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OURS - ein Offenes UniversalRollenSpiel

Begonnen von WeepingElf, 12. April 2024, 17:44:02

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Maniac

Zitat von: WeepingElf am 15. April 2024, 21:18:45und ich habe den ersten (vielleicht falschen!) Eindruck, dass es mehr auf die Action-Schiene (schon im Namen!) mit "Larger-than-Life"-Charakteren ausgerichtet ist als auf realistisches, kreatives, charakterzentriertes Rollenspiel. Was nicht heißt, dass letzeres damit nicht ginge.
Es ist so wie ich das verstanden habe, ähnlich wie unser beides geliebte GURPS skalierbar in Realistic, Cinematic und Extreme. Da mir ein .rtf im OGL-Pack des Regelwerkes vorliegt gehe ich mal davon aus, dass ich folgendes aus dem Regelwerk zumindest zitieren darf:

ZitatRealistic
Realistic games are those in which the player characters are life-like, everyday heroes. For example, the characters may be street cops, investigators of the occult or otherworldly horrors, or soldiers in World War II.
Realistic games typically involve real-world situations (and their aftereffects) faced by everyday heroes. Because characters are not as capable of physically handling devastating encounters and traumatic events as cinematic or heroic characters, Realistic games tend to involve more roleplaying than combat and action, though this needn't be the case for all games. If elements of the fantastic are present in the game setting, they are usually obscure and mysterious and beyond the grasp of the PCs. For example, while many people may believe that magic and miracles are real, there is generally no way to scientifically prove so.
Das wäre zumindest die offizielle Definition aus "Action!" was ja auch ganz normal auch "Handlung" bedeuten kann. Genauso wie "orange" die Frucht als auch die Farbe bezeichnet.
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WeepingElf

Ja, das ist richtig. Ich sehe OURS auch nicht als "das Rad neu erfinden" an, sondern als Verbesserung bestehender Rollenspiele. Das Rollenspiel an sich feiert heuer bekanntlich den 50. Geburtstag, und GURPS ist auch schon fast vier Jahrzehnte auf dem Markt. Und das Action!System ist ja eigentlich schon ein "totes" Produkt, das gab es vor 20 Jahren mal, ist jedoch heute historisch. Was natürlich nichts über die Qualität sagt. So gesehen ist OURS eine Weiterentwicklung von GURPS, dem Action!System und was weiß ich noch.

Dass GURPS unter einer restriktiven Lizenzpolitik "leidet", ist auch nur ein Grund für mich, ein neues System zu entwickeln. Der andere, eigentlich stärkere Grund ist, dass sich bei mir im Lauf der Zeit so viele Hausregeln und Verbesserungsvorschläge angesammelt haben, dass es eigentlich Sinn macht, daraus ein eigenes System zu stricken. Vor allem finde ich, man sollte Dinge, die dem Wesen nach das gleiche sind und sich nur graduell unterscheiden, nicht auf grundverschiedene Weise verregeln. So sind etwa Attribute, Vorteile und Fertigkeiten letzten Endes alle dasselbe: nämlich Merkmale des Charakters, die einen Bonus auf bestimmte Erfolgswürfe liefern. Der Unterschied ist im Grunde nur, dass Attribute sehr viele Erfolgswürfe (z.B. alle Handlungen, die Geist erfordern) beeinflussen, Vor- und Nachteile diesbezüglich spezifischer (z.B. alle künstlerisch-kreativen Handlungen) und Fertigkeiten noch spezifischer (z.B. ein bestimmtes Musikinstrument spielen) sind. Das sind nicht drei fundamental verschiedene Kategorien, sondern lediglich Abstufungen auf einer Skala von wenig spezifisch bis hoch spezifisch, und deshalb sind die CP-Kosten für diese Charakterzüge unterschiedlich.
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WeepingElf

Ich habe auch schon Ideen zu vier Welten für OURS:

1. Inis Albion, eine Interpretation der Artussage.
2. Ein Solarpunk-Setting, vorläufiger Arbeitstitel Globaler Frühling.
3. Das Spalier, eine Space Opera mit überwiegend nicht humanoiden Aliens.
4. Ythgor, eine nicht so ernst gemeinte, bewusst überzeichnete Sword-&-Sorcery-Welt, in der ich die weltenbastlerische Sau herauslassen will.

Erst mal arbeite ich aber an den Grundregeln und den ersten beiden Welten, die anderen beiden kommen später. Die OURS-Weltenbände sollen jeweils alle zum Spiel benötigten Regeln beinhalten, so dass man nur den Weltenband (sowie natürlich Schreibzeug und Würfel) benötigt, um das Spiel zu spielen. An reinen Regelveröffentlichungen sind geplant OURS Kompakt (Grundregeln, vergleichbar mit GURPS Lite, als kostenloser PDF-Download) sowie das OURS-Kompendium (ein dickes Buch mit haufenweise optionalem Zeug für verschiedene Genres, wie Magie, Cyberspace und Raumfahrt sowie einem Bestiarium mit realweltlichen Tieren und Fantasy-Monstern).

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Maniac

Da hast Du Dir einiges an Umfang sowohl an System und Hintergründen vorgenommen, was aber auch verständlich ist, da ich die Lizenzpolitik von Steve Jackson (Web Policy) auch nicht unbedingt mag, was die Freiheit an Veröffentlichung von 3rd Party Content angeht.

Ich nehme mal an, dass Du aber auch schon Material und Überlegungen hast aber falls Du wirklich ein neues System ("am Markt") positionieren möchtest erwarten die Spieler*innen wahrscheinlich auch, dass es durch mehrere Playtests etc. gegangen ist und wahrscheinlich muss man auch mehr die Werbetrommel rühren als früher. Eventuell werden auch so Sachen, wie "Support" oder eine "Community" verlangt. Wenn man aber nur ein System für sich und seinen Spieltisch haben möchte ist das natürlich auch okay und "anything goes."

Bei so Sachen wie "Das Schwarze Auge" steht ja ein ganzes Redaktionsteam dahinter wobei ich die Betonung auf "Team" legen möchte - ganz alleine System und Spielwelten zu entwickeln ist sehr ambitioniert aber ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass alles so klappt wie Du dir das vorstellst.

Auf der anderen Seite denke ich aber auch, dass man beispielsweise mit drivethrurpg eine Plattform hat, wo man quasi alles veröffentlichen und sich ein Zubrot verdienen kann. 

Interesse an einem Beta-Test oder Korrekturlesen habe ich jedenfalls falls Du sowas machen möchtest.
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WeepingElf

Ich bin mir bewusst, dass das ein großes Projekt ist, und dass das nicht in ein paar Monaten zu stemmen ist. Daran werde ich noch ein paar Jahre zu tun haben. In diesem Jahr wird wohl nur OURS Kompakt raus kommen. Ich halte es da wie die Meeresschildkröte, die eher langsam ist, aber beharrlich vor sich hin schwimmt und es am Ende doch schafft, den Ozean zu überqueren ;)
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Maniac

Zitat von: WeepingElf am 21. April 2024, 09:21:07In diesem Jahr wird wohl nur OURS Kompakt raus kommen.
Also ich freue mich darauf und schaue es mir gerne mal an. Hast Du eventuell schon an eine Lizenz gedacht, worüber dann eventuell auch Fanwerk und Ergänzungen geschrieben werden können z.B. OGL oder Creative Commons wie D&D 5th oder Dungeonslayers. Ansonsten hatte ich auch einige Regelwerke unter Free Documentation Licence von GNU gesehen aber da müsste ich mal schauen. 

Vielleicht könntest Du ähnlich wie "Lite" auch Druckexemplare dann von "Kompakt" veröffentlichen und selbst wenn es nur "Print on Demand" ist. Print on Demand kann man auch über DriveThruRPG machen. Ansonsten hatte ich damals meine Exemplare von "Labyrinth Lord" über einen Dienst namens lulu.com bestellt. 

Wenn dich Fragen zur Lizenzierung oder Veröffentlichungen plagen stelle sie gerne hier ins Forum. Mich interessieren Veröffentlichungen auch sehr. 

Ich selbst habe aber keine Ambitionen ein eigenes System zu bauen und verlasse mich weitgehend auf "das was da/vorhanden" ist. Selbst wenn ich mit Steve Jackson's Online Policy nicht ganz einverstanden bin aber immerhin kann man Fanwerk veröffentlichen selbst wenn meine der Server meiner Rollenspielhomepage unter den geschätzt 5 Besuchern am Tag regelrecht "in die Knie" geht. (Ironisch gemeint)
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WeepingElf

Die Welt "Globaler Frühling" hat einen neuen Namen: Welt am Kipppunkt.
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Maniac

Zitat von: WeepingElf am 21. April 2024, 15:34:00Die Welt "Globaler Frühling" hat einen neuen Namen: Welt am Kipppunkt.
Mach gerne einen separaten Thread zu dem Hintergrund auf. Gerne kann ich Dir auch ein eigenes Unterforum für deine Welten einrichten. Als Alternativtitel könnten dich vielleicht auch "Welt am Scheidepunkt" oder "Welt auf Messers Schneide" ansprechen. 
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WeepingElf

Ja. So richtig glücklich bin ich mit dem neuen Namen auch noch nicht.
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