Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Envoyer - Lesenswert oder Ladenhüter!???!

Begonnen von Greifenklaue, 23. August 2005, 12:58:36

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue



Nachdem ich für die LORP schon vier Envoyer dieses Jahr rezensiert habe - und noch lebe, möchte ich einmal von Euch wissen, ob ihr ihm lest oder im laden links liegen lässt!?!

Hat er sich seit damals verbessert? Welches sind die positiven Aspekte (oder Serien), die Euch interessieren? Oder ist er gar schlechter geworden?

Oder möchtet ihr ihn damals schon nicht und habt seither nicht mehr reingeschaut???

Wer mag, darf natürlich auch einen Blick auf meine Rezis werfen:

Envoyer #101 3/05 - http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=616
Envoyer #103 5/05 - http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=645
Envoyer #104 6/05 - http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=654
Envoyer #105 7/05 - http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=677

(Die einzelnen Rezis können übrigens vor Ort kommentiert werden, worüber ich mich auch freue...)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Scorpio

Ich habe letztlich mal 05/2005 gelesen und fand ihn ebenso schlecht, wie die Ausgaben die ich vorher mal gelesen hatte.
Totale Überrepresentation von LodLand, subjektive News und Berichte, Interviews die Grundregeln des Journalismus nicht beachteb (zwar subjektive, aber keine kritischen Fragen; keine Angabe, wer das Gespräch führte!), stellenweise fürchterliche Fehler und schrecklicker Satzbau.

Ich brauch den nicht.

Argamae

@Scorpio: du hast eine geilen Avatar - Respekt! Selbst gemacht? (Ich liebe diesen Film...  [23]

Der Envoyer ist ein anschauliches Beispiel für die Verschwendung wertvoller Rohstoffe... mehr muß man zu diesem, nun, "Machwerk" wohl nicht sagen.  [14]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Streifenmalkav

hm.. ich denke es sagt alles über den envoyer dass die komplett neue ausgaben rausgeben als give-aways und die danndoch keiner haben will... ich erinnere mich an einen conventus leonis wo wir give away exemplare geordert hatten als werbung für den envoyer als austausch für irgendwas was wir in der versteigerung raushauen können, da kam ne ganze kiste nagelneue die dinger lagen da als wären sie 200 kilo schwer und man musste sie den leuten schon aufdrängen damit überhaupt ein paar weg gingen.. wenn mich nicht alles täuscht verschimmelt in irgendeiner dunklen ecke des jugendzentrums mühle noch ein halber karton voll...

zum inhalt der envoyers die ich bisher in der hand hatte kann ich nur sagen... schlecht aufgemacht, inhalt den man sich auch sparen kann, sogar das abenteuer das da drinn war konnt man knicken... ich glaub das beste an meinem einzigen envoyer war dass er kostenlos war und gut brannte
Bowties are Cool!

-------------------------------------------------
Conventus Leonis ---- 23.-25. März ´12                                                                               
Wie immer im Jugendzentrum Mühle in Braunschweig

Infos unter: http://www.conleo.de/
und bald auch hier

Maniac

Ich lese den "Envoyer" sehr gerne. Insbesondere gefallen mir die Artikel wie Abenteuerwerkstatt, Texte zur Präsentation von NSCs, die nicht unbedingt system- oder rollenspielspezifisch sind (dass man sich auch Anregungen fürs Schreiben etc.) holen kann. Auch fand' ich so Exkurse wie über die Entstehung eines Systems bzw. Rollenspielbuchs (Preisbildung, Honorare etc.) sehr interessant und für 1.80 Euro ist es Value for Money. Sicher könnte ich meinen Bedarf über Fanzines decken, aber da es Wunderwelten, Zauberzeit etc. nicht mehr gibt und ich persönlich Nautilus nicht sonderlich mag kenne ich nur den Envoyer als Magazin, das regelmäßig erscheint. Gäbe es ihn nicht wäre die Szene um einiges ärmer.
For those about to GURPS - We salute you!

Argamae

Das ... kann ... nicht ... Dein ... Ernst ... sein!?!? Das hast Du aus einem Propaganda-Blatt abgeschrieben? Oder kriegst Du etwa Geld dafür??  [25]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Elminster

Der Envoyer war, ist und will be einfach nur grottenschlecht! Layout ist meist derb-übel, die Artikel sind stellenweise wie aus einer Grundschülerzeitung und, und, und...

Die 1,80€ würd' ich echt lieber in einen netten Gulli kloppen, als mir das Schundblatt zu holen!!!

*schaumvommundabwisch*
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Maniac

ZitatDas ... kann ... nicht ... Dein ... Ernst ... sein!?!? Das hast Du aus einem Propaganda-Blatt abgeschrieben? Oder kriegst Du etwa Geld dafür??  [25]

Nein ohne Quatsch. Ich interessiere mich sehr für Literatur und so Sachen wie man Plots aufbaut, Charaktere entwirft etc. Aus dem Envoyer hab' ich echt gute Sachen ziehen können.
For those about to GURPS - We salute you!

Wandervogel

Ich mag die Weltenretter, die sind so herrlich doof...  [15]
"Conan, what is good in GMing?" -
"Crush the PCs, see their character sheets stacked before you, and hear the lamentations of their players."

Bart FU

Ach Leute, streitet Euch nicht. Ihr habt alle Recht (wie Homer Simpson sagen wuerde).

Envoyer - na ja. Also, ich war beim losen Drueberfliegen im Internet vom Anduin recht angetan. Der ist auch noch ganz kostenlos und mindestens so gut wie der Envoyer, wenn nicht sogar einen klitztekleinen Tick mindestens besser aufgemacht.

Beim Envoyer kann ich nur sagen:  [1]

Ich bekomme einmal pro Woche unsere Stadtteilzeitung, da kann ich mir mehr draus rausziehen (z.B. fuer den ORC CUP). Die Rezis im Envoyer braucht derjenige nicht mehr zu lesen, der sich das jeweilige Spiel oder Magazin im Laden anschaut. Fuer die einen sind es die schoensten Rezensionen der Welt, fuer die anderen die Klappentexte der RPG Produkte mehr oder weniger 1:1 kopiert.

Wenn ich gerade auf dem Klo sitze, dann waere so ein Envoyer nicht schlecht. Zuerst lesen, und dann den Allerwertesten damit...

Nein, mal im Ernst: ich erkenne die Muehe der Verleger und Autoren an, die sicherlich auch viel Herzblut in den Envoyer stecken. Nur kommt der Envoyer halt in der Qualitaet erst nach so einigen anderen Fanzines... also, ich wuerde als Autor meine Stories und Rezis anderen Fanzines anbieten, dann bekommt man vielleihct mal ein Gespuer dafuer, wie man seine Beitraege noch signifikant verbessern kann.

Ist nicht persoenlich und boes gemeint, aber ich finde den Envoyer halt qualitativ nicht gut. 1,80 Euro sind dann auch wieder nicht wenig Geld fuer sowas.
"Vampire sind Fabelwesen, wie Zwerge, Gremlins und Eskimos."

Greifenklaue

ZitatAch Leute, streitet Euch nicht. Ihr habt alle Recht (wie Homer Simpson sagen wuerde).
Wie, was? Ich hoffte schon auf kontroverse Meinungen...
ZitatEnvoyer - na ja. Also, ich war beim losen Drueberfliegen im Internet vom Anduin recht angetan. Der ist auch noch ganz kostenlos und mindestens so gut wie der Envoyer, wenn nicht sogar einen klitztekleinen Tick mindestens besser aufgemacht.
der leider nicht mehr erscheint   [19]
ZitatNein, mal im Ernst: ich erkenne die Muehe der Verleger und Autoren an, die sicherlich auch viel Herzblut in den Envoyer stecken. Nur kommt der Envoyer halt in der Qualitaet erst nach so einigen anderen Fanzines... also, ich wuerde als Autor meine Stories und Rezis anderen Fanzines anbieten, dann bekommt man vielleihct mal ein Gespuer dafuer, wie man seine Beitraege noch signifikant verbessern kann.
Mist, was kriegst DU jetzt von MIR dafür  [16]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Lameth

Damals ... ich glaube mittlerweile schon über 1 Jahr her.....da fand ich den Envoyer noch gut. Aber was da in den letzten Monaten herauskam ist übel. Ich mußte mich da regelrecht durchkämpfen und hab wohl mehr als 70% nicht gelesen, WEIL ES MICH EINFACH NICHT INTERESSIERT.

Scorpio

@Avatar: Echt, den habe ich hier noch? Der wird bei mir nicht mehr angezeigt.  [1] Den habe ich auf einer Fanseite aufgeschnappt und ja, dieser Film rockt [23].

@Envoyer:
Auf dem Ratcon konnte man von André Wiesler und den Lodland-Leuten erfahren, wieso es mehr ein Lodland Magazin ist, als ein Rollenspielmagazin. Die Mitarbeiter von Lodland sind die einzigen im ADRV, die noch was für das Magazin tun. Ergo wären das vier Mann. Das sind auch die einzigen, die den ADRV noch repräsentieren, weswegen es diese Jahr auf der SPIEL keinen Stand des großen Rollenspielsvereins *hüstel* geben wird.

Auf dem Ratcon habe ich im übrigen noch das aktuelle Magazin geschenkt bekommen. Direkt das Innencover ist geil! Werbung für Lodland mit den Stimmen der Fans. Und die müssen doof sein, ich zitiere:

"a)'Hi, Ich hab LodlanD auf der Spiel 03 Probe gespielt und bin total begeistert. Das Universum ist einfach toll. Vor allem ist es bei aller komplexität und allem Realismus nicht unspielbar. .....'
b) 'Heute hab ich dann die ersten Seiten des HRW genossen und ich wurde in meiner Entscheidung mit LodlanD zu kaufen bestätigt. Ich bin überzeugt, dass das GRW nicht mein letztes Buch gewesen sein wird ...."

Also wenn ich Werbung mit Feedback von Spielern machen würde, dann würde ich zumindest deren Fehler korrigieren...

Greifenklaue

Ich find schon toll, dass die Jungs mit rechtschreibfehlern und in Abkürzungen sprechen...  [25]

@Avatar: Hmm, also kurz nach dem letzten beitrag von Dir ist er entschwunden... Vielleicht wurde die originalseite mal geupdatet und die Adresse stimmt nicht mehr? Equlibrium rules...

@Rollenspielverein: ja, ja, der größte deutsche rollenspielverein (laut eigener aussage) ohne Kapazitäten einen eigenen Con zu machen...  [25]

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

@Rollenspielverein: Naja... das Problem mit den fehlenden Cons sollen kleinere Vereine ja auch haben, sagt man...  [19]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung