Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü

Charaktertod (SL) - Wann hat die letzte Stunde geschlagen?

Begonnen von Greifenklaue, 20. April 2005, 01:20:43

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Parallel zu "Charaktertod (SC) - Wie konnte es soweit kommen?" geht auch die Frage an die SLs unter uns, wie ihre Erfahrung mit Charaktertoden sind!?!

Ab wann ist man bereit, einen SC sterben zu lassen, auch wenn er möglicherweise noch in die Kampagne eingebunden ist und man noch einige Ideen hatte? Wann hat ein Spieler sein Glück überreizt? Wie geht man mit den Reaktionen des Spielers um, gab es da schon Probleme, eine aufgeheizte, negativ emotionale Stimmung? Wie kann man den Tod eines SC gar zu einem denkwürdigen Ereignis gestalten (ich erinnere hier an die Feuerverbrennung bei Conan oder das Ende von D&D)? Seid ihr bei Promo-Runden schneller bereit, die Chars über die Klinge springen zu lassen?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Wandervogel

Ich gestehe, ich habe ein weiches Herz - wahrscheinlich, weil mir nur allzu bewußt ist, wieviel Arbeit heutzutage eine zünftige Charaktererschaffung macht. Also tendieren die Charaktere bei mir eher zum ÜBerleben.
Einziges Problem: ich ziehe es auch vor, offen zu würfeln, und da kann man nichts mehr im Nachherein manipulieren. Und gegen Kamikaze-Helden kann man auch nichts machen...
"Conan, what is good in GMing?" -
"Crush the PCs, see their character sheets stacked before you, and hear the lamentations of their players."

Kobolte

Ich sehe das nach einem ganz einfachen Prinzip: Niemand stirbt bei mir an Würfelpech, allerdings durchaus an der Dummheit der Spieler. Wenn jemand der Meinung ist, sich gegen ein Mammut zu stellen (Gut, das war ich selbst, gnaaaaa) muss man auch mit den Konsequenzen leben. Stellt sich aber jemand gegen einen durchaus einfach schlagbaren Gegner, schafft es aber, hintereinander (ich sprech mal weiter von DSA) drei oder gar vier 20er zu würfeln (wieviele warens am WE, Silke?  [16] ) würde ich deswegen keinen Spieler sterben lassen. Ist halt ne Abwägungssache, würd ich sagen. Aber, wenn jemand offensichtlich dumm agiert, dann kenn ich keine Gnade.... solange die Würfel auf meiner Seite sind *hust* passiert auch nicht immer, und manchmal überleben Spieler bei mir selbst solche Situationen.... ich sollte nicht immer nur zu deren Vorteil nachjustieren.

Ingo

ZitatIch sehe das nach einem ganz einfachen Prinzip: Niemand stirbt bei mir an Würfelpech, allerdings durchaus an der Dummheit der Spieler.
[34]
Ja, das sehe ich genauso. Mein Lieblingsbeispiel dafür ist folgende Geschichte. Eine Villa mit in New York wird von mehreren Polizisten bewacht.  Die Helden wollen rein und zwar Tags über (weil sie im inneren einen Vampir vermuten). Also gehen sie hin und pöbeln den Polizisten an. Der ruft darauf Verstärkung. Was macht also einer der Helden? Er zieht seine Knarre und bedroht den Mann. Die anderen überreden in abzuhauen. Also gehen sie um das Haus rum und versuchen es - keine fünf Minuten später - vom Hinterhof aus. Sie klettern über die Mauer und natürlich wartet dort ein anderer Polizist auf sie. Dieses Mal beschließen zwei von ihnen, sich auf ein Feuergefecht einzulassen, obwohl sie schon Polizeisirenen hören. Sie ballern den ersten über den Haufen und schießen den zweiten, der von vorne kommt, an. Tja, als nächstes sehen sie sich einem Swat-Kommando gegenüber. Aber geben sie auf? Nein.
Einer wurde dabei übrigens erschossen, der zweite kam in die Todeszelle.

Hat es mir leid getan? Nein! Das nächste mal, wenn jemand auf so eine Schnapsidee kommt lasse ich wohl ein Klavier vom Himmel auf ihn fallen ;-)

Viele Grüße,
Ingo

Meine Homepage auf: http://www.prost-rollenspiel.de

Toreador

Zitat
ZitatIch sehe das nach einem ganz einfachen Prinzip: Niemand stirbt bei mir an Würfelpech, allerdings durchaus an der Dummheit der Spieler.
[34]
Ja, das sehe ich genauso. Mein Lieblingsbeispiel dafür ist folgende Geschichte. Eine Villa mit in New York wird von mehreren Polizisten bewacht.  Die Helden wollen rein und zwar Tags über (weil sie im inneren einen Vampir vermuten). Also gehen sie hin und pöbeln den Polizisten an. Der ruft darauf Verstärkung. Was macht also einer der Helden? Er zieht seine Knarre und bedroht den Mann. Die anderen überreden in abzuhauen. Also gehen sie um das Haus rum und versuchen es - keine fünf Minuten später - vom Hinterhof aus. Sie klettern über die Mauer und natürlich wartet dort ein anderer Polizist auf sie. Dieses Mal beschließen zwei von ihnen, sich auf ein Feuergefecht einzulassen, obwohl sie schon Polizeisirenen hören. Sie ballern den ersten über den Haufen und schießen den zweiten, der von vorne kommt, an. Tja, als nächstes sehen sie sich einem Swat-Kommando gegenüber. Aber geben sie auf? Nein.
Einer wurde dabei übrigens erschossen, der zweite kam in die Todeszelle.

Hat es mir leid getan? Nein! Das nächste mal, wenn jemand auf so eine Schnapsidee kommt lasse ich wohl ein Klavier vom Himmel auf ihn fallen ;-)

Viele Grüße,
Ingo


Darf man fragen, vor welchem Hintergrund diese unterhaltsame Geschichte geschah?  [22]

Ingo

ZitatDarf man fragen, vor welchem Hintergrund diese unterhaltsame Geschichte geschah?  [22]
Das war ein Kult Abenteuer: erstes Abenteuer aus KULT E.S.

Viele Grüße,
Ingo

Meine Homepage auf: http://www.prost-rollenspiel.de

Elminster

Auch ich halte es so: dumme Aktionen können den Tod des Charakters nach sich ziehen, Würfelpech wird zwar sanktioniert, jedoch nie so, daß ein SC wirklich stirbt.
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Greifenklaue

Obwohl es oft nicht ganz leicht ist, zwischen Dumm und Heldenhaft zu unterscheiden.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Kaladrayn

Grundsätzlich halte ich es ähnlich wie die meisten von euch! Schließlich spielen wir ja alle Rollenspiel um eine schöne Geschichte zu Erleben (oder nicht) und dazu gehört kein unspektakulärer Tod durch einen Kritischen Treffer einer Schnecke!

Allerdings habe ich bemerkt das ich dazu Tendiere bei einigen Systemen Skrupelloser zu sein als bei anderen.
Zum Beispiel würde ich bei DSA niemals einen Charakter über die Klinge Springen lassen ohne eine möglichst heroische und sinnvolle Szene!
Bei anderen Systemen wie Warcraft, Warhammer o.ä. habe ich praktisch keine Skrupell jemanden von einer Meute Monster niederzumachen (nicht unbedingt Töten).
"Wir sollten den Kampf aber nicht mit Worten sondern mit Waffen austragen!" - He-Man

Ingo

ZitatObwohl es oft nicht ganz leicht ist, zwischen Dumm und Heldenhaft zu unterscheiden.
Manchmal stimmt das, deutlich wird es aber immer, wenn es nicht zum Charakter paßt. Zweitens gibt es durchaus Situationen, wo ich - diskret - die Spieler darauf aufmerksam mache, was sie nun wirklich tun wollen.
Wenn Sie mir darauf sagen, daß es ihrer Meinung nach zum Charakter gehört, so empfinde ich das nicht als dumm, wenn sie aber einfach trotzdem etwas "dummes" machen ohne daß dies wirklich dem Charakter zuzutrauen ist, oder gar nichts mit dem Verhalten zu tun hat, so nehme ich das als Grundlage zu sagen: "Ok, Du hast es nicht anders gewollt."
Wobei ich auch da Spielern meist zustehe noch einmal herauszukommen. Dann erwarte ich aber wirkliches Charakterrollenspiel.

Viele Grüße,
Ingo
Meine Homepage auf: http://www.prost-rollenspiel.de

Argamae

Tja, ich kann dem meisten hier gesagten nur vollauf zustimmen.

Es ist schlechte Spielleiterei, einen SC durch eine ausgewürfelte Zufallsbegegnung sterben zu lassen, die weder mit dem Charakterhintergrund noch dem Abenteuerziel etwas zu tun hat. ES SEI DENN: der Spieler geht absichtlich und wissentlich (unnötige) Gefahren ein und/oder überreizt durch willentliches Kamikaze-Spiel die Geduld des Masters und/oder der Gruppe. Beispiel: ist die Zufallsbegegnung ein Großer Roter Drache, die Gruppe im Schnitt jedoch erst Stufe 3, und der Spielleiter will diese Begegnung auf Teufel komm raus einbauen, dann kann er es tun, indem er den Drachen in ausreichender Entfernung auftauchen läßt bzw. die Charaktere ihn abgelenkt vorfinden und eine Chance zum Ausweichen bekommen. Sollten die Spieler aber nun meinen, "den süßen Feuerspeier schnappen wir uns", dann müssen sie auch mit den Konsequenzen rechnen!

Hierbei ist allerdings durchaus auf Hintergrund und verwendetes System Rücksicht zu nehmen. Wenn zum Beispiel bei 7TE SEE (romantische Mantel-und-Degen-Abenteuer) ein Charakter an einem brüchigen Seil über eine Feuersbrunst schwingt, dann sollte bei einem Fehlschlag und damit Riss des Seils nicht gleich Kopf und Kragen verloren sein!

Generell jedoch wird die Spielwelt langsam unglaubhaft, wenn die SCs/Helden alles und jedes überleben, weil sie ja so lange an einem Hintergrund gearbeitet haben und schließlich die Stars des Abends sind. Es müssen Grenzen gesteckt werden, an denen die Spieler ihren Drang zum Risiko messen können.

Und ganz allgemein: wenn es schon unumgänglich ist, daß ein SC sterben muß, dann sollte man alles versuchen, diesen Abgang spektakulär oder emotional zu inszenieren!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Gast

ich muss sagen ich lasse auch keinen durch würfel pech starben ,aber viele spieler sagen (z.b wie so gebracht du einen spielerleiterschrim denn sage ich um euch teil weisse amleben zu lassen ) und die spieler sagten dann ok .aber wenn spieler so dumm sind in einges pech zu stürzen haben selbst schuld und lasse sie als Sl ohne gnade starben

Christophorus

ZitatObwohl es oft nicht ganz leicht ist, zwischen Dumm und Heldenhaft zu unterscheiden.

Du meinst also, mit den Worten "Heda, ihr Landratten!" in eine Hafenkneipe zu stürmen sei gar nicht heldenhaft?  [15]
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

ZitatDu meinst also, mit den Worten "Heda, ihr Landratten!" in eine Hafenkneipe zu stürmen sei gar nicht heldenhaft?
Das geht bei 7te See glimpflich aus - woanders womöglich nicht!

Trotzdem: wird in meiner ALLTIME Fave Aktionsliste eine TOPplatzierung erhalten...  [18]

Was hab ich gebrüllt!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Toreador

Zitatich muss sagen ich lasse auch keinen durch würfel pech starben ,aber viele spieler sagen (z.b wie so gebracht du einen spielerleiterschrim denn sage ich um euch teil weisse amleben zu lassen ) und die spieler sagten dann ok .aber wenn spieler so dumm sind in einges pech zu stürzen haben selbst schuld und lasse sie als Sl ohne gnade starben

so ist das also [25]

Da stürzt man sich, umgeben von geistig umnachteten religiösen Psychopathen heldenhaft harmlosen Aliens entgegen, die wahrscheinlich nur mit den zahlreichen Neuankömmlingen auf ihrem Planeten reden wollten, nur um festzustellen, dass einen die Energiepistole, die einem jahrelang treue Dienste geleistet hat bei den zahlreichen freiberuflichen Unternehmungen, im Stich lässt und im nächsten Moment schon durch einen Kopfschuss erblindet (Pasch bei Space Gothic is lustig  [15] )rückwärtig im Schlamm zu liegen (noch 3 TP), um dann keine 5 Minuten später von einem Schuss in den Unterleib, der wahrscheinlich von den Psychopathen kam, "erlöst" zu werden...  [1]

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung