Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Neues Nine Inch Nail Album kostenlos

Begonnen von Greifenklaue, 04. März 2008, 11:26:44

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Hab ich gerade entdeckt:

"Trent Reznor ist genial. Also, man muss zwar seine Emo-Schiene nicht teilen, noch nicht einmal seine Musik mögen, aber er schafft es - nicht GANZ unähnlich zu Radiohead - kräftig am Modell der Plattenindustrie zu sägen.
Vorgeschichte: Ende letzten Jahren erschien im Netz die Kollaboration "The Inevitable Rise and Fall of Niggy Tardust" von Spoken Word Artist Saul Williams (ja, so was ähnliches wie ein Rapper, nur ohne Gangster) und Trent Reznor. Das Album konnte und kann man kostenlos downloaden, oder aber 5$ zahlen, und sich aussuchen ob man anstelle von 320kbps MP3 Dateien nicht doch lieber verlustfreie FLACs haben will.

Das war offenbar nur der Test für das was jetzt kommt:
Reznor hat sich offenbar von den Fesseln der CD befreit, und veröffentlicht jetzt auf selben Weg und mit selbem Modell das neue (Doppel)Album der Nine Inch Nails - zur Erinnerung, es ist kein Jahr her, dass "Year Zero", das letzte Album der Nails in die Plattenläden kam.
Auf http://nin.com/ kann man sich jetzt entweder die ersten 9 Tracks des neuen Albums "Ghosts I-IV" als DRM freie 320 KBPS Mp3s laden, und kein Geld bezahlen, oder aber man zückt seine Kreditkarte oder sein PayPal Konto, und löhnt irgendwas von 5 bis 300$ für Download des kompletten Albums, Doppel-CD, Doppel-CD mit Artbook und schnieker Verpackung, oder Megamonsterpacket mit vier Vinylplatten und allem möglichen anderem Kram für die wirklich, wirklich GROßEN Fans der Band.
Das ganze passierte offenbar ohne jegliche Ankündigung, die Server sind hoffnungslos überlastet, ich warte darauf dass mein Download startet und, ja, hab die einfache DoppelCD bestellt. Ich bin schon Fan, aber nicht SO ein Fan (und schwimme dann doch nicht im Geld).
Ich hoffe sehr, dass dieses Modell Schule macht.
Denn wie ich das was Herr Reznor schreibt interpretiere, bedeutet das für ihn größere künstlerische Freiheit, da er jetzt Alben rausbringen kann, die wohl vorher nicht über den üblichen Plattenvertriebsweg rausgebracht worden währen. Das ist die kleine Besonderheit daran, das neue Album ist instrumental.
Jetzt muss nur die Seite "runterkühlen" damit man auch an die Downloads die man geordert hat ran kommt."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

xanos

*an die Brust greif*
* zu Boden sink*
so viel Trent in so kurzer Zeit
*flüster*
bin überlastet, so muss sich glücklich sterben anfühlen
*geht in den Himmel ein mit ununterbrochener NIN-Musik*



PS: Dabei hat Trent vor kurzem noch sehr negativ darüber gesprochen, wie sehr ihn der Feldversuch beim genialen Saul Williams Album noch enttäuscht hat. Daher vielleicht das etwas abgewandelte Geschäftsmodell, wo man nicht frei an alles herankommt.
Diese Aussage ist halbgar, provokant, nicht konstruktiv, bleibt fundamentale Punkte schuldig, bringt die Diskussion nicht voran und ist bei der Vorbildung des Posters -gelinde gesagt- recht gewagt.

Greifenklaue

So find icvh das genial - und meine CD-Käufe würden eher mehr als weniger werden!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

xanos

So, ich bin jetzt durch und habe eine neue Lieblings-Hintergrundmusik für alles an RPG, was mindestens Jetztzeit ist und etwas ins technische geht.

Das es kein NIN-Album ist, stand ja groß vorne drauf. Trotzdem werden sich viele darüber aufregen. Mir ist das gleich. Wer Musik von Trent liebt, wird auch diese Stücke lieben (und muss sich nicht mehr mit Piano oder String Tributes zufriedengeben). Wer dazu noch RPGler ist, wird die Sachen sicher dazu noch sehr gut einsetzbar finden. Wers nicht mag, soll halt was anderes hören.
Diese Aussage ist halbgar, provokant, nicht konstruktiv, bleibt fundamentale Punkte schuldig, bringt die Diskussion nicht voran und ist bei der Vorbildung des Posters -gelinde gesagt- recht gewagt.

Maniac

ZitatDas ganze passierte offenbar ohne jegliche Ankündigung, die Server sind hoffnungslos überlastet, ich warte darauf dass mein Download startet und, ja, hab die einfache DoppelCD bestellt.

Ich bin über die Linux-Szene auf diese Aktion aufmerksam geworden. Das Album ist wohl unter einer "Creative Commons Lizenz" lizensiert, einem Äquivalent zu der GNU Public License nur für Medieninhalte.

http://www.golem.de/0803/58102.html

Nicht nur, dass das Album kostenlos ist, man kann es auch öffentlich aufführen, remixen und auch frei kopieren.

Thanks a lot, Trent!
For those about to GURPS - We salute you!

Maniac

For those about to GURPS - We salute you!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung