Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü

[Rezi] Deluxe-Charakterbögen (DnD 3.5, F&S)

Begonnen von Greifenklaue, 27. Juli 2005, 15:16:16

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Auch Feder & Schwert folgt dem Trend, frühere Beilagen der Boxen auszugliedern und als Equipment einzeln feilzubieten. Lag bei AD&D 2nd noch ein 50-seitiger Block mit Charakterbögen der Spielleiter-Box bei, gab es bei D&D 3rd sechszehn individualisierte Bögen für 9,95 Euro. Die Anzahl bleibt auch bei D&D 3.5 auf den ersten Blick gleich, auch wenn der Preis um 5 Euro beim neuen Verlag steigt - dafür sind es aber "Deluxe"-Charakterbögen.

Aber tatsächlich, positiv im Vergleich fällt sofort auf, dass die neuen Charakterbögen in einem stabilen Pappumschlag stecken, um sie vor dem Zerknicken zu schützen. Die Bögen selbst sind dafür nur noch schwarz-weiß, dafür aber als Doppelbögen ausgeführt, also vierseitig.

Insgesamt dreizehn Charakterbögen, darunter ein allgemeiner, einer für die Kamagnenwelt Eberron und elf für die Klassen des Grundregelwerks, werden geboten, die deutlich mehr Platz bieten. Die Fertigkeiten, bei denen man sich in mehrere Richtungen spezialisieren kann und die ein SC von daher mehrmals belegen kann, werden immer mehrmals gelistet. Die Klassenfertigkeiten sind vormarkiert, was viel Zeit spart. Alle wichtigen Würfelwerte sind auf der ersten Seite zu finden und bei Aktionen oder Kämpfen wird man nicht immer hin- und herblättern müssen. Auf den folgenden Seiten findet sich genügend Platz Talente und Klassenmerkmale mit kurzer Erklärung zu notieren.

Die Zauber der dazu fähigen Klassen wurden komplett rausgenommen und auf den drei Zauberbögen ausgelagert. Magier und Hexenmeister bekommen einen gemeinsamen Bogen, bei dem bekannte und gewirkte Zauber markiert werden können, während sich Kleriker, Waldläufer, Paladin, Druide, Assasine und finsterer Streiter zwei Doppelbögen teilen, aber immer getrennt aufgelistet werden.

Die Deluxe-Charakterbögen sind also in der Tat Luxus, der aber auch erhebliche Zeit einsparen kann, gerade wenn mehrere Helden mal schnell erschaffen werden sollen. Jeder Meister, der drei Spielern gleichzeitig die Klassenfertigkeiten zu diktieren versucht hat, wird sie zu schätzen wissen. Aber die meisten Runden kommen wohl auch getrost ohne sie aus.

PS.: das Original ist zu finden unter http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=681 , dort kann man die Rezi auch bewerten (*lechz*), natürlich freu ich mich auch hier über reges Feedback!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung