Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

DSA Feuerwaffen

Begonnen von Berserker, 16. Februar 2005, 15:11:44

« vorheriges - nächstes »

Ingo

ZitatWürdest du einem Ausländer (bitte nicht falsch verstehen) die Waffe, die Ausbildung, das Kugelgiessen und noch das Geheimnis der Schießpulverherstellung beibringen? Und evtl. hatte ich mich falsch ausgedrückt mit Munition, klar haben früher gute Schützen ihre Kugeln selber hergestellt, aber auch ihr Schwarzpulver? [16]
Nun, erstens wurden Waffen ja auch an "Ausländer" verkauft (z.B. die Indianer) aber meistens bracht man eben nur bei, welche Schmerzen man damit anrichten kann.
Schwarzpulver ist natürlich sehr leicht herzustellen. Früher blieb einem oft gar nichts anderes übrig, als es selbst zu mischen.
Es besteht ja nur als Kaliumnitrat, Holzkohle und Schwefel, wobei Kalisalpeter, auch in der Küche verwendbar, auf unserer Welt überall gefunden werden kann (wenn auch immer nur in kleinen Vorkommen, so daß es heute ausschließlich industriell gefertigt wird, was man aber auch vor Jahrhunderten schon machte).


ZitatDie Europäer waren allerdings im Verhältnis mehr als Horasreicher gegenüber Mittelreich! Die versklavten Völker waren meines Wissens nach auch nicht so mittelalterlich wie das Mittelreich! Sie hatten auch keine Kampfmagier, Geweihten und keine Diplomaten, Spione, etc.! Außerdem ist die Sklaverei im Horasreich verpönt, oder?
Wie gesagt ich bin kein DSA-Spieler mehr. Nachdem ich 1995 ausgestiegen bin, weiß ich vieles einfach nicht mehr, aber ich mag Dir Glauben schenken. ;-)
Zitat
Klar, richtig gute Fantasy-Welten sind weit von historischen Parallelen entfernt, aber bei den meisten großen, kommerziellen RPs kann man sie finden. Egal ob Wikinger, kelten, asiatischer Kulturkreis, alles findet seinen Platz, egal ob DSA, vergessene reiche oder Midgard.
Zitat
Ich wüsste gar keins das wirklich weit von der irdischen Historie entfernt ist, wenn man die Rassen betrachtet findet man Vorbilder in Sagen und Mythen, die Entwicklung ist immer irgendwie "Irdisch"!

Jetzt zitiere ich mich noch einmal selbst, ich habe nämlich vorher folgendes gesagt:
Ich bin gegen "moderne" Schußwaffen in der High-Fantasy, also stören sie mich bei DSA nicht, auch wenn ich sie nicht sonderlich attraktiv finde.
Wie gesagt bei DSA soll es von mir aus so sein, ich habe nur davon gesprochen, daß ich selbst lieber High-Fantasy spiele und da dann lieber keine Schußwaffen habe, es sei denn die Welt ist von vornherein so konzipiert.

Viele Grüße,
Ingo

Edit vom anderern Ingo: ein "Quote" nachgezogen, so das Zitat wieder richtig gekennzeichnet ist! (GK)

Meine Homepage auf: http://www.prost-rollenspiel.de

Berserker

ZitatNun, erstens wurden Waffen ja auch an "Ausländer" verkauft (z.B. die Indianer) aber meistens bracht man eben nur bei, welche Schmerzen man damit anrichten kann.

Okay, da hab ich mich dann wohl zu sehr an Düsterer Ruhm oder ähnlichem festgehalten, wo das Militär das Geheimnis nicht herausrückt. Des wäre noch etwas worüber man als SL die Verbreitung regeln kann. Sind Händler im Besitz der Formel zur Schwarzpulverherstellung oder Militärs? Und mit der Antwort auf die Frage wäre die Verbreitungsgeschwindigkeit ja entweder verdammt schnell oder verdammt gering!
Das Projekt sagt hierzu leider nichts, nur das die Waffen selten bei Privatpersonen sind, nicht aber wer das Schwarzpulver liefert!

ZitatSchwarzpulver ist natürlich sehr leicht herzustellen.

Klar ist es leicht herzustellen, aber es muss erst entdeckt und dann verbreitet werden. Die Zutaten weiß ich, darum kann ich es auch herstellen, aber halt nur da ich die Chemikalien schon kenn, ansonsten würde ich nicht auf die Mischung kommen!

ZitatJetzt zitiere ich mich noch einmal selbst

Wäre nicht nötig gewesen, des letzte ging mehr an die Klaue als in deine Richtung, war ja auch sein Zitat!  [15]  Und ich stimm dir ja dabei vollkommen zu: Reine Highfantasy mit viel Magie und (vor)mittelalterlicher Welt verträgt keine Feuerwaffen! Und DSA ist  keine! Und ob man sie einbauen will oder nicht soll jedem selbst überlassen sein!
Als ich das Thema eröffnet hatte ging es ja um nur Feuerwaffen in Aventurien und das Projekt, das mich erst auf die Idee gebracht hat, aber daraus wurde scheinbar generell ein Feuerwaffen in Fantasy-RPGs!

Greifenklaue

ZitatWäre nicht nötig gewesen, des letzte ging mehr an die Klaue als in deine Richtung, war ja auch sein Zitat!  Und ich stimm dir ja dabei vollkommen zu: Reine Highfantasy mit viel Magie und (vor)mittelalterlicher Welt verträgt keine Feuerwaffen! Und DSA ist keine! Und ob man sie einbauen will oder nicht soll jedem selbst überlassen sein!

Als ich das Thema eröffnet hatte ging es ja um nur Feuerwaffen in Aventurien und das Projekt, das mich erst auf die Idee gebracht hat, aber daraus wurde scheinbar generell ein Feuerwaffen in Fantasy-RPGs!
Ja gut, die Frage, wie gut Feuerwaffen generell in Fantasy-RPGs passen ist ja insofern legitim, weil es erklärt, warum sie besonders gut oder schlecht zu Aventurien passen.

Ich seh das im Prinzip wie ihr: zu High Fantasy a la Vergessene Reiche passt es schlechter, weil magische Dinge hochverfügbar sind (ich erinnere nur an das magische Königreich  Halrua).

Wenn es irgendwo hinpasst, dann zu Low Fantasy mit viel historischen Elementen, und das ist DSA.

Daraus leit ich ja mein Argument ab, warum es aus meiner sicht eher zu DSA passt  [25]

Übrigens, Ingo hat ein "quote" vergessen, das vorletzte ist mein Zitat, das davor deins  [6] Bzw. was danach folgt ist ein Eigenzitat... Noch irgendwas klar? Wenn ja, das läßt sich schnell ändern  [24]

@Schwarzpulver: klar, für uns heute ist das leicht herzustellen, zumindest in der Tzheorie.

Aber auch die Erkenntnis, dass man sich die Hände waschen sollte, bevor der Wundarzt sich mit den kranken beschäftigt, kam erst im 19. Jhd.

Hätte man also auch leicht im 15. Jhd. machen können, es fehlte simpel die erkenntnis der Existenz der Zusammenhänge und der existenz von Bakterien.

Sprich, man braucht auch eine verantwortungsbewußte Gruppe, wie ich schon ausführte  [24]

[Spielerwissen kein Charakterwissen]

@Indianer: Würd ich eher als Ausnahme betrachten (obwohl, heutzutage...). Auch waren es ja (zumeist) die schlechteren Gewehre gegenüber , boahhhh, frag mich nicht, Repetiergewehren, die schneller zu laden waren.

Also, berichtete schon wieder so eine N24-Reportage, ist aber etwas her.


"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Ingo

ZitatÜbrigens, Ingo hat ein "quote" vergessen, das vorletzte ist mein Zitat, das davor deins  [6] Bzw. was danach folgt ist ein Eigenzitat... Noch irgendwas klar? Wenn ja, das läßt sich schnell ändern  [24]
Ähm, ja!

Zitat
Aber auch die Erkenntnis, dass man sich die Hände waschen sollte, bevor der Wundarzt sich mit den kranken beschäftigt, kam erst im 19. Jhd.
Man kann Wunden übrigens auch mit Schwarzpulver "auswaschen"  [15]
Nein, jetzt mal Spaß bei Seite, das war schon früher bekannt nur nich im Okzident sondern z.B. in der arabischen Welt, die im Mittelalter sehr fortschrittlich und sauber war.
Das sollte übrigens Berserkers Theorie bestärken, daß man kulturelle Dinge und Wissen sehr wohl in bestimmten Gegenden unterdrücken kann. Mist.

Viele Grüße,
Ingo
Meine Homepage auf: http://www.prost-rollenspiel.de

Berserker

ZitatDas sollte übrigens Berserkers Theorie bestärken, daß man kulturelle Dinge und Wissen sehr wohl in bestimmten Gegenden unterdrücken kann. Mist.

[198]

Wandervogel

Töten geht nunmal vor!
"Conan, what is good in GMing?" -
"Crush the PCs, see their character sheets stacked before you, and hear the lamentations of their players."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung