Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[System] Underground

Begonnen von Greifenklaue, 05. November 2005, 18:29:50

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Im Zuge eines größeren eBay-Raubzuges sind mir zwei Quellenbände zu "Underground" gesichert, nämlich das Underground Companion sowie die Box Streets tells Stories - L.A. Campaign Sourcepack, mit Intimezeitungen und weiteren netten Handouts (Geldscheine, Ausweise etc.).

Veröffentlicht wurde es 1993/94 von Mayfair Games und es spielt etwa in Jahre 2020.

Konnte da jemand schon Erfahrungen gesammelt? Es gelesen, es gespielt???
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Hi Klaue,

ja, ich besitze das Grundregelwerk und einige Zusatzbände (darunter die von dir ersteigerte Box). An dem Companion hätte ich ggfls. Interesse.

Das System ist das von "DC HEROES" aus dem gleichen Hause, leicht abgewandelt. Es ist recht einfach und gut zu spielen.

Der Hintergrund ist extrem abgefahren. Er betrachtet die Zukunft Amerikas, einen zynischen, gewalttätigen Ort, an dem mächtige Konzerne und eine seelenlose Unterhaltungsindustrie das Sagen haben. Der amerikanische Traum ist zum Albtraum geworden.
Die "Helden", die man erschafft, sind meist ebenso abgedreht. Diese schließen sich dem "Underground" an, einer terroristischen Gruppe, die nicht gerade zimperlich ihre Ziele durchsetzt und die aalglatte, manipulative und reiche Schicht der Herrschenden stürzen will.
Das ganze Setting ist durchsetzt von diversen SF-Elementen - Hoverboards, Gensoldaten, "Soylent Green" Fast-Food-Ketten, Robotern, Kunstgehirnen (kann man gegen sein echtes eintauschen!) und vielen mehr. Bunt, schräg, schrill, gewalttätig, durchgeknallt.  [15]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Ich hoffte doch, dass Du es kennst  [15]  Es wirkt nämlich in der Tat recht interessant, zumal es für sein Alter auch zahlreich und qualitativ gut ausgestattet scheint, ich aber nen ganz dicken Stapel Bücher habe.

Das Underground Companion bring ich einfach mal mit, Du hattest da ja auch noch ein bißerl interessantes  [25]

Also, das Genre ist dann quasi eine wesentlich schrägere Abart des Cyberpunk. Versucht das Setting den auch ernsthaft zu sein?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitatzumal es für sein Alter auch zahlreich und qualitativ gut ausgestattet scheint
Allerdings, es galt damals, als es erschien (1993) als absolutes Design-Highlight. Ich erinnere mich noch an diverse Rezis aus jener Zeit. Das Hauptregelwerk ist vollfarbiges Hochglanzpapier und ist voll von Illustrationen echter Comic-Schwergewichte, wie etwa Frank Miller (Sin City) und Peter Chung (Aeon Flux). Auch Autor/Schöpfer Ray Winninger ist durch diverse Romane bekannt.
ZitatVersucht das Setting den auch ernsthaft zu sein?
Ja, durchaus. Im Herzen des abgefahrenen Settings steckt die Message, daß es Zeit wird, "denen da oben" mal gehörig Bescheid zu stoßen, bevor wir unseren Planeten aufgeraucht haben. So lautet denn auch die einleitende Zeile: "Y'all go out and make some trouble!" (Geht da raus und macht'n bißchen Ärger!)
In der oft krass überzeichneten Welt versteckt sich mehr als nur eine Anklage ans amerikanische Establishment!  [15]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

ZitatJa, durchaus. Im Herzen des abgefahrenen Settings steckt die Message, daß es Zeit wird, "denen da oben" mal gehörig Bescheid zu stoßen, bevor wir unseren Planeten aufgeraucht haben. So lautet denn auch die einleitende Zeile: "Y'all go out and make some trouble!" (Geht da raus und macht'n bißchen Ärger!)
In der oft krass überzeichneten Welt versteckt sich mehr als nur eine Anklage ans amerikanische Establishment!
Also, ernsthaft / seriös swchon, es gibt aber auch sarkastische Überzeichnungen, Du erzähltest etwas von "Diese Sendung empfangen sie am besten mit den Robothirn der Serie III" - Machen sie ihr Leben einfacher...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Ja, wobei ich meinte, das die Untertöne schon seriös/ernsthaft sind. Die Verpackung drumherum (das Spiel) ist knallhart sarkastisch.
Nur ein paar Beispiele für UNDERGROUND-Humor:

Auszug aus dem Fernsehprogramm: "19:00 Uhr - The Best of Combat, Combat, Combat! Freuen Sie sich mit ihrem Gastgeber Pfinster 99 auf einen Schnelldurchlauf der berüchtigtsten Unruheherde des 21. Jahrhunderts. Heute: Fahrenheit 666 röstet Spione in Aserbaidschan, Mitglieder des Untergrundes dezimieren ein Gebäude des Landwirtschaftsamtes in Washington, und weitere Bilder von den Luna-Aufständen. Empfohlen für Gehirne der Modellreihe XM770 sowie die komplette LF-Serie. Mit Untertiteln für Gehörlose."
(Man kann sein biologisches Gehirn als Kraftquelle verkaufen und sich ein künstliches einsetzen lassen).

Comic-Strip: ein bis an die Zähne bewaffneter Terrorist crasht durch die Fensterfront der Americola Corp. und mäht mit Maschinenpistole den kompletten Vorstand nieder (ziemlich blutig). Danach steht mit Blut an der Wand geschrieben: "My Misery hates your company!" (Mein Elend haßt eure Firma)

Werbeplakat für die Fast-Food-Kette TASTEE GHOUL*. Darauf ist Tastee Ghoul zu sehen, das Maskottchen (ein Skelett mit Kochmütze), und in einer Sprechblase über ihm steht: "I'm a People Person!" (soviel wie "Menschen liegen mir am Herzen")
*) Tastee Ghoul führt Unfall-, Kriegs- und andere Todesopfer der Wiederverwertung in der Lebensmittelindustrie zu.

Neo-Deutschland wird von der Scientology regiert, ist quasi faschistoid, hat den Leitspruch "Geld heil!" und der Minister of Being ("Minister des Seins" - sowas wie der Papst) heißt Friedrich Hummel... die anderen zwei Minister des sogenannten Triumvirats sind der Minister des Habens und der Minister des Liebens.
Jap.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung