Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

[Vergessene Reiche] Neue Drow

Begonnen von Greifenklaue, 01. Juni 2021, 21:11:21

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

-> https://pnpnews.de/the-legend-of-drizzt-neue-dunkelelfen-fuer-dd/

"Dreierlei neue Arten Drow
Zuerst geht es um die Udadrow. Deren Festung liegt tief verwurzelt im Underdark in der Stadt Menzoberranzan. Diese wird jetzt speziell als die Hochburg des ,,Kultes von Lolth" bezeichnet. Denn nicht mehr alle Drow folgen blind der Königin der Spinnen. Tatsächlich werden die Udadrow speziell als eine Gesellschaft bezeichnet, die durch Lolths Lehren korrumpiert wurde. Und die meisten der Udadrow halten sich an diese Lehren.

Ein weiteres Volk sind die Aevendrow. Sie werden auch als Starlight Elves bezeichnet und gelten als höchst geheimnisvoller Clan, der von mächtiger Magie durchdrungen ist. Sie verschwanden nach Norden und bauten dort Callidae, die ewige Stadt im Eis. Die Aevendrow sind dabei von Lolths Einfluss unberührt geblieben und das Leben in Callidae unterscheidet sich grundlegend von dem Menzoberranzans. Doch obwohl viele sich freuen würden, sie zu sehen, kann sich fast niemand – einschließlich der ältesten Elfen – an ihre Existenz erinnern.

Aber das eisige Nordland ist nicht der einzige Ort, an dem man geheimnisvolle, nicht Lolth verehrende Drow finden kann. Tief im Süden leben die vornehmen Lorendrow oder Greenshadow Elves, verborgen im Dschungel und ihrer Stadt Saekolath. Weit entfernt von der Spinnenkönigin schöpfen die Lorendrow ihre Weisheit aus ihrer Umgebung. Aus der Großzügigkeit der Erde, dem Geheimnis des Himmels und der komplexen Harmonie des Waldes. Selbst der kenntnisreichste Barde würde sich schwer tun, ihre Geschichte zu besingen, und nur wenige Abenteurer aus dem Norden haben jemals ihre Grenzen erreicht."

Was sagt ihr dazu?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

menemen

#1
Wenn ich es richtig verstehe sind die Underdark Drows also weiter "böse" und es sind lediglich 2 bisher verschollene Schwesternationen ans Tageslicht gekommen. Ich denke, man hat somit eine recht gute Lösung gefunden. Die bisherige Welt wird ja nicht in Frage gestellt, sondern lediglich ergänzt und wer kein Bock auf neutrale oder gute Drows hat, kann es ja vermutlich größtenteils einfach ignorieren.

Edit: Andererseits ist mein Wissen über die Vergessene Reiche etwas rudimentär und ich könnte völlig daneben liegen. :)

Argamae

"Oh, wir haben dunkelhäutige Elfen, die böse und verkommen sind? Wie konnten wir nur so blind, rassistisch und bigott sein?! In einem fiktiven Fantasysetting müssen wir auf Inklusion und Diversität achten, weil man unsere Völker für Repräsentationen irgendwelcher realweltlichen Minderheiten halten könnte - und dann verschluckt sich vor Schreck noch eine Schneeflocke an ihrem Soy-Latte. Wie schrecklich! Also, ihr eifrigen Aktivis.. äh, Angestellten - husch ans Werk! Schreibt sofort die Geschichte eine unserer ikonischsten Ras... äh, Völker um!"

Virtue Signaling und Pandering. Woketards of the Coast macht einmal mehr den Kniefall vor einer empörten, getriggerten Meute von SJW und retconned ein über Jahrzehnte gewachsenes Setting. Erbärmlich. Peinlich. Und ein Auswuchs des Kulturkrieges unserer Zeit.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Colgrevance

Zitat von: menemen am 02. Juni 2021, 13:19:51
Wenn ich es richtig verstehe sind die Underdark Drows also weiter "böse" und es sind lediglich 2 bisher verschollene Schwesternationen ans Tageslicht gekommen. Ich denke, man hat somit eine recht gute Lösung gefunden. Die bisherige Welt wird ja nicht in Frage gestellt, sondern lediglich ergänzt und wer kein Bock auf neutrale oder gute Drows hat, kann es ja vermutlich größtenteils einfach ignorieren.

Edit: Andererseits ist mein Wissen über die Vergessene Reiche etwas rudimentär und ich könnte völlig daneben liegen. :)

Sehe ich ähnlich, auch wenn ich die Änderung persönlich nicht gebraucht hätte. Allerdings müsste dann auch der Schöpfungsmythos noch geändert werden - die Drow sind ja meines Wissens eben gerade diejenigen Elfen, welche den Angriff von Lolth auf Corellon unterstützt haben und mit ihr zusammen in die Dunkelheit gegangen sind. Wie sich das bei den anderen Subvölkern verhält, wäre entsprechend zu klären - da Mythen aber immer vage sind (und Retcons für die Forgotten Realms auch nicht unüblich sind...), schließt das die neuen Varianten sicher nicht aus.

KULTist

Was mich an der Sache eher WIRKLICH nervt, ist das schon wieder neue Elfenvölker eingeführt werden müssen....  ::)
Als wenn wir nicht schon mehr als genug Elfen für jede Gelegenheit hätten....

Anstatt einfach etwas lang etabliertes wie eine große Anhängerschaft Elistraees (gute Dunkelelfengottheit) zu fördern, bekommen wir jetzt neue, schwarzhäutige, hochnäsige Waldelfen und die trotz fehlender wärmender Fettmasse unvermeidlichen Eiselfen?!? *seufz*

Und was ist mit den Duergar/Dunkelzwergen?
Bekommen die auch ein ambivalenteres Bild?


Okay, ich warte erst mal ab, ob nur die Elfen-Fan-Girls/Boys was bekommen (wie in MToF) ... dann würde es wirklich eher lächerlich.

Ansonsten habe ich persönlich nie was gegen weniger Schwarz/Weiß gehabt!
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Argamae

Zitat von: KULTist am 07. Juni 2021, 19:50:21
Und was ist mit den Duergar/Dunkelzwergen? Bekommen die auch ein ambivalenteres Bild?

Sobald jemand etwas "problematisches" an der bisherigen Darstellung findet oder eine an den Haaren herbeigezogene Analogie zu einer marginalisierten Minderheit konstruiert. Was im aktuellen Klima praktisch täglich passieren kann.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung