Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü

[D&D] Englische D&D/d20-News

Begonnen von Greifenklaue, 04. Januar 2004, 19:49:48

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

* Kostenlose D20 Downloads bei Mongoose Publishing
Die Seite mit den kostenlosen Downloads hat ein paar englische Updates
erfahren, z.B. "province and regime sheets for Strongholds & Dynasties"
sowie "character sheets for OGL Cybernet". Dies und mehr
http://www.mongoosepublishing.com/freematerial.php

* Monte Cook erhält Unterstützung durch Mike Mearls
Der als Rollenspielautor nicht ganz unbedarfte Mike Mearls soll Malhavoc
Press nach dem erfolgreichen Start von Arcana Unearthed unter die Arme
greifen.

* D&D als Multiplayer Online Rollenspiel
Bereits 2005 soll das D&D MMORPG an den Start gehen, daß derzeit von
Wizards of the Coast, Atari und Turbine Entertainment vorbereitet wird.
Die Kombination aus Suchtpotential und zugkräftiger "Einstiegsdroge"
in Form von Dunegons&Dragons Pen&Paper und Romanen könnte durchaus zu einer
langfristigen Veränderung der P&P-Rollenspiellandschaft führen.
[Quelle: icv2.com]

[Quelle der letzten drei: Trommel, www.drosi.de]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Conan als d20-Welt

Die Trommel meldet, dass auch Hyborian, die Welt Conans, als d20-Version erscheint.

Das englische Grundregelwerk kostet rund 50 Dollar.

Auch Rapture erfährt seine Wiedergeburt als d20-Welt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

D&D : Races of the Dragon



Mit der Veröffentlichung von Races of the Dragon startet D&D ins neue Jahr. Das neue 160seitige Quellenbuch im Hardcover-Format, welches jetzt zunächst in englischer Sprache ausgeliefert wird, bietet einen detallierten Überblick über neue und alte Rassen, welche einst aus Drachen entstanden sind oder zu ihnen in enger Relation stehen. Neben den üblichen kulturellen Informationen und auf diesen Rassen basierenden Prestigeklassen sind auch wieder jede Menge Ausrüstungsgegenstände, Zaubersprüche und magische Gegenstände enthalten, die mit diesen Kulturen in Verbindung gebracht werden. Das Quellenbuch ist weitgehend Hintergrund-unabhängig. Die Kosten werden mit 29,95 US-Dollar angegeben.

Quelle: Rollenspiel-Blog.de / Lorp.de
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

DnD 4th Edition: Brodelnde Gerüchte nach Chris Parmas Äußerungen

Chris Parma ist Chef von Green Ronin und verantworlich für Warhammer 2nd Edition. Er äußerte sich zum Thema 4th Edition für D&D, wie hier nachzulesen ist:
http://www.rollenspiel-welten.de/thread.php?threadid=2778&boardid=5&styleid=10&sid=70ec9a85bd2f06f70ab5fb9a36ce39af

Er hält den nächsten GenCon im August für das passende Umfeld, zu dem Wizard of the Coast eine vierte Edition bekannt geben könnte. Die Gerüchteküche brodelt...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Hab mir den Thread mal durchgelesen. Ich glaube nicht daran, daß so bald eine vierte Edition kommt. Auch Chris Parm nicht. Ihn nervt das "4th Edition Gelaber" sehr an. Er sagt halt nur, daß FALLS WotC soetwas vorhaben sollten, wäre der CON die nächstbeste Gelegenheit, es anzukündigen. Aber wie stehe ich denn da als Verlag? Ich kündige 3 Jahre nach Erscheinen der 3.5 (welche wiederum 3 Jahre nach der 3. Edition erschien) eine 4te Edition an? Wie gesagt - ich glaub nicht dran.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Hehe... Daher hab ich es auch mit "brodelnde Gerüchte" überschrieben - Gerüchte, weil es eben alles andere als Spruchreif ist, brodelnd, weil sich auf allen Boards sofort Reaktionen einstellten  [15]

Einzig die "Wie stünden sie denn dar?"-Frage möcht ich nochmal aufgreidfen: bei 3,5 hatte man ja auch wenig Hemmungen vor dem Imageverlust.

Für den deutschsprachigen Kunden waren es dank der Amigo-Verzögerung von SL- und Monsterhandbuch um zwei Jahre nur EIN Jahr Nettospielzeit mit der 3rd...  [18] *kicher*

Ich glaube auch nicht allzubald an eine 4th Edition, oder vielmehr: wirklich interessieren tut es mich nicht...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

ZitatEinzig die "Wie stünden sie denn dar?"-Frage möcht ich nochmal aufgreidfen: bei 3,5 hatte man ja auch wenig Hemmungen vor dem Imageverlust.
Da hast Du wohl Recht. Zumindest keine Hemmungen hatte man, diese Bücher den Kunden nochmal zum Vollpreis anzubieten. Grmmpf.
Aber ich denke, es war auch ein Stück weit abzusehen. Der Sprung von AD&D 2nd nach D&D 3rd war recht weit (verglichen mit dem von der 1st auf die 2nd Edition). Da blieb es nicht aus, daß erst der breite Feldversuch (nämlich durch die vielen D&D-Spieler) das nötige Feedback bezüglich der Regeln bringen würde.
Es kämen sich jetzt alle sicher mega verarscht vor, wenn sie in zwei oder drei Jahren erneut eine komplett neue Edition kaufen sollen. Damit kann man dann auch den Mythos (A)D&D zerstören...
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

ZitatAber ich denke, es war auch ein Stück weit abzusehen. Der Sprung von AD&D 2nd nach D&D 3rd war recht weit (verglichen mit dem von der 1st auf die 2nd Edition). Da blieb es nicht aus, daß erst der breite Feldversuch (nämlich durch die vielen D&D-Spieler) das nötige Feedback bezüglich der Regeln bringen würde.
Ich erinnere mich da durchaus noch an eine Veranstaltung auf dem FSF '99 - wobei ich mich im Nachhinein wundere, dass Du da nicht dabei warst  [25] - wo Volker Hirsch und Uwe Körner die "Zukunft von AD&D" diskurierten und ein erstes Preview auf DnD gaben, mit durchaus interessanten Einblicken.

Und ich erinnere mich genau an Sätze wie "mehrjährige Testphase" und "tausend Probespielern", da ist es in der Nachbetrachtung schon verwunderlich, dass es nur drei Jahre dauerte, bis es andere, neue Erkenntnisse gab.

Warum man nicht simpel ein Update-Buch herausbrachte und die Regeln dann nach Ausverkauf erneuerte, nun gut, den kennen wir schon alle.

Lustig aus der Zeit noch die Zusicherung von Amigo, dass alle 3.0-Käufer auch kostenlos (!) an das Update kommen [Was ich schon damals als unglaubwürdig kritisierte] und dem was letztlich herauskam...

Ganz Abgesehen von zwei Jahren eisigen Schweigens, ob jemals der SL-Band herauskommt...  [25]

Genug DnD-Anekdoten, ich bin mir aber sicher, dass es mehr wirtschaftliche Überlegungen (auch nicht vollkommen zu Unrecht...) sein werden, die zur 4th Edition führen werden, als tatsächliche Neuerungen oder Ideen... En detail mag sich dann auch was bessern, aber ob es eine Neuedition rechtfertigt, ist ein ganz anderes Blatt.

Aber wie gesagt, lassen wir den Gerüchten die Chance konkret zu werden  [25]


"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Monte Cook zum Erfolg von d20 Cthulhu

Monte Cook äußerte sich kürzlich zum Erfolg der d20-Version von Cthulhu, indem er nochmal die Ziele aufführt.

Eine Umsetzung von d20 auf ein anderes Genre neben Fantasy und natürlich die Aussicht auf viele Verkaufsexemplare, waren das Hauptargument. Auch soll sich der Band eher an d20-Kenner richten, denn Cthulhu-Spieler zum Wechsel auf d20 veranlassen.

Seinen genauen Wortlaut findet man hier im Blog:
http://hofrat.blogspot.com/2006/02/was-wirklich-geschah-teil-ii.html

Eine heiße Diskussion über Sinn oder Unsinn von d20 Cthulhu ist auch im GroFaFo entbrannt: http://grofafo.org/index.php?topic=24412.0
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Neue Drachenlanze-Trilogien

"Richard A. Knaak hat eine neue Trilogie angekündigt: Die Ogre Titans Trilogy. Die Titanen sind ein besonderes Volk aus Ogern, die mit Hilfe bösartiger Magie zu machtvollen magischen Wesen geworden sind. Das erste Buch ist für Dezember 2007 angesetzt und wird "The Black Talon" (Die schwarze Kralle) heissen. Die Trilogie wird nach Knaaks "Minotaur Wars" Romanen und während der "Dark Disciple" Reihe (Jünger der DL) von Margaret Weis spielen."

"Jean Rabe arbeitet an einer neuen Drachenlanze Trilogie! "Stonetellers Trilogy" ist der Name. Der Hauptcharakter heisst Mudwort. Soviel ist durch Jean Rabe bekannt. Margaret Weis lieferte noch eine wichtige Information: Diese Trilogie wird den Aufstieg einer Goblin Nation zum Thema haben. Nach Trilogien über die Zwerge, Elfen, Minotauren und Titanen nun also auch eine Trilogie über die Goblins."

Beide Hinweise auf die neuen Trilogien stammen von www.drachenlanze.de

Dort findet sich desweiteren noch ein netter Aprilscherz: Humas Drachenlanze als Replikwaffe...

Über die neue Triologie wird im übrigen auch diskutiert: http://www.drachenlanze-forum.de/wbboard/thread.php?threadid=4157&boardid=5
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Wolfgang Baur im Interview

Der "Prussian Gamer" hat Rollenspielurgestein Wolfgang Baur im Interview: http://hofrat.blogspot.com/2006/05/interview-mit-wolfgang-baur.html

Für TSR, Wizards und seit 1998 als freier Mitarbeiter für Green Ronin Publishing, Malhavoc Press, Chaosium und Wizards of the Coast (u.a.) erschuf er unzählige Welten und Abenteuer. Dazu zählen als Höhepunkte sicherlich der Mystery-Hintergrund Dark Matter für Alternity oder als Kuriosum das nie veröffentlichte Magic-Rollenspiel.

Er gibt im englischsprachigen Interview, die letzten Sätze beantwortet er allerdings gar auf Deutsch, einiges zu seinem neuen Projekt zum besten: http://customadventure.livejournal.com/

Eine Übersicht zu den Werken des Seattlers findet sich unter: http://www.pen-paper.net/rpgdb.php?op=showcreator&creatorid=501
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"Im August soll von dem amerikanischen Verlag 'White Wolf' ein echter
Hammer für das d20-System erscheinen. ,,Ptolus: Monte Cook's City by
the
Spire" verspricht eines der mächtigsten Rollenspiel-Bücher aller
Zeiten zu werden. Was ist nun aber eigentlich Ptolus? Ptolus ist eine
Stadtbeschreibung und eine Kampagne in eben dieser Stadt. Soweit also
erst mal nichts besonderes. Besonders ist hieran zunächst einmal, dass
Ptolus geschrieben wurde, um die aktuelle Version des D&D-Regelwerks
zu entwickeln und zu testen. Es ist also die Kampagne, die von den
bekannten D&D-Autoren und -Redakteuren selbst zu diesem Zweck gespielt
worden ist. Das ist zwar schon Interessant, aber das eigentlich
Besondere an Ptolus ist der Umfang und die Aufmachung: Das Hardcover-
Buch umfasst 672 Seiten (!), davon mehr als 130 Seiten mit
Farbillustrationen und Landkarten, zusätzlich gehört zum Umfang eine
CD-Rom mit weiteren über 350 Seiten Bonus-Material! In diesem Mega-
Werk findet ihr einen der detailliertesten Stadthintergründe, die je
geschrieben wurden. Zudem eine vollständige epische Kampagne, die so
gewaltig ist, dass sie problemlos Charaktere von der ersten bis zur
zwanzigsten Stufe bringt. Dazu kommen ausführliche Indizes und
Referenzen im gesamten Buch, eingearbeitete Lesezeichen, zwei Dutzend
Handouts und, und, und..."

Preis knapp 85 Euro, Quelle: F-Shop-NL
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Gerücht: DnD 4te Edition schon 2008?

Bei der amerikanischen Seite Enworld tauchten Gerüchte auf, dass es schon bald eine vierte Edition von Dungeons & Dragons geben soll.

Dazu kommt die Nennung des Datums ,,Gen Con 2008" in verschiedenen Rollenspiel-Designerblocks.

Eine Abschaffung der Kampagnenwelten (!) und eine größere Miniaturenfokussierung stehen unter anderem zur Disposition.

Hier brodelt u.a. die Gerüchteküche.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Vielleicht kannst Du nochmal genau darlegen, wo in den Infos etwas über die Abschaffung von Kampagnenwelten steht? Ich habs nämlich nicht gefunden!
Solange sie allerdings noch ein "Rollenspiel" herausbringen, daß diesen Namen verdient, wirds auch Kampagnenwelten geben.

Naja... 2008 ist noch ne Weile hin.  [22]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung