Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Cyberpunk RED

Begonnen von Greifenklaue, 06. Juli 2019, 10:59:47

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Die neueste Edition von Cyberpunk 2020 kommt ja erst noch raus, dachte immer, sie wäre es schon und The Witcher würde darauf basieren.

Jedenfalls ist sie von den Machern des Computerspiels (Cyberpunk 2077).

Ab 1.8. solles mit einer Art Starterkit losgehen:

-> http://www.enworld.org/forum/content.php?6348-Cyberpunk-Red-Jumpstart-Kit-Announced-from-R-Talsorian-Games
-> https://techraptor.net/content/r-talsorian-games-announces-cyberpunk-red-jumpstart-kit-release-date
-> https://www.geeknative.com/67032/cyberpunk-red-jumpstart-kit-cover-reveal/



The Cyberpunk Red Jumpstart Kit will include:
- Lore and adventure book that will detail the world of Cyberpunk Red, along with a full, ready to play scenario and "Screamsheets" (in-universe news story and game information sheets)
- Rulebook containing the essential rules needed to play, the Cyberpunk Red Jumpstart Kit will be utilizing a version of R. Talsorian Games' Interlock game engine.
- Six pre-generated characters: Fixer, Netrunner, Nomad, Rocker, Solo, and Tech. All characters will come ready to play but can be customized using the Lifepath system.
- Four maps that will help players envision the environments of the world.
- Six dice: two ten-sided dice and four six-sided dice.
- Some other items will be included that haven't been revealed just yet.

Kleiner Playtest:

-> https://rtalsoriangames.com/2019/03/01/the-maximum-mike-minute-3-1-2019/

Netrunning-Beispiel:

-> https://rtalsoriangames.com/2019/07/05/kitbashing-netrunning/
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Zitat von: Greifenklaue am 06. Juli 2019, 10:59:47
Ab 1.8. solles mit einer Art Starterkit losgehen:
Habe es mir mal im Kalender notiert. Danke für den Hinweis, hatte ich so nicht auf dem Schirm.
For those about to GURPS - We salute you!

Maniac

Morgen ist es wohl soweit. Bin mal gespannt...
For those about to GURPS - We salute you!

Maniac

Touchdown und Punktlandung: Cyberpunk Red ist da!

Zusätzlich gibt es bei drivethrurpg.com auch noch 60% auf "Classic Cyberpunk 2020". Wenn das nichts ist...
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

Zitat von: Maniac am 01. August 2019, 17:15:29
Touchdown und Punktlandung: Cyberpunk Red ist da!

Zusätzlich gibt es bei drivethrurpg.com auch noch 60% auf "Classic Cyberpunk 2020". Wenn das nichts ist...

Wenn Du magst berichte mal!!!

Ggf. würd ich das auch bloggen ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Colgrevance

#5
Mich würde deine Meinung auch interessieren!

Cyberpunk 2020 war nach WEG Star Wars (D6) das zweite Rollenspiel, das ich über einen längeren Zeitraum regelmäßig gespielt habe, und ist mir immer noch in guter Erinnerung. Ich bin allerdings etwas skeptisch, ob R. Talsorian Games es schaffen, das System zu meinem heutigen Geschmack passend aufzubereiten - daher werde ich wohl auf ein paar Rezensionen warten, bevor ich Geld in die Hand nehme.

Maniac

Normalerweise kaufe ich nicht "on release" aber hier mache ich mal eine Ausnahme.

Insgesamt beinhaltet das PDF sieben Dateien:

Zitat
RTG-CPR-JumpstartEZReferenceLetter.pdf
TG-CPR-JumpstartEZReferenceTabloid.pdf
RTG-CPR-JumpstartMaps.pdf
RTG-CPR-JumpstartPregens.pdf
RTG-CPR-JumpstartRulebook.pdf
RTG-CPR-JumpstartStandees.pdf
RTG-CPR-JumpstartWorldbook.pdf

Auf den ersten Blick erinnert es mich sehr an das "Starter Set" von Dungeons & Dragons 5th Edition und kann vom Layout und Design da absolut mithalten.

Mir ist aufgefallen, dass man den "Style" von 2020 durchaus beibehalten hat. Die deutsche Übersetzung von 2020 von WestEndGames hat mich schon damals an den Eiern ans Auto gebunden und Vollgas gegeben. Ich halte sie für eine der besten deutschen Übersetzungen.

So finden sich die Mottos: "Style over Substance. Attitude is everything. Always take it to the Edge. Break the Rules." schon gleich im 1. Kapitel des Hauptbuches wieder.

In Cyberpunk 2020 hatte jede "Role" (vergleichbar mit einer "Klasse") ihre eigene "Special Ability" - dies wird wohl beibehalten.

Größere Änderungen umfassen wohl das Kampfsystem, was in 2020 "Friday Night Firefight" hieß und nun in "Thursday Night Throwdown" geändert wurde. Auch "Netrunning" wurde komplett überarbeitet.

Die klassischen Ankreuzboxen, wo man seine Wunden abstreicht, gibt es wohl auch nicht mehr "Hit Points" scheinen diese Thematik nun einzunehmen.

Es sind auch Beispielcharaktere dabei:

- Forty, the Rockerboy
- Grease, the Fixer
- Mover, the Solo
- Racer, the Nomad
- Redeye, the Netrunner
- Torch, the Tech
For those about to GURPS - We salute you!

Maniac

Und schon ist es auf Platz 1 der "Bestselling Titles"!
For those about to GURPS - We salute you!

Maniac

Zitat von: Maniac am 01. August 2019, 17:47:19
In Cyberpunk 2020 hatte jede "Role" (vergleichbar mit einer "Klasse") ihre eigene "Special Ability" - dies wird wohl beibehalten.

Wird es wohl auch. Im "Core Rulebook".

Was mir auch aufgefallen ist: Medias (Reporter), Lawmen und Execs kommen nicht in der Jumpstart-Edition vor.

Ebenso: Die Charaktererstellung im "Jumpstart Kit" basiert auf Templates und wird mit "Street Rat" bezeichnet. Also macht eure Eurodollars locker wenn ihr von diesem Status weg wollt. Fands etwas anmaßend...
For those about to GURPS - We salute you!

Colgrevance

Zitat von: Maniac am 01. August 2019, 23:08:28
Ebenso: Die Charaktererstellung im "Jumpstart Kit" basiert auf Templates und wird mit "Street Rat" bezeichnet. Also macht eure Eurodollars locker wenn ihr von diesem Status weg wollt. Fands etwas anmaßend...

Was genau findest du anmaßend? Das erzwungen niedrige Powerlevel, oder dass man sich für die vollen Optionen das vollständige Regelwerk kaufen muss?

Dass die Charaktere als Gutterpunks starten und sich erst hocharbeiten müssen, war in CP2020 ja settingseitig auch schon so angelegt, auch wenn die Regeln das dann leider nicht wirklich unterstützt haben (da die meisten Spieler ihre Berufsfertigkeit maximiert haben). Ich finde das auch grundsätzlich gut und ein schöner Kontrast zu Shadowrun, wo man problemlos als reiche Person startet und sich dann fragt, warum die SCs noch auf Abenteuer ausziehen...

Maniac

Zitat von: Colgrevance am 01. August 2019, 23:23:08
Was genau findest du anmaßend?
Die Bezeichnung "Street Rat".
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

Wer wird denn so bezeichnet? Die Beispiel-SC? Oder tatsächlich der Käufer des Werks?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Es geht um das Erstellen von "Stats". Es gibt "Street Rats" (im Jumpstart Kit), "Edgerunner" und "The Complete Package". Und die kommen halt im "Core Rulebook".

Als jemand, der bereit war, Euros für das "Jumpstart Kit" zu bezahlen möchte ich nicht den Titel "Street Rat" tragen.

Es ist halt ein "Jumpstart Kit" und das ist für mich positiv besetzt. Umso mehr schmerzt der "Titel" der "Street Rat"...

Edit: Oder mal so gefragt: Sollen wir uns durch das Kaufen "hoch leveln"?
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

Naja, ich nehme an die SC des Kits sind Street Rats und nicht Du ... Insofern find ich den Titel OKay.

Die meisten Starter enthalten keine SC-Genese, insofern macht es Cyberpunk Red doch besser, wenn sie zumindest eine erinfachere Methode der Erschaffung anbieten  ???

Mir persönlich ist es nicht so wichtig, aber für manche ist das ja sehr recht essentiell. (Gut, ist es auch, bloß _muss_ ich den Aspekt nicht zwingend hier schon kennenlernen.)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Colgrevance

Ich sehe auch nicht, wo das Problem liegt.

"Street Rat" scheint doch nur eine Bezeichnung für Charaktere auf einem niedrigen Powerniveau zu sein. Ob man genau dieses Level in einem Starter Kit gut findet, kann man sicher diskutieren - die Beschränkung an sich finde ich aber ok. Einsteigersets liefern ja fast nie den vollen Regelumfang.

Und die etwas rotzige Bezeichnung gehört doch zum guten Ton bei Cyberpunk; das würde ich nicht allzu ernst nehmen. Es steht zudem in guter Tradition: Der CP2020 Referee's Guide hieß nicht umsonst "Listen up, you primitive screwheads!!!!".

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung