Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[The Terminator RPG] Umsetzung des Franchise durch Nightfall Games

Begonnen von Argamae, 24. Februar 2023, 08:09:26

« vorheriges - nächstes »

Argamae



Das schottische Rollenspielstudio Nightfall Games, das sich 2018 neu formierte, bringt nach erfolgreichem Kickstarter das offizielle Rollenspiel für das Terminator-Universum in den Handel. Wobei man hier in Sachen "Universum" etwas präsizer sein muss: ihre Lizenz haben sie vom Filmvertrieb StudioCanal und sie umfasst den ersten Film ("The Terminator", 1984) sowie die erweiterte Welt von Dark Horse Comics. Nicht enthalten sind somit die ganzen anderen Fortsetzungen und Spin-offs.

Bekannt geworden sind Nightfall Games mit der Neuauflage des britischen Dark-Future-RPG "SLA Industries". Auf Basis dieser Engine wurde auch The Terminator RPG konzipiert und für das Genre angepasst. Es ist eine Art Würfelpool-System ("S5S"), in dem ein "Erfolgswürfel" über das grundsätzliche Gelingen entscheidet und weitere Skill-Würfel über die Qualität des Erfolgs bestimmen. Wenn ich mich richtig eingelesen habe, gibt es noch ein paar Details zum Spielsystem.

Rein optisch verbreitet das Ganze eine gute Atmosphäre, das Layout ist gefällig und zweckdienlich (der Terminator-Schriftsatz wird für Überschriften verwendet). Kampagnentechnisch ist man entweder in der von Skynet beherrschten Zukunft unterwegs oder kämpft in der Gegenwart gegen Gefahren, die mit der Zeit-Versetzungstechnologie dorthin geschickt worden sind - was i.d.R. Terminatoren sind. Ein eigenes Subsystem wird für Charaktere mit Computerhacking-Fähigkeiten bereitgehalten, das auf den ersten Blick ganz interessant aussieht. So, wie ich es verstehe, wird es wohl nur für entsprechende Aktionen in der Skynet-Zukunft verwendet, um halt das Netz dort zu überlisten. Wie vielfältig man generell den Background für Abenteuer einsetzen kann, wird sich noch zeigen, wenn ich weiter eingetaucht bin. Natürlich besteht hier auch die Gefahr - wie ich es ja auch schon anderswo zu Film-Franchise-Rollenspielen angemerkt habe - dass die Szenarien zu One-Trick-Ponies geraten können.


Momentane Produktliste (Stand Februar '23):
  • The Terminator RPG Quickstart (Schnellstartregeln + Abenteuer)
  • The Terminator RPG Quickstart II (Neues Szenario, das an den ersten Schnellstarter anschließt; nur PDF)
  • The Terminator RPG (Grundregelbuch, Hardcover)
  • The Terminator RPG: Campaign Book (Abenteuer/Quellenbuch, Hardcover)
  • The Terminator RPG: Director's Pack Booklet (Spielleiterschirm + Referenzkarten)
  • The Terminator RPG: Mission Report 001 (Abenteuer, nur PDF)
  • The Terminator RPG: Mission Report 002 (Abenteuer, Fortsetzung von 001, nur PDF)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

Zitat von: menemen am 06. März 2023, 16:05:42Spielt man das eher in der Gegenwart, der Vergangenheit (80er) oder Zukunft? Oder alles auf einmal?

Sowohl als auch. Die bisherigen Kampagnen spielen mit dem Zeitwechsel, d.h. man wechselt mit den Charakteren von einer Zeitlinie in die andere. Man kann seine eigenen Abenteuer sowohl in der zerstörten Gegenwart im Kampf gegen die Skynet-Armee ansiedeln als auch in der Vergangenheit. Beide Zeitlinien bieten natürlich ihre eigenen Herausforderungen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

menemen

Bin ja eigentlich weder "Zeitreisefiction" noch Terminatorfan. Aber klingt nach herrlich durcheinanderem Rollenspielmöglichkeiten wo keiner mehr weiß, was wann wo war. :) Gefällt mir.

Argamae

Zitat von: menemen am 07. März 2023, 13:23:43Bin ja eigentlich weder "Zeitreisefiction" noch Terminatorfan. Aber klingt nach herrlich durcheinanderem Rollenspielmöglichkeiten wo keiner mehr weiß, was wann wo war. :) Gefällt mir.

Ja, vermutlich gibt es nicht wenige Spieler, die versuchen würden, ihr eigenes Zeitreiseparadox zu forcieren.  ;D
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

Ein neues Quellenbuch wurde nun für einen Kickstarter-Launch angekündigt: Das T2 Sourcebook. Damit wird diese Zeitlinie (sprich: die 90er) aus dem Film-Franchise erschlossen, was u.a. heißt, dass man auch umprogrammierte Terminatoren spielen können soll. Und natürlich ist auch der Flüssigmetall-Terminator (T-1000) spieltechnisch enthalten.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung