Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - Glorian Underhill

#41
Einige von euch werden meine Warhammer 3 Rollenspielrunde mit dem Ohrhammer Podcast kennen.

Nun will ich parallel eine Runde starten mit dem Regelwerk von Only War, dem Imperiale Garde Setting des Warhammer 40.000 Regelwekrs welches sich um die Schlachtfelder des 41. Jahrtausends kümmert.

Meine erste Idee dazu:

Hallo Männers,

einer von euch hätte nicht zufällig Lust an einer warhammer 40k only war rollenspielrunde teilzunehmen?  ;)
Das war das 40k Spiel wo man teil der imperialen armee ist und nicht an detektivsachen oder so teilnimmt.
Irgendwie habe ich zwischendurch wieder Bock auf 40k bekommen.
Habe beim wintersale zugegriffen obwohl ich die Bücher mit den zusätzlichen Kosten wohl auch in Deutschland bekommen hätte.
Vorteil bei einer 40k Runde ist:
-Militärzitate um sich werfen.
-Vollautomatische Nerf Knarren mit denen man rumhantieren kann.
-coole Bücher auf dem Tisch liegen lassen wie das hier:
http://www.amazon.de/Imperial-Infantrymans-Uplifting-Primer-Warhammer/dp/1844164845

-food handouts die es in sich haben:


Leiten würde ich.

Aufnehmen können wir das ganze auch, dann unter dem Titel Ohrhammer 40k.
Dann bräuchte ich nur jemanden der das fertig machen würde zum schneiden.  ;D
Aber wenn möglich mit geringstem Aufwand. Nur Intromuke und Erzähler. Etwas einfaches wie ein servitor ... wobei das ist es. Man lässt einfach den text eine Windows Textvorlesung sprechen. Erzähler fertig.

Die Idee ist, dass das Leiten das normale Ohrhammer nicht beeinträchtigt.

Also wer hat Böcke?
Wenn ihr andere 40k Fanaten kennt immer her mit denen.

Als Ziel ist erstmal ein Abenteuer, wohl das Demo Abenteuer um die Regeln reinzubekommen.
Ich habe Nerf knarren, Ready to eats und bald auch die Regeln.


Für die Runden wird es also eine Verpflegung mit Meal-Ready-to-Eats geben. Je Runde Fallen dann also ca 5,5€ für die Verpflegung an.

Bei Only War ist ein zentraler Punkt dass zu Spielende Regiment welches den Hintergrund der Figuren ausmacht. Da gibt es offizielle Truppen wie die Cadianer, Catachaner oder auch das 1.Tanith welches in den Gaunt Ghosts Büchern die Hauptrolle einnimmt.

Alternativ brodelt aber in meinem Kopf einen Trupp Scharfschützen von Ornswelt zu spielen. Das wären dann nicht alles Scharfschützen sondern auch Scouts, Hehler und Veteranen. Ein Trupp Weltraumhalblinge die die miesesten Wi***er sind und nichtmal von den anderen Soldaten ernstgenommen werden.

Genau der richtige Haufen für die meisten Selbstmordmissionen die bisher offiziell erschienen sind.



Also wenn ihr zuverlässige Spieler seid und euch halbwegs im 40k Fluff auskennt, und auch kein Problem damit habt das die Runde aufgenommen und veröffentlicht wird dann schickt mir eine PM oder antwortet hier drauf. Eigene Nerf Knarre ist Wünschenswert aber nicht pflicht.

Die Erste Runde ist für Ende Januar, Anfang Februar geplant.
Spielort in Helmstedt oder Wob und Umgebung.

Zum Einstand ein Wochenendtermin danach mal sehen was sich in der Gruppe findet. Auch Werktagstermine sind möglich.

Also meldet euch noch heute in eurem nächsten Rekuriterungszentrum!


Gedanke des Tages:
"Wieso für dich selbst leben, wenn du für den Imperator sterben kannst!"
#42
Warhammer - Ohrhammer / Ohrhammer Sprecher Thread
25. September 2014, 23:03:55
So um die einzelnen Sprecher hier mal zu bündeln dieser Thread im Spielergruppen Subforum. Deshalb für meine Ohrhammer Kollegen: In diesem Thread soll es eigentlich hauptsächlich um mich und die Sprecher gehen. also bitte nicht zuviel querfeuer.  ;D

Aktuell als Interessenten haben wir:

KULTist aus dem Greifenklaue Forum
Biest aus dem Greifenklaue Forum
VitaLee aus dem Hoertalk Forum

Also Plan Aktuell:

Staffel 1 und 2 waren eine reine Tonspur der Rollenspielrunde.

Mit der ersten Folge aus Staffel drei will ich mit einem Prototyp die Folgen aufwerten.
Dies ist unter anderem:
Neue Intromusik
Verlängerter Erzähler
Teilweise Hintergrundmusik
Ersetzten einiger von mir gesprochener NSCs durch Sprecher

Und beim letzten Teil kommt ihr ins Spiel.
Also aktueller Stand ist, dass ich die Folge bereinige und soweit fertig mache wie sie es nach altem Stand wäre.
Daraufhin erhält jeder von euch die Folge und in einem Script die Abschnitte in der eure Rolle jeweils auftritt.
Was ich nicht machen will sind die Textabschnitte nochmal genau aufschreiben und wie üblich mit Anmerkungen versehen wie diese zu sprechen sind.

Im ersten Versuch will ich das so machen dass ihr hört wie ich als die Rollen spreche und dann in eurer Art mich quasi nachsynchronisiert.
Anhand meiner Stimme und Haltung und Beschreibung die ich ja den Spielern mitteule solltet ihr anhand des gehörten quasi alles an Regieanweisungen erhalten was ich mit 20 Adjektiven nicht besser beschreiben könnte.

Das ganze dann bitte einfach als WAV aufnehmen und mir zur Verfügung stellen mit kurzem Text zu welchem Zeitindex eure Aufnahme ist.

Haltet ihr das für eine gute Idee?

Einfach ein Script runterzusprechen wäre für euch einfacher, aber Ohrhammer lebt ja von den griffigen Unterhaltungen zwischen den Spielern und mir. Und ein platter Text von einem Sprecher kann das glaube ich nicht einfangen.
Auch lasse ich euch soviel Freiheit das ihr nicht sklavisch jedes meiner Wörter wiederholen müsst. Ich wiederhole mich oft in meinen Sätzen, oder mache unnötige Pausen. Wichtig ist das der Grundtenor erhalten bleibt und die Aussagen die ich treffe.

Vorteil ist, die meisten Rollen haben relativ wenig Text. :)
Das heißt ihr könnt euch auf kurze Abschnitte konzentrieren.

Also Anmerkungen?
#43
Für mein Ohrhammerprojekt will ich in Zukunft Cover je Folge erstellen mit extra angemalten Zinnfiguren.

Die Figuren müssen natürlich irgendwo drinne stehen und um die figuren kümmere ich mich. Allgmein für Rollenspiele gibt es ja viele schone 3D dungeons wie von Dwarf fortress oder ähnliches, und für 10 Fotos will ich mich da nicht in Unkosten stürzen. Auch wichtig wären Dinge wie kleine Modelltische, Stühle, Tavernenezubehör, Friedhofsausstattung etc. Eben das übliche wo sich Abenteurer rumtreiben.

Hat sich einer von euch da eingedeckt und würde seine 3D Dungeon für ein fotoshooting zu Verfügung stellen? Ich würde alles von mir mitnehmen, bei euch aufbauen, ablichten und wieder verschwinden.
Wenn es euch recht wäre. Ansonsten wenn ihr mir den Kram anvertrauen wollt, würde ich den auch abholen, benutzen und unverletzt wieder bei euch abliefern.

Hinweis: Das ist alles semi Professionell, also ich bin kein echter foto Freak, ich will nur ein paar halbwegs ordentliche Fotos Knippsen und bin auch schon wieder weg.

Als Belohnung kann ich anbieten dass der 3D Spender im Abspann erwähnt wird. Wenn er den möchte.  ;)
#44
Figuren als Avatare und für die Cover

Hallo Leutz, die Ghâsh hatte mich angesprochen ob wir nicht mal ein Gruppenfoto in voller Montur machen wollen. Bärte, Waffen, Kettenhemden. So als Unterstützung damit die Leute Wissen wie wir aussehen. Im Prinzip bin ich für jeden Spaß zu haben, aber eigentlich will ich keine echten bilder von uns Benutzen. Unser Mitbewerber sind ja die Rollenspielvideos von Einfach Abenteuer die die gleichen Abenteuer spielen, aber mit Webcams sich dabei aufnehmen. Und irgendwie kommt bei mir da garkeine Immersion auf beim hören.

Ich will betrogen werden. :)
Ich will also das Bild von Hängis im Kopf haben wenn er den Schild wirft und nicht das Bild von Lokhir wie er auf dem Sofa hockt und Würfel wirft.

Gleichzeitig habe ich jetzt 6 Folgen von dem alten He-Man Hörspiel angehört und dabei ist mir aufgefallen das die Figuren überhaupt nicht vorgestellt werden. Dies ist auch unnötig, denn die Zuhörer kennen die Figuren zu dem Zeitpunkt aus der Werbung und dem Spielzeugregal oder haben Sie zuhause. Das hatte den Effekt das als es um Spidor ging ich dachte das wäre der Grüne mit den Saugnäpfen. Als ich mir die neu aufgesetzten Figuren angeschaut habe ist mir aber wieder total erschreckend eingefallen dass das der Blau-Lilane mit dem Kletterseil ist!

Sowas ist schlecht fürs Branding. :)

Also wir brauchen eine Darstellung unserer Figuren für die Hörer und auch für uns. Und das naheliegest ist daher die Verwendung von Games Workshop Figuren. Vielleicht mit kleinen Abänderungen. Diese will ich besorgen, und anmalen lassen. In der wahl der Püppchen würde ich dann vorher mit euch sprechen.

Dann diese bei uns als Spielfiguren benutzen, und daraus mit Photoshop und anderen Püppchen die Cover für die einzelnen Folgen bauen. Aber alles im Rahmen.

Dadurch bekommen wir Avatare die ich auch einzeln abbilden kann. Und die Hörer können sich etwas vorstellen zudem es eine reale Anfassbare Variante gibt.

Was meint ihr dazu?

Alternative wären:

Bilder von unseren Papppüppchen. -Einfach aber auch limitiert in der Gestaltung.

Einen Künstler anheuern der die Charaktere malt und die Cover der Folgen malt.
-Auch aufwendig und nicht wiederverwendbar.


Update während des Schreibens. Aus dem Wolfsburger Püppchenclub habe ich schon einen Figurenmaler gefunden der das ganz ordentlich macht. Ich gehe mal ins Brainstorming welche Figuren für wen von euch passen würden. Dann planen wir das zusammen.

Oder Gegenstimmen?
#45

http://doodle.com/v99hm75x4xpep59m

Hallo Leutz,

Doodle sagt mir das am 18.10 oder 19.10 schon vier Leute Zeit haben.

@Chrsitophorus, Ghâsh:
Seid ihr sicher das ihr da nicht könnt?

Der 3.10 bis 5.10 ist bei mir nicht mehr möglich wegen Feiertagskurzurlaub.
#46
Hier Herr Spielleiter, würfeln Sie mir bitte mal 3 zwergen Charaktere und 3 Halblingscharaktere aus.

Wenn ich wählen würde, würde ich den Sodaten nehmen, oder den Rattenfänger der auch sehr Steilo ist. Vor allem was man Regeltechnisches alles aus dem Wauwau rausholen kann.

Aber der scheidende Spielleiter steht nicht über den Regeln und erst recht nicht über seinen Spielern die auch alle schön zufällig ausgewählt wurden. Also Herr Greifenklaue. Lassen Sie die Würfel sprechen!

Nicht alle Zahlen haben eine Karriere. Wenn du etwas würfels was es nicht gibt einfach nochmal würfeln, oder nach Unten oder Oben auswählen.

Halbling:
d100 Roll   Career   Halfling
      
2   Agitator    X
3   Apothecary    X
      
      
      
      
9   Boatman    X
      
      
      
      
      
      
16   Dockhand    X
      
      
      
20   Forger    X
21   Gambler    X
22   Grave Robber    X
      
24   Halfling Chef   X
25   Hunter    X
      
      
30   Mercenary    X
      
      
      
      
      
      
37   Pedlar    X
38   Performer    X
      
40   Pit Fighter   X
41   Ratcatcher   X
      
43   Scout   X
      
45   Servant    X
46   Smuggler    X
   
      
      
50   Thief    X
51   Thug    X
      
      
      
Zwerg:
1   Agent   X
2   Agitator   X
3   Apothecary   X
4   Appr. Runesmith   X
      
7   Bailiff    X
8   Barber-Surgeon   X
9   Boatman    X
10   Bounty Hunter   X
11   Burgher    X
12   Coachman   X
13   Artisan   X
14   Courtier    X
15   Dilettante   X
16   Dockhand   X
17   Dwarf Engineer    X
      
      
20   Forger    X
21   Gambler    X
22   Grave Robber    X
23   Grudge Keeper   X
   
25   Hunter    X
26-27   Initiate   x
28   Ironbreaker   X
30   Mercenary    X
31   Messenger    X
32   Miner    X
      
      
35   Navigator    X
      
37   Pedlar    X
38   Performer    X
      
40   Pit Fighter   X
41   Ratcatcher   X
      
   
44   Scribe   X
45   Servant   X
46   Smuggler    X
47   Soldier   X
48   Student   X
      
50   Thief   X
51   Thug   X
52   Troll Slayer   X
      
54   Watchman   X

#47
Warhammer - Ohrhammer / Hausregelsammlung
15. Juli 2014, 10:28:10
Ich nehme mal den Thread um unsere gesammelten Hausregeln hier abzulegen damit ich mir die nich jedesmal wieder selbst ausdenken muss.
#48
Hier die Zusammenfassungen der letzten Session für die nicht anwesenden.
#49
So ich habe mal einen Thread aufgemacht indem ich posten kann was ich gerade an Props und Handouts vorbereite.
Fürs nächste Abenteuer sind da 5 oder 6 Zettel in der Mache. Inhalte werdet ihr nicht sehen, erst dann wenn Ihr sie findet. :)
#50
So, für den Söhne Sigmars Blog wollte ich ein paar kurze Beiträge, oder so eine Art glossar vorbereiten damit der geneigte Zuhörer einen kurzen Überblick hat wer den alles mitspielt.

Ich will daher hier für jeden Charakter einen Post erstellen indem die Informationen gesammelt werden. Als Vorlage dient daher folgende Liste.

Also bitte die Überschriften einmal kopieren und ausfüllen.
Wenn ihr das eingetragen habt werde ich das nachtragen was ich euch schon in Einzelgesprächen abgefragt habe.

Wie ist dein Name?

Wie siehst du aus und welche Farbe hat dein Bart?

Wo kommst du her?

Wie ist deine Familie so?

Was ist deine Soziale Klasse?

Was hast du getan bevor du ein Abenteurer geworden bist?

Wieso bist du ein Abenteurer geworden?

Wie Religiös bist du?

Wer sind deine Freunde und Alliierte?

Was ist dein Wertvollster Besitz?

Wem gegenüber bist du Loyal?

#51
Also nächster Termin ist für Freitag, den 27.06 um 20:30 Uhr in HE bei der Klaue geplant.

Wer kann, wer nicht, wer weiß nicht?
#52
Update Ohrhammer:

Wir haben höchstwahrscheinlich eine neue Sprecherin, und zwar die Sprecherin die die Zwergin Solveig in den Barash Tyr Chroniken gesprochen hat. Die Dame wird jetzt die Anfangstexte einsprechen und dann kann ich die einbauen. Folge 1 von ein Sturm Zieht auf ist so gut wie fertig. Da muss ich noch die letzte Halbe Stunde hören/schneiden.
Das war die Folge die wir damals bei Ghâsh aufgenommen haben. Hört sich alles sehr klar an.

Und den Erzählertext von der Klaue habe ich gestern auch geschnitten. Ist auf jeden Fall ein Kandidat für eine Outtake Sammlung. Die Klaue verspricht sich gefühlte 5 mal bei Thorgrim Thryggsson, ein Zwergischer Grollträger. :o ;D
Vielleicht liegt es auch an meinem Satzbau.  ::)
#53
Aktuelle EP:

Gottri   28
Arnulf   23,5
Thorgrim   22,5
Hängis   20


Für das Überleben des Abenteuers und die lebendige Rettung von Rudni gibt es einen Bonus Erfahrungspunkt.

#54
Hoi Greifenklaue Rollenspieler!

Nach einem Jahr Aufnahme nun die erste und heute auch zweite Folge Ohrhammer, also ein Ingame Podcast in Warhammer der 3ten Edition.

Die Gruppe dafür habe ich hier im Forum gefunden.
Mit in dem ersten Abenteuer: die Greifenklaue, Argamae, SiCo und der Riven.


Hier der Standardtext dazu:

Hallo Greifenklauer, die erste Folge meines Live Rollenspiel Podcasts ist nun fertig.
Und der Link geht zu den Söhnen Sigmars:
http://www.soehne-sigmars.de/2013/11/ohrhammer-auge-um-auge-teil-1/



Guten Tag geneigter Zuhörer. Ich begrüße Sie zur ersten Folge von Ohrhammer, dem Live Rollenspielmitschnitt einer Warhammer Runde der Dritten Edition. Wir beginnen mit dem Abenteuer Auge um Auge aus dem Spielleiterhandbuch und springen in der ersten Folge direkt vor die Tore des Grunewaldjagdhauses.

Ohrhammer ist eine Gemeinschaftsproduktion. Die Söhne Sigmars liefern die Veröffentlichungsplattform und den Speicherplatz. Der Greifenklaue Blogs liefert das Mikrophon und mit der Greifenklaue den Erzähler. Von mir, Glorian Underhill, erfolgt die geringe Aufgabe des Spielleitens, Bereinigen, Schneidens und Veröffentlichen der einzelnen Folgen.

Ohrhammer erscheint einmal Wöchentlich. Die erste Staffel enthält vier Folgen und schließt das Abenteuer ab. Danach erfolgt eine kurze Pause. In den dann folgenden Staffeln, die jeweils fünf Folgen enthalten, erlebt die Gruppe weitere Abenteuer in der Alten Welt.

Über Kommentare und Anregungen würden sich die Spieler und ich sehr freuen.

Ich wünsche viel Spaß beim hören!

ACHTUNG: Die Folgen enthalten Spoiler des Abenteuers Auge um Auge. Wenn Sie dieses Abenteuer als Spieler neu erleben wollen müssen Sie sich zusammenreißen und dürfen NICHT auf den Playknopf drücken. Ich habe Sie gewarnt.

#55
Zitat von: Argamae am 25. April 2013, 14:46:27
Mich wundert's ein wenig... Gibt es so wenig Warhammer-Abenteuer, daß Du bei DSA wildern mußt? Würd' mich nur mal interessieren.
Und heißt das nicht "Alchemyst"?

Offiziel für die deutsche 3rd Edition von Warhammer gibt es ca. 8-10 Abenteuer die nach und nach ins deutsche kommen. Die meisten habe ich aber in Englisch. Dann noch die neue Enemy Within noch auf englisch. Auch habe ich noch aus der 2nd auf deutsch die Kampagne die nach dem Sturm des Chaos spielt und aus der 1st die Doomstones Kampagnie.

Alles schön und gut, dazu kommen noch dutzende Fanabenteuer die man im Netz findet, auch zur 3rd, aber ich versuche derzeit für die Mitglieder der Gruppe eine Art uniquer Abenteuer zu finden die ihrer Charakterentwicklung entsprechen. Sprich Charaktermotivation. Und da passt die E2 Einsiedlerin rein. Auch ein Abenteuer aus dem DSA Zwergenband passt da super rein ins alltägliche Leben einer kleinen Mine einzugehen mit Detektivabenteuer.

Kurzum, die Abenteuer der 2nd und 3rd sind nicht schlecht und genug würde ich da finden. Ich suche aber Dinge die ich mehr an die Gruppe anpassen kann. Und mit dem Kreaturen Handbuch der Dritten und den Aktionskarten aus dem Kreaturenarsenal kann ich so ziemlich jede Situation mit 3rd Wertden nachspielen.

Und die E1, E3 und E4 sind soweit generisch dass man die gut auch in anderen Systemen nutzen kann.
Entführung, Stadtabenteuer, Investigation, Konfliktlösung.

Außerdem stehe ich auf die Spielleitertips in den Abenteuern.  ;D

@Alchemyst:
Hobbitzenschlauberger!  :P
#56
Es gibt von DSA die Einführungskampagnie mit den Spielsteinen.

E2 die Einsiedlerin habe ich und finde das Abenteuer ganz funky.

Hat da einer die anderen drei und will sich vielleicht von denen trennen?

Die Kosten Online so 8€ für die PDF aber ich bin noch so ein haptischer Spielleiter.

Achso, die Abenteuer werden danach nach Warhammer 3rd. Edition konvertiert.  ;)
#57
So für die Planung der Termine und Themen habe ich mal einen Thread eröffnet.

Motivierte Mitspieler sind derzeit:

Argamae - hat lust
Greifenklaue - hat lust und kann in KW 36 sagen wie sein Zeitplan ist

ansonsten versuche ich noch einen dritten zu aktivieren/finden.

Spielort wird Argamaes Wohnung in Wob.

Zum Setting. Je was gewünscht wird können wir uns jeweils einen neuen Charakter bauen. Ich bin mir noch nicht sicher ob wir das zufällig über die Mechanismen des Spiels machen. Argamae meinte aber, dass das früher in der 1st Edition schon den Reiz ausgemacht hat mit einem ganz normalen Bürger des imperiums ins Abenteuer zu starten und dann seinen Weg zu finden.

Rasse wird nicht vorgegeben, sondern würfeln wir am besten auch aus, es sei denn einer sagt so, dass er einen Zwerg spielen will.

Zeit:
Ist derzeit so angesetzt, dass wir einen Termin in der Woche finden so ab 19:00 - 19:30 Uhr. Ende so ca. 22:30 Uhr
Wochentag ist noch nicht fest, klären wir dann.
Frequenz sollte so alle zwei Wochen sein. Es sei denn es besteht der Wunsch das öfter zu machen. Quasi die wöchentliche Folge Game of Thrones, nur ohne so viel gebumse.  ;D
#58
UPDATE 27.05.2013

--------------------------------------------------------------

Guten Tag alle zusammen.

Wir suchen einen neuen Spieler da unserer vier Mann Gruppe einer abhanden gekommen ist.

Geplant ist ein Termin alle zwei Wochen jeweils Werktags ab 19:00 Uhr bis 22:15 Uhr, Tage waren bis jetzt immer Donnerstag, wird sich aber wohl auf Dienstag oder Mittwoch verschieben. Ein Wochenendtermin ist nicht geplant. . Wir streben eine 4er Spielergruppe an, da so jeder genug Raum zum agieren abbekommen sollte.

Vorkenntnisse benötigt keiner und wir sind im Moment ein Spielleiter und 3 Spieler. Es gibt aber eine Rassenbeschränkung die bei mir auf Zwerg oder Halblling liegt. Karrieren werden zufällig gezogen. Aus den drei gezogenen darf der Spieler dann eine aussuchen.

Spielen werden wir die deutschen Kaufabenteuer die ausreichend dirty und dark grimm sind. Spielmaterial benötigt keiner, Regeln sind schnell erklärt und die hat jeder nach zwei Abenden drinne.

Gut, wer also Lust hat bitte hier melden, oder bei schulz-florian *beiski* web de
Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung