Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü

[System] Everquest

Begonnen von Wandervogel, 30. April 2005, 22:14:03

« vorheriges - nächstes »

Wandervogel

Okay, so ganz die Systemübersicht wird das nicht, eher eine Übersicht, was EQ von D&D unterscheidet als OGL.

Ich spiele ja Everquest online seit über zwei Jahren und habe meinen Barden, obwohl ich mich als Gelegenheitsspieler betrachte, mittlerweile auf Lvl 70  mit 322 AA-Punkten hochgespielt. Das ist nichtmehr innerhalb der Konversationsmöglichkeitspanne des P&P-RPGs...
Und da ich nun heute schon den ganzen Tag in Chardok unregelmäßig Aufseher Dal´guur campe, damit der endlich die Halbling-Illusions-Maske rüberreicht, kann ich auch mal was dazu tippen...

EQ ist Fantasy.
Hintergrundwelt ist Norrath mit seinen fünf Hauptkontinenten Antonica, Heimat der Menschen, Barbaren (Menschen mit viel Muskeln) , Halblingen, Dunkelelfen, Ogern und Trollen - die mittlerweile bei EQ eingeführten Froschloks hat WhiteWolf noch nicht ins RPG integriert - , dann Faydwer mit Hoch- , Wald- und Halb-Elfen, Zwergen und Gnomen, Odus mit den Eruditen (Menschen mit viel Hirn) , Kunark, Heimat der Iksar-Echsenmenschen und schließlich der vereiste Kontinent Velious. Nicht mit Hintergrundmaterial versehen bisher ist der vergessene Kontinent Nihilia, dafür aber der Mond, Luclin, welcher ein eigenes Monster-Buch bekommen hat, auf Luclin findet man als spielbare Rasse die VahShir-Katzenleute.

Als Charakterklassen stehen zur Verfügung: Krieger, Dieb, Mönch, Waldläufer, Kleriker, Druide, Paladin, Barde, Schamane, Tiermeister, Magier, Zauberer, Illusionist, Nekromant und Schattenritter. Die Berserkerklasse harrt noch ihrer Integration.

Charaktererschaffung beginnt mit der Verteilung von Baupunken, jedes Attribut beginnt bei 8, man kann sodann 27 Punkte verteilen, bis zu einem Wert von 16 1:1, dann kostet jeder weitere Attributspunkt 2 Baupunkte, Maximum 18. Darauf addiert man die Rassenmodifikatoren, so erhalten Eruditen zB INT+6, aber STR-4 - bei Barbaren ist es leicht umgekehrt...
Jede Rasse hat ihre bevorzugten Klassen, falls man mal Multiclass betreiben will.
Neben den normalen Skillpunkten erhält man jede Stufe 5 Trainingspunkte, mit denen man seine Werte verbessern kann, so kann man für 12 Punkte ein Attribut um 1 steigern oder für 7 Punkte einen Extra-Feat erwerben.

Der große Unterschied zu Standard-D&D ist das Magiesystem. Erstmal kann jeder Magiekundige nur 8 memorieren - ja, 8, egal welchen Level er hat. Dafür verbrauchen sich die Zauber nicht, dh ich muß nicht 4 Feuerbälle separat memorieren, sondern kann immer wieder auf denselben Spruchslot zurückgreifen - solange mein Mana reicht. Und das wäre der zweite große Unterschied: Manapunkte - für Hardcore-DSA´ler hier kurz als Stichwort Astralpunkte.

Die letzte Neuerung schließlich, die großartig auffällt, ist das Questsystem. Ähnlich der Aufgaben, die man im Online-RPG erfüllen kann, wirkt jede Queste sich in verschiedener Weise aus, sprich helfe ich einer Partei, mache ich mich bei einer anderen unbeliebt.
Wiegesagt, mein Barde hockt in den Tiefen Chardoks zwischen lauter Sarnaks und lauert auf einen bestimmten Gegner. Um vor den Sarnaks meine Ruhe zu haben, habe ich die mit ihnen verfeindeten Goblins vom Todesberg plattgemacht und Gobbo-Häute beim königlichen Herold abgegeben, bis die Sarnaks mich wohlwollend beurteilt haben. Natürlich hassen mich die Goblin deshalb wie die Pest... man kann halt nicht alles haben...

WhiteWolf hat EQ mit einem eigenen Spieler- und Spielleiterbuch an den Start gebracht, dazu ein Monsterkompendium und mit "Heroes of Norrath" das Epic-Level-Buch. "Al´Kabor´s Arcana" behandelt Magie, Itemerschaffung und Handwerksfertigkeiten. Desweiteren gibt es Regionalquellenbücher Freihafen (Stadt der Menschen, Gesinnungstendenz böse) , Kaladim (das Zwergenreich) , Feendunkel (das Elfenland) , Immerfrost (Heimat der Barbaren) und Soluseks Auge (böse Vulkanlandschaft und Heimat Lord Nagafens, seines Zeichens roter Drache mit Appetit auf nervige Abenteurer) . "Befallen" ist ein Abenteuer in einem Dungeon voller Untoter und "Temple of Solusek Ro" eine Sammlung an Missionen mit thematisch zusammenpassenden Belohnungen. "Luclin" und "Monsters of Luclin" behandeln den Mond mit seinen zahlreichen unirdischen Gefahren.
"Conan, what is good in GMing?" -
"Crush the PCs, see their character sheets stacked before you, and hear the lamentations of their players."

Toreador

ich les da nix von Orks?  [16]

Wandervogel

Ja, Orks gibt es da auch. Also kein Unterschied zu D&D - nur halt nix spielbares orkmäßiges.
"Conan, what is good in GMing?" -
"Crush the PCs, see their character sheets stacked before you, and hear the lamentations of their players."

Toreador

was von dem genannten kommt nem Ork denn Nahe? also groß, stark, gutaussehend?  [22]

Greifenklaue

Zitatwas von dem genannten kommt nem Ork denn Nahe? also groß, stark, gutaussehend?
Quasi außer mir... Ugauga!

Ich würd an Deiner Stelle dann mal Arcane Codex irgendewann testen, da kann man auch Orks spielen, zumindest wenn es passt! (Quasi. in der Theorie)

Die Greifenklaue hat selbstverständlich auch einige Rezis parat:

Übersicht
Everquest - Player´s Handbook
Everquest - Game Master´s Guide
Everquest - Monsters of Norrath
Befallen

Kommentare sind herzlich willkommen  [15]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Tja, ich hab mir mal das PLAYER'S HANDBOOK von EVERQUEST zugelegt (gabs gerade in einem Ausverkauf für schlappe 15 Euronen). Und ich bin schwer beeindruckt!

Schicke Aufmachung, vollfarbig, fette 400 Seiten, Hardcover und einige coole Abänderungen des Standard-D20-Systems. Das gefällt mir sehr gut, auch die Hintergrundwelt verspricht schillernde, bunte Helden-Fantasy - mit vielen bekannten Klischees, aber auch manchen Überraschungen. Könnte in der Tat mein neuer D20-Standard werden, da ich insbesondere die hier angesprochene MAGIE-Regelung viel besser finde als das normale D&D-"Memorisierungs-"System. Cool.

Nun ersteigerte ich noch das Quellenbuch zu FREEPORT sowie das MONSTER's MANUAL für zusammen auch mal gerade 13 Euronen. So billig hab ich glaub ich noch nie derart umfangreiches RPG-Material zusammen bekommen. Jetzt noch das GAMEMASTER'S GUIDE auftreiben und dann könnte man das ja mal spielen...

HIGH FANTASY, ich komme!  [25]

P.S.: Es fällt übrigens auf, daß in dem Buch weder das D20-Systemlogo zu sehen noch D&D irgendwo zu lesen ist. Es wird stattdessen immer von "3rd Edition Roleplaying Rules" gesprochen... lustig.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Everquest kommt ja gerade die 2nd Edition raus, insofern nicht verwunderlich, wenn es Produkte der 1st schon günstig gibt!!!

Da heißt es zuschlgen!

Ich bin aufs Magiesystem gespannt, Wandervogel wollte bei uns ja mal everquesten...

Zuguterletzt, bericht zur 2nd, über den ich neulich stolperte: http://www.ciao.de/EverQuest_II_Player_s_Guide__Test_2943002
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

ZitatEverquest kommt ja gerade die 2nd Edition raus, insofern nicht verwunderlich, wenn es Produkte der 1st schon günstig gibt!!!
Ja, wobei es - soweit ich weiß - nicht eine neue Edition im eigentlichen Sinne ist. Ich glaube vielmehr, daß sich die Online-Spielwelt gravierend verändert hat (nach einer großen Katastrophe) und nun eine neue Situation und neue Hintergrundelemente gegeben sind. Insofern verstehe ich EVERQUEST II als eine Art Quellenbuch, mit neuen Rassen, Klassen und Infos. Ich denke nicht, daß es das normale PLAYER'S HANDBOOK ersetzt...
Leider sind auch nicht durch die Bank weg alle Produkte billiger geworden, sondern eben nur das PH. Das normale GAMEMASTER'S GUIDE ist noch genauso teuer!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Wandervogel

Everquest kommt nicht als 2.Edition raus.
EQ II ist ein neues Online-RPG vor derselben Hintergrundwelt, aber 500 Jahre später nach einem kleinen Weltuntergang. Entsprechend ist das EQ-II-Rollenspiel dazu ausgelegt mit neuen Regelmechanismen, die wahrscheinlich mit EQ I nicht kompatibel sind.
Es wird lediglich spekuliert, ob künftige Quellenbände für beide Systeme ausgelegt sind.
"Conan, what is good in GMing?" -
"Crush the PCs, see their character sheets stacked before you, and hear the lamentations of their players."

Greifenklaue

OKay, sorry. Hätten sie es New world of darkness, ähh, Everquest genannt, wär mir das sofort bewußt gewesen  [15]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung