Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

K.I. designt Magic-Karten

Begonnen von Argamae, 23. Juli 2015, 08:45:21

« vorheriges - nächstes »

Argamae

FLYING CAT CLERICS! HORSHERS! IMPETUFLE RANDOR!

Es gibt so Augenblicke, an denen man über etwas so dermaßen lachen muss, daß man sich kaum zurückhalten kann. Dummerweise ist mir das heute auf der Arbeit passiert und es hat mir befremdete Blicke der Kollegen eingebracht. Was war passiert? Ich stolperte in der Frühstückspause über einen Artikel auf iO9, in dem Ed Grabianowski über ein Experiment berichtet, daß ein Doktorant mit einem "deep neural network" durchgeführt hat. Diese Form des "maschinellen Lernens" füttert ein Neuralnetzwerk mit Daten, aus denen es dann via komplexer Algorithmen Muster erkennt und Abstraktionen herleiten kann. Anders gesagt (siehe Wikipedia): man gibt einem Computer sehr viele Beispiele, damit er darin Muster und Gesetzmäßigkeiten erkennt und verallgemeinern kann. Es wurde z.B. mit Texten von Shakespeare gemacht, so daß der Computer nach Abschluß der Lernphase eigenständig Texte erstellen konnte, die nach Shakespeare klangen.

Nur diesmal hat es besagter Doktorant mit Magic-Karten gemacht. Ihr wißt schon, dieses Sammelkartenspiel.

Die Resultate sind zum Brüllen komisch. Jedenfalls fand ich das. Magic zu kennen, ist hilfreich, um sich zu amüsieren (denke ich). Oder aber ihr guckt mich zukünftig auch mitleidig an. Mir egal, ich gehe mir jetzt die Tränen aus den Augen wischen...


Bildquelle: iO9
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

sico72

Ohne Magic zu kenne ist das nicht so lustig. Schade.... ;)

Argamae

Zitat von: sico72 am 23. Juli 2015, 10:49:43
Ohne Magic zu kenne ist das nicht so lustig. Schade.... ;)

Hm, ja, kann ich verstehen. Aber der Kartentext zu "Yiving Citemester" sollte auch so komisch sein. Ich meine, allein der untere Absatz... "Wenn Yiving Citemester vom Schlachtfeld auf den Friedhof kommt, schaue dir die oberste Karte deines Decks an. Mische danach das Deck."  ;D ;D ;D
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Würde mich jetzt nicht völlig wundern, wenn es den Effekt tatsächlich gäbe. Evtl. gibt es ja interrupt-Effekte, sie vorm Mischen zu ziehen ...

Davon ab, teilweise lustig. Die Bilder wurden auch vom Computer ausgesucht ... ?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

#4
Zitat von: Greifenklaue am 23. Juli 2015, 14:32:43
Würde mich jetzt nicht völlig wundern, wenn es den Effekt tatsächlich gäbe. Evtl. gibt es ja interrupt-Effekte, sie vorm Mischen zu ziehen ...

Ein Interrupt-Effekt kann meines Wissens nach vor oder nach dem Ausspielen einer Karte eintreten, aber nicht während der Abhandlung des Kartentextes. Der Effekt ist einfach nur Schwachsinn und würde so sicher nie auf einer Magic-Karte auftauchen. Einziger sinnvoller Nebeneffekt: Ich konnte den halben Arbeitstag nicht aufhören, in mich hinein zu grinsen...  ;)

ZitatDavon ab, teilweise lustig. Die Bilder wurden auch vom Computer ausgesucht ... ?

Ja, ich befürchte, den Humor kann man nicht beschreiben. Ist so'ne Mischung aus den Namen der Karte (Bat Wizard! Flying Cat Clerics!) und den ja teilweise vollkommen absurden Karteneffekten, von denen die meisten keinen spielerischen Sinn ergeben (ja sogar als Persiflage auf M:TG verstanden werden können). Die Bilder stammen nicht vom Rechner, die ausgespuckten Texte wurden nur mit Bild zu einer Magic-Karte geformt (vermute ich zumindest GANZ stark).
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung