Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

[LL] - Skillsysteme - Überhaupt notwendig … "Im Angesichts des Todes"?

Begonnen von Maniac, 26. Juli 2020, 16:55:46

« vorheriges - nächstes »

Maniac

Hallo nochmal,

bei der Diskussion und Erarbeitung eines neuen Skillsystems ist mir aufgefallen bzw. ich stelle mir die Frage ob ein Skillsystem (generell in Old-School D&D) erforderlich oder sinnvoll ist. Die Charaktere sind ja an sich schnell gemacht und dieser Prozess wird durch die Verteilung von Skillpunkten etwas verlangsamt.

Auch wäre es mir (in Analogie zu dem Brave Halfling-Dokument) auch wichtig, dass "Labyrinth Lord" durch eventuelle Modifikationen sich später auch noch wie "Labyrinth Lord" bzw. "D&D Classic" anfühlt und spielt.

Auf niedrigen Stufen ist Labyrinth Lord ja auch extrem tödlich...

Das Dokument spricht auch folgenden Aspekt an
Zitat
It is worth noting that legendary game designer Gary Gygax advocated skill systems; however, he suggested that they were at odds with the intentions and methods of a class based game.

Allerdings wird keine Quellenangabe oder Beleg innerhalb des PDF geliefert.

Stimmt die Aussage bzgl. seiner Ansichten? Es geht mir jetzt aber auch nicht unbedingt darum, einen vermeintlichen "Gygaxian Way" einzuschlagen... "Basic D&D" war soweit ich mich erinnere ohnehin eher eine Dave Arneson-Angelegenheit...
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

Hast Du keine Skills, nutzt Du häufig stattdessen Attribute.

Ein bisschen individueller darf es gerne sein, sprich ein schlankes Skillsystem.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung