Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Alex

#1
Wie es dir gefällt: :-)
Ich dachte das sind Privilegien, die nur du bekommst.
Ich kann es aber auch selbst bestellen ...
#2
Ich würde nehmen: "Cthulhu Now Regelwerk" zum Hammerpreis 12 Euro. :-)
#3
Zitat von: Greifenklaue am 28. Mai 2013, 13:14:51
Am Podcasterstand.
Bist du da fix oder nur zu Besuch? :)
#4
Ich finde, dass folgendes ...
Zitat von: Greifenklaue am 13. September 2012, 12:18:46
Du sollst die Regeln brechen, beugen und ignorieren wenn es nötig ist
... im Widerspruch zu ...
Zitat von: Greifenklaue am 13. September 2012, 12:18:46
Du sollst gerecht und unparteiisch sein
Du sollst widerspruchsfrei spielen
.. steht.

Auch finde ich solche Gebote in einer so hohen Aggregation/Abstraktion wenig hilfreich. Die Ausführungen machen es schon besser, aber gerade Dinge wie improvisieren kann man nicht einfach so machen. Das kommt mit Erfahrung und hängt auch stark von der Spielsituation ab.
#6
Spielsysteme / Re: Spherechild 2.0
29. Mai 2012, 08:33:49
Die erste Rezi ist schon da. Beim DnD-Gate.
#8
Spielsysteme / Re: Spherechild 2.0
28. April 2012, 11:31:05
Ist echt schick geworden.  :)
Ulisses hat die Lieferung schon erhalten, daher wird das Buch auf der RPC zu erstehen sein.
Wen es interessiert, ich mache Samstags Demorunden auf der Spielfläche (A080), Sonntags leitet ein Freund von mir.
#9
Spielsysteme / Re: Spherechild 2.0
23. November 2011, 19:06:48
Danke.  :)   Dieses Mal habe ja nicht ich das Layout gemacht, daher muss es ja gut werden.  ;)

Werde dich auf dem Laufenden halten.
#10
Arena / Re: DVD-Leihportale - Erfahrungen?
22. November 2011, 14:36:06
Zitat von: Besserwisserboy am 24. September 2011, 03:51:33
Nachteile:
Es könnte Ärger geben, wenn eine Sendung auf dem Postweg verloren geht.
Der wichtigste Grund das nicht zu machen. Hatte da mal richtig Probleme mit Vollpfosten an der Hotline. Kostet dann auch 50 Euro. Kein Videobuster.

Zweitens bekommst du nicht das, was du willst, dann wann du es willst.
Du hast eine Liste und wenn davon Filme frei sind, bekommst du die geschickt. Je neuer, umso unwahrscheinlicher.
#11
Spielsysteme / Spherechild 2.0
22. November 2011, 14:04:02
Die zweite Edition steht an.  ;D
Wer sich das Introheft runterladen will findet hier den Direktdownload. Neben den Regeln und der Einführung, enthält es insgesamt 8 Charaktere (Vier für die Sphäre Valcreon und vier für die Sphäre Icros) sowie ein sphärenübergreifendes Szenario.
#12
Das Wort "Fan" in dem Zusammenhang soll verdeutlichen, dass kein großer Verlag dahintersteckt, auch wenn diese manchmal den Vertrieb übernehmen. Ich nenne Mal Western City oder Space Pirates im Gegensatz zu Warhammer Fantasy 3rd oder L5R.
#13
Vielleicht könnte man die Frage so verstehen, dass es darum geht, wie man ein Fan-Rollenspiel (mit eher geringem Werbeetat) im Rennen hält. Die Gewinn-Erzielungsabsicht (im Sinn von größeren Summen) halte ich für utopisch (als Fan-RPG), aber wie kann man eine Spieler-Basis aufbauen, unter den Voraussetzungen, dass man "technisch" keine Fehler macht (eine gute neue Idee hat, die Regeln passend sind und auch das Layout ganz ok...).

Engagement setze ich auch mal voraus. Einige Dinge wurden ja schon genannt, aber was kommt, wenn das GRW mal veröffentlicht wurde?
Da finde ich die Bedürfnisse der Spieler-Cimmunity ein wenig undurchsichtig. Bringt man mehr Material für die Tiefe (Weltbeschreibungen, Bestiarien) oder veröffentlicht man mehr direkt Spielbares, wie Szenarien?

Ich stimme Zornhau zu, wenn er sagt, dass ständig etwas Neues gebracht werden muss, aber gibt es da Tendenzen, was mehr ankommt und was weniger ankommt. Warum fallen einige Rollenspiele hinten runter und andere finden reißenden Absatz?
#14
Zitat
Wenn Du magst, kannst Du ja mal dieses geschwisterliches Band etwas aufdröseln, ich bin neugierig!
Diese Idee in aller Kürze aufzuschreiben ist nicht leicht.  [18]
Die Charaktere sind im Grunde Geschwister. Sie können sich über die Welten hinweg in einer Art ,,Zwischenraum" treffen. Dort können sie miteinander reden (das ist bei weltenübergreifenden Angriffen der bösen Jungs recht wichtig). Weiterhin können sie aber auch Kräfte austauschen. Sphärenkinder (die Charaktere) besitzen einige spezielle Kräfte, die von ihrer Welt abhängig sind. Die Fantasy-Welt Valcreon ist sehr naturverbunden und von Magie durchdrungen. Diese Kräfte sind anders, als jene von der modernen Welt Icros. Die Möglichkeit der Kommunikation und der Austausch der Kräfte (inkl. einem gemeinsamen Kraftpool) sind zwei Aspekte, der Sphärenkinder und des sphärenübergreifenden Konzepts.
Hierzu ist es hilfreich das Intro-Regelwerk (http://www.spherechild.de/stories/spherechild-introA4.pdf) zu lesen (zu diesem Thema siehe S. 19) - das beantwortet das noch etwas ausführlicher.

#15
ZitatIch hab natürlich auch ein paar Fragen auf Lager.  Wirde das eine Book on demand-Produktion oder als Kleinauflage im Eigenverlag??? (ich geh jetzt mal davon aus, dass es keine Grossauflage zum Start wird)
Dank Online-Druck-Verfahren, lässt sich der Druck und die Auflage besser steuern, als noch zu Zeiten von Offset-Druck. Wir fangen mit kleinerer Auflage an und wenn Interesse da ist, lässt sich das Regelwerk relativ schnell nachdrucken.

Zitat
Da Du ja auch oft im GroFaFo anzutreffen bist, wäre ich noch neugierig, ob Du auch Forge(ige) Elemente benutzt hast?
Mit gut 300 Beiträgen bin ich eher einer der kleinen Poster. Ich bin auch erst gut ein Jahr im GroFaFo dabei. Zu der Zeit  waren die Regelmechanismen von Spherechild schon quasi abgeschlossen. Auch wenn ich einige Indie-Spiele kenne und schätze (The shadow of yesterday, Dogs in the vineyard, Inspectres ...), so haben sie mich nicht zu Regeln inspiriert, die zu Spherechild gepasst hätten.

Zitat
Das einzige, was ich so ähnlich in Erinnerung habe, ist ein Konzept zu Cthulhu, dass ich mal so gelesen habe. Da gab es auch Gruppen, die in verschiedenen Settings waren und sich gegenseitig beeinflußen konnten. Im einfachsten Fall linear in der Zeit, aber wie für Cthulhu nicht unüblich auch in nichteuklididischen Bahnen...  [25]
Hier: http://www.lorp.de/service/forum/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=506
Das liest sich interessant, aber der Cthulhu-Vorschlag spielt ja nicht parallel, sondern auf einem Zeitstrang auf einer Welt. Auch scheint es keine unmittelbare Kommunikation zwischen den Charakteren zu geben (sondern nur durch die ,,Hinterlassenschaften" in der Zeit).
Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung