Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Der Anfang des Endes! Wie seid ihr zum Rollenspiel gekommen?

Begonnen von Chaotisch Behse, 21. November 2003, 13:32:08

« vorheriges - nächstes »

Berserker

Hi!

Ich bin von Greifenklaue bei Ciao entdeckt und hierher eingeladen worden, der ein oder andere kennt mich von dort vielleicht schon als Goetz.Dirk! Nachdem ich hier ein bisschen querbett gelsen hab und mich teilweise köstlich amüsiert hab und insgesamt angesprochen gefühlt habe, habe ich mich jetzt angemeldet und will meinen Einstieg in die Rollenspielszene gleich mal als Vorstellung nutzen!

Wenn ich die anderen Berichte so lese komm ich mir wie ein Küken vor, denn ich hab zwar auch mit 11 angefangen nur halt im Jahr 1995! Über Comics langsam zu Fantasy- und SciFi-Literatur hingewachsen, fielen mir irgendwann die großen Fantasy-Abenteuer-Bücher (oder so ähnlich) in die Hand! Ein Sammelwerk von je drei Soloabenteuern unterschiedlichster Art mit ziemlich simplen Regeln!

Nachdem diese mehrfach und auf unterschiedlichste Art und Weise gespielt waren, wollte ich mehr und forderte bei meinen Eltern als Geburtstagsgeschenk die DSA-Einsteigerbox an! Noch vor meinem Geburtstag kam ich mit einem Kumpel ins Gespräch und stellte fest, dass er gerade den selben Gedanken gehabt hatte und die Box gerade gekauft hatte. Dieser Kumpel fand wiederrum genauso zufällig eine bestehende Gruppe aus einigen seiner Ruderkameraden. Dieser schlossen wir uns dann umgehend an und diese Gruppe hielt lange und wir bildeten immer den harten Kern! Mal kam ein Freund oder die Freundin hinzu, mal verließ uns wer aber die Gruppe bestand recht lange und der Spielstil entwickelte sich von Hack-and-Slay und Powergaming zu gutem und spaßigem Rollenspiel! Mein Charakter war immer ein Krieger, aber auch ich hab mich vom stereotypischen zu einem Individium entwickelt!   [15]

Na ja, aber wie es so ist mit der Pubertät kamen bei dem Rest andere Interessen an erster Stelle und die Spieleabende wurden seltener! Auch andere Rollenspiele konnten den Enthusiasmus nur immer kurz wiedererwecken. Wir haben uns in Shadowrun und Vampire versucht, aber irgendwie gab es nie mehr wirklich lange Kampangen!   [19]

Und so hab ich begonnen alles mögliche mitzunehmen, war in jeder Gruppe und jedem System zu hause, das ich finden konnte und die mich aufnehmen wollte! Aber irgendwie haben sich diese alle irgendwann wieder aufgelöst und ich stehe mittlerweile mit meinem Hobby ziemlich alleine da und finde nur noch Gelegenheitsrunden! Aber es reicht immer noch um von Rollenspielen zu Schwärmen!   [25]

Und ganz neben bei würde ich auch durch einen der alten Rollenspielgruppe zum Metaler, nur um auch dieses Klischee abzudecken!  [5] Als auch der typische Massenmörder des 20. Jhdt.!  [34]

Elminster

Dann erst einmal ein herzliches Willkommen bei uns!
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Greifenklaue

Schön, dass du meiner Einladung gefolgt bist  [15]

Soloabenteuerbüchere, jaja, was habe ich Einsamer Wolf & co geliebt...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Auch von mir HERZLICH WILLKOMMEN, Berserker!

Und zu Greifenklaue: ich finde, EINSAMER WOLF hätte es verdient, als Rollenspielsetting eingesetzt zu werden. Die beste, nein, die ALLERBESTE Spielbuchreihe aller Zeiten!
Punkt.
 [15]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Maniac

Bei mir war es zu der Zeit wo die zweite Auflage von DSA rausgekommen ist. Habe die Boxen (Abenteuer Basis-Spiel, Ausbauspiel, Werkzeuge des Meisters) bei einem Freund in Braunschweig gesehen und war einfach nur fasziniert von dem Spiel. Habe dann zu Weihnachten die Basis-Box von meinen Eltern geschenkt bekommen und habe dann so ziemlich jedes Soloabenteuer durchgespielt.

Ich habe dann erfahren dass eine Spielrunde im Nachbarort auch DSA und Shadowrun spielt und Shadowrun war auch das Rollenspiel was mir am meisten Spaß gemacht hat: Straßensamurai, Cyberware einbauen und mit einer Yamaha-Rapier durch die Barrens heizen. Oh yeah!
For those about to GURPS - We salute you!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung