Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - McArden

#61
Tja - seit einiger Zeit nun ruht mein Shadowrun- Regelwerk bleischwer im Regal. Ich habe es mir kurz nach Erscheinen der dritten Edition gekauft, um mit meiner Ankündigung erst zu machen, mal eine Runde anzubieten, in der einiges anders läuft....

Davon ab - als ich diesen Kauf tat, gab es nur noch so ein ominöses Magie- Sourcebook und den SL- Schirm. Ich habe mir beides zunächst nicht zugelegt.

So langsam trage ich mich mit dem Gedanken, mal anzufangen mit der Vorplanung. Ich hatte mich da ja schonmal eingelesen und darauf hin den Entschluß gefaßt, mir die Magieregeln dochnoch zu holen....

Allerdings mußte ich mittlerweile feststellen, daß nun 'tonnenweise' Zusatzregeln auf einen gefälligen Käufer warten. Jetzt stellen sich mir die Fragen:

- WAS BRAUCHT MAN?
- WAS IST NÜTZLICH?
- WAS ÜBERLÄSST MAN BESSER DER ALTPAPIERENTSORGUNG?

#
#62
Anfrage auf Update aller Unwissenden.

Es ist ja im letzten Jahr zum Thema 'Vampire Pen & Paper' von 'White Wolf' eine Menge angekündigt worden. Wieviel von den angekündigten Regelwerken sind denn nun erhältlich und machen die Jungs wirklich so ernst mit der 'World of Darkness', wie sie es Verprochen haben?

[16]
#63
Nachdem nun Daniela 'die Katze' Werthmann angekündigt hat, an diesem Termin (am 18 Juni 2004) nicht zu können, scheint es so, daß die Ausgestaltung des Abends nun ebenfalls nicht durch sie erfolgen kann.

Aber es hatten sich zahlreiche Domänenmitglieder - außer Herr Mosch - bereit erklärt einen Beitrag zu leisten. Es ist also nicht lange hin und bei uns (SL) ist noch nichts weiter angekommen.

Darum bitte ich hier mal um Konkretisierung der Planungen - sonst muß die SL - äh das Schicksaal wollte ich sagen - mal hart zuschlagen....

[191]
#64
Vampire Live Helmstedt / Es geht weiter....
29. April 2004, 17:44:42
Nach dem totalen Reinfall mit der Zeitplanung bei meinem Umzug und den fälligen Renovierungs- / Sanierungs- Arbeiten, komme ich nun so langsam auf Stand.

Ich habe begonnen die VPL- Homepage aufzuräumen und hoffe sie innerhalb der nächsten Tage halbwegs auf Stand zu haben.

Allerdings sitze ich auf mehreren hundert eMails, die ich nun durcharbeiten muß. Es kann also noch etwas dauern, bis die wichtigsten Anfragen geklärt sind. Allerdings konnte ja auf dem Anfahrteffen einiges geklärt werden.

Ich bitte derzeit noch von Zusendung weiterer eMail- Anfragen bezüglich Spieleinhalten abzusehen. Ich sage bescheid, wenn es damit weiter geht.

Gruß - 50% SL
#65
Unsere Domäne (Helmstedt) basiert auf Vapmire v2.0. Wir haben einige Anpassungen vorgenommen gehabt, um eine brauchbare Kompatibilität zu unseren Nachbardomänen herzustellen, die auf v3.0 umgestellt hatten. Mit diesen Regelungen konnten Besuche von und aus anderen Domänen bislang problemlos Abgewickelt werden.

Nun hat 'White Wolf' tasächlich das eingeleitet, wogegen unsere Festschreibung auf die Edition v2.0 unser Spiel absichern sollte. Derzeit läuft also 'Gehenna' und auch der Rest der 'World of Darkness' wird offenkundig in die Tonne gekehrt. Danch soll es eine absolut 'neue' WoD geben - und wer weiß, wann auch diese unter gehen wird....

Nun bleibt ganz gespannt abzuwarten, wie sich unsere Nachbardomänen verhalten. Wir jedenfalls haben unsere Uhr bei VPL v2.25 angehalten und werden diesen Zustand nach dem Willen unserer Spieler auch beibehalten. Im Extremfall wird das heißen, wir spielen absolut isoliert.

Trotzdem ist nun die Meinung der VPL- Spieler - insbesondere Domäne HE - gefragt. Was soll nun passieren? Wie denken die anderen Domänen über die Sachlage? Werden sie all ihre Charaktere und Plots aufgeben, um neu zu beginnen?

Fragen über Fragen....

[6]

#66
Dieses Domänentreffen wird wohl als eines der undurchsichtigsten in die Analen eingehen. Es gab viele Gespräche und einen Überraschungsgast, mit dem wohl keiner gerechnet hatte.

Der Prinz wirkte an diesem Abend zwar wie ausgewechselt, schien aber Angegriffen. Er absolvierte einen Gesprächsmarathon mit einigen alt eingesessenen Domänenmitgliedern.

Aber auch ein anderer tauchte an diesem Abend aus der Versenkung wieder auf: Der Sheriff – Daniel Kutzner. Während der letzten zwei Monate war er verschwunden und man munkelte bereits, er wäre seinen Ermittlungen zum Opfer gefallen. Die Erklärung die er abgab war denn auch alles andere aus befriedigend. Hatte er etwa einen Spezialauftrag des Primogensrates....?

Auch der recht undurchsichtige Mc Arden gibt zuweilen Anlaß für Spekulationen. Nach dem Verschwinden des Prinzen und der rätselhaften Erkrankung des Sehneshals nahm er erstmals den Platz des Ventrue- Primogen ein, der ihm eigentlich seit Jahren zugestanden hätte. Er hatte danach versucht, die Domäne beisammen zu halten. An diesem Abend allerdings humpelte er stark und hatte mühe den linken Arm zu nutzen. Wie aus gut informierten Kreisen berichtet wurde, litt er an Verwundungen, wie sie nur von Klauen verursacht werden. Hatte er etwa eine Meinungsverschiedenheit mit dem Prinzen....?

Maximilian Bach – der Sheneshall – war leider immer noch nicht von seiner geheimnisvollen Erkrankung genesen. Der Regent - Stefan Alexander – hüllte sich hierzu weiterhin in Schweigen. Aber vielleicht hat man Herrn Bach bereits zu einer Kur nach Wien geschickt....?

Gegen Mitte des Abends tauchte dann ein kleine, gut gekleidete Gruppe auf - zwei Herren und eine Dame. Sie führten ein Gespräch mit dem Prinzen, das vom Hüter des Elysiums überwacht wurde. Nachdem sie gegangen waren kam einige Bewegung in die Räumlichkeiten. Der Prinz, der Sheriff und einige andere verließen kurzfristig den Stettiner Hof. Bald darauf kehrten sie in Grüppchen zurück. Ungefähr eine halbe Stunde später waren die gut gekleideten Herrschaften erneut für ein Gespräch eingetroffen. Hernach wurde dann ein Name bekannt. Der Wortführer dieser ,Herrschaften' war ein gewisser Herr Mario Giovanni....

Alles in allem also scheint die Domäne nach den vielen Besuchern aus aller Welt auch italienische Geschäftspartner gefunden zu haben. Bleibt gespannt abzuwarten, wie nun Haus und Clan darauf reagieren wird. Auffällig ist auch, daß der Primogenrat nicht gesondert unterrichtet wurde – aber vielleicht waren die Clansvertreter bereits informiert?

Vor diesem Ganzen Hintergrund wirkt die Annektierung von Marienborn durch die Domäne Helmstedt sehr interessant. Der Prinz verkündete kurz vor Ende des Treffens, das Marienborn ab sofort zur Domäne Helmstedt gehöre. Vielleicht ist ja der Sheriff nicht aufgelastet – oder aber für die vielen neuen Geschäftspartner werden Ressourcen benötigt. Warten wir so ab, was die Führung der Domäne weiterhin vor hat....

Ein unbekannter Chronist

--
#67
Vampire Live Helmstedt / SL ist zu 50% krank....
09. Januar 2004, 14:12:22
Tja - mich hat es ernsthaft erwischt: Schnupfen, Husten und ein Gefühl, als hätte ich gesoffen....

Ich kann nur hoffen, daß ich bis zum nächsten Treffen wieder 'auf dem Damm' bin. Ansonsten wird Silke die Sache wohl allein schaukeln müssen.....
[20]
#68
Arena / ACHTUNG: McArden offline
27. Dezember 2003, 20:58:35
MEIN FESTPLATTENSYSTEM IST DEFEKT

Ich stehe gerade NICHT zur Verfügung, da ich NICHT online komme. Außerdem hat es mir SÄMTLICHE eMails der letzten Monate zerstört.

Das wirkt sich leider auf laufende Plots aus. Da muß ich zunächst einiges wiederbeschaffen. Die betreffenden Personen bokommen eMails, wenn es bei mir weiter geht.

Wendet Euch bitte bei Fragen an SILKE. Ich melde mich hier, wenn ich die Probleme gelöst habe.

Auf Hoffentlich bald,
Aaron Alistair Mc Arden

[124]
#69
Das was dann....

Das letzte Domänenterffen 2003

Nun ja - gemäß des allgemeienen Weihnachtstrubels gab es eine nette Bescherung. Outtime wie Intime.

----

Auch wenn einige Spieler nicht erscheinen konnten - teilweise wegen akuter Grippe - war es doch wieder recht gut besucht. Das 'Wichteln' der Spieler verzögerte zwar den Anfang des Abends etwas. Aber das gemeinsame Essen und anschließende, gemütliche Beisammensitzen waren diese Verzögerung allemal wert.

Diejenigen, die gehofft hatten, sich um das Wichteln drücken zu können, wurden eines besseren belehrt. Die gute Nova hatte an alles gedacht - auch an Ersatz- Wichtel- Geschenke (grrr)....

----

Der Abend im Elysium wurde zunächst von Mc Arden eröffnet. Allerdings kam er dieses mal fast schon zu spät. Muß wohl wichtige Geschäfte gehabt haben.

Das sollte allerdings nicht lange so bleiben. Unser allerPrinz tauchte just zu dem Moment auf, als ein fester Plan zu seiner Errettung nur noch Stunden entfernt war.

Die eigentliche Überraschung war aber die Erklärung, die er vor den versammelten Elysiumsbesuchern für seine dreimonatige Abwesenheit abgab. Als weiteres Highlight entzog er ALLEN neuen Besuchen mit sofortiger Wirkung die Aufenthaldsgenehmigung, mit Ausnahme der monatlichen Treffen....

Nun ja - man muß das verstehen. Nach drei Monaten der Inaktivität muß man als Prinz auch mal wieder Entscheidungen treffen....

Es tagte dann auch - anscheinend zweimal - der Primogenrat. Offenkundig drang allerdings von diesen Gesprächen nichts nach außen. Dafür scheint aber im Moment der Haussegen innerhalb des Clans Gangrel schief zu hängen. Und das so kurz vor dem Fest der Lüge - äh Liebe...

Apropros Haussegen - Haus und Clan Tremére waren zu diesem Treffen nicht anwesend. Werder der erkrankte Sehneshall, noch der Gildenhausleiter. Offenbar waren sie durch ihre wichtigen Recherchearbeiten zur Wiederauffindung des Prinzen zu beschäftigt. Muß wohl eine heiße Spur geben....

An sonsten ein eher ruhiger Abend. Vielleicht zu ruhig. Es bleibt nun also abzuwarten, wer nun auf wessen - was auch immer - ins neue Jahr rutschen wird - und wer dahin zu Fuß gehen muß.


Ein unbekannter Chronist wünscht auf jeden Fall besinnliche Tage (oder auch besinnungslose - wenns besser hilft) und eine heile Landung nach dem Fall - wie tief er auch sein mag, der dem Rutsch wohl folgen wird.

C.
#70
Ich höre in Diskussionen immer wieder Sätze wie:

- ALLE REGELN SIND OPTIONAL
- WENNS DIR NICHT GEFÄLLT, LASS ES WEG
- etc.

Im ersten Moment bin ich immer geneigt zuzustimmen, aber bei dem entstehenden Gesamtbild muß ich energisch wiedersprechen.

----

Was macht ein Rollenspielsystem eigentlich zu einem eigenständigen System?

Ein RPG- System definiert sich eindeutig durch seine Regeln und seine hintergündige Philosophie (bei KULT geht es z.B. um die wirkiche Wirklichkeit, die keiner kennt....).

Alles Weitere ist mehr oder weniger Beiwerk. Bei den meisten Systemen ist die Spielwelt absolut austauschbar (Forgotten Realms kann ich auch mit DSA- Regeln spielen, Aventurien auch mit D&D- Regeln).

----

Das heißt also, wenn man Regeln ändert, ändert man das eigentliche RPG- System. Und das sollte man vorsichtig tun, will man nicht das System zerstören. Das tun derzeit ja bereits ausreichend Verläge, weil sie auch von etwas leben müssen....

Was bedeutet hier also: Alle Regeln sind optional? Das bedeutet doch, das Rollenspielsystem ist optional! Ist es also egal was gespielt wird?

Natürlich, wenn eine Kleinigkeit stört, kann man das gerade Rücken - aber alles andere? Ich spiele Shadowrun gerade wegen des Würfelsystems, auch wenn ich es kritisiere. Aber das macht das System halt aus....

Ein Beispiel: Damals gab es eine Menge Dinge, die ich bei DSA so gut fand, daß ich versucht habe diese Dinge in D&D zu integrieren. Zum Beispiel die Parade - ich habe es fertig gemacht - begutachtet - und weg geschmissen. Das war nicht mehr D&D.

Also bitte: Finger weg von den Regeln, wann immer es geht!

----

So, damit sollte klar sein, in welche Richtung ich tendiere. Nun mal Eure Meinung.

[78]
#71
Beflügelt von der Debatte zum eigenen Hör- oder Rollenspiel habe ich nach einem Gespräch mit Sir Greifenklaue meine alte Planung wieder aufgenommen:

Auch wenn es so aussieht, als wenn KULT wieder auf die Beine kommt, gibt es doch wenig ausgearbeitete Abenteuer für dieses (meiner Meinung nach) hervorragende System. Und diejenigen die es gibt, haben alle eine Genré- Wertung mit dem Übergewicht 'Splatter'.

Ich habe da ein paar meiner alten, selbstgeschriebenen Klassiker aus meinen Anfangstagen mit KULT. Einen davon lege ich gerade im Arche- Forum neu auf. Die Geschichte ist eher mystisch als blutig und hat bislang alle Teilnehmer recht gut begeistert.

Ich hatte damals bereits einmal den Entschluß gefasst, dieses Abenteuer zu Papier zu bringen. Aber wie das so ist - man verzettelt sich vom Hundertsten ins Tausenste und läßt es schließlich ganz.

----

Nun möchte ich es mit einem Team aus engagierten Personen nochmals versuchen. Das Material liegt in meinem Kopf komplett vor und ist bereits spieltechnisch erprobt. Nun möchte ich ein Abteuermodul daraus erstellen. Und zwar mit dem Ziel, ein Acrobatfile und eine Papierform via Greifenklaue unters Volk zu bringen. Vielleicht ist dabe auch noch ein Taschengeld-Erlös drin.

Vom Umfang her rechne ich mit rund 90-100 Seiten DIN A4, wenn es alle Karten enthält und illustriert ist. Also in etwar die Stärke des 'Taroticum'.

Dazu benötige ich Mitarbeiter, die folgendes erledigen:

1) Zeichnen der Bodenpläne
2) Illustrieren des Abenteuermoduls
3) Ausarbeiten von Charakteren (NSCs) nach Rahmenvorgabe


Für Punkt 3) sollte derjenige sich mit den Magieregeln der zweiten Edition auskennen - oder gewillt sein, sich hier einzuarbeiten.

Ich selbst werde die Basisgeschichte und die Rahmenvorgaben liefern und das Projekt koordinieren.

----

Wer hat also Interesse ernsthaft an einem derartigen Projekt mitzuarbeiten? Ich möchte um ärgerliche Szenen zu vermeiden gleich darauf hinweisen, daß ich NICHT vor habe ohne Zeitplan zu arbeiten. Das heißt also, ich erwarte von Teilnehmern den ernsthaften Versuch Termine realistisch einzuschätzen und den Willen diese Termine dann auch einzuhalten.

Wohlan denn - wer möchte?

[131]
#72
Iio hat offenbar einige Vorschläge für die nächsten Fotoaktionen im petto. Vielleicht haben einige Andere auch ein paar Ideen, wie und wo wir an schöne VPL- Fotos für die Gallery kommen. Immer hier rein damit!

Silke und ich werden alles was durchführbar ist und sich im Rahmen hält Stück für Stück umsetzen.

Also go....

[107]
#73
Die Ruhe vor dem Sturm?

Das Domänentreffen am 15 November verlief auffällig ruhig - und das, obwohl der Prinz nun seit Wochen fehlt und der Sehneshall weiterhin von seinem Regenten als 'dienstuntauglich' bezeichnet wird.

Mc Arden versucht anscheindend die Dinge am laufen zu halten. Der Primogenrat scheint sich geschlossen hinter ihm zu sammeln. Und daß, obwohl er bis zum letzten Treffen eine offizielle Position innerhalb der Domäne energisch abgelehnt hat.

Allerdings scheinen die Ermittlungen zum Verschwinden des Prinzen zu stocken. Der Sheriff jedenfalls hielt sich mit Äußerungen sehr bedeckt. Es wurden nun sehr offen die Fakten nochmals Diskutiert.

Wieder zu Gast waren Maurice Felgsmann mit seiner Charmanten - aber sehr schweigsamen - Begleitung. Wie hieß sie doch gleich?

Alles in allem darf man gespannt sein wie es weiter geht. In diesem Zusammenhang stellt sich allerdings die Frage, was der Primogen des Clans Toreador ständig am Kopfende der Tafel zu suchen hat? Dann gab es noch eine Reihe vertraulicher Gespräche....

Alles inallem wird diese Situaltion nicht lange haltbar sein. Hier fehlt ein entschiedenes Auftreten des Primogenrats....

Schauen wir mal, was die nächsten Nächte bringen.
Der Chronist
#74
Ich bereite gerade die Fotos der 'Lübbensteinaktion' vor. Ich denke, es wird am nächsten oder übernächsten Wochenende soweit fertig sein.

Das bedeutet aber auch: Es werden neue Fotos gebraucht. Silke und ich sind uns auch schon einig, wie die nächste Session aussehen wird.... Wir benötigen hierzu allerdings noch Eure Unterstützung:

   1) Wer hat eine Live- Taugliche Armbrust
   2) Wer hat durchsichtige Drachenschnur?

Alles Weitere wird noch nicht verraten.

Grüße, Eure SL Helmstedt

[131]
#75
Design / Anti- Alias für Grafiken
07. November 2003, 22:59:53
Wir sollten nun endlich die Grafikkomponenten nachbehandeln, damit Kreise rund sind - usw. Ich hatte mich ja bereits angeboten. Markus sollte mir mal einen Satz unserer Grafiken und die Originale dazu schicken.

[94]
#76
Nach einem Blick in den Kalender stellt sich die Frage, ob wir den dritten Sonnabend im Dezember nutzen wollen, oder den zweiten. Das wären:

   2003-12-20
   2003-12-13

Wie ist denn die allgemeine Meinung?

Zu hoffen bleibt auch noch, das der 'Stettiner Hof' nicht mit hunderten von Weihnachtsfeieren ausgelastet ist.
#77
Hallo

So, hier sollten sich mal alle Mitglieder VPL-HE kurz melden, wenn sie angemeldet sind, damit klar steht, wen die SL noch treten - äh eine Hilfestellung geben muß [24]

Gruß - 50%SL
Aaron Alistair Mc Arden
#78
Design / WICHTIGE ABSTIMMUNG ZUM FORUM
31. Oktober 2003, 15:29:42
Hallo allerseits.

Nach der 7- tägien Anfahrzeit hat der Forenanbieter nun Werbung geschaltet. Sie besteht aus einem Werbebanner auf dem Kopf der Seite und einem Popup, das sich beim ersten aufrufen des Forums öffnet.

Um das Forum werbefrei zu halten würden Kosten entstehen. Daher wollen wir wissen, in wie weit diese Form der Werbung von Euch als störend empfunden wird.

Die Abstimmung findet Ihr in der Rubrik 'Design'. Wir hoffen auf rege Teilnahme.

Gruß - Aaron Alistair McArden

Zur Abstimmung
#79
Testarea / User?
28. Oktober 2003, 23:30:54
Wo sind all die Mitglieder hin,
wo sind sie geblieben  [16]
Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung