-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - Maniac

#1
Hallo zusammen,

momentan (19. September) haben wir vier Anmeldungen für das kleine Gedenktreffen. Damit wir die Spielrunden klären können habe ich hier diesen Thread erstellt. Persönlich würde ich mich eher einer Spielrunde anschließen wollen da ich noch nicht weiß wie stressig die restliche Organisation des Treffens wird.

Einige haben dankenswerterweiße schon signalisiert, dass sie eine Spielrunde leiten würden. Bitte teilt eure Vorstellungen in diesem Thread.
#2
Hallo zusammen,

da hier in diesem Unterbereich des Forums u.a. Serien diskutiert werden wollte ich mal anfragen welche Abonnements ihr abgeschlossen habt.

Ich selbst habe außer den öffentlich rechtlichen Sachen nichts weiter. Einige Zeit hatte ich an der Hochschule noch Amazon Prime, dies aber wieder gekündigt.

Spofity nutze ich hin und wieder in der kostenlosen Version und kaufe mir ein 1-Monats Abo für Netflix wenn wieder eine Staffel von "Cobra Kai" erscheint. Die habe ich dann auch normalerweise in 1-2 Tagen durchgeschaut. Bild+ oder RanFighting hole ich mir wenn es einen wichtigen und interessanten Titelkampf oder eine gute Fight Card gibt.

An Software interessiert mich ein Adobe Photoshop Abonnement wobei ich wahrscheinlich Jahres-Prepaid (etwa 90 Euro/Jahr) bevorzugen würde. Microsoft Office 365 habe ich auch nicht.

Bei Computerspielen spiele ich höchstens mal das alte "Anarchy Online" aber auch da bin ich noch nicht so weit fortgeschritten, dass sich das Monatsabo lohnen würde. Die meisten Abos sind bei mir eher Webspace und eigener Server.
#3
Hallo zusammen,

damit wir diesen Elfen- bzw. Hobbitwald durchqueren habe ich einige Recherchen angestellt und ein Designer hat mich über die Community von SimpleMachines (Forensoftware) angeschrieben. Er hat schon einige Sachen für MMORPGs und Adventure-Communitys gemacht und er würde uns eine exklusive Lizenz anbieten. Auch betreibt er ein eigenes Textrollenspiel.

Er hat einige Beispiele auf seiner Webseite für SMF: Link

Persönlich tendiere ich dazu, etwas in die Richtung "klassisches GK-Braun" mit den "Schildern" neben den Themen zu haben.


Der Designer von "OmegaBrown" hat sich noch nicht gemeldet. Ich würde den Elfenwald gerne hinter mir lassen - ihr auch?

Und nun übergebe ich die Diskussion an die Weisheit der Masse - Feuer frei!
#4
Liebe Freunde des Greifenklaue-Forums,

sicherlich wundert ihr euch wo unser altes klassisches "OmegaBrown" Thema geblieben ist und das Forum derzeit im Wald-Look erscheint.

Hintergrund ist folgender: Durch die Aktualisierung auf 2.1.2 der Forensoftware war die alte Vorlage (Template) nicht mehr kompatibel.

Es ist mir aber gelungen, den Autor von OmegaBrown ausfindig zu machen und er hat einige Template (u.a. dieses) welches in etwa das Look&Feel des alten Forums berücksichtigen.

Der nächste Schritt wird wohl sein, ihn anzuschreiben (Seine Webseite ist im Footer) damit er OmegaBrown auf 2.1.x aktualisiert. In den kommenden Tagen schreibe ich ihn an und berichte was sich ergibt.
#5
Grund: Discord bekommt immer mehr Popularität und die Möglichkeit, Discord-Daten zu hinterlegen, soll die Vernetzung untereinander fördern.

Ich werde prüfen ob diese Möglichkeit mit Version 2.1.x verfügbar sein wird.
#6
Hallo zusammen,

momentan verwenden wir den 2.0.x Zweig wobei das Forum auf den aktuellsten Stand aktualisiert wurde. Sicherheitsaktualisierungen werden "for the foreseeable future" laut den Entwicklern in einem Posting von Februar 2022 bereit gestellt aber es wurde meines Wissens kein definitives Datum genannt wann 2.0.x endet. (EOL = End of Life)

Es wird ebenso angemerkt:

ZitatSMF 2.1 is now the recommended version for use on live production forums. We encourage everyone to start planning for an upgrade to SMF 2.1.

Ich vertraue den Entwicklern und würde Mitte August nach einer Datensicherung von Forum und Datenbank am Wochenende vom

19-21. August

ein Upgrade angehen wollen. Es gibt die ersten 2.1.x Veröffentlichungen und ich gehe davon aus, dass die entsprechenden Migrationspfade "genug ausgetreten" sind damit wir diese sicher beschreiten können.

Um es kurz zu sagen: Es wird zu dieser Zeit eine geplante Downtime des Forums geben. Ob die derzeitigen Modifikationen (z.B. Spoiler etc.) oder das Theme "OmegaBrown" übernommen werden können wird sich im Laufe der Zeit heraus stellen.

Kommentare und Ideen sind jederzeit willkommen. Schon jetzt kann ich aber sagen, dass keine eventuellen Addons oder Plugins für 2.0.x installiert werden.
#7
Ein Kessel Würfel (BS) / Kessel am 4.6.22
02. Juni 2022, 10:35:02
Hallo zusammen,

ich bin auf dem Discordserver darüber informiert worden, dass übermorgen wieder "Kessel" ist. Kommt jemand von euch?

Die aktuellen Runden sind zur Zeit:
14.30-18/19 Uhr Call of Cuthulhu bei Ori
15-19 Uhr Cyberpunk bei Max
#8
Hallo zusammen,

ich habe die alten Veträge von greifenklaue.de die letzten Wochen geprüft und habe folgende Änderungen durchgeführt.

Ursprünglich lag Ingos alter Tarif bei 16,81 Euro im Monat da er ein altes PHP-Paket hatte für das der Support abgelaufen war und er drauf zahlen musste damit das Paket weiter unterstützt wird. Durch die Aktualisierung auf die neueste PHP-Version mit Langzeitpflege (Patches, Security Updates etc.) ist dieser Klotz obsolet geworden. Im gleichen Atemzug wurde die Forensoftware auf den neuesten Stand gebracht.

Ebenso war im Hostingpaket die Domain hauswetterstein.de enthalten was eine Weiterleitung darstellte. Hierzu habe ich mich mit den Elmsrittern abgesprochen: Sie haben eine neue Webseite beauftragt und wir konnten die Domain gestern auf ihren Webspace übertragen so dass die Elmsritter nun alles in ihren eigenen Händen haben.

Da als Domain nun noch greifenklaue.de vorhanden war konnte ich den Hostingtarif entsprechend neu verhandeln und auf 5 Euro im Monat reduzieren.

Happy Posting,
Mnc
#9
Hallo zusammen,

da die letzten Postings von mir im Wrestling-Smalltalk immer mehr in Richtung der Promotion "Unlimited Wrestling" gingen, erlaube ich mir mal einen Thread zu eröffenen, wo es speziell um diese Promotion geht, Fahrgemeinschaften und Übernachtungsmöglichekten abgesprochen werden können und was sich so in der Liga tut.

#powerslam
#10
Hallo zusammen,

beim Betrachten meines Nutzerprofils ist mir aufgefallen, dass das Forum noch Unterstützung für alte "Instant Messenger" anbietet, dessen Dienste eingestellt wurden.

Ich habe mich daher entschlossen, folgende Messenger zu entfernen damit sie nicht mehr im Profil angezeigt werden:


  • AOL Instant Messenger
  • Yahoo! Messenger
  • MSN

Viele Grüße,
Mnc
#11
Hallo zusammen,

vielleicht habt ihr es schon in den News gelesen: Ich habe die alte Greifenklaue.de Webseite archiviert und nun zeigt Greifenklaue.de direkt auf das Forum. Es lässt sich besser merken...
#12
Im Discord aufgeschnappt (Link) - nach dem Con scheint vor dem Con bei den Jungs aus Braunschweig zu sein.
#13
Hallo zusammen,

ich lese momentan (mal wieder) das "Herr der Labyrinthe" Regelwerk und habe eine "House Rule zur Charaktererschaffung" überlegt zu der ich gerne euer Feedback hätte.

- Vorm Würfeln wird die Klasse gewählt
- 5 mal werden Serien zu 3W6 runter gewürfelt
- Der Spieler sucht sich die passende Serie aus
- 2 Punkte eines Nebenattributs können in das "Prime Attribute" (bzw. die "Prime Attributes")für 1 Punkt Erhöhung gesetzt werden.

und jetzt: Feuer frei!
#14
Hallo zusammen,

über diverse Portale habe ich mir eine kleine Miniaturensammlung aufgebaut und wollte diese nun bemalen. Allerdings steige ich durch die Sammlerangebote nicht so richtig durch - es gibt einfach zu viel an Angeboten.

Daher ist meine Frage: Welche Starterfarben oder Farbset könnt ihr für "Classic Generic Fantasy" empfehlen? Es geht erstmal um eine Handvoll Helden und dann doch übliches 1-3 Level "Kleinvieh" wie Goblins, Orks, Skelette, Zombies etc.

Vom System her tendiere ich zu OSRIC - das ist quasi ein freies Dungeons&Dragons ohne die speziell typischen D&D-Monster wie Betrachter, Tentakelkatze, Gedankenschinder.

Nachtrag: Bei welchem Versand bestellt ihr üblicherweise oder kauft ihr im Shop? Welche Farbenhersteller sind zu empfehlen?
#15
Link zur Anmeldung

Hallo zusammen,

ich habe heute in unserem Hostingvertrag festgestellt, dass wir die Domain von hauswetterstein.de noch im Portfolio haben und habe daraufhin mal die Seite besucht. Persönlich finde ich die Übernachtungspreise mega und kann mir vorstellen, dass wir gemeinsam dort Treffen oder kleine Cons veranstalten. Vielleicht auch eine kleine Gedenkrunde zu Ingos Ehren?

Könnt ihr euch sowas auch vorstellen?

Herzliche Grüße
Mnc
#16
Hallo zusammen,

ein Herzensprojekt von mir ist es, die deutsche Übersetzung von "OSRIC" anzugehen. Hierzu überlege ich zum Sponsoring und Motivation die Seite patreon.com zu nutzen wobei Benutzer einen monatlichen Betrag zahlen und sich dann eine oder mehrere Seiten aus dem englischen Regelwerk aussuchen können, die ich bzw. wenn sich mehrere dazu gesellen (evtl. externe Korrekturleser) dann in die deutsche Sprache übersetze.

Meine Frage an die Community: Besteht bei euch Bedarf oder Interesse an diesem Projekt? Beziehungsweise gibt es anderes OGL-Material welches ihr in deutscher Spache haben möchtet?

In den kommenden Tagen habe ich vor, einige Übersetzungen zum Probelesen auf einer separaten Homepage zu veröffentlichen.

Mnc
#17
Liebe Forenmitglieder, insbesondere die Veteranen und Gründer,

dieses Forum gastierte einst in seiner Gründungszeit um 2004 bei einem Anbieter namens "razyboard" (oder so ähnlich) als Greifenklaue/Ritter der Zeit. RdZ waren eine Rollenspielgruppe aus Wolfsburg. Später zog es dann um 2007 auf den Greifenklaue Webspace mit der damals aktuellen PHP-Version, einer Skriptsprache, die die jeweiligen dynamischen Seiten des Forums generiert.

Beim Upgrade des Forums auf die neueste Version und den neuesten technischen "Unterbau" der Skriptsprache PHP 8.0 habe ich eine Datensicherung der Datenbank gemacht und mir ist aufgefallen, dass einige Passwörter aus der razyboard-Zeit noch im Klartext gespeichert sind. Das ist ziemlich schlecht und sollte dringendst vermieden werden.

Auch lief das Forum sehr lange Zeit auf einer alten PHP 5.2 Version wo mir ein Freund, der in der IT bei Volkswagen arbeitet, mitteilte, dass diese Passwörter wohl mit einem MD5-Hash mit "Salt" (eingestreute Bits und Bytes) gespeichert wurden. MD5 gilt nicht mehr als sicher wurde mir gesagt.

Insofern möchte ich bei allen Forenmitgliedern eine Passwortänderung für dieses Forum anregen damit auch den Administratoren ein eventueller Einblick und Möglichkeit zur Entschlüsselung des sogenannten "Passwort-Hashes" verwehrt bleibt. Bislang blieb man wohl durch Macht der Gewohnheit bei der alten PHP 5.2 Version aber dies möchte ich nun ändern und euch zu einer Passwortänderung mit der neuen Verschlüsselung in PHP 8.0 bewegen. Hierzu sind insbesondere ältere Mitglieder aus razyboard-Zeiten aufgerufen aber nicht nur.

Ich möchte mich für eine Unannehmlichkeiten und Aufwand entschuldigen aber ich kann den derzeitigen Stand der Datenbank nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren. Daher dieser Aufruf.

Herzliche Grüße,
Maik
#18
Buchungslink

Anreise ist am 29.4. ab 15 Uhr; Abreise am 1.5. ab 15:00 Uhr.

Im Ticketpreis inklusive sind folgende Leistungen:

Freitag:
- Abendessen, danach Lagerfeuer und gemeinsames Ankommen mit Begrüßungsgetränk
- Nachtspielrunden, wenn gewünscht

Samstag:
- Frühstück
- Vormittags Spielerunden und weitere Workshops
- Mittagessen
- Nachmittags Spielerunden und weitere Workshops
- Abendessen
- Große Charity-Versteigerung
- Live Let's Play oder Spielrunden
- Nachtspielrunden

Sonntag:
- Frühstück
- Vormittags Spielrunden
- Mittagessen
- Abreise

Im Ticketpreis sind 2 Übernachtungen im Gruppenzimmer enthalten.

Die ganze Zeit über habt ihr die Möglichkeit Spiele und Rollenspiele auf dem Flohmarkt zu kaufen und verkaufen. Bettwäsche gibt es auf der Burg und muss nicht mitgebracht werden. Getränke können vor Ort zum Selbstkostenpreis erworben werden.
#19
Liebe Forenmitglieder,

in den letzten Tagen habe ich das Forum auf den neuesten Softwarestand aktualisiert sowie den "technogischen Unterbau" in Form der Skriptsprache PHP auf Version 8.0 angehoben. Bitte teilt mir mit wenn ihr auf Probleme stößt.

Geplant ist nun angesichts der Tatsache, dass neben dem klassischen PC mit Monitor auch mobile Geräte wie insbesondere Tablets und Smartphones genutzt werden, ein sogenanntes "responsives" Forendesign zu implementieren. Dies ermöglicht insbesondere eine bessere Darstellung auf diesen Endgeräten wobei sich das Design dem Endgerät anpasst.

Bei meiner Recherche nach "Templates Simple Machines Forum" bin ich auf ein paar Seiten aufmerksam geworden, möchte unsere Community aber nicht vor vollendete Tatsachen stellen. Gerne könnt ihr euch die Kandidaten anschauen und wir können das hier im Forum diskutieren.

https://smftricks.com/
https://www.smfhacks.com/styles/
https://custom.simplemachines.org/index.php?action=themes

Einige Modifikationen kann ich sicherlich durchführen aber es ist leider mir nicht möglich das derzeitige Theme namens "OmegaBrown" responsiv zu machen. Der Entwickler scheint auch nicht mehr aktiv zu sein und der Link am Ende des Forums verweist ins Leere.

Wir nutzen zur Zeit eine Forensoftware aus der "2.0.x" Reihe wobei es auch noch "2.1.x" gibt.

Also, liebe Community. Welches wäre euer Favorit?
#20
Greifenklaue & Freunde / Forumsaktualisierung
28. Februar 2022, 12:36:04
Liebe Freunde des Greifenklaueforums,

ich habe heute die Forensoftware auf den neuesten Stand gebracht und den "Unterbau" des Forums (PHP-Skriptsprache) auf eine aktuelle Version gehievt. Sollten Probleme oder Fehler auftreten teilt mir dies bitte mit.

Herzliche Grüße!
Mnc