Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

[Hintergrund] Nightbane

Begonnen von Wandervogel, 14. Juli 2005, 15:50:47

« vorheriges - nächstes »

Wandervogel

Jetzt kann ich ja, nachdem ich am Dienstag meine Runde durch den Tag der Finsternis geprügelt habe...

Nightbane benutzt das Palladium-Regelsystem, ich verweise daher auf meinen entsprechenden Thread hier im Forum.

Nightbane ist ein gegenwärtiges Horror-RPG vor dem Hintergrund einer Invasion böser Mächte aus den Schattenlanden, neben dem Hauptband gibt es bisher 4 Erweiterungsquellenbücher.

Bei den bösen Buben handelt es sich um die Baal, diese waren ursprünglich Zauberpriester im Zweistromland zur Zeit von... verdammt lange her... , welche ihre Magie mit der Lebenskraft anderer ausübten und ihr eigenes Leben mit der Kraft anderer verlängerten. Ganz klar, daß die umliegenden Völker damit arge Probleme hatten, zumal die Baal sich ihre Opfer natürlich nicht in den eigenen Stadtstaaten holten, sondern die ganze Region mit Krieg überzogen. Also bildete sich eine frühzeitliche Koalition anderer Mächte, welche in einem großangelegten Ritual ihre eigenen Champions für den Kampf gegen die Baal und deren Kreaturen schuf - das Ergebnis waren die Nightbane.
Um es kurz zu machen - die Baal bekamen auf die Nase und wurden in eine Spiegeldimension der Erde verbannt, die Schattenlande, wo ewiges Zwielicht herrscht. Das Ritual, welches ihnen die Rückkehr verweigern sollte, senkte zugleich den Magiegehalt auf Erden, so daß die ganzen magischen Talente in der Versenkung verschwanden.
Die Macht der Nightbane jedoch vererbte sich von Generation zu Generation und schien nur darauf zu warten, wieder benötigt zu werden.
Eine laaaaange Zeit verstreicht...
Die Psi-Forschungen des US-Militärs stoßen zur Jahrtausendwende ersten auf ein paar richtig fette Talente und zweitens auf einen Dimensionsriß, der ausreichend erweitert werden kann, daß Menschen in die Schattenlande vordringen. Natürlich entgeht den vorgeschobenen Beobachtern nicht die Gefahr, welche von den Herrschern dieser Dimension, den Nachtfürsten ausgeht (das sind natürlich die Baal, nur bissel mutiert und noch böser dank ein paar Jahrtausenden Verbannung) - diese halten sich Menschen wie Vieh als Sklaven zur Arbeit und als Nahrung. Schnell wird beschlossen, die Nachtlande in einem Präventivschlag wegzubomben... doch es kommt anders - natürlich haben die Nachtfürsten sofort die dilletantischen Übergangsversuche bemerkt und erkannt, daß die Mauer zwischen Welten offenkundig durchlässig geworden ist. Dazu mixen wir ein paar Kultisten, die seit Ewigkeiten mit den Baal Kontakt aufnehmen wollen, und ehe die Militärs in Aktion treten können, läuft der Plan der Baal zur Übernahme der Erde an...
"Conan, what is good in GMing?" -
"Crush the PCs, see their character sheets stacked before you, and hear the lamentations of their players."

Wandervogel

[Post war zu lang, daher hier Teil 2]

Für 24 Stunden ist die Erde in Finsternis gehüllt, keine Sonne, kein Mond, keine Sterne sind zu sehen.
Die Baal nutzen die Zeit und das Chaos, um mittels Doppelgängern, Schocktruppen magisch mutierter Wesen und ihren Elitetruppen an vielen Orten die Herrschaft zu übernehmen - Staatschefs werden einfach ausgetauscht oder unter hypnotische Kontrolle gebracht, blutgierige Bestien fallen über ahnungslose Militäreinheiten her. Der Coup gelingt - und nebenbei findet der Präventivschlag nicht statt...

Zehn Jahre später:
Die Invasion blieb unerkannt, die Baal haben sich eingenistet...
Nightbane ist amerikazentriert, die Vereinigten Staaten sind fest in der Hand des obersten Nachtfürsten Moloch...
Und doch regt sich Widerstand, durch die Rückkehr der Baal scheint ein Signal gegeben worden zu sein, daß zu Erwachen uralter Mächte führt.
Menschen verändern sich spontan, als in ihnen das Erbe der Nightbane durchbricht, die Veränderungen können subtil oder weitreichend sein, können äußerliche Veränderungen und/oder das Erwachen besonderer Fähigkeiten umfassen.
Der Wanderer, ein Nightbane, der seinen Worten nach bei der ersten Schlacht zugegen war, sammelt jene, welche über die Macht der Nightbane verfügen, und gibt ihnen erste Informationen über den Feind...
Doch die Nightbane und jene, die früher an ihrer Seite standen, sind gespalten, zuviel Zeit ist vergangen, um sich auf alte Bündnisse berufen zu können, und die Nightbane des 21.Jahrhunderts sind selbst ohne Führung.
Die Kriegsherrn möchten in einem Feldzug mit Feuer und Schwert die Feinde ausrotten, während vorsichtigere Nightbane zunächst mehr Informationen über die Schwächen des Gegners in Erfahrung bringen wollen.

Im Schutz der Dunkelheit gehen Vampire auf die Jagd, sie dienen fürchterlichen extradimensionalen Mächten, welche auf der Erde Fuß zu fassen versuchen. Ihnen entgegen stehen die Nocturnen, eine Allianz aus Nightbane und freien Vampiren, sowie die Lichtbringer, welche gnadenlos gegen die Blutsauger vorgehen - ein Bündnis Lichtbringer-Nocturnen ist von Anfang an zum Scheitern verurteilt.

Die Überlebenden des US-Psi-Programmes haben soviele Militärangehörige und andere wichtige Personen während des Tages der Dunkelheit zu retten versucht, wie ihnen möglich war, als Resistance versuchen sie, gegen die Nachtfürsten vorzugehen.

Mit dem Verschwinden der Barriere, die jeden Kontakt zwischen der Erde und den Nachtlanden verhinderte, ist es nun auch "normalen" Menschen möglich, die Geheimnisse der Magie zu erlernen.
Parapsychische Talente entfalten ungeahnte Kräfte, zum Guten wie zum Bösen...

Abtrünnige Nightbane versuchen, sich aus dem Konflikt herauszuhalten und ihren eigenen Machtbereich abzustecken... manche davon möglicherweise sogar im Einklang mit den Baal...

Und irgendwo in den Nachtlanden selbst hockt eine halbvergessene Elitetruppe auf ein paar Atombomben...

Wo werdet ihr sein...
"Conan, what is good in GMing?" -
"Crush the PCs, see their character sheets stacked before you, and hear the lamentations of their players."

Greifenklaue

Das Setting hat sich schon als ziemlich cool entpuppt. Das wir es vorgezogen haben und die "Nacht" erleben durften, ist dann auch um einiges interessanter gewesen, als wenn Du uns das erklärt hättest und wir wie im Setting 10 Jahre danach begonnen haben.

Auch der Startort Helmstedt hat sich als praktisch erwiesen, so hatte jeder eine gewisse Vorstellung vom Ort und das Trennen von In- und Outtimewissen ist, denk, ich, optimal gelungen. (Dieser, ich besuch jetzt Heinz-Effekt ist gar nicht aufgetaucht!)

Kennst du denn den Film, der auch damit Endet, dass der Protagonist in die Nervenheilanstalt kommt und am Ende entdeckt, dass hinter dem Spielgel noch anderer Welten liegen.

Ansonsten sei noch Into the mirror empfohlen, ein äußerst gelungener koreanischer Schocker!!!

Und liedtechnisch braucht man unbedingt Into the mirror black von Sanctuary, The mirror von Morgana Lefay und Mirror, Mirror von Candlemass. Wenn ich das gewußt hätte

Ach so, zu Palladium geht es hier lang!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Wandervogel

Nightbane krankt nur leider nach dem 4. Erweiterungsband an dem für Palladium üblichen "schneller, höher, größer, weiter" - will sagen, es scheint keine wirkliche Inhaltskontrolle zu geben, um neue Charaktertypen auf Balance zu überprüfen usw. Es ist zwar noch nicht so übel wie bei RIFTS, wo jeder Band wenigstens einen neuen noch mächtigeren Mecha einführt, aber bereits zu bemerken.
"Conan, what is good in GMing?" -
"Crush the PCs, see their character sheets stacked before you, and hear the lamentations of their players."

Greifenklaue

Ja, das ist immer so ein Phänomen, das häuftig anzutreffen ist!

RIFTS, kennst Du Dich da auch ein wenig aus? Ein freund berichtete mir da bemerkenswertes... Wenn Du Lust zu einer einführungsrunde oder einen Vorstellungstext hast, fühle Dich genötigt  [21]

Benutzt doch auch das Palladium System, oder?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

KULTist

Ich habe das Regelwerk jetzt auch seit einiger Zeit (gibt es zB recht günstig bei Dragonworld) und es scheint mir recht gut zu gefallen, was aber auch kein Wunder ist, da es von C.J. Carella ist, von dem mir bisher alles recht gut gefallen hat.
Anscheinend hat der Mann ähnliche Vorlieben wie ich! [15]

Etwas schade finde ich die veraltete Charaktererschaffung (auswürfeln) und Zufallsbestimmungen der Nightbane Kräfte!

Gibt es dazu ein brauchbares offizielles Erschaffungssystem nach Punkten oder ähnliches?

Oder habe ich da einfach etwas überlesen?
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Argamae

Hach, die ewige Tragödie der RPGs von Palladium Books: so viele coole Ideen, so eine uncoole Spielmechanik!

Das wahrlich veraltete System versucht den Spagat zwischen kalr definierten Charakterklassen auf der einen, und auf Fertigkeiten basierenden Spielmechanismen auf der anderen Seite. Leider wirkt vieles daran irgendwie unfertig, sperrig und unausgeglichen.
Hier und da reckt zwar eine gute Idee ihr Köpfchen, doch leider geht sie unter im Sumpf aus Größenwahn (was Charakterklassen und Monster angeht) und unterschiedlichen Würfelprozeduren, die kein einheitliches Ganzes erkennen lassen.

Auch die jetzt erscheinenden "zweiten Editionen" einiger Regelwerke (etwa BEYOND THE SUPERNATURAL 2nd oder RIFT Ultimate) lassen die dringend nötige Generalüberholung vermissen. Irgendwie eine verpaßte Gelegenheit...
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

KULTist

Ich habe ja nicht gegen viele verschiedene Monster, nur übertrieben mächtig müssen sie nicht sein...

Ärgerlich sind dann solche Sachen, wie das Auswürfeln der Kräfte (mein erster Charakter war ein wunderschöner Engel, der einen amöboiden, gallertigen Körper hatte....irgendwie passt sowas für mich nicht wirklich zusammen [22] ) und vor allem, wenn man an eine Tabelle verwiesen wird, die nicht im Regelwerk enthalten ist.

Oder besitzt einer von euch die 'Bear'-Tabelle?

Meines Wissens nach ist sie in einem späteren Band veröffentlicht worden, was natürlich sehr ätzend ist... [20]

Aber stimmt schon, die Ideen sind oft super und es ist alles recht frei..
Vielleicht kann man Nightbane ja auch ein besseres Universalsystem anpassen.

D6 oder UNI-System (Witchcraft, All Flesh Must Be Eaten, Buffy&Angel RPG's) würden mir da einfallen...

E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Wandervogel

Die Bären-Tabelle ist im 1.Erweiterungsband.
"Conan, what is good in GMing?" -
"Crush the PCs, see their character sheets stacked before you, and hear the lamentations of their players."

KULTist

Sach ich doch! *bestätigt fühl*

Du hast sie nicht zufällig?
Im Internet ist sie nicht zu finden, und bevor ich es nich gespielt oder geleitet habe, möchte ich eigentlich keinen weiteren Bücher kaufen.

Wie hießt denn der Band?
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Wandervogel

Erweiterungsband...
#1: Between the Shadows
#2: Nightlands (das Land des Feindes! )
#3: Through the Glas Darkly (Beyond the Supernatural für Nightbane)
#4: Shadows of Light (die Aliens kommen! und die Tempelritter auch)

Die ersten beiden sind noch von Carella und entsprechend gut, danach geht es rapide bergab, #4 ist quasi von einem Fanboi geschrieben.
"Conan, what is good in GMing?" -
"Crush the PCs, see their character sheets stacked before you, and hear the lamentations of their players."

KULTist

Band Nummer 3 habe ich auch (mal für 5 Mark gekauft) und sah mir sehr nach einem Magie-Erweiterungsband aus.

Wie ich gerade vorhin festgestellt habem, gibt es auch die Möglichkeit, das sich die Spieler ihre Morphus Gestalt frei zusammen stellen können, lediglich sollte ein wenig auf das Powerniveau geachtet werden...klingt okay.

Leider anscheind nicht einigermaßen reglementiert, aber es gibt auch noch ein Zwischenmöglichkeit, die ganz gut klingt.

Schön finde ich auch, das Vampire und Guardiains durchaus auch gute SC abgeben können.
Aber sowas bin ich ja von Carella gewohnt! [23]

Die Noctourne und die Seeker sind auf jeden Fall schon mal meine Favs!

Mal ne kleine Frage, Wandervogel: Hast du vielleicht Lust, das mal wieder zu leiten?
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Wandervogel

Der Hintergrund gefällt mir, und mit anfangen könnte ich wohl auch was... nur das Palladium-Mischmasch-System aus d20-d100-weiß-der-geier verursacht bei mir leichten Ausschlag, sobald ich den Regelwerken zu nahekomme... - ansonsten könnte ich mir durchaus vorstellen, NB zu leiten.

Ergänzungsband 3 ist eigentlich eine 1:1 Übernahme ganzer Teile des Beyond the Supernatural Regelwerkes, die BtS-Reihe war zu diesem Zeitpunkt so tot wie Bismarcks Hamster...
"Conan, what is good in GMing?" -
"Crush the PCs, see their character sheets stacked before you, and hear the lamentations of their players."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung