Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü

[KI] Einsatz von ChatGPT für Abenteuer-Ideen?!

Begonnen von Burghardt, 24. Dezember 2023, 11:59:56

« vorheriges - nächstes »

Burghardt

Hallo Zusammen,

hat jemand bereits Erfahrung mit ChatGPT zum Erstellen von Abenteuer gemacht?
Ich probiere mich hier seit heute etwas aus und bekomme maximal "nette", grobe Inspirationen, evtl weil ich nicht ausführlich und präziese die Eingaben machen sondern versuche das Thema mit einem Satz zu beschreiben?!

Was haltet ihr von ChatGPT als KI-gestützter "Ghostwriter"? oder sieht sich hier evtl ein SL in seiner "SL-Ehre" verletzt? ;)

Maniac

Zitat von: Burghardt am 24. Dezember 2023, 11:59:56Was haltet ihr von ChatGPT als KI-gestützter "Ghostwriter"? oder sieht sich hier evtl ein SL in seiner "SL-Ehre" verletzt? ;)
Gute Frage. Letztendlich ist es ein Hobby für mich. Könnte mir auch vorstellen, dass man Solo-Abenteuer irgendwann mit einem Sprachassistenten spielen kann und dass ggf. auch die Kämpfe über den Computer des Lautsprechers abgewickelt werden. "Hey Siri, lass uns Tunnels&Trolls spielen.."

Tunnels&Trolls bleibt da persönlich mein Favorit einer einfachen Spielmechanik, die sowohl für Solo- als auch Gruppenspiel funktioniert. Vielen ist es zu simplistisch aber bei mir schwirren beim Spielen regelrechte Algorithmen im Kopf herum wie man so etwas ggf. programmieren kann. Das kenne ich von anderen Systemen so nicht.

In meiner "SL Ehre" fühle ich mich nicht verletzt. Letztendlich ist man ja auch etwas stolz darauf, seine eigene Welt zu basteln, Dungeons zu bauen und dann die Spieler die Spielwelt erforschen zu lassen. 

Als Unterstützung kann ich es mir schon vorstellen, beispielsweise um NSC-Vorlagen für ein bestimmtes System generieren zu lassen anstatt die Bücher zu wälzen. Bei GURPS würde mir so etwas schon sehr helfen. Meine Bibliothek ist da ziemlich umfangreich und erstreckt sich über mehrere Bände.
For those about to GURPS - We salute you!

Argamae

Grundsätzlich ist erstmal nichts gegen Hilfsmittel zu sagen. Aber helfen diese Mittel auch wirklich?
Als SL sollte man schon soweit kreativ sein, dass man selbst Abenteuer entwickeln und niederschreiben kann. KI kann hier als Stichwortgeber fungieren, denke ich. Doch ultimativ werden derlei KI-unterstützte Sachen wie "erstelle mir ein komplettes Abenteuer für 4 Spieler, dass in 5 Stunden gespielt werden kann" wohl eher dazu führen, noch unkreativer zu werden.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Burghardt

Mir ist es jetzt gelungen die "richtigen Fragen" zum Erstellen einer Umgebungsbeschreibung/Szenerie zu stellen, die man Spielern dann vorlesen könnte.
Man merkt aber das die KI noch zu wenig Input zu RPG hat, so dass man öfters nachschleifen muss, aber es macht auch irgendwie spaß :D

Für komplexe Abeneteuer-Idee habe ich hier noch nicht wirklich Erfolg gehabt aber das Beschreibung eines groben Gerüsts für ein Oneshot klappt relativ gut :)

Besserwisserboy

In unserer Gruppe hat sich jemand die Hintergrundgeschichte seines Charakters per KI erstellen lassen. Hat nicht auf Anhieb funktioniert und er musste mit einigen Infos nachbessern, das Endergebnis war aber zumindest okay.
Ist vielleicht eine Möglichkeit für Spieler die gerne alles auswürfeln und auch den Hintergrund mehr oder minder dem Zufall überlassen wollen.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Maniac

Zitat von: Besserwisserboy am 28. Dezember 2023, 19:33:12In unserer Gruppe hat sich jemand die Hintergrundgeschichte seines Charakters per KI erstellen lassen. 
Auch nicht schlecht. Ich nehme mal an, dass es durch die KI-Welle es auch wieder einen großen Schub an neuen Produkten auf drivethrurpg.com geben wird. Für die Produktivität der Erstellung von Textmaterial ist es sicherlich förderlich.
For those about to GURPS - We salute you!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung