwann die Endrunde ein, nach der abgerechnet wird. Zusätzlich kann man im Spiel noch ein geheimes sowie jedes der offen liegenden Ziele erfüllen, daß in der Endabrechnung Bonus-Bevölkerung bringt (z.B. die wenigsten Wohngebiete, das wenigste Geld, die meisten Industrieanlagen, etc. pp.).
SUBURBUA wurde bislang mit jedem Spiel besser, da immer wieder neue Facetten des Spiels offenbar wurden, und ich freue mich zur Zeit immer sehr auf eine weitere Partie. Aktuell ist es nur auf Englisch erhältlich, kommt aber mit wenig Text aus, da es viel mit Symbolen arbeitet. Ich gehe aber davon aus, daß es bald eine deutsche Übersetzung geben wird.

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Weihnachtsfeiertage = Brettspieltage.

Ordentlich gezockt, erst Zombicide (schweres Szenario, ultraknapp gescheitert [unter 4 Würfen hätten zwei min. "3" sein müssen ..., dann hätte wir gewonnen]), dann Quirkle und Quirkle Select, Spiel des Wissens (ideales Spiel, um Ehepaare in Zankäpfel zu verwandeln) und Pandemie (ebenfalls knapp gescheitert, 3 Gegenmittel waren fertig).
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Bei Kai mitgenommen, nachdem ich dazu sehr viel positive Resonanz von meinen Lieblings-Rezensenten vernommen habe:



Mit 55 Euronen nicht wirklich preisgünstig, aber die Box ist superschwer und bis unter den Rand mit Spielmaterial vollgestopft. Es soll AGRICOLA (vom gleichen Autor) quasi obsolet machen. Da ich das aber noch gar nicht kenne, bin ich umso gespannter! Man spielt eine Zwergenfamilie, die es sich in einer kleinen Höhle bequem gemacht hat und nun expandieren möchte - dazu kann man die Höhle erforschen und weiter ausbauen, aber auch in dem Waldstück vor der Höhle Bäume fällen und Äcker anlegen oder Weidegrund für Tiere einzäunen. Im Endeffekt also eine kleine Auf- und Ausbausimulation. Es hat eine Solo-Variante und mit der kann man sich das Spiel mehr oder weniger selbst beibringen. Da mich bei diesem Spiel Aufmachung und auch Artwork allein nicht angesprochen hätten, hoffe ich, daß ich hier den vielen guten Kritiken vertrauen kann und es nicht am Ende zu dröge finde. Kennt es hier schon jemand?

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

Hatte heute vormittag nun Zeit, das ganze mal auszupacken und ein wenig hinein zu lesen.

CAVERNA ist ein echter Klopper, soviel sagte ich ja oben schon. Spielmaterial in Hülle und Fülle - und von hervorragender Qualität. Die Plättchen ließen sich butterweich und ohne Grate aus ihren Stanzvorlagen drücken, die übrigen Spielsteine (alle aus Holz) kamen vorsortiert in Ziplock-Beuteln. Von letzteren lagen noch ausreichend leere bei, um auch das übrige Material zu sortieren und zum schnelleren Spielaufbau bereit zu halten.

Zusätzlich zum Ausbau der Höhle und Bewirtschaftung des Waldes vor dem Höhleneingang können in CAVERNA auch Zwerge auf Erkundung geschickt werden. Dafür muß man mit Erzen Waffen schmieden. Je nach Güte der mitgegebenen Waffen fällt die Ausbeute der Erkundungsmärsche aus. Eine schöne und thematisch passende Spielmechanik, die in das ohnehin variantenreiche Spiel noch eine zusätzliche Komponente hinein bringt. Ich hoffe, ich komme am Wochenende zu einem kleinen Solospiel, dann berichte ich vielleicht nochmal ein wenig.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Schulzi

#84
Zu Silvester ausprobiert: Mäuse-Käse-Chaos, Geschenk meines Bruders ;). Einfache Regeln, aber gut zum "Graue Gehirnzellen anregen", da man sich Farben und Zahlen unter Mäusen und Käsehauben merken muss und da diese zeitweise von den Mitspielern bewegt werden, gar nicht so einfach. Unschlagbar natürlich die niedlichen Figuren!
In memoriam Ingo Schulze *1977-2021*

Greifenklaue

Schön, wenn es gefallen hat!

Ich bin über Silvester auch zum Spielen gekommen: Whipping Nuts und Looping Louie. Beides eigentlich Spiele für den längst schon schlafenden Nachwuchs ...

Bei Whipping Nuts stellt man ein hölzernes Eichhörnchen auf eine Wippe und muss dann Nüsse auf seinen Rücken stapeln. Huii, man kommt zwar irgendwie auf 17, aber die letzten 3 bekommt man einfach nicht unter ... Echt kniffelig ...

Looping Louie ist ja zum Kultsaufspiel mutiert, dazu haben wir es nicht genutzt... Aber um Geld wurde schon irgendwann gezockt ...



Das Prinzip: Ein Flieger rotiert im Kreis (motorgetrieben) und kommt im Sturzflug runter und droht eine von drei Münzen auszulösen (die Hühner darstellen, naja). Wenn er sie streift, rutschen sie raus und hat man keine mehr, ist man raus ...

Um das zu verhindern hat man davor eine Art Wippe, mit dem man den Flieger - im richtigen Moment getroffen - hochkatapultieren kann. Und mit ein wenig Geschick und Übung kriegt man das so hin, dass er so runterkommt, dass der nächste ihn nicht mehr abwehren kann ...

Cooles Teil, nicht nur für die jüngere Generation.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Zitat von: Schulzi am 12. Januar 2014, 04:58:05
Zu Silvester ausprobiert: Mäuse-Käse-Chaos, Geschenk meines Bruders ;). Einfache Regeln, aber gut zum "Graue Gehirnzellen anregen", da man sich Farben und Zahlen unter Mäusen und Käsehauben merken muss und da diese zeitweise von den Mitspielern bewegt werden, gar nicht so einfach. Unschlagbar natürlich die niedlichen Figuren!

Dein Foto (draufklicken für groß):
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 13. Januar 2014, 09:30:15
Dein Foto (draufklicken für groß):


Das ist wirklich ein hübsches Spiel, habe ich auch schon einmal bewundernd in der Hand gehabt.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Letzte Woche bin ich gleich zweimal zu Battlestar Galactica gekommen.



Beide Male mit 4 Spielern. Beim ersten Mal war es nach der Schläferphase schnell vorbei, ein Symphatisant und ein Zylon waren zuviel. Bei der zweiten Runde schaffte es einer der Menschenspieler sowas von für einen Zylonenspieler gehalten zu werden, dass er eingekerkert wurde und sich völlig überraschend jemand anders offenbarte  mit einem Sprung unter Verlust von 3 Bevölkerung ... Aber wir hatten "Glück" beim Sprung, dass vorher eine Ressource auf rot war und uns so der Symphatisant erspart blieb. In der Folge rauschten die Ressourcen runter, aber wir konnten schnell genug springen, um auf Kobol anzugucken.

Außerdem hab ich nochmal die Descent 2-Grundboxkampagne angefangen unter Verwendung von Höhlen des Lindwurms (Geheimkammern und Gerüchte als neue Spielelemente).


(Aufbau des gespielten Einführungsszenarios)

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Heute Abend wird die erste Erweiterung zu FORTUNE AND GLORY ausprobiert: TREASURE HUNTERS.



Die Erweiterung enthält 4 neue Charaktere (Großwildjäger, Schauspielerin, Mechanikerin und Söldner), diverse neue Karten (für Gefahren, Artefakte, Ausrüstung, Gegner, Verbündete, etc.),  erstmals "Personal Missions", 2 neue Schurken (Mob), Regeln für Hafenstädte, frei platzierbare Kleinstädte sowie Counter und 6 Miniaturen für die neuen Charaktere.

Die nächste Erweiterung, RISE OF THE CRIMSON HAND, ist schon auf dem Weg zu mir! :)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung