Sommerfest im Hallenbad am 22.08.2010 - Wir sind dabei! IDEENSAMMLUNG

Begonnen von Ithinike, 29. Juni 2010, 22:57:41

« vorheriges - nächstes »

Ithinike

Am 22.08.2010 startet wieder das Sommerfest im Hallenbad und wie auch in den zwei vergangenen Jahren sind wir wieder mit dabei um unser Hobby zu "promoten".

Vieles ist noch in Klärung, aber wir wollen auf jeden Fall wieder einen Stand zum Thema aufbauen, kleinere Proberunden evtl. ... mal gucken. Die Planungen laufen jetzt gerade erst an und es wäre ganz großartig, wenn sich wieder viele Leute einbringen (Engagement fürs eigene Hobby und so ...).

Wer gerne mitmachen möchte/könnte/will, kann sich mal melden. Vorschläge und Anregungen sind natürlich auch immer gerne gesehen, also immer her damit!

Davon aber ist das Sommerfest auch immer eine sehr schöne Aktion und lohnt auf jeden Fall einen Besuch.

Lieben Gruß
Heike
Regelwerke lesen ???!
Rollenspiel-DinG!

Ithinike

Diese Ideensammlung ziehen wir mal nach den üblichen Regeln für ein Brainstorming auf:
- Jede Idee ist erlaubt
- Keine Kritik
- Keine Diskussion
- Keine Bewertung

-> erstmal nur Ideen! Ideen lesen und zu neuen inspirieren lassen

Rahmenbedingungen:
- Sommerfest findet auf dem gesamten Gelände statt = drinnen & draußen
- Es sind viele Kinder da und ältere Erwachsene
- Es ist tagsüber
- "Laufkundschaft"
- Am Sonntag des Grenzland-Cons!

Potentielle Ziele:
- Neue Rollenspieler gewinnen?
- Über Rollenspiel informieren (verrückt, aber harmlos)?


Lessons learnt aus den vorangegangenen Sommerfesten:
+ Eyecatcher, z. B. Ork oder Leute in Gewandung
+ Unser Stand war meist super besucht
+/- 1 Proberunde kam zustande, Zeitlimit von 30 Min. wurde weit überschritten.
- Rollenspieler-Traubenbildung am Stand, so dass die scheue Laufkundschaft sich nicht rantraute
- Showrunde kam wg. fehlenden Spielleiter nicht zustande
...
Wenn ihr hier noch Ergänzungen habt, schickt mir bitte ne PIN, ich ergänze die Liste dann.
Regelwerke lesen ???!
Rollenspiel-DinG!

Ithinike

Ein Quasi-Mini-Live mit nur NSC´s: Piraten/Stadtwache verfolgen untoten Zombie-Vampire-Kultisten Orks durchs Hallenbad (Kopfgeld-Ausschreibungen in der Hand "Haben sie diesen Mann dieses Wesen gesehen?") und im Biergarten/Keller ist dann der Showdown.

>Eyecatcher
>Live vorstellen
Regelwerke lesen ???!
Rollenspiel-DinG!

Greifenklaue

#3
Zitat- Proberunde kam wg. fehlenden Spielleiter nicht zustande?
Die Showrunde kam nicht zu stande. Proberunde kam zustande, allerdings nur eine, wobei wir da ein deutliches zeitliches Limit von einer halben Stunde angekündigt haben, woraus eine Stunde wurde!

Also, im Prinzip lief es im letzten Jahr gut für uns, allerdings war das Sommerfest selbst schlecht besucht.

Als Rahmenbedingung muss man festhalten, dass im wesentlichen ältere Erwachsene und sehr junge Kinder die Besucher dort sind.

Insofern würde ich auch den Fokus weg von der Zielsetzung "Nachwuchs rekrutieren" hin zu "Rollenspiel ist ein harmloses Hobby (schauen sie uns über die Schulter)" setzen.

Vom letzten Jahr würde ich folgendes gerne übernehmen:

- Front mit Info- und Showtisch sowie den Infowänden (seitlich). Wichtig hier: Standverantwortliche sollten erkennbar sein z.B. durch Lanyard mit Namen, und ein oder zwei sollten sich um einen Interessenten kümmern. (Hat aber auch wunderbar geklappt)
- dahinter, oder seitlich querversetzt (also diagonal dahinter) eine Showrunde - die kam letztes Jahr leider nicht zu stande, weil der SL kurzzeitig absagte
´Diese soll einerseits die vorbeikommenden Rollenspieler binden und so die Traubenbildung vermeiden. Zum anderen soll man dort auch über die Schulter gucken können. Man sollte ein System wählen, was dem Anlaß angemessen ist (kein Kult, In Nomine satanis etc.) und sogenannte "Adult themes" ausklammern, aber ehrlich gesagt bin ich der meinung, dass locker 80% aller typischen Ding-Runden das erfüllen. (Die kam nicht zu stande, trotzdem hatten sich die Rollos an dem Tisch versammelt und waren "gebunden")

- zuguterletzt: Proberunde(n). Diese haben wir hinten angeboten mit einem 30-minütigen Teaser. Das hat wunderbar hingehauen, ich glaub, es war auf M20-Basis von Argamae gemacht. Man brach in einen Dungeon ein (durch die decke) und hatte nun verschiedenste Optionen. Der Fokus lag also darin, zu zeigen, dass rollenspiele eine relative entscheidungsfreiheit und viele Handlungsoptionen bietebn, einInteragieren in der Gruppe erfordern. Das kam trotz bzw. gerade mit Überziehung sehr gut an und würde ich gerne ähnlich so handhaben - wäre toll, wenn Argamae hierfür zu gewinnen wäre.

- Zusätzlich: Wenn es Filmvorführungen gibt, würde ich gerne Astropia einschmuggeln. Um eine Erlaubnis des rechteinhabers würde ich mich kümmern.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Teufelsbraut

Ich könnte mir vorstellen, ein kleines Piratenlager zu machen, allerdings ohne Alkohol...Kinder finden Piraten nach wie vor toll!
B.I.T.C.H.
Babe In Total Control of Herself Ja! Immernoch....

ChaosQueen!




"Schatzi? Stellst Du schonmal die Zombies auf?"

Argamae

Für eine Proberunde - ähnlich wie beim letzten Sommerfest - stünde ich zur Verfügung.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Ithinike

Layout Standverantwortliche:
- Namensschilder
- Laminierte "Hundemarken" in A6 ähnlich Mythodea
- Partnerlook/T-Shirts/Kostüme
- Gleiche Frisur
- Armbinde/blöde Hüte
...
Regelwerke lesen ???!
Rollenspiel-DinG!

Ithinike

Die Showgruppe als Kunst ...

schön abgesperrt mit so Pollern, Samtseilen und vielleicht ein Podest und einer Werkbeschreibung:

Werktitel: "Die Gruppe"
Installation/Stillleben mit Akustik
Material: Tisch, Stühle, Papier, Würfel, Stifte, Grundnahrungsmittel, Menschen ...

Aussage: Rollenspiel kann man nicht gucken - nur mitmachen!
Regelwerke lesen ???!
Rollenspiel-DinG!

Smarty

Kleiner Hinweis: das ist das grenzlandwochenende. Allerdings ist Sonntag ja Schluss.

Ich bin an diesem Wochenende in Rostock auf einem anderen larp - wenn ich rechtzeitig zurück komme helfe ich gerne mit.

Gruss
   Smarty

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung