Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Soll CASTLE WHITEROCK fortgesetzt werden?

Begonnen von Argamae, 01. Oktober 2010, 18:11:02

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Hallo Rollenspiel-DinG-Besucher,

ich habe zum Jahresende 2009 die Dauerrunde CASTLE WHITEROCK (auf Pathfinder-Basis) begonnen, um eine kontinuierliche Kampagne mit Neueinsteiger-Möglichkeit anzubieten. Mittlerweile ist die Runde aber leider mehrfach ausgefallen - zuletzt deshalb, weil sich zu wenige angemeldet haben. Da stelle ich mir nun die Frage, ob überhaupt Interesse besteht, solch eine Dauerrunde auf dem DinG weiterhin anzubieten - oder ob das Experiment "Kampagne auf einem Rollenspieltreffen" als gescheitert anzusehen ist.

Ich erwarte Eure ehrlichen Antworten, damit ich weiter planen kann. Vielen Dank!

ARGAMAE
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Ich bin mir ziemlich sicher, dass genug mitgespielt hätten. Das einzige Problem ist doch, das vorher anmelden - und da kann man ja die CW-Mitspieler noch als Engel ansehen - sozusagen [Will sagen, bei Vorabanmeldung bei anderen Runden nähert sich die Quote gegen null] ;)

Ein Problem, was ich allerdings organisatorisch sehe, ist, dass es keinen Episodencharakter hat, sprich das Einzelabenteuer keinen Ein- und Ausstieg hat, was ja evtl. noch kommt. (Z.B. mitten in den gefängnisausbruch, da würde ich mir auch überlegen, einzusteigen.)

Ich find das ganze nach wie vor spannend! 
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christophorus

Ich bin auch dafür, die Runde fortzusetzen. Ich hatte bislang immer meinen Spaß (und bin - glaube ich - bis auf das letzte Mal auch immer dabei gewesen).
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Teufelsbraut

B.I.T.C.H.
Babe In Total Control of Herself Ja! Immernoch....

ChaosQueen!




"Schatzi? Stellst Du schonmal die Zombies auf?"

Riven

Karak Kadrin attacks!

KULTist

E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Christina

Als allererstes einmal: Ich begrüße an sich die Idee einer "Dauerrunde", d.h. einer Runde, die wenn möglich jedesmal auf dem DinG stattfindet und in die auch neue Teilnehmer einsteigen können. So weiß man, dass auch Neulinge und Leute, die einfach mal so vorbei kommen, theoretisch eine Runde haben, in die sie einsteigen können. Und ich danke Argamae, dass er sich die Arbeit macht.

Trotzdem habe ich für die Option "Nein, weil solche langfristigen Runden nicht auf das DinG gehören.", weil das inhaltlich meinen Bedenken noch am nächsten kommt.

Nicht, weil ich Castle Whiterock schon kenne, weil ich seit mehr als einem Jahr selber spiele im chatroom mit einer Gruppe Amis, und deshalb leider nicht mitmachen kann. Sondern weil Castle Whiterock eine Kampagne ist, von der ich nicht sicher bin, ob man sie auf Dauer mit wechselnden Spielern/Charaktere durchziehen kann. Es ist ja eben nicht immer dieselbe Truppe zusammen; mal hat der eine keine Zeit, mal der andere, oder ein Spieler ist krank, oder möchte vielleicht mal was anderes als Schnupperrunde ausprobieren. Für so etwas sind episodische Questen sicherlich einfacher und passender. Zu Anfang bietet Castle Whiterock noch genug Questen, die man auch episodisch durchziehen kann, aber wie bei den meisten Kampagnen werden Questen länger und komplexer, und wenn ein Spieler nicht jedesmal dabei war, wird es für ihn schwierig, den Überblick zu behalten. Auch der Stufenaufstieg könnte ein Problem werden, wenn selten gespielte Charaktere hinter dem Rest der Gruppe (und dem Herausforderungsgrad der Gegner) hinterher hinken... ich weiß nicht, wie ihr das bisher gehandhabt habt. Oder die Verteilung von geplünderten Schätzen. Gold läßt sich ja noch ziemlich einfach aufteilen, aber magische Gegenstände, die nur einmal rumliegen?

[Ich selbst habe ein ähnliches Problem, da mein Perry-Rhodan-RPG Charakter Teil einer fortlaufenden Kampagne aus aufeinander aufbauenden Abenteuern ist, unsere frühere feste Runde aber leider implodiert ist, und der Spielleiter der Kampagne die Teile jetzt auf allen möglichen Rollenspielcons leitet (privaten, semi-öffentlichen wie z.B. Midgard-Cons und auch großen öffentlichen Conventions wie z.B. NordCon, FeenCon usw) und ich immer hinterher sein muss, wo und wann er den nächsten Teil leiten will. Und ich sehe selbst, dass inzwischen die Charaktere von Leuten, die mit einem niedrigstufigen Charakter "nur mal reinschnuppern" möchten, in der Kampagne irgendwie kaum noch etwas tun können, auch wenn man sich bemüht, sie einzubeziehen, weil die "älteren" Charaktere Hintergrundwissen, Kontakte und im Lauf der Kampagne gelernte relevante Fertigkeiten besitzen und sich teilweise auch bestimmte Gegenstände erspielt haben, die Neueinsteiger natürlich nicht haben.]

Vielleicht habt Ihr in Bezug auf Castle Whiterock ja schon über all diese Punkte nachgedacht, oder Argamae hat den Plot modifiziert, so dass er episodischer ist, dann um so besser. Ich fände es schade, wenn die Castle Whiterock Runde irgendwann für alle Beteiligten unbefriedigend einfach so ausläuft.

Naja, das war mein Senf dazu.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung