Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Gemeinsam einen Cyberpunk-Hintergrund entwickeln

Begonnen von Maniac, 05. März 2012, 17:06:29

« vorheriges - nächstes »

Maniac

Ich bin aktuell wieder in Brome und habe schon bei einigen Freunden angefragt, ob wir nicht etwas in die Richtung "Christmaspunk" (Cyberpunk zu Weihnachten) machen wollen. Prinzipiell stand keiner absolut ablehnend gegenüber aber für GURPS gibt es jede Menge zu tun:


  • Kampagnenhintergrund lesen und sich damit vertraut machen
  • Abenteuer raussuchen und spielen. Ürsprünglich hatte ich "The Medusa Sanction" geplant, was ich auch als PDF aber leider nicht die alte deutsche Version von Pegasus Press habe. Wenn es jemand von euch in der Region hat und es nicht mehr braucht bin ich sehr interessiert.
  • Charaktere bauen, was bei GURPS tradionell ziemlich lange dauern kann

Alternativ würde ich Cyberpunk 2020 mit "Mitten im Visier" anbieten. Das hatte ich schon mal zu Weihnachten geleitet.
For those about to GURPS - We salute you!

Maniac

Ich meine einen ganz guten Arbeitstitel für dieses kleine Nebenprojekt gefunden zu haben: "Corona Meltdown"
For those about to GURPS - We salute you!

Maniac

Geschichten wie das Leben sie schreibt: Der Corporate Hitman von Volkswagen scheint da wohl zugebissen zu haben (Quelle) - guter Stoff für ein Cyberpunk-Abenteuer.
For those about to GURPS - We salute you!

Maniac

Hätte mal eine Frage in die Runde:

Da es sich bei Cyberpunk oft und gerne um urbane Settings handelt wollte ich fragen, ob ihr reale Locations (z.B. Los Angeles, Tokio, Detroit etc.) gegenüber imaginären Städten (z.B. Night City etc.) bevorzugt oder ist euch das eher egal?

Welche reale Stadt würde sich eurer Ansicht nach gut für eine zukünftige Stadt für Cyberpunk eignen? Habt ihr vielleicht einen coolen Namen für eine "imaginäre Stadt"?
For those about to GURPS - We salute you!

menemen

#19
Am schönsten ist es mMn, wenn man eine Stadt bespielen kann, zu der man einen Bezug hat; also am besten eine Stadt in der man schon mal war. Berlin war da bei Shadowrun immer schon ganz nett, Hamburg aber viel besser. Wobei das meinem persönlichem Bias geschuldet ist. :)

Ob sich Braunschweig oder Wolfsburg gut eignet ist dann aber doch irgendwie fraglich. Würde es aber nicht ganz ausschließen. Mit etwas Kreativität könne der VW-Stahlgürtel-Sprawl (Wob-BS-Salzgitter-Peine) vielleicht auch ein ganz eigenes, etwas anderes Cyberpunk-Scenario werden können (und seien wir mal ehrlich, Peine und Salzgitter sind real existierende Dystopien, da kann drauf aufsetzen).

Maniac

Zitat von: menemen am 19. Mai 2023, 09:12:01Mit etwas Kreativität könne der VW-Stahlgürtel-Sprawl (Wob-BS-Salzgitter-Peine) vielleicht auch ein ganz eigenes, etwas anderes Cyberpunk-Scenario werden können (und seien wir mal ehrlich, Peine und Salzgitter sind gelebter Cyberpunk).
Klingt interessant. Vielleicht können wir gemeinsam mal so einen Sprawl zusammen entwickeln. Wollte allerdings aber eher die ganze Sache in den USA ansiedeln aber als gemeinsames (Foren-)Projekt wäre es sicherlich interessant. Vielleicht können wir es auch veröffentlichen. Die Idee ist gut.
For those about to GURPS - We salute you!

menemen

Zitat von: Maniac am 19. Mai 2023, 09:15:27Klingt interessant. Vielleicht können wir gemeinsam mal so einen Sprawl zusammen entwickeln. Wollte allerdings aber eher die ganze Sache in den USA ansiedeln aber als gemeinsames (Foren-)Projekt wäre es sicherlich interessant. Vielleicht können wir es auch veröffentlichen. Die Idee ist gut.

Wenn ich das zeitlich hinbekomme wäre ich da tatsächlich an einer Mitarbeit interessiert.:)

In den USA halte ich es für etwas riskant, zumindest wenn man die Städte nicht wirklich gut kennt. Kann es schnell etwas daneben werden, wenn man die Grundlagen versaut und die Gefahr zu klischeehaft zu werden ist auch recht groß. Mit guter Recherche kann man das aber vielleicht trotzdem hinbekommen?  Ich meine, stell Dir ein Szenario vor, dass in De. spielt und von einem Amerikaner (der noch nie hier war) entwickelt wurde...

Argamae

#22
Ich habe vor kurzem das Genesys-Setting "Android: Shadow of the Beanstalk" bekommen. Da lese ich mich gerade ein wenig rein. Primär spielt dort alles in NEW ANGELES, einer gewaltigen (und natürlich fiktiven) Mega-Metropole von mehreren 100 Millionen Menschen. Dazu gibt es auch eine spielsystem-freie Hintergrundbeschreibung, die vielleicht interessant für euch ist:

THE WORLDS OF ANDROID

The Worlds of Android is your definitive guide to Android setting and its unique vision of the future. A beautiful, 272-page setting guide and art book, The Worlds of Android features full-color art, stunning gatefolds, and a polyphony of narrative voices that convey the immense diversity of human experience in the rich, fictional universe made famous by Android: Netrunner and the Android board game.

Mankind has spread itself out across the solar system with varying degrees of success. The Moon and Mars are colonized. A plan to terraform Mars is well underway, hindered only by a civil war that has broken out on that planet. On Earth, a massive space elevator has been built, stretching up into the sky. It is the hub of trade in the solar system, and most people refer to it as the "Beanstalk." Enormous megacorporations, called corps by most, influence every facet of daily life: food, threedee, music, career choices.

Throughout its three sections, The Worlds of Android explores these corps and their most visionary innovations. It explores what technological advances and extraterrestrial expansion mean to a human population that no longer resides exclusively on Earth. And it explores the question of what it means to be human in a world filled with clones, bioroids, and other forms of artificial intelligence.


Auf DTRPG derzeit für 20 Euro zu haben. Als Printversion derzeit nur schwer (und teuer) zu bekommen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Colgrevance

#23
Zitat von: menemen am 19. Mai 2023, 09:23:48In den USA halte ich es für etwas riskant, zumindest wenn man die Städte nicht wirklich gut kennt. Kann es schnell etwas daneben werden, wenn man die Grundlagen versaut und die Gefahr zu klischeehaft zu werden ist auch recht groß. Mit guter Recherche kann man das aber vielleicht trotzdem hinbekommen?  Ich meine, stell Dir ein Szenario vor, dass in De. spielt und von einem Amerikaner (der noch nie hier war) entwickelt wurde...

Das ist der Grund, warum ich eher fiktive Städte bevorzuge: Da kann man sich kreativ austoben, während das Rikiso geringer ist, kulturelle Sensibilitäten zu verletzen oder an den eigenen Realismusansprüchen zu scheitern.  :)

Das von Argamae genannte New Angeles ist da übrigens ein hervorragendes Beispiel, weil es zwar eine fiktive Stadt ist, aber die historischen Gegebenheiten (Leasing des Stadtgebietes von Ecuador und die damit verbundenen Konfliktlinien zwischen alteingesessenen Latinos und vowiegend US-amerikanisch geprägten Neubürgern) auf plausible Weise berücksichtigt.

Maniac

Zitat von: Colgrevance am 19. Mai 2023, 09:47:39Das ist der Grund, warum ich eher fiktive Städte bevorzuge: Da kann man sich kreativ austoben, während das Rikiso geringer ist, kulturelle Sensibilitäten zu verletzen oder an den eigenen Realismusansprüchen zu scheitern.  :)
Ist ein Argument, was ich gut nachvollziehen kann.
For those about to GURPS - We salute you!

Maniac

Apple hat vor kurzem auf seiner Entwicklerkonferenz die "Apple Vision Pro" Brille vorgestellt, die ich gerne integrieren würde. Kennt ihr Cyberpunk-Spielregeln wo so Thematiken wie "Hacking mit Wearables" (Brille, Datenhandschuhe) vorgestellt werden? 

Ich meine im GURPS Cyberworld-Hintergrund ist da was drin. Bei GURPS Cyberpunk sind weitgehend so Sachen wie "Administrator-Passwort knacken" oder gleich mit Neuralen Interfaces/Interface Jack enthalten. Irgend etwas in der Mitte hätte ich da gerne in Richtung "Early/Mid Tech-Level 8"
For those about to GURPS - We salute you!

menemen

Ist das nicht im Grunde bei Shadowrun mit dem Kommlinks und dem Augmented Reality Kram (also AR-Brillen, AR-Kontaklinsen und AR-Cyberaugen) so in etwa verarbeitet?

So in etwa hier:
ZitatAusnahme stellen die sogenannten Hackingprogramme dar, die speziell darauf ausgerichtet sind, Kommunikationsknoten über den erlaubten Rahmen hinaus zu benutzen und auf Informationen, Einstellungen oder gar auf höchster Ebene auf betriebskontrollierende Einstellungen zuzugreifen.[9]
https://shadowhelix.de/Erweiterte_Realit%C3%A4t#Beschreibung

Maniac

Zitat von: menemen am 08. Juni 2023, 15:49:28Ist das nicht im Grunde bei Shadowrun mit dem Kommlinks und dem Augmented Reality Kram (also AR-Brillen, AR-Kontaklinsen und AR-Cyberaugen) so in etwa verarbeitet?
Sorry, dass ich erst jetzt antworte: GURPS Cyberworld ist halt schon ziemlich alt und Shadowrun wesentlich moderner aktualisiert.

Ich dachte mehr so an die Richtung von dem Film "Johnny Mnemonic - Vernetzt" wo er sich seine Datenbrille aufsetzt und Datenhandschuhe überzieht und meint: "I'm making a long distance phone call.."

Ist aber auch schon lange her, wo ich den Film gesehen habe. Der Film floppte wohl auch an den Kinokassen und im Kino war sonst nur eine andere Person. Wohl gemerkt, dass war in den 90ern vor Netflix etc.
For those about to GURPS - We salute you!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung